PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirme auf Phosphor-Basis


SimonX
2005-12-31, 15:26:02
Warum gibt es eigentlich keine Flachbildschirme auf Phosphor-Basis? Ich habe letztens eine Plasma bekommen und muss schon sagen, das der Schwarzwert echt nicht so der Bringer ist, obwohl ich angeblich das Beste was es gibt habe (Pioneer).

Von der Technologie sollte das auch mit Phosphor gehen. Wenn das mit Plasma geht, so sollte es doch auch möglich sein hinter jedem Bildpunkt eine winzige Katode zu setzen um ihn mit Elektoren zu bestrahlen. Viel Aufwendiger als die Produktion von Plasmadisplays kann eigentlich nicht sein, wenn man mal den Dreh raus hat, oder?

warper
2005-12-31, 16:52:11
So etwas ähnliches ist bereits in Entwicklung.
Das Ganze nennt sich SED.

http://de.wikipedia.org/wiki/SED_(Display)

SimonX
2005-12-31, 16:57:14
Komisch, das die erst jetzt darauf kommen. Oder war das technisch früher nicht möglich? Das wäre doch eigentlich der logische nächste Schritt nach dem Röhrenfernseher gewesen.

anddill
2005-12-31, 20:15:38
Hä? Der Plasma ist doch auf Phosphor-Basis. Und der Schwarzwert von Plasmas ist der Beste von allen Bildschirmtechnologien, sogar besser als die gute alte Röhre.

anddill
2005-12-31, 20:18:02
Komisch, das die erst jetzt darauf kommen. Oder war das technisch früher nicht möglich? Das wäre doch eigentlich der logische nächste Schritt nach dem Röhrenfernseher gewesen.

Ging nicht. Entweder du willst eine Millionen Kathoden heizen, oder Du brauchst was anderes. Zum Beispiel Hochspannung, aber das ist ja schon der Plasmabildschirm. Der Ausweg ist Nanotechnologie, und die ist erst in der Entwicklung.

SimonX
2006-01-01, 03:10:28
Ich glaube nicht, das Plasma auf Phosphorbasis ist.

Und der Schwarzwert ist ein echtes Problem bei Plasma. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den Röhrenfernseher. Die hatten nämlich ein echtes Schwarz. Plasma aber nicht. Da leuchtet immer etwas.

Kathoden wird man nicht brauchen, wenn man hinter jedem Pixel eine hat. Da reicht sicher eine hohe Spannung um die Elektronen auf das Phosphor zu schiessen.

TheGamer
2006-01-01, 11:33:17
Plasma Bildschirme basieren auf Phosphor das ist definitiv

2 Kathoden geben Elektroden ab. die e treffen auf quecksilberdampf. Das QSilber wird durchdiesen Prozess zum aussednen von UV LCIht angeregt. Dieses UV Licht birngt am Ende eine Phosphorschicht zum leuchten.

Gast
2006-01-01, 13:10:14
nein, es definitiv kein phosphor !

TheGamer
2006-01-01, 13:42:55
Schaumal ich will mit keinem Gast anfangen zu streiten. Es sit ganz einfach Phosphor wenn ihr nichts lgaubt dann verwednet einfach Google.

SimonX
2006-01-01, 13:48:39
Ok, ja. Die Plasma benutzen auch Phosphor. Hier ist eine gute Beschreibung der Technik mit ein paar netten Bildern:

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

Der Grund für das Schwarzproblem muss wohl an ständigen Endladungen liegen, die den Phosphor anregen.

mike49
2006-01-01, 13:56:02
Einen viel besseren Schwarzwert als bei einem Plasma dürftest Du derzeit nirgends bekommen, CRT eingeschlossen.

SimonX
2006-01-01, 14:11:58
Komisch. Man spricht ja überall vom Schwarzwert. Und ich kann bestätigen, das man mit einem Plasma nachts ohne Beleuchtung keinen Film sehen kann, da das Schwarz dunkel grau ist. Bei ordenlicher Raumbeleuchtung sieht man das aber nicht.

Beim CRT gab es solche Probleme nicht. Ich glaube zu wissen, warum nicht. Beim CRT muss ein Elektronenstrahl einen Pixel erwischen damit er leuchtet. Beim Plasma muss ja bei jedem Pixel schon irgend eine Spannung anliegen, damit er dann schnell leuchten kann. Und diese Spannung macht das Leuchten.

Schau dir mal den Link an.

Avalox
2006-01-01, 14:24:44
Ja. Durchs Plasma vagabundierende Ladungen, sorgen beim Plasma für einen nicht optimalen Schwarzwert.

Ich denke, dass ein guter CRT dort besseres zu liefern hat. Plasmas sind in den Jahren aber immer besser geworden. Sieht man etwas zurück, war es wirklich leicht zu erkennen. Es liefen dann immer bunte Blumen und bunte Aquarien als Demofilmchen auf den Plasmas. Eine SciFi Szene im Weltraum hat sich niemand getraut zu zeigen. Aber auch heute ist noch ein prinzipielles Problem. Wenn auch nicht mehr so auffällig. Was mich interessieren würde, wäre wie sich die 1080p Plasma Panels diesbezüglich verhalten. Sind die Plasma Kammern wahrscheinlich noch schlechter voneinander abgeschottet.

Die brillanteste Darstellung die ich bisher diesbezüglich selbst gesehen habe kam von einem OLED Panel.

mike49
2006-01-01, 14:34:24
Die brillanteste Darstellung die ich bisher diesbezüglich selbst gesehen habe kam von einem OLED Panel.
Meinst Du diesen Samsung Prototypen?

AFAIK gibt es OLED-Displays doch bisher nur bei Handys, MP3-Playern oder ähnlichen Kleingeräten käuflich zu erwerben.

Zum Schwarzwert: Der war bei den ersten Plasmagenerationen bestimmt nicht optimal, da SimonX jedoch schreibt er habe ein aktuelles Pioneer glaube ich kaum, daß das schlechter als ein CRT ist...

Gast
2006-01-01, 15:18:03
Hallo,

Habe erst neulich davon gehört das Plasmas auch nachziehen,ähnlich LCDs.

Stimmt das?Dacht immer bei Pasma-Displays gäbe es das nicht.

SimonX
2006-01-01, 15:46:59
Bei guten Plasmas stimmt das so nicht.

Durch falsche Einstellung der digitalen Rauschfilter (falls überhaupt vorhanden) kann man es aber erzeugen. Auch ist 100Hz ein Grund warum man Schattenbilder und Nachzieheffekte bekommt. Darum sollte man 75Hz benutzen (falls vorhanden).

Avalox
2006-01-01, 18:12:43
Meinst Du diesen Samsung Prototypen?

AFAIK gibt es OLED-Displays doch bisher nur bei Handys, MP3-Playern oder ähnlichen Kleingeräten käuflich zu erwerben.


Ja war ein kleines Prototypen Panel. Der Effekt war aber enorm. Man konnte durch draufsehen wirklich nicht mehr sagen, ob das Gerät grade ein schwarzes Bild anzeigt, oder abgeschaltet ist.

Coda
2006-01-01, 19:15:14
Logisch. Zwischen schwarzes-Bild und abgeschaltet gibt es bei OLEDs keinen Unterschied ;)

Avalox
2006-01-01, 19:33:40
Den sollte es bei anderen selbstleuchtenden Displaytypen eigentlich auch nicht geben. Oder nicht?

Gast
2006-01-01, 23:03:33
Den sollte es bei anderen selbstleuchtenden Displaytypen eigentlich auch nicht geben. Oder nicht?


welche selbstleuchtenden displaytypen, bis auf plasma, gibt es denn noch?

anorakker
2006-01-02, 00:19:37
Schaumal ich will mit keinem Gast anfangen zu streiten. Es sit ganz einfach Phosphor wenn ihr nichts lgaubt dann verwednet einfach Google.

der gast war ich und auf diese aussage komme ich nur, weil in einer meiner vorlesungen(halbleiterbauelementephysik, ging um stimulierte emission bzw. lumineszens) der prof definitv gesagt hat, dass die "leuchstoffe" in z.b. plasmas mitnichten phosphor enthalten. der begriff leuchtstoff (z.b. in der ls-röhre) heisst im englischen "phosphor" , welches aber nichts mit der chemischen substanz phosphor zu tun hat. es gibt keinen roten, blauen oder grünen phosphor, das ist ein übersetzungsfehler !(ok, den roten phosphor gibt es, aber der brennt nur gut ;) )
passt zu der anekdote, das damals behauptet wurde im silicon valley würde silizium abgebaut X-D
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte nicht mit der rundumkeule "das steht doch bei google"

Avalox
2006-01-02, 07:22:41
Interessant.

Wiki hat Details.

"Beim Plasmabildschirm macht man sich die Lichterzeugung und Emission von UV-Strahlen zu Nutze. Die Funktionsweise ähnelt der einer Leuchtstoffröhre. ... Jede Farbe wird von einem anderen Leuchtstoff erzeugt: BaMgAl10O17:Eu2+ (blau), Zn2SiO4:Mn2+ (grün) und (Y,Gd)BO3:Eu3+ (rot; kann auch von Y(V,P)O4:Eu3+ oder Y2O2S:Eu3+ erzeugt werden). Da man aber nicht nur die diskreten Zustände "an" (gezündet) und "aus" erreichen will, sondern auch die dazwischen liegenden Helligkeitsstufen, bedient man sich eines Tricks: wenn man die Kammern in kurzen Abständen (Intervallen) zündet (die Dauer einer Zündung hängt von der gewünschten Helligkeit ab), erscheint die Farbe für das Auge dunkler. Je länger also eine Kammer gezündet ist, umso heller erscheint die Farbe"

http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm