PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spdif


Gast
2005-12-31, 00:48:36
Hallo,

ich habe ein 2.1 Soundsystem geschenkt bekommen, nun bin ich leider mit dem
Computer nicht so bewandert, ich habe ein intel 865pe Mainboard
mit onboardsound soundmax (ac97),
Dieses Boars besitzt einen normalen Audioausgang und einen Spdif,
bisher haeb ich die Boxen am normalen Ausgang angeschlossen.

Kann oder sollte ich sie am Spdif anschliessen, hat das Vorteile, reicht ein normales Audiokabel?

Danke im voraus!

RoLoC
2005-12-31, 01:13:57
Kann ich sie am Spdif anschliessen,

Nein.

Gast
2005-12-31, 01:21:24
Danke!

Weist Du zufäälig auch für was die Funktion Bass Boost bei Soundmax gut ist?

Danke!

Gast
2005-12-31, 01:23:13
Anders gefragt werden die Bässe auch noch abgespielt, wenn ich Bass Boost deaktiviere?

Da mir der Bass meines 2.1 eigentlich reicht?

Dr.Dirt
2005-12-31, 02:32:51
Nein.

Doch.
Ich habe mein 2.1 System auch am SPDIF.
Die Boxen benötigen allerdings einen digitalen Eingang.

Gast
2005-12-31, 05:31:58
Jo bin auch in den Besitz eines neuen Mainboard mit Spdif und nem Home Cinema Systems gekommen.. Denke mal es macht Sinn beide komponenten über diesen Anschluss zu verbinden. Leider hab ich allerdings keine Ahnung, was ich für Kabel brauche oder ob es überhaupt besser ist als der normale Bananenstecker :(

Hätte also ein paar Fragen zu dem Thema ->

1. Welche Kabel brauche ich für nen Spdif Ausgang? Optische?

2. Wenn optische, ist es egal welche Optischen Kabel ich verwende, oder gibt es da Unterschiede? Habe Kabel im Preisbereich von 10 bist 50 Euro bei Amazon gesehen..

3. Lohnt es überhaupt Hifi über Spdif mit meinem Rechner zu verbinden?

Osborn
2005-12-31, 06:05:22
SPDIF = Sony/Philips Digital Interface, also eine Art der digitalen Audio Signal Übertragung. Es gibt zwei Anschlussarten dafür:

1. Koaxial (elektrisch)

http://www.zotzdigital.com/images/categories/spdif.jpg

2. TOSLINK (optisch)

http://www.gspr.com/wireworld/images/nova5_toslink_300.jpg

In beiden Fällen wird das Signal digital Übetragen, also in Form von Nullen und Einsen. Ein unterschied in der Klangqualität konnte ich bisher bei mir nicht hören.

Natürlich gibt es auch entsprechende Anschlüsse. Meistens ist ein Koaxialer und ein Optischer Anschluss vorhanden, die dann so aussehen können:

http://www.playattv.com/kor/guide/use5_1ch/image/spdif.gif

http://www.digital-daily.com/documents/3261/spdif-card2.jpg

Die meisten Lautsprecher haben selbst keinen SPDIF Anschluss. Dazu braucht man meistens einen Verstärker, der bei den Lautsprecher dabei sein kann oder im Subwoofer intergriert ist.

Falls ein Lautsprecher System mit Verstärker oder Reveiver vorhanden ist, an dem auch noch ein SDIF Anschluss ist (egal ob optisch oder koaxial), sollte man diesen auch nutzen, weil weniger Ton Qualität verloren geht, als bei üblichen Klinke Verbindungen, die so aussehen:

http://www.pearl.de/images/large/pe-8264.jpg

Für normale PC Lautsprecher reicht eigentlich auch diese Klinken Verbindung.

Dazu gibt es auch einiges bei www.wikipedia.de nachzulesen.

Dr.Dirt
2005-12-31, 12:41:14
Man muß dazu noch sagen, daß man zum wiedergeben von z.B. Dolby Digital oder DTS encodierten Sachen einen entsprechenden Decoder benötigt.
Mein günstiges Creativ 2.1 System hat zwar einen digitalen Eingang, aber keinen Decoder integriert, und DTS kann die Audigy2 nicht decodieren, also bleiben die Lautsprecher stumm. ;(