PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Backup Software


yardi
2005-12-31, 10:15:54
HI!!

Da meine Samsung Platte vor kurzem den Geist aufgegeben hat aber glücklicherweise dabei keine Daten verloren gegangen sind suche ich jetzt ne gute Backup Software für mein Windows XP Prof. SP2. Wäre gut wenn das Programm folgendes bieten würde:

- Möglichkeit meine 3 Partitionen (Games, Programme und Daten) auf EINER Backup-Partition auf meiner externen USB Festplatte zu spiegeln. Finde ich besser als ein Image zu erstellen, wobei es diese Möglichkeit natürlich auch geben sollte.

- Das Programm sollte recht einfach zu Handhaben sein. Einmal einstellen und dann alle paar Tage per Klick (so 2-3 :) ) die Partitionen spiegeln bzw. das ganze per Zeitplan einstellen

- Preis ist relativ egal, wenn es Freeware gbt die sowas kann wäre es natürlich noch besser. Bin aber durchaus gewillt in dem Fall für gute Software zu zahlen.

Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge machen könntet.

mfg yardi

sun-man
2005-12-31, 10:22:49
Suchfunktion??

Acronis True Image oder eben Norton Ghost. True Image ist mir am liebsten.

Lokadamus - nixBock
2005-12-31, 10:41:51
mmm...

Für die Windows- Partition würde ich ein Imageprogramm benutzen und für die anderen Laufwerke ein Programm zur Filesynchronisation (Unison und ein anderes Programm sind kostenlos). Alternativ True Image und dabei die inkrementelle Backupfunktion, wobei ich mit der inkrementellen Funktion keine Erfahrung habe.

yardi
2005-12-31, 15:32:48
Kann den Acronis True Image die Partitionen auf ne andre Partition spiegeln? Das wäre mir halt sehr wichtig...oder ist das mit inkrementeller Funktion gemeint?

Wolfram
2005-12-31, 15:48:52
Kann den Acronis True Image die Partitionen auf ne andre Partition spiegeln? Das wäre mir halt sehr wichtig...oder ist das mit inkrementeller Funktion gemeint?
Was willst Du denn genau erreichen? Man kann nicht drei Partitionen auf eine "spiegeln", weil das kein "Spiegeln" ist. Wenn Du die Verfügbarkeit sichern willst, richte ein RAID1 ein und spiegel am besten die ganze Platte. Wenn Du ein Backup machen willst: Nur Daten oder der ganze Platteninhalt?

Die inkrementelle Funktion bei TrueImage verhindert nur, daß unveränderte Daten noch einmal ins Backup übertragen werden. Das Backup ist aber IIRC eine Sicherungsdatei. Unabhängig davon kann man IIRC aber mit TrueImage auch Partitionen kopieren.

Du kannst mit TrueImage AFAIK auch ein Backup des kompletten Systems machen, das Du im Ernstfall über Bootdisketten (oder CDs) zurückspielen kannst. Das habe ich aber nie ausprobiert. Zeitpläne kann man jedenfalls einrichten und die Handhabung finde ich auch einfach (TrueImage 8).

Markus
2005-12-31, 17:28:32
Hi.

Schau mal in die aktuelle c't (1/2006). Da werden einige Backupprogramme getestet.

Ich persönlich benutze zum Kopieren von Partitionen zwischen verschiedenen Platten Norton Ghost. Um Images von Partitionen zu Erstellen nehme ich Drive Snapshot.

Markus.

yardi
2006-01-01, 11:42:19
Bin jetzt etwas ratlos. Möchte schon den kompletten Inhalt der Partitionen sichern. Spiegeln war wohl die falsche Wortwahl, ok. Ich möchte die Daten eben nicht in einem Image sichern (bis auf die Windows-Partition) sondern auf einer speziellen Backup-Partition auf meiner externen Platte sichern. Kann True Image sowas?

Markus
2006-01-01, 11:52:26
Hi.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann nöchtest Du die Dateien der einzelnen Partitionen auf eine Backup-Partition sichern, so das die einzelnen Dateien erhalten bleiben und keine Imagedatei erzeugt wird.
Sowas kann zum Beispiel Dantz Restrospekt Backup. Damit kann man diese Art von Syncronisationsjobs auch automatisieren.
Mit Arcronis True Image kenne ich mich leider nicht aus.

Markus.

Xanthomryr
2006-01-01, 13:31:51
Start > Ausführen >ntbackup

Micha80
2006-01-01, 14:00:45
Hi.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann nöchtest Du die Dateien der einzelnen Partitionen auf eine Backup-Partition sichern, so das die einzelnen Dateien erhalten bleiben und keine Imagedatei erzeugt wird.
...
So habe ich es auch verstanden. Dafür benutze ich FullSync (http://fullsync.sourceforge.net/).