PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler in FEAR und Quake 4


Crossfade
2005-12-31, 12:52:56
Hallo,

ich habe ein Grafikproblem mit den im Titel genannten Spielen. Dort tauchen immer massenhaft rote Punkte auf den texturen auf. (sieht man auf dem bild wegen kompression nicht so gut, wie sie sonst immer sind).
Ich habe mal im Forum gesucht und bin nur auf nen 1 1/2 Jahre alten Thread gstoßen, bei dem es hieß, dass das vom übertakten kommt. Aber ich habe meine 9800Pro nicht übertaktet, sie läuft ganz normal im Standardtakt. Neuste Treiber hab ich auch drauf. Diese Fehler tauchen bis jez nur in Fear und Quake 4 auf, nehmen einem da aber fast jeden Spielspaß.

Far Cry, Pro Evolution Soccer5, und CS 1.6 gehen wunderbar, ohne dass so ein Fehler kommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
thx!

http://img435.imageshack.us/img435/8687/fehler0ko.png

Blaze
2005-12-31, 13:40:58
Vielleicht macht der RAM deiner Karte grad die Grätsche...hast den schonmal runtergetaktet?

GPU würde ich fast komplett ausschließen, das sieht eher nach RAM aus.

Oder es liegt am Treiber, mal andere probiert?

Kladderadatsch
2005-12-31, 15:45:09
sowas gabs auch zu doom3 mit einer 9800pro hier im forum. kannst ja mal suchen, vielleicht steht da die lösung drin. ich meine, das waren genau die selben fehler...

Crossfade
2006-01-01, 10:28:50
sowas gabs auch zu doom3 mit einer 9800pro hier im forum. kannst ja mal suchen, vielleicht steht da die lösung drin. ich meine, das waren genau die selben fehler...

ja, aber damals hings am übertakten. den thead hab ich schon gefunden.
aber meine ist nicht übertaktet. Und dass sie jez einfach zu heiß wird,kann ich mir net vorstellen, es tritt ja nur bei den beiden bestimmten Spielen auf.

mike49
2006-01-01, 14:01:01
Kannst ja trotzdem mal versuchen, den Speicher runterzutakten.

Ich tippe übrigens auch auf einen (sich ankündigenden) Hardwaredefekt...

S3NS3
2006-01-01, 15:08:54
Kannst ja trotzdem mal versuchen, den Speicher runterzutakten.

Ich tippe übrigens auch auf einen (sich ankündigenden) Hardwaredefekt...

Ich auch. Denke wird nicht mehr so lange leben.
Mal geguckt ob lüfter Ok ist? Also nicht total versifft? Oder sonst was mit Kühlung?
Sonst erstes Zeichen für einen Defekt.

Spasstiger
2006-01-01, 15:28:57
ja, aber damals hings am übertakten. den thead hab ich schon gefunden.
aber meine ist nicht übertaktet. Und dass sie jez einfach zu heiß wird,kann ich mir net vorstellen, es tritt ja nur bei den beiden bestimmten Spielen auf.

Das Problem betraf damals und betrifft auch heute noch auch unübertaktete 9800 Pros. Die Karten werden wohl von den Engines wie der Doom-3-Engine und der Fear-Engine, die massiv auf Bumpmapping und Stencil-Shadowing setzen, überfordert.
Natürlich trifft das nur auf einen Bruchteil der verkauften 9800 Pros zu, nicht generell.