PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Fotos Optimieren, welche Empfehlung?


Radeonator
2005-12-31, 01:31:28
Folgendes Szenario:

Ein Bild was in Niedriger Auflösung aufgenommen wurde, soll in 3x Zoom verbessert werden. Wenn man nur Zoom anwendet, sieht man deutlich Pixel und Rasterisierung. Wie kann ich das Wegbekommen?

Mit Gimp und iPhotoPlus habe ich irgendwie nur mäßige Erfolge erzielt.

Nehmt einfach ein Foto mit ca 280x240 (ja ich weiß, sehr niedrige Auflösung)

und Zoomt um Faktor 3x hoch. Kann das Original Bild leider hier nicht reinstellen, das möchte die Person nicht so gerne ...

sun-man
2005-12-31, 01:48:46
Geht meiner Meinung nach nicht - zumindest nicht brauchbar. Fehlede Infos brauchbar auszufüllen wird halt recht schwierig.

Thanatos
2005-12-31, 01:49:28
Probier's mal mit dem "Bell" Filter, der erzielt eigentlich bei sowas recht gute ergebnisse. Wenn's immernoch zu verpixelt ist gäbe es da noch "B-Spline" welcher aber für meine geschmack zu stark weichzeichnet ;(


Aber diese Methoden sind halt alle eher recht als schlecht, da das Prog nur mit bekanntem etwas auffüllen kann.