PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS benchmarks?


tombman
2005-12-30, 18:45:11
Kennt wer gute benchmarks die noch in DOS rennen? AM besten welche die mit neuer hardware auch noch gut funken und auf overclocking reagieren. (also sollten empfindlich genug für moderne hardware sein)

Links!

thx

orda
2005-12-30, 20:11:40
Und was soll dies bringen?

Die reine Rohleistung zählt bei Hardware eh schon lange nicht mehr, und was anderes wirst du unter "DOS" eh nicht abgreifen können.

PS:

Progge dir doch selber was? C# oder noch besser Assembler sollten da dein Freund und Helfer sein.

tombman
2005-12-31, 11:36:26
Und was soll dies bringen?

Die reine Rohleistung zählt bei Hardware eh schon lange nicht mehr, und was anderes wirst du unter "DOS" eh nicht abgreifen können.

PS:

Progge dir doch selber was? C# oder noch besser Assembler sollten da dein Freund und Helfer sein.

Kannst du sowas programmieren? Ich würde sowas in der Art von Prime95 brauchen, nur eben in DOS ;)

sepperator
2005-12-31, 13:00:30
Darf man nach dem Sinn fragen? :D

Ansonsten: vielleicht hilft dir das hier (http://www.usv-stmarein.com/public/BECHERSP.zip)

Da stell ich gleich den ersten Rekord auf :D:

10000000 Durchläufe, Becher wechseln, Automatikdurchlauf:

A64@2,26Ghz: 3,71 sek.

drdope
2005-12-31, 13:15:34
wie schauts alternativ mit Linux aus?
Irgend eine Minilinuxdistro nehmen (oder via LFS basteln;-) , in den runlevel1 wechseln (Singleusermode ohne Netzwerk) , ggf laufende Dienste deaktivieren und dann den Primeclient für Linux verwenden...

Damit könnte man z.B. Multicores benchen, was unter DOS def. nicht geht ;-)
Auch wäre hinsichtlich der Unterstützung moderner Hardware imho problemloser.

tombman
2005-12-31, 14:02:57
Darf man nach dem Sinn fragen? :D

Ansonsten: vielleicht hilft dir das hier (http://www.usv-stmarein.com/public/BECHERSP.zip)

Da stell ich gleich den ersten Rekord auf :D:

10000000 Durchläufe, Becher wechseln, Automatikdurchlauf:

A64@2,26Ghz: 3,71 sek.

Hmm, also das Prog ownt: 2.91 sek @ 2950mhz

Aber habs jetzt nur im winxp dos Fenster getestet--- rennt des auch wirklich in reinem DOS?

thx

Trottel
2005-12-31, 14:24:45
- hier ist eine Sammlung. Vielleicht ist was dazwischen ...

http://www.quickbench.de/Be_dosbenchsoft.htm

Fettkopp
2005-12-31, 14:56:50
- hier ist eine Sammlung. Vielleicht ist was dazwischen ...

http://www.quickbench.de/Be_dosbenchsoft.htm
MDK der erste Teil hatte damals noch son Dos Benchprogramm.... falls dir das irgenwdie hilft

Omnicron
2005-12-31, 14:58:09
Hmm, also das Prog ownt: 2.91 sek @ 2950mhz

Aber habs jetzt nur im winxp dos Fenster getestet--- rennt des auch wirklich in reinem DOS?

thx


Nein das ist eine Emulation und einiges langsamer als wenn die Sachen im echten DOS laufen.
Ich wollte mal sowas machen, aber da eh niemand extra ins DOS bootet um zu benchen..

tombman
2005-12-31, 15:01:30
Nein das ist eine Emulation und einiges langsamer als wenn die Sachen im echten DOS laufen.
Ich wollte mal sowas machen, aber da eh niemand extra ins DOS bootet um zu benchen..

Also würde das jetzt in echtem DOS laufen oder nicht? thx

tombman
2005-12-31, 15:08:30
Btw, könnte man nicht ein Linux basteln welches direkt bootet, danach sofort eine Auswahl kommt wieviele Instancen von prime95 starten will und auf welcher logischen cpu die laufen sollen damit man einen OC- Stabilitätstest machen kann ohne Windows zu laden?

Also sowas wie memtest86 nur für cpu? :)

Wäre doch genial wenn man so eine CD hätte, oder?

drdope
2005-12-31, 15:12:29
Btw, könnte man nicht ein Linux basteln welches direkt bootet, danach sofort eine Auswahl kommt wieviele Instancen von prime95 starten will und auf welcher logischen cpu die laufen sollen damit man einen OC- Stabilitätstest machen kann ohne Windows zu laden?

Also sowas wie memtest86 nur für cpu? :)

Wäre doch genial wenn man so eine CD hätte, oder?

Prinzipiell stünde dem nichts im Wege, alle Infos die man dazu braucht finden sich im Netz --> ist halt nur ein bisll Arbeit/Zeit ;-)

Edit: mein Gedächtnis täuschte mich nicht:
--> http://www.ultimatebootcd.com/

Omnicron
2005-12-31, 15:13:31
Also würde das jetzt in echtem DOS laufen oder nicht? thx

Die Win DOSbox ist eine Emulation. Das Bechersp läuft natürlich auch unter echtem DOS, dann sicher schneller.

tombman
2005-12-31, 15:20:04
Edit: mein Gedächtnis täuschte mich nicht:
--> http://www.ultimatebootcd.com/

Das ist ja ein krasses Teil :D

Aber kann man damit prime95 auch in meheren instancen laufen lassen um alle logischen cpu cores gleichzeitig auszulasten?

drdope
2005-12-31, 15:24:34
k.A, müßte neu booten um das zu testen...hmmm...
probiers mal selbst ;-)

hab die CD bisher meist für HDD Tests/Wipes und PW Recovery für Win-Systeme benutzt, iirc basierte das OS (meist?) auf freedos, bin mir aber nicht 100% sicher...

edit:
The full version contains all the tools found in the basic version but also adds the INSERT environment, a Linux distribution based on Knoppix. INSERT contains many utilities for the Linux user, such as the ability to mount most filesystems (including NTFS(rw) via Captive), ssh and sshfs which allows you to mount a filesystem over ssh, Samba client and server, IDS and testing tools such as Nessus and Snort, Rdesktop to remote control Windows servers, VNC, Qtparted for re-partitioning, iptables, and Monkey webserver are just a few of the tools found on the UBCD version of INSERT. In addition, UBCD Insert also supports modules (http://www.ultimatebootcd.com/insert/modules.html) which can be found at SourceForge (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=106549&package_id=129364) that contain several more tools.

Das würde den Aufwand dahingehend reduzieren das man nur noch ein passendes "Prime Modul" für die UBCD erstellen müßte....
(für den Fall, das die gewünschte Funktion in der inkludierten Version von Prime nicht vorhanden ist)
;-)