PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Erkennung beim DFI NF4 Ultra-D


Keel
2005-12-31, 15:51:43
Hilfe! Meine SATA-Platte wird nicht erkannt!

D.h., eigentlich ist es eine PATA-Platte die mittels eines Adapters an einen SATA-Port angeschlossen ist (ich hab sonst zu wenige IDE-Anschlüsse).

Jetzt wird meine Platte weder im BIOS noch in Windows gefunden. Es soll kein Bootlaufwerk sein, nur die Pagefile und ein paar Anwendungen sollen rauf. Warum wird sie nun nicht erkannt?

a.) Weil ich keinen SATA-Treiber installiert habe? Es ist deswegen keiner drauf, weil ich keinen Standalone-Treiber gefunden habe, bzw. scheint der mit dem IDE-Treiber installiert zu werden und von dem wurde mur bisher immer abgeraten. Wenn es also daran liegt, woher kriege ich einen Standalone-SATA-Treiber (keine Diskette!) oder zumindest einen SATA-IDE-Treiber (welchen sollte ich nehmen?)?

b.) Weil ich einen 4 Pin-Molexstecker direkt an die Platte angeschlossen habe, statt einen FDD-Stecker an den Adapter zu stecken? (Macht das überhaupt was aus? Kann ich trotz Adapter ruhig den HDD-Stecker nehmen, oder muss es der FDD-Stecker sein?)

Plz help!

TigerAge
2005-12-31, 16:26:32
b ist richtig. Der Adapter brauch schließlich auch etwas Strom, um seine Arbeit aufnehmen zu können. Ist schließlich ein Chip. Und Chips funktionieren nicht mit Luft und Liebe.

Grüße

Edit: Die Platte muss aber trotzdem auch mit Strom versorgt werden.

MorLipf
2005-12-31, 16:29:28
Was für ein Adapter ist das? Die Abit Serillel 2 P-ATA -> S-ATA Adapter funktionieren glaub ich nur mit Abit-Motherboards. Der S-ATA Adapter braucht auf jeden Fall auch eine Stromversorgung.

Keel
2005-12-31, 16:32:10
Was für ein Adapter ist das? Die Abit Serillel 2 P-ATA -> S-ATA Adapter funktionieren glaub ich nur mit Abit-Motherboards. Der S-ATA Adapter braucht auf jeden Fall auch eine Stromversorgung.
Ja, genau der ist es.
Verdammt, das wäre sehr schlecht, wenn das nicht gehen würde. Ich pack dann erstmal den FDD-Stecker dran.
Wie sieht's eigentlich mit dem Treiber aus?

EDIT: Offensichtlich braucht der Adapter auch einen Silicon Image Chip, um zu funktionieren - das hat mein Board nicht. Verdammt, verdammt... :frown:

TigerAge
2005-12-31, 20:26:42
Der Abit-Adapter funktioniert bei mir auch an einer Onboard-Karte mit SIL-Chip sowie auf den nativen Anschlüssen auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe. Daher brauchst du dir keine Gedanken machen. Denn was ist dieser Adapter: Nur ein SIL-Chip, der anderes rum gepolt ist.

Grüße

Keel
2005-12-31, 22:36:15
Ja, es würde wohl auch auf meinem Board laufen, wenn ich einen SIL-Chip hätte. Das ist jetzt natürlich sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.