PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi: Probleme mit optischem 5.1 oder DTS Eingang


Grestorn
2005-12-30, 22:46:09
Ich habe meine XBox 360 über ein optisches Audiokabel (TOS-Link) mit meiner X-Fi Elite Breakout-Box verbunden.

Prinzipiell funktioniert das ganz gut. Aber wenn ich die XBox auf 5.1 Audio umstelle (was gerade bei Spielen für 3D Sound sehr empfehlenswert und auch die Idee hinter der ganzen Geschichte ist), kommt es je nach Spiel zu ekelhaften Krachtönen. Offensichtlich ist der Dekoder übersteuert.

Dummerweise lässt sich die Lautstärke des S/PDIF Eingangs bei einem 5.1 Datenstrom nicht steuern (das geht nur bei einem PCM Stereo Datenstrom), um das Problem so in den Griff zu bekommen. Wenn es im jeweiligen Spiel keine Lautstärkencontrolle gibt (was des öfteren der Fall ist), gibt es keinerlei Möglichkeit das Krachen abzustellen.

Es gibt auch im Creative Forum einen Thread dazu: http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=41513&view=by_date_ascending&page=1

Ich habe diesen Thread gestartet, um potentielle Kunden, die die selbe Konstellation planen, zu warnen und um ggf. einen höheren Druck auf Creative aufzubauen, das Problem zu lösen (was hoffentlich in SW möglich ist).

Avalox
2005-12-30, 23:03:34
Ich Frage mich grade, was der Unterschied ist zwischen einem DDL Stream der Xbox 360 und der einer anderen Quelle?

Hat die XBox 360 auch ein DTS Encoding?

Wodrauf steht denn die Dynamik Einstellung des X-Fi Dolby Digital Decoders?

Hast du X-Fi Effekte dazu geschaltet 24Bit Crystalizer, EQ, CMSS, EAX oder SVM? Die Wirken ja ebenfalls auf das decodierte Signal. Hast du es mal mit abgeschalteten ProLogic und DD EX Decoder probiert?

Schon mal es mit einer elektrischen S/PDif Verbindung probiert?

Grestorn
2005-12-30, 23:18:18
Ich Frage mit grade, was der Unterschied ist zwischen einen Stream der Xbox 360 und der einer anderen Quelle?Vermutlich keiner. Die XBox nutzt die vorhandene Amplituden-Bandbreite wohl nur maximal aus (bei Computerspielen zumindest). In dem Thread steht ja, dass andere Decoder mit dem selben Datenstrom keine Probleme haben.

Hat die XBox 360 auch ein DTS Encoding?Nein, aber Du kannst DTS DVDs abspielen.

Wodrauf steht denn die Dynamik Einstellung des X-Fi Dolby Digital Decoders?Bei mir auf "Normal". Ich werde das mal auf "Night" umstellen, aber eine nicht-lineare Dynamik-Begrenzung wäre wohl auch nicht ganz optimal.

Hast du X-Fi Effekte dazu geschaltet 24Bit Crystalizer, EQ, EAX oder SVM? Die Wirken ja ebenfalls auf das decodierte Signal. Hast du es mal mit abgeschalteten ProLogic und DD EX Decoder probiert?Ich verwende grundsätzlich keinen Crystalizer und keinen EQ. EAX nur bei Spielen (auf dem PC). Das einzige, was ich nutze ist das CMSS-3D, aber das Krachen gibt's auch ohne das.

Avalox
2005-12-30, 23:22:52
Vermutlich keiner. Die XBox nutzt die vorhandene Amplituden-Bandbreite wohl nur maximal aus (bei Computerspielen zumindest). In dem Thread steht ja, dass andere Decoder mit dem selben Datenstrom keine Probleme haben.



Stelle mal lieber die Dynamik des Decoders auf Vollständig(Maximum).

Das mit der Amplituten Bandbreite erscheint mir unwahrscheinlich, würde ja bedeuten, dass bis jetzt niemand eine Quelle mit vollem Umfang gehört hat. Denke ich eher nicht. Entweder steckt ein Interpretationsfehler im Decoder, (oder im Encoder), oder die Verbindung ist einfach ungünstig und es kommt zu Signalfehlern (DD hat ja keine Korrektur).
So könnte ich mir gut vorstellen, dass die Synchronität der S/PDif Verbindung kurzzeitig verloren geht. Wäre vielleicht mal interessant es über eine Chinch/Chinch Verbindung elektrisch zu probieren. Und schalte mal das ProLogic und DD EX Decoding aus. Vielleicht kommt es dort zu einer Fehlinterpretation.

Ansonsten kannst du es auch mal mit dem AC3Filter als Decoder probieren, dieser kann auch externe Quellen decodieren.

Grestorn
2005-12-30, 23:30:32
Stelle mal lieber die Dynamik des Decoders auf Vollständig(Maximum). Ich probiers...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Synchronität der S/PDif Verbindung kurzzeitig verloren geht. Wäre vielleicht mal interessant es über eine Chinch/Chinch Verbindung elektrisch zu probieren.Das würde ich gern (ich mag TOS-Link eh nicht), allein es fehlt der elektrische Anschluss an der XBox 360. Nur deswegen musste ich mir ein ausreichend langes TOS-Link Kabel kaufen.

Und schalte mal das ProLogic und DD EX Decoding aus.Probier ich doch auch glatt. Gib mir ne halbe Stunde...

Ansonsten kannst du es auch mal mit dem AC3Filter als Decoder probieren, dieser kann auch externe Quellen decodieren.Hm, nimmt der direkt den Datenstrom von der Breakout-Box? Denk daran: Ich habe keine Möglichkeit den AC3 Stream über das Panel der X-Fi zu muten. Kommen Daten, hört man sie immer, nur der Master-Regler hilft. Aber wenn ich den verstelle, würde ich auch einen extern dekodierten Stream nicht mehr hören!

Avalox
2005-12-30, 23:32:33
Ich probiers...
Nur deswegen musste ich mir ein ausreichend langes TOS-Link Kabel kaufen.


:| Wie lang ist denn ausreichend lang?


Dem AC3Filter kann eine S/PDif Schnittstelle zugewiesen werden, wenn ich mich recht erinnere.

Grestorn
2005-12-30, 23:37:00
Keine Besserung, weder bei "Full" noch bei "Maximum". Das Ausschalten aller anderen Decoder bringt leider auch nix. War aber ne gute Idee...

Grestorn
2005-12-30, 23:37:13
:| Wie lang ist denn ausreichend lang?2m

Avalox
2005-12-30, 23:44:56
hast du die Onscreen Anzeige der X-Fi eingeschaltet?

Erscheint die kleine Anzeige "Dolby Digital" auf dem Schirm, wenn der X-Fi Decoder eine Quelle findet?

Wenn ja. Ist die ganze Zeit der XBox Benutzung das "Schild" nur einmal zum Anfang zu sehen. Oder kommt es Zwischendurch öfter mal hoch?

Grestorn
2005-12-30, 23:48:40
hast du die Onscreen Anzeige der X-Fi eingeschaltet?Ja

Erscheint die kleine Anzeige "Dolby Digital" auf dem Schirm, wenn der X-Fi Decoder eine Quelle findet?Ja

Wenn ja. Ist die ganze Zeit der XBox Benutzung das "Schild" nur einmal zum Anfang zu sehen. Oder kommt es Zwischendurch öfter mal hoch?Nur einmal am Anfang für eine Sekunde, und dann nie wieder.

Die Verbindung ist stabil, glaub mir. Das Krachen kommt auch nicht unvermittelt, sondern ausschließlich bei sehr lauten Tönen, wie z.B. Explosionen. Ich kann stundenlang MP3s über die XBox hören, ohne jedes Problem.

Lies Dir auch mal den Thread durch, den ich verlinkt habe. Ich bin beileibe nicht der einzige mit dem Problem.

Avalox
2005-12-30, 23:55:02
Lies Dir auch mal den Thread durch, den ich verlinkt habe. Ich bin beileibe nicht der einzige mit dem Problem.

Ja. Es ist allerdings immer die Xbox360 als Quelle. Was ja schon auf eine Besonderheit grade dieser Kombination schliessen lässt.

Es ist ja ein leichtes mal ein Test AC3 entsprechender Bitrate und Dynamik künstlich auf dem PC zu erstellen um zu sehen wie der Decoder damit zurecht kommt. Ich werde es mal versuchen.


Probiere mal die Funktion "SVM" der X-Fi aus.

Vielleicht doch mal Chrystalizer einschalten (am besten die "Intensität" mal dabei auf minimum schieben). Es wird dann nur das 24Bit Upsampling ausgeführt.

Grestorn
2005-12-31, 00:16:59
Probiere mal die Funktion "SVM" der X-Fi aus. Bringt nix, was mich auch nicht wundert, denn ich vermute dass das Problem im Decoder liegt. Und SVM wird ja erst bei der Ausgabe angewendet (nehme ich an). Selbiges gilt wohl auch für den Crystalizer.

Hast Du eine Idee, wie ich den internen Dekoder zum Schweigen bringe, so dass ich mal den AC3Filter probieren kann?

Avalox
2005-12-31, 00:43:43
In der Audioconsole im Register "Decoder" auf DD/DTS Bitstream Ausgang schalten.

Edit-

Ich habe es jetzt mal mit verschiedenen erstellten AC3 Dateien probiert und keine Probleme in der Art feststellen können.

Hmm. Mir fehlt so recht eine Eingebung wie man das von der XBox360 gelieferte DD Signal direkt vom S/PDif Eingang aufzeichnen kann, um es mit dem X-Fi Decoder genauer testen zu können.