PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slogan schützen lassen?!


Unfug
2005-12-31, 13:29:19
Hallo,
ich bin derzeit etwas verwirrt und zwar geht es um einen Spruch mit dem man eine bestimmte Firma verbindet.
Also bestes Beispiel ist : 3 2 1 meins -> Ebay
Soweit es mir bekannt ist, wurde dieser "Slogan" schon von jemanden geschützt.
Also ist der Slogan selbst geschützt, oder muss man ein Produkt mit dem Namen 3 2 1 meins besitzen um ihn zu schützen? :confused:

update: Wenn ich also jetzt eine Firma gründen würde und hätte dazu einen Spruch wie: bumsfalara. Darf ich dann "bumsfalara" schützen?, so daß niemand anderes diesen "Slogan" verwendet?

Black-Scorpion
2005-12-31, 13:33:44
Es gibt verschieden Kategorien dafür.
Du kannst ein Produkt mit 3-2-1 schützen lassen und ein anderer kann 3-2-1 als Wortmarke schützen.
Solange beides nicht vewechselt werden kann sollte das auch kein Problem sein.

Unfug
2005-12-31, 13:47:18
Es gibt verschieden Kategorien dafür.
Du kannst ein Produkt mit 3-2-1 schützen lassen und ein anderer kann 3-2-1 als Wortmarke schützen.
Solange beides nicht vewechselt werden kann sollte das auch kein Problem sein.
Wenn ich jetzt also Bumsfalara (hehe was ein geiles Wort) für meine Firma schützen lasse, quasi so als "Wiedererkennung", dann darf keine andere Firma diesen Spruch ebenfalls verwenden?

Black-Scorpion
2005-12-31, 13:57:57
Ich glaube kaum das Bumsfalara ein shützenswerter Begriff ist. ;)

Die Hürden sind schon nicht gerade klein um einen Begriff schützen zu lassen.
Auch kostet das eine Menge Zeit und Geld erstmal eine Markenrecherche durchzuführen.
Dazu kommen noch die kosten um die Marke eintragen zu lassen.
Je nachdem ob du nur in D, EU weit oder weltweit etwas schützen willst, kommen da stattliche Summen nur für das eintragen zusammen.

Tybalt
2005-12-31, 14:01:55
Naja 3-2-1 ist auch nicht gerade schützenswert. Ein Countdown ist sicher nicht Ebays erfindung.

WhiteVelvet
2005-12-31, 14:54:32
Naja 3-2-1 ist auch nicht gerade schützenswert. Ein Countdown ist sicher nicht Ebays erfindung.

Sag das mal der Telekom ;) Die halten sich doch für die Erfinder der Farbe Pink und des Buchstaben T

madz
2005-12-31, 14:59:59
Sag das mal der Telekom ;) Die halten sich doch für die Erfinder der Farbe Pink und des Buchstaben T

Magenta nicht Pink :tongue:

WhiteVelvet
2006-01-01, 14:57:58
Ach ist doch dasselbe in Grün ;)

HyperX
2006-01-03, 23:39:12
NeiN!! nicht Grun!!!! ==> Magenta !!

WhiteVelvet
2006-01-04, 15:19:01
Mal am Rande: Wie definiert sich eigentlich Magenta? Wo ist der Unterschied zu Pink? Ich meine jetzt in der Realwelt, nicht am PC (das wäre ja einfach). Eigentlich könnte ich mir doch einen kleinen Laden basteln mit einem grossen weissen F auf pinken Untergrund. Wenn dann die Telekom klagt sag ich einfach es sei aber Pink, nicht Magenta ;)

Thorwan
2006-01-04, 16:03:54
Mal am Rande: Wie definiert sich eigentlich Magenta? Wo ist der Unterschied zu Pink? Ich meine jetzt in der Realwelt, nicht am PC (das wäre ja einfach). Eigentlich könnte ich mir doch einen kleinen Laden basteln mit einem grossen weissen F auf pinken Untergrund. Wenn dann die Telekom klagt sag ich einfach es sei aber Pink, nicht Magenta ;)
Hmm, die Wikipedia hilft in der Hinsicht auch nicht wirklich weiter...
Das deutsche Telekommunikationsunternehmen "Deutsche Telekom AG" (oder Deutsche Telekom) hat sich die Werbe-Rechte an der Farbe Magenta zu sichern versucht, scheiterte zuerst jedoch vor dem Bundesgerichtshof (BGH), doch am Mittwoch den 10.09.2003 sicherten sie sich die Rechte am Magenta in der Telekommunikations-Branche. Das Corporate Design ist gänzlich auf diese Farbe ausgerichtet, selbst die Hörer an Telefonzellen sind Magenta. Diese firmeneigene Identifikation geht so weit, dass konkurrierende und gar branchenferne Konzerne für den Einsatz dieser Farbe in Werbung abgemahnt wurden, bzw. dies versucht wurde.
Wikipedia: Magenta (Farbe) (http://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_(Farbe))

Zoroaster
2006-01-04, 16:13:52
Pink ist eine Mischfarbe, magenta eine subtraktive Grundfarbe: yellow magenta cyan (gelb, purpur, blaugrün - ergibt zusammen Schwarz)

Anders als beim Fernseher/Bildschirm (additiv): Rot, Grün, Blau - ergibt zusammen Weiß


Auch im RL ist Pink keine Grundfarbe...
(und sieht auch anders aus als magenta)