PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED´s anschließen


headlion
2005-12-30, 18:11:14
moin,
möchte eine 4 LED´s anschließen. habe ein langes kabel. wo ich immer die LED´s anheschloßen habe. so am ende kommt ein kippschalter ran. wie schließe ich das jetzt ans mobo?? durch den 3pin stecker???

m3D
2005-12-31, 12:21:38
Google wird dir helfen, wenn nicht schau mal bei Silenthardware.de durch. Da lernst du einiges durchs Bilder anschauen, denn mit lesen und schreiben hast du es ja nicht so...

aCiD
2005-12-31, 12:48:33
moin,
möchte eine 4 LED´s anschließen. habe ein langes kabel. wo ich immer die LED´s anheschloßen habe. so am ende kommt ein kippschalter ran. wie schließe ich das jetzt ans mobo?? durch den 3pin stecker???


Hä? Nochmal...was hast du vor? 4 Leds anschließen? Ich steig bei dem Satzbau nicht mehr durch..

Greetz
aCiD

headlion
2005-12-31, 18:02:11
war mal ein bischen malerisch :D

nun brauchen die led´s ja noch strom.

aCiD
2005-12-31, 18:09:55
Willst du den Schalter parallel an die LEDs schließen? Wenn ich das richtig interpretiere wird das ein Kurzschluss.

Nimm alle 4 Leds, schließ sie parallel und pack einen Widerstand davor, vor den Widerstand hängst du dann in Reihe den Schalter, an den du + anschließt.

+ --> Schalter --> Widerstand --> 4x LED parallel --> Masse

Greetz
aCiD

Gast
2005-12-31, 18:16:04
Strom gibts net bei OBI sondern vom Netzteil, was ist daran unklar?

Vorwiderstände für die LEDs net vergessen sonst machts batz und sie sind hin.

Gast
2005-12-31, 18:20:24
Willst du den Schalter parallel an die LEDs schließen? Wenn ich das richtig interpretiere wird das ein Kurzschluss.

Nimm alle 4 Leds, schließ sie parallel und pack einen Widerstand davor, vor den Widerstand hängst du dann in Reihe den Schalter, an den du + anschließt.

+ --> Schalter --> Widerstand --> 4x LED parallel --> Masse

Greetz
aCiD

LEDs auf keinen Fall parallel schalten, das ist Pfusch und geht bei LEDs aus verschiedenen Chargen oder bei verschiedenen Farben gewaltig in die Hose. Entweder mehrere in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand je Strang oder parallel mit je einem Vorwiderstand pro LED.

aCiD
2005-12-31, 18:30:24
LEDs auf keinen Fall parallel schalten, das ist Pfusch und geht bei LEDs aus verschiedenen Chargen oder bei verschiedenen Farben gewaltig in die Hose. Entweder mehrere in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand je Strang oder parallel mit je einem Vorwiderstand pro LED.


Aha...Und wieso? Wenn du 38 verschiedene LEDs nimmst ist das klar, aber bei 4 Stück die wohl alle ziemlich gleich sein werden, gibt sich das nix.

Greetz
aCiD

headlion
2005-12-31, 18:35:13
Willst du den Schalter parallel an die LEDs schließen? Wenn ich das richtig interpretiere wird das ein Kurzschluss.

Nimm alle 4 Leds, schließ sie parallel und pack einen Widerstand davor, vor den Widerstand hängst du dann in Reihe den Schalter, an den du + anschließt.

+ --> Schalter --> Widerstand --> 4x LED parallel --> Masse

Greetz
aCiD
das werde ich dann mal so versuchen. aber nicht mehr heute ;).

THX erstma