PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AmigaSYS 3 endlich erschienen


Udragor
2005-12-30, 21:53:42
Hallo zusammen,

vielleicht kennt es ja einer, AmigaSYS 2 war schon genial.. jetzt ist endlich
Version 3 erschienen.

AmigaSYS Homepage (http://amigasys.fw.hu/)

Benötigt wird auf jedenfall WinUAE (http://www.winuae.net/) und Kickstart 3.1 sowie mind. die Workbench 3.0 (besser 3.1). Wer im besitz des AmigaOS 3.9 ist (auch von Amiga Forever 6.0) kann das System nach der installation darauf upgraden.

Viel Spass damit :D

Hübie
2005-12-30, 23:08:01
Und was mach ich damit?


bye Hübie

Udragor
2005-12-31, 00:45:41
Ausprobieren? :D

ne, mal im ernst. Das ganze liefert im Prinzip ein Festplatten-Image für WinUAE welches man durch installieren lauffähig bekommt und über WinUAE laden kann.
Da wird man dann schrittweise durch die Installation der Workbench 3.0 oder 3.1 (je nachdem welche man besitzt) geführt. Nach einem "reboot" des Amiga, hat man dann einen schön schnellen virtuellen Amiga mit allem drum und drann... allerdings mächtig aufgebohrt im vergleich zur normalen Workbench. So richtig laune macht es allerdings erst, wenn man auch die AmigaOS 3.9 CD besitzt. Diese kann man unter AmigaOS 3.0/3.1 mounten und das ganze quasi updaten, wodurch einem dann auch Themes und eine Startleiste ähnlich Windows zur verfügung steht. Das ganze sieht bei meiner Einstellung momentan aus wie der KDE bei Linux. Man kann halt so ziemlich alle Amiga Programme darunter laufen lassen. Zusätzlich gibt es noch einen Bonus-Pack zum download, welcher Beneth a Steel Sky beinhaltet und das Spiel Lure of the Temptress (auch in Deutsch) ist auch mit dabei.
Nebenbei wird ein IRC Programm, ein Browser, AMI-Amp (Winamp), webradio und sontiger kleinkram mitgeliefert. Im Grunde ist das ganze am Schluss nichts anderes als ein virtueller PC, nur das es eben ein Amiga ist... und Spass macht damit zu spielen und in alten Zeiten zu schwelgen :)

Bei mir hat das ganze kurz nach der Installation so ausgesehen (1280x1024x32er Auflösung): AmigaSYS 3 Screenshot (http://www.udragor.de/amigasys.jpg)

Zool
2005-12-31, 09:51:13
Ich kann mit der ganzen Sache nicht viel anfangen. So eine Vorinstallation bringt eigentlich eher nur was für Amiga-Anfänger, und die werden sicherlich nicht mit UAE rumspielen.

Der_Donnervogel
2006-01-02, 01:10:21
Ich kann mit der ganzen Sache nicht viel anfangen. So eine Vorinstallation bringt eigentlich eher nur was für Amiga-Anfänger, und die werden sicherlich nicht mit UAE rumspielen.
Es gibt schon Einsatzmöglichkeiten. Ich hätts schon fast mal eingesetzt. ;)

Mein UAE-System basiert noch auf ner 1:1 Kopie meiner 1200er HD, ist also nicht mehr ganz taufrisch. Mal ein sauberes System von Grund auf hochgezogen wär kein Luxus und drum hab ich mir das runtergeladen. Ist schlußendlich aber daran gescheitert, daß ich keine Lust hatte, extra den Amiga aufzubauen nur um mir die Workbenchdisketten als ADFs zu holen.

Udragor
2006-01-03, 19:34:10
@Der_Donnervogel
wenn du dich im Besitz der Original-WB Disketten befindest (was ich mal annehme), dann kannst du dir doch die Image-Dateien dazu auch anderweitig besorgen..

@Zool
nuja, vielleicht kann nicht jeder etwas damit anfangen, aber ich z.B. bin mit C64 und Amiga groß geworden. Und mir macht es einfach Spass, in einer vertrauten Umgebung zu Arbeiten :D Wenns mich mal packt, das Nostalgische, dann hör ich mit AmiAmp Musik und erledige nebenbei damit meine E-Mails und was es sonst so gibt... und natürlich wird darunter auch gezockt :biggrin:

Der_Donnervogel
2006-01-09, 15:46:11
@Der_Donnervogel
wenn du dich im Besitz der Original-WB Disketten befindest (was ich mal annehme), dann kannst du dir doch die Image-Dateien dazu auch anderweitig besorgen..
Wäre eine Möglichkeit, wenn ich mal Zeit hab um das ganze Amigasystem zu erneuern. Ich hab die Originale für nen Amiga 500 (V 1.3) und Amiga 1200 (V 3.1), was ja für fast alle Amigaprogs/Spiele reicht.

In meinem Amiga-System sind viele unschöne Sachen drinnen. Ich hab da zB auch 500er Spiele installiert, die auf nem 1200er eigentlich nicht laufen. Also benutz ich am Emulator Programme wie Degrader um die 1200er Emulation auf 500er Niveau zu bringen. :ugly: