PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single oder DualCore + OC Board?


Gast
2005-12-31, 16:53:10
Hi!

Ich werde mein System auf den aktuellsten Stand bringen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein Single oder DualCore Prozessor werden soll.

Hauptanwendungsgebiet sind zu 90% Games.

Zur Auswahl stehen:
AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2700 MHz, Manchester
oder AMD Opteron 148 @ ~3 GHz

Beide kann ich recht günstig bekommen, deswegen fällt mir die Entscheidung etwas schwer; zumal ich bei den ganzen Varianten gar nicht mehr durchblicke.
Hauptgedanke dahinter: Das eingesparte Geld (also kein DualCore) könnte ich in einigen Monaten für ein späteres Upgrade mit einem wesentlich höher getakteten DualCore-Prozessor durchführen.

Manchester gegen Toledo: Wo liegt der Unterschied? Was ist der Unterschied zwischen den 1xx Opterons und denen mit FX?

Wenn es da Unterschiede beim Cache gibt, ist dann vielleicht ein Athlon 64 X2 bei gleicher Taktrate ähnlich schnell wie ein 1xx Opteron?

Außerdem bräuchte ich noch ein neues Board, welches diese Taktraten mitmacht.

Gummikuh
2005-12-31, 17:22:46
Also beim Zocken braucht man noch keinen Dual Core Prozessor...

Gast
2005-12-31, 18:11:14
Zumindest noch nicht...

Deswegen bin ich mir nicht sicher, zu welchem Modell ich greifen soll. Vielleicht wäre es jetzt intelligenter, erstmal den recht billigen Singlecore-Opteron zu holen und später, so in 6, 12, 18 Monaten auf ein wesentlich schnelleres Dual-Core System umzusteigen.

Kann es außerdem sein, das dieser 148-Opteron kein SSE3 unterstützt?

Gast
2005-12-31, 18:12:13
Fürs Zocken dürfte der Opteron die bessere Wahl sein, jedenfalls momentan noch. Man weiß ja nicht wie schnell die Umstellung auf DC erfolgt bei Spielen und wann die Treiber ordentlich mehr Performance rausholen können bzw. die Spiele für DC optimiert sein werden.

Gast
2006-01-02, 18:39:35
Meine Wahl fällt wahrscheinlich auf den SingleCore Opteron... aufrüsten kann man später immer noch!

Allerdings fehlt mir noch eine klare Empfehlung, was das OC-Board betrifft. Welches ist da das beste? DFI?

Bei der Kühlung bin ich mir auch nicht sicher... 50 € für eine gute LK investieren oder gleich eine gute WK (wenn ja, welche)?

Verwirrung pur auch bei den Befehlssätzen... Google und dutzende Webseiten sagen, der S939 Opteron 146/148 hätte kein SSE3, andere behaupten, er hätte es doch. Was stimmt nun?

Gast
2006-01-02, 18:45:40
wenn das Geld egal wäre, würde ich dir zum DualCore raten, da dieser doch immer mehr an Vorteilen gewinnt...

wobei wir jetzt wieder beim Streit DualCore vs Singel Core wären^^

momentan bist du zum reinen zocken mit einem schnellen SingelCore besser beraten.

Gruß Andy