PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 4 4200 und PIII 800 ruckelt...


Chaka
2002-07-23, 12:32:30
Ich hab mir vor ca. 1 Monat ne MSI GeForce 4 4200 gekauft...
Dann vor 5 Tagen is mir mein AMD Board *Asus A7V133a* abgekackt...
Kein Problem dachte Ich, denn ich hab ja nochn 2t rechner
PIII 800
Asus TUSL2-C
512 MB SD-Ram
GeForce 4 4200
Als ich dann alles wieder installiert hatte *WinXP neu usw...*
Lief fast alles zu meiner zufriedenheit das einzige Problem das ich habe ist, daß ich in Counterstrike oder Quake3 öfters komische "hänger" habe...das bild stockt die FPS brechen ein manchmal in CS von 99 auf 20 runter...In Quake habe ich fast nie 125 FPS das schwankt derbe...
Vorher hatte ich in dem PIII ne GeForce 2 TI und die lief "relativ" besser d.h. keine fps schwankungen oder kurze Hänger...
Weis jemand was das sein könnte?

Andi_669
2002-07-23, 15:24:24
ich hatte so was in UT 2-3min spielen 1-2sec eingefrorens Bild usw. bei mir wars die V-Sync einfach ausgeschaltet u. es lief wider flüssig, ist bei mir auch erst nach einer neuinsalation aufgetreten war allerdings WinMe auch auf nen TUSL2-C mit PIII 1260s@1330 u. GF3.

Gruß Andi

Chaka
2002-07-23, 16:53:29
Hab V-Sync schon auf off gestellt vroher habs nochmals überprüft bringt nix...
In Quake isses echt heftig das hab ich immer so zwischen 50 und 100 fps...
und das bei 800x600
Picmip 5 usw...alles unten ;(

<TIGER>
2002-07-24, 02:22:44
@ Chaka


Ich würde mir einen anderen CPU kaufen.

Ab 1Ghz kannst du die Karte richtig genießen, ohne ruckeln!!!

[dzp]Viper
2002-07-24, 02:31:47
Originally posted by &lt;TIGER&gt;
@ Chaka


Ich würde mir einen anderen CPU kaufen.

Ab 1Ghz kannst du die Karte richtig genießen, ohne ruckeln!!!

aber mit meim P3 866 und meiner geforce 2 ultra hatte ich in quake schon über 100 fps im durschschnnitt

Das wird wohl an rigend einer sache liegen .. aber an was *grübel*
Ich denke mal das du dich auskennst und AA und AF aus hast .. darum fällt das schon mal raus ....
Ist das ein Via P3 board ??? dann via treiber installieren ... obwohl .. bei winxp braucht man das nicht - als test würde ich das trotzdem mal machen mit dem via 3.37 treiberpacket

ansonsten fällt mir auch nix ein - sorry

Unregistered
2002-07-24, 06:27:33
Da muß ich Tiger recht geben... Mit CPU´s unter 1 GHz sind GeForce 4 Karten einfach unterfordert!!! Selbst zw. einer 1 GHz-CPU und einer 2 GHz-CPU gibt es noch gewaltige Unterschiede. Hab mich selbst mit x Benchmark-Tests davon überzeugen können...
Das heißt, eine Ti4200 mit einer CPU unter 1 GHz iss nix.
Ab 1 GHz... Naja, ok... Aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig!
Sprich: Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied (in dem Fall die CPU)!
Bei 2 GHz fühlt sich die Ti4200 allerdings sauwohl...
Ich glaube selbst dann hat die Ti4200 noch genug Reserven.
Hab aber noch nicht mit mehr als 2 GHz getestet, deshalb kann ich darüber nix sagen...
Es gibt halt meines Wissens leider kein Tool, das die GPU-Auslastung der GraKa ausliest, wie zB der Windows Task-Manager bei WIN 2000. Damit könnte man feststellen, inwieweit eine GraKa bei 1/1,5/2 oder 2,5 GHz ausgelastet ist...
Denn meiner Meinung nach werden unwissend sauteure GraKa gekauft, obwohl diese noch nicht einmal richtig ausgelastet wurden...
Es gibt im NET auch solche Tabellen, welche Kombinationen von GraKa´s und CPU´s sinnvoll sind... Weiß aber leider nicht, wo die wieder zu finden sind - war eine Weile her!

Unregistered
2002-07-24, 08:40:54
"Ich glaube selbst dann hat die Ti4200 noch genug Reserven.
"

Da kann ich Dir nur recht geben. Die Karte legt auch noch über 2GHz zu. Habe es selber getestet.

nggalai
2002-07-24, 09:10:48
. . . was aber alles nicht die beschriebenen Hänger erklärt--da die ganz einfach nicht auftreten, auf der GF2Ti, und nicht auftreten sollten, egal welche Karte denn nun drinsteckt. Das hat mit der CPU-Leistung schonmal gar nichts zu tun.

Ich tippe auf ein Config-Problem. Ich habe auch das Tusl2-C, auch 512MB RAM. Hast Du mal mit PCI-List nachgeprüft, ob die AGP-Einstellungen stimmen? Was meint DXDiag zu deiner Karte (i.e. laufen die beiden Tests sauber durch)? BIOS-Einstellungen OK?

Mit WinXP kenne ich mich leider nicht aus, kann da also keine Tipps geben.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-07-24, 10:18:54
Also ;) Hab ma nachgeschaut...beim DirectX is alles aktiviert AGP Direct3d usw...AGP kann ich net testen liegt vielleicht daran weil die Treiber *30.30* nicht zertifiziert sind ;)
Ansonsten...hab ich en 815 Chipsatz...
Ach ja mein Kollegge hatt mit demselben rechner *fast den gleichen*
Und ner GeForce2 PRO mehr Frames wie ich...
Klar is die Karte nicht ausgereitzt, was aber die Ruckler nicht zur Folge haben sollte...*Datenstau ROFL Graka wartet auf Protz ;)*
Aber am WE is bei uns Lan *CI 21 ;)* und bis dahin sollte der Rechner irgendwie laufen

Ansonsten fällt mir nix mehr ein ;)
Ich test mal noch schnell andere Treiber bezweifle aber das es daran liegt...

Chaka
2002-07-24, 10:20:51
MIST also der Unreg da oben war ich...*Cookie??!!?!?*
Irgendwie hatts meine LogIn Daten nicht gepackt... ;(

Chaka
2002-07-24, 14:10:01
Treiber waren auch nicht das Problem...Hab 3 verschieden getestet...

Matrix316
2002-07-24, 19:29:58
Ist auch wirklich FSAA aus?

nggalai
2002-07-24, 19:41:02
Hi Chaka,

OK, bin daheim am PC. ich schau gleich mal nach, was ich im BIOS so konfiguriert hab' und poste das zum Vergleich mal.

Eine Frage vorweg: welche BIOS-Version hast Du aufgespielt? Momentan aktuell wäre die 1011er.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-07-24, 19:53:28
OK, bin zurück. Bei mir sieht's mitm TUSL2-C und BIOS 1011 so aus:

- CPU Level 2 Cache ECC Check-- disabled (auf PIII sowieso ;) )

- CPU Latency Timer -- enabled

- Command Per Cycle -- enabled

- Video Memory Cache Mode -- USWC (1)

- Graphics Window Size -- 64MB

- AGP Capability -- 4x

- Shadow Configuration -- alle auf disabled

Das sollten so die relevantesten Einstellungen sein. Wichtig ist besonders (1): USWC bringt mehr Performance, kann aber auf manchen Systemkonfigurationen gegenüber dem default von UC Probleme machen. Also mal so, mal so ausprobieren.

Ansonsten die alten Fragen:

- ist beim letzten BIOS-Flash alles gut gelaufen?
- Wie gross war der Versionssprung beim Flash?
- tritt das Stocken-Problem auch auf, wenn Du den Sound deaktivierst und/oder die Soundkarte mal ausbaust?
- ist im BIOS der AC97er deaktiviert?

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-07-24, 20:08:04
Hi.

Ich hab grad auch mal bei mir im TUSL2-C BIOS nachgeschaut. Habe die gleichen Einstellungen wie nggalai, ausser:

Command per Cycle = Disabled

Das soll laut Handbuch nur bei der Version mit VGA onboard etrwas bewirken, daher hab ich es abgeschaltet.

Ach ja, aktuell ist seit ein paar Tagen auf dem ASUS FTP-Server das 1012 Final.
Allerdings gibt es soweit ich weiss davon noch keine getweakte Version.

Andere Idee..., was läuft denn so alles im Hintergrund? Versuch mal alle unwichtigen Sachen abzuschalten.

Eventuell könnte es auch daran liegen, das WinXP im ACPI-Modus installiert ist, da teilen sich dann eventuell alle Komponenten den selben Interrupt. Versuch mal ne Installation ohne ACPI.

Markus.

Chaka
2002-07-24, 22:13:30
OK...
Also FSAA is immer draußen...
Mein Update war zuletzt von der vorletzten auf die aktuelle 1013 ;)
Ich meine das es irgendwie das BiosUpdate sein könnte *test ich gleich mal*
Von der 1011er hatte ich ne getweakte Version lief supi ;)

Ansonsten test ich das jetzt alles mal durch und erstatte Bericht! *gg*

Im Hintergrund laufen die Progs die ich seit ehh und jehh habe

Markus
2002-07-24, 22:22:38
Hi,

das 1013beta1 ist aber, wie der Name schon sagt ne Beta-Version, vielleicht hakt es ja damit wirklich.
Ich würde mal probehalber die Version 1011 oder 1012 Flashen und dann damit Testen ob das Problem weg ist.

Markus.

Chaka
2002-07-24, 22:41:21
OK hab bios downgeflashed...auf 1011...nix gebracht...
Ich installier mal Win2k aber heut abend nimmer *too much work ;)*
meld mich morgen wieder ;)

Chaka
2002-07-25, 10:05:41
Guten Morgen ;)
Also hab grade nochmal Quake III getestet hab mir meine alte GeForce2 PRO reingehauen...
NIX gebracht das schlimme ist, das es ab und zu kurz einen einbruch gibt wo die framerate rauf und runtergeht so als würde der rechner laden...
Ich denke mal das es irgendeine Windoof einstellung ist...
Auf jeden Fall ist das IN CS genauso wie in QuakeIII immer wenn es viel zu berechnen gibt fängt es an kurz für ca 1 sec. zu ruckeln...

Halla
2002-07-25, 10:35:31
DMA an!!!

Chaka
2002-07-25, 10:55:46
;)
Is immer drin...hilft aba nix ;(

Chaka
2002-07-25, 15:25:28
Ich habe nun Format C hinter mit...
Win2K neu drauf alles drauf...
UND...es ruckelt immer noch ich hab keine ahnung mehr was es nun noch sein könnte...

Chaka
2002-07-25, 15:41:32
Benchmark 2001SE:
3016 Punkte... *hatte mal fast 5000 mit dem gleichen rechner irgendwie*
Detonator 30.30
GeForce 2 PRO *auf Ultra Niveau übertaktet*