PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung für TFT (FujitsuSiemens W19-1) nicht einstellbar


D4ve
2005-12-30, 23:18:29
Ich hab meinem Vater unlängst einen neuen 19"-Widescreen TFT besorgt. Die native Auflösung für das Gerät ist 1440x900. Allerdings lässt sich diese nicht einstellen. Erkannt wird es nur als Plug-and-Play-Monitor. Einen Treiber für das TFT gibt es nicht, es war keiner dabei und auch im Internet findet sich keiner.
Also Grafikkartentreiber aktualisiert. Komisch: ForceWare weigert sich die Geforce 2 GTS zu erkennen :|. Also hab ich bei ELSA direkt einen aktuellen Treiber gezogen. Gebracht hats trotzdem nix, diese Auflösung lässt sich nicht einstellen.
Vielleicht weiß ja hier jemand ne Lösung...momentan läuft er auf 1280x960 und ist richtig schön unscharf.

Bubba2k3
2005-12-30, 23:21:51
Einen Treiber für das TFT gibt es nicht...

Habe ich bei mir auch nicht.

Komisch: ForceWare weigert sich die Geforce 2 GTS zu erkennen.

Welcher ForceWare ?

anddill
2005-12-30, 23:35:16
Hat die Grafikkarte einen DVI-Anschluß? Wenn ja, unbedingt den benutzen, wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen.

D4ve
2005-12-31, 11:08:22
Welcher ForceWare ?

81.98 für WinXP.

Hat die Grafikkarte einen DVI-Anschluß? Wenn ja, unbedingt den benutzen, wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen.

Im Ernst? Die alte Geforce2 hat natürlich keinen DVI, sonst hätt ich das TFT daran angeschlossen. Aber wenns keinen anderen Weg gibt, dann muss halt ne neue GraKa her.
Danke für die Tips.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-31, 11:12:09
Vielleicht solltest du mal versuchen, bei "Bildschrimauflösungen und Wiederholfrequenzen" 1440x900 als neue Auflösung hinzuzufügen.

D4ve
2005-12-31, 11:24:02
Vielleicht solltest du mal versuchen, bei "Bildschrimauflösungen und Wiederholfrequenzen" 1440x900 als neue Auflösung hinzuzufügen.

Meinst du direkt bei Grafikkarte -> "alle Modi auflisten" ?
Das klappt auch nicht, diese Auflösung wird nicht angezeigt. Oder gibts da noch irgendwo eine extra Option?

Daltimo
2005-12-31, 12:11:53
Hat die Grafikkarte einen DVI-Anschluß? Wenn ja, unbedingt den benutzen, wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen.

Warum muss man unbedingt den DVI-Anschluss nutzen?

Sephiroth
2005-12-31, 16:00:24
Ich hab meinem Vater unlängst einen neuen 19"-Widescreen TFT besorgt. Die native Auflösung für das Gerät ist 1440x900. Allerdings lässt sich diese nicht einstellen. Erkannt wird es nur als Plug-and-Play-Monitor. Einen Treiber für das TFT gibt es nicht, es war keiner dabei und auch im Internet findet sich keiner.
Also Grafikkartentreiber aktualisiert. Komisch: ForceWare weigert sich die Geforce 2 GTS zu erkennen :|. Also hab ich bei ELSA direkt einen aktuellen Treiber gezogen. Gebracht hats trotzdem nix, diese Auflösung lässt sich nicht einstellen.
Vielleicht weiß ja hier jemand ne Lösung...momentan läuft er auf 1280x960 und ist richtig schön unscharf.
Für die GeForce2 GTS mußt du den 71.89 nehmen, das ist der letzte offizielle Treiber, der diese Karte nocht ünterstützt. Theoretisch müsste eine neuerer die mit modifizierte nv4_disp.inf auch erkennen.

p.s.
Das ist auch unter Products Supported (http://www.nvidia.com/object/81.98_winxp_32_supported.html) beim 81.98 nachzulesen. ;)

anddill
2005-12-31, 16:31:37
Warum muss man unbedingt den DVI-Anschluss nutzen?

Weil DDC in der DVI-Spec ein "Muß" ist und die Grafikkarten sich auch dran halten. Analog ist es nur "Kann".

Crop Circle
2005-12-31, 16:57:47
Weil DDC in der DVI-Spec ein "Muß" ist und die Grafikkarten sich auch dran halten. Analog ist es nur "Kann".

Ich benutze einen LCD über DVI an X800GTO. Aber in den ATT kann ich keinen Haken machen bei "Use DDC Information".
Kann mir da einer helfen?
Wenn ich in Windows einstelle "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden", kann man auch bloß 60Hz einstellen.
Habe keinen Treiber für den Acer AL1714 installiert, nur der von Windows. Der Monitor wird als Plug and Play Monitor erkannt.

Danke

Sephiroth
2005-12-31, 17:02:43
Weil DDC in der DVI-Spec ein "Muß" ist und die Grafikkarten sich auch dran halten. Analog ist es nur "Kann".
Das mag schon sein aber allein deswegen sich eine neue Karten anzuschaffen? :lol:

DDC wird doch meist unterstützt und ist auch eine Frage des Treibers und des Monitorkabels - ist ein DDC-Pin (12 und 15 sind es) beim Stecker nicht vorhanden, dann ist's auch essig. Daher sollte es schon ein SVGA Kabel sein! Da bei einenm BNC Kabel diese Pins auch nicht genutzt werden, fällt DDC da auch weg.

Daltimo
2005-12-31, 17:03:24
Weil DDC in der DVI-Spec ein "Muß" ist und die Grafikkarten sich auch dran halten. Analog ist es nur "Kann".

Merkst du den Unterschied zwischen DVI und Analog? Ich meine mit dem Auge? :rolleyes:

anddill
2005-12-31, 20:34:01
Sicher. Und je höher die Auflösung, umso deutlicher wird es. Wenn ich mir das trotz aller Einstellerei immer etwas matschige, wie interpoliert wirkende Bild meines sekundären 15" Displays ansehe, bin ich jedesmal aufs neue von DVI überzeugt. Es ist einfach unheimlich schwierig, bei einer analogen Übertragung die Pixel des Bildes 100%ig mit den Pixeln des Bildschirms deckungsgleich zu bekommen.
Es ist aber auch eine Frage des Komforts. DVI heißt Stecker ran und passt. Analog heißt erst mal eine halbe Stunde mit Bildgröße, Phase und Pixeltakt rumfummeln, ehe was halbwegs erträgliches dabei rauskommt.

Ich hab hier neben meinem Haupt-PC den Bastel-PC stehen. An dessen Monitor, einem Syncmaster 191T hängen beide kabel dran, da ich zum Einrichten fremder PCs hin und wieder den Analoganschluß benutzen muß. Wenn dann die Kinder dran spielen, stecken sie manchmal den Analogen in den Bastel-PC. Wenn ich den dann anmache und das sehe, muß ich jedesmal wieder um den Tisch rennen und umstecken. Und der Samsung 191T ist bestimmt kein schlechter Monitor mit einem billigen A/D-Wandler.

Ich kann das Festhalten der Herstelleram Analoganschluß sowieso nicht verstehen. Wenn bei einem Billig-TFT ein Anschluß wegrationalisiert werden muß, dann bitte den analogen! Was soll das. Grafikkarten sind digital, Monitore sind digital, nur das Kabel dazwischen hat analog zu sein.
Und schau Dir mal die c´t Messungen der analogen Grafikkartensignale an, wenn man Audiosignale so übertragen würde, käme da nicht mal mehr Mittelwellen-Qualität beim Hörer an.

D4ve
2006-01-01, 13:26:02
Ok, also keine Chance, es muss eine GraKa mit DVI ran, richtig? Na gut, ist eh ein Office-Rechner, da bekomm ich schon für 25€ was ran.

Micha80
2006-01-01, 13:41:44
Hast du jetzt den 71.89 Treiber installiert?

http://img451.imageshack.us/img451/6431/17lb.jpg

Sephiroth
2006-01-01, 15:29:32
Ok, also keine Chance, es muss eine GraKa mit DVI ran, richtig? Na gut, ist eh ein Office-Rechner, da bekomm ich schon für 25€ was ran.
Die passende Auflösung für deinen TFT bekommst du mit Sicherheit auch mit deiner GeForce2 GTS hin - den Forceware Grafiktreiber Version 71.89 vorrausgesetzt.

Daltimo
2006-01-01, 15:33:31
Sicher. Und je höher die Auflösung, umso deutlicher wird es. Wenn ich mir das trotz aller Einstellerei immer etwas matschige, wie interpoliert wirkende Bild meines sekundären 15" Displays ansehe, bin ich jedesmal aufs neue von DVI überzeugt. Es ist einfach unheimlich schwierig, bei einer analogen Übertragung die Pixel des Bildes 100%ig mit den Pixeln des Bildschirms deckungsgleich zu bekommen.
Es ist aber auch eine Frage des Komforts. DVI heißt Stecker ran und passt. Analog heißt erst mal eine halbe Stunde mit Bildgröße, Phase und Pixeltakt rumfummeln, ehe was halbwegs erträgliches dabei rauskommt.

Ich hab hier neben meinem Haupt-PC den Bastel-PC stehen. An dessen Monitor, einem Syncmaster 191T hängen beide kabel dran, da ich zum Einrichten fremder PCs hin und wieder den Analoganschluß benutzen muß. Wenn dann die Kinder dran spielen, stecken sie manchmal den Analogen in den Bastel-PC. Wenn ich den dann anmache und das sehe, muß ich jedesmal wieder um den Tisch rennen und umstecken. Und der Samsung 191T ist
bestimmt kein schlechter Monitor mit einem billigen A/D-Wandler.

Ich kann das Festhalten der Herstelleram Analoganschluß sowieso nicht verstehen. Wenn bei einem Billig-TFT ein Anschluß wegrationalisiert werden muß, dann bitte den analogen! Was soll das. Grafikkarten sind digital, Monitore sind digital, nur das Kabel dazwischen hat analog zu sein.
Und schau Dir mal die c´t Messungen der analogen Grafikkartensignale an, wenn man Audiosignale so übertragen würde, käme da nicht mal mehr Mittelwellen-Qualität beim Hörer an.

Ich stimme dem was du das sagst absolut nicht zu, finde ich echt quatsch. Genau deshalb hab ich aber gefragt, weil ich an deinen vorhergehenden Posts schon gemerkt habe, das du voll darauf fixiert bist.
Mit dem blosen Auge siehst du rein garnichts, weiß nicht was du für Augen haben willst. Es sei denn du Hängst mit deiner Nasenspitze am TFT, dann kann es natürlich sein das du es siehst. Ich selbst habe auch nen Samsung, um genau zu sein den 701T, ist von den 17 Zöllern eigentlich ein Meister seiner Klasse, aber das wirst du sicher selbst schon wissen, ist auch nicht das Thema.
Ich hatte Anfangs auch meinen TFT über DVI-Anschluss laufen, später habe ich dann umgsteckt. Es ist absolut kein Unterschied zu merken, das einzigste was DVI macht ist, es passt das Bild automatisch dem Optimum an, was man bei Analog nicht hat. Es ist ne allgemeine Fehleinstellung das DVI soo gut ist, die Signale sind anders richtig, aber den Unterschied merkst DU mit dem Auge nicht!

Micha80
2006-01-01, 15:53:10
Das hängt wohl auch von der Grafikkarte und dessen D/A Wandler ab (Pegelabweichnungen). Ist schon einige Jahre bekannt das bei Auflösungen > 1024*768 die schärfe nachlässt. Das konnte ich schon bei einem CRT erkennen...
Außerdem ist es absoluter Unsinn einen TFT Bildschirm der digital arbeitet mit analogen Signalen zu füttern.
Die Signale werden 2 mal auf dem Weg zum Monitor gewandelt...das da was auf der Strecke bleibt ist doch einleuchtend...schon mal "stille Post" gespielt ;)

D4ve
2006-01-01, 17:37:34
Hast du jetzt den 71.89 Treiber installiert?

Ja, damit funzt es. Komisch dass es mit dem aktuellen ELSA-Treiber nicht ging. Vielen Dank an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben :)

anddill
2006-01-01, 20:10:07
....viel Text...

Es ist ne allgemeine Fehleinstellung das DVI soo gut ist, die Signale sind anders richtig, aber den Unterschied merkst DU mit dem Auge nicht!

Nein, ich sehe das sofort. Nicht nur die Schärfe ist über DVI besser, auch die Farbwiedergabe ist anders. Weiß ist bei der einen Grafikkarte 0,65V, bei der nächsten 0,8V und dann gibt es noch welche die bringen es bis auf knapp 1V.
Und dann hast Du noch Abweichungen zwischen den einzelnen Farbsignalen etc.
Ich bastel viel mit verschiedenen PCs, und bin immer heilfroh, wenn das Teil DVI hat, so daß ich nicht ewig den Monitor hinfummeln muß.
Und den Komfortgewinn durch DVI kannst Du sowieso nicht in Zahlen fassen.

@ D4ve: Schön daß es auch ohne Grafikkartenwechsel geklappt hat. Aber wenn Du den Monitor wirklich in voller Pracht sehen willst, besorg Dir eine einfache GraKa mit DVI. Eine einfache Radeon7000 o.ä. mit DVI macht den neunen Monitor erst komplett.

Daltimo
2006-01-02, 01:04:53
Ja gut, mehr Zahlen, als was man mit dem blosen Auge sieht!
Ich kann mir nicht vorstellen das du den Unterschied der Farben siehst!!! Ich muss das morgen gleich mal ausprobieren, mein Auge hat sich jetzt an das, ich sag mal analoge Bild gewöhnt. Wenn ich jetzt das Digitale anschliese, so müsste ich ja wenn ich "Adleraugen" habe, den Unterschied bemerken.

Mal noch ne andere Frage, ich weiß nicht ob du in Spielertyp bist, oder nicht. Im Falle du bist einer was bemerkst du denn bei Spielen? Rein theoretisch gesehen müsste dir da ja dann auch in Unterschied auffallen!

PatkIllA
2006-01-02, 11:05:04
@semo
spätestens bei einem stark gemusterten Bild steigt so ziemlich jeder TFT aus.
Mach mal ein Muster mit ein Pixel hell und einer dunkel. Das passt fast nie.
Wenn man nicht grade die top Ausgabequalität an der Graka und einen guten analog Eingang sowie das Signal nicht 100%ig synchronisiert hat sieht man das normalerweise schon bei Schriften. Spätestens beim passenden Bild hab ich es bei jedem TFT gesehen.

noid
2006-01-02, 12:28:53
Nein, ich sehe das sofort. Nicht nur die Schärfe ist über DVI besser, auch die Farbwiedergabe ist anders. Weiß ist bei der einen Grafikkarte 0,65V, bei der nächsten 0,8V und dann gibt es noch welche die bringen es bis auf knapp 1V.
Und dann hast Du noch Abweichungen zwischen den einzelnen Farbsignalen etc.
Ich bastel viel mit verschiedenen PCs, und bin immer heilfroh, wenn das Teil DVI hat, so daß ich nicht ewig den Monitor hinfummeln muß.
Und den Komfortgewinn durch DVI kannst Du sowieso nicht in Zahlen fassen.

@ D4ve: Schön daß es auch ohne Grafikkartenwechsel geklappt hat. Aber wenn Du den Monitor wirklich in voller Pracht sehen willst, besorg Dir eine einfache GraKa mit DVI. Eine einfache Radeon7000 o.ä. mit DVI macht den neunen Monitor erst komplett.

@Semo: dem Text oben muss man einfach zustimmen. Man sieht einen Unterschied, und vorallem entfällt das nerivge Gefummel (von der seitenrichtigen Skalierung mal ganz zu schweigen)

Daltimo
2006-01-02, 12:39:03
@Semo: dem Text oben muss man einfach zustimmen. Man sieht einen Unterschied, und vorallem entfällt das nerivge Gefummel (von der seitenrichtigen Skalierung mal ganz zu schweigen)

Das mag schon sein, ich versteh nur nicht wie man das mit dem bloßen Auge sehen kann? Hab ich Tomaten aufn Augen!? :biggrin:

PatkIllA
2006-01-02, 20:10:49
Man sieht das oft schon an der Schrift, dass es keinen 100%igen Wechsel von Weiss auf Schwarz gibt. Das hat fast immer so einen kleinen grauen Saum bei analoger Ansteuerung.
Oder mach mal ein Schachbrettmuster mit 1Pixel weiss und dann 1Pixel schwarz.

jorge42
2006-01-02, 21:18:09
Man sieht das oft schon an der Schrift, dass es keinen 100%igen Wechsel von Weiss auf Schwarz gibt. Das hat fast immer so einen kleinen grauen Saum bei analoger Ansteuerung.
Oder mach mal ein Schachbrettmuster mit 1Pixel weiss und dann 1Pixel schwarz.
ich habe hier an einem TFT einen Rechner per DVI und einen anderen per analog. Man sieht den Unterschied sofort, ich muss nicht erst mal den Eingang checken. Die Schrift wirk unruhiger und man sieht einen leichten schatten. Ich finde auch, dass man einen Unterschied sofort sieht(im direkten Vergleich). Ohne den direkte Wechsel wird es zwar schwieriger, aber mMn würde man auch dann den Unterschied sehen.

noid
2006-01-03, 09:24:06
Das mag schon sein, ich versteh nur nicht wie man das mit dem bloßen Auge sehen kann? Hab ich Tomaten aufn Augen!? :biggrin:

Vllt zu sehr CRTs gewöhnt?

Bei manchen gabs ja die 2 horizontalen Streifen - irgendwann sieht man die auch nicht mehr. Aber ich habs ja jeden Tag vor mir, an einem TFT 2 Rechner, einer über DVI der andere über D-Sub. Bei letzterem könnte ich jedesmal würgen...

Daltimo
2006-01-03, 09:34:49
Nein hab auch nen TFT, aber derzeit über Analog laufen!

maximAL
2006-01-04, 15:55:42
Das mag schon sein, ich versteh nur nicht wie man das mit dem bloßen Auge sehen kann? Hab ich Tomaten aufn Augen!? :biggrin:
du solltest einfach mal bedenken, dass die analog-qualiät sowohl von der signalqualität der karte als auch vom TFT abhängt. gleich 2 faktoren, und das kann je nach hardware kaum einen unterschied zu DVI geben oder aber einen sehr deutlichen. also sei vorsichtig mit "DU siehst das nicht!!11"

Daltimo
2006-01-04, 16:05:52
du solltest einfach mal bedenken, dass die analog-qualiät sowohl von der signalqualität der karte als auch vom TFT abhängt. gleich 2 faktoren, und das kann je nach hardware kaum einen unterschied zu DVI geben oder aber einen sehr deutlichen. also sei vorsichtig mit "DU siehst das nicht!!11"

Hmm gut jetzt leuchtet mir das ein :smile: