PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Festplatte partitionieren?


Nagelbrett
2005-12-31, 06:29:42
Also, ich hab eine neue Festplatte (160GB Maxtor) und wollte darauf eine Windows-Neuinstallation durchführen. Also von der WinXP CD gebootet wie üblich, allerdings erkennt das Setupprogramm die Platte nur mit 120GB. Ich kann also auch keine größeren Partitionen anlegen oder den verbleibenden Speicher mit dem WinXP-Setup Programm partitionieren.
Ich habe dann versuchsweise von einer alten Linux-CD gebootet und es mit cfdisk probiert, selbes Spiel, wird maximal 120GB erkannt.
An meinem BIOS kann es allerdings nicht liegen, denn das erkennt die Platte korrekt mit der richtigen Größe, wird auch beim Hochfahren angezeigt.
Spaßeshalber hab ich dann versucht von meiner alten Installation aus mit einer älteren Partition Magic Version (6.0) mir das Ganze anzuschaun, und siehe da: es erkennt die volle Größe der Platte. Leider bringt mir das Programm, wenn ich damit eine Partition anlegen/formatieren möchte, am Ende immer nur eine Fehlermeldung ("Falsche Aktualisierungssequenzzahl") und bricht ab. Vermutlich liegt das daran, dass WinXP von PM6.0 eigentlich nicht unterstützt wird, da es ja doch etwas älter ist... leider steht mir keine neuere Version zur Verfügung.
Womit kann ich also meine Platte korrekt partitionieren? gibt es da irgend ein Freeware Tool oder eine andere Möglichkeit?

EDIT: ok.. ich hätte vielleicht doch erst etwas besser recherchieren sollen bevor ich das hier poste. Das Problem hat sich zumindest gerade in Luft aufgelöst: in der Datenträgerverwaltung von WinXP kann ich ja auch Partitionen anlegen etc. und dort wird der volle Speicherplatz erkannt. Trotzdem seltsam, dass das im Setupprogramm nicht so war ....

Lokadamus - nixBock
2005-12-31, 09:14:55
mmm...

Wie sieht dein Windows bei der Installation aus? Du hast wohl kein SP integriert ...

TigerAge
2005-12-31, 15:49:41
Nach dem Einspielen von SP2 wird es keine Probleme mehr geben. Die Platte wird dann vollständig erkannt. Windows XP hat bei Platten über 137 GiB ein kleines Problem. Erst mit einem SP ist die LBA-Grenze im System aufgelöst.

Grüße