PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überleben in erschwerten Bedingungen...


Stirling
2005-12-31, 17:09:33
Aufgrund einer Diskussion mit meiner Freundin stellten wir uns die Frage ob ein Mensch schon alleine dadurch über kurz oder lang stirbt wenn er als Ernährung nur einmal am Tag eine eher geringe Ration Wasser und ein Stück Brot erhält. Ich persönlich denke nein, da ich imho von einer Menge Fälle gelesen habe in denen Menschen mit ebensolcher Nahrung mehrere Jahrzehnte in Gefängnissen vor sich hinvegetiert haben.
Natürlich verursacht eine solche Ernährung Mangelerscheinungen, an körperliche Arbeit und oder sportliche Leistungen ist nicht zu denken usw.
- ein sprichwörtliches dahinvegetieren, aber sterben?
Was denkt ihr? Stirbt man alleine durch den Mangel an ausgewogener Ernährung innerhalb weniger Jahre?

Megamember
2005-12-31, 17:50:25
Doch er stirbt irgendwann, bestimmte Vitamine, Fette und Mineralstoffe sind essenziell und werden vom Körper dringend benötigt.

N0k4N
2005-12-31, 17:53:27
Doch er stirbt irgendwann, bestimmte Vitamine, Fette und Mineralstoffe sind essenziell und werden vom Körper dringend benötigt.

Denk ich auch...
Es gab doch mal so 'nen Versuch, wo irgendein Typ sich n paar Wochen lang nur von MCdoof-Fraß ernährt hat. Nach deiner Theorie müsste er kerngesund sein, da er schließlich was zu essen hatte. In der Realität sah's etwas anders aus: Der Typ hatte Vitaminmangel³ und sein ganzer Körper war ziemlich...naja..."am Arsch", u know? :D

Kampf-Sushi
2005-12-31, 17:59:40
Er wird warscheinlich an Skorbut sterben.

Ladyzhave
2005-12-31, 18:01:18
Du meinst "Super Size Me". Aber ich muss euch da voll und ganz zustimmen.
Du brauchst einfach gewisse Grundbausteine um überleben zu können, nur Wasser und Brot lassen nach ein paar Jahren wirklich "verrecken"...

Stirling
2005-12-31, 18:52:24
Aber müsste demzufolge die Sterblichkeitsrate in sämtlichen Gefängnissen der vergangenen Jahrhunderte um ein vielfaches höher gewesen sein?
Und woher kommt sonst die so bekannte Redewendung/ das geflügelte Wort "wasser und brot" ?
Hängt natürlich auch von der Konstitution des Gefangenen ab, aber 5-10 Jahre halte ich für einen Zeitraum den in der Vergangenheit sehr viele Gefangene bei solcher Nahrung überleben mussten.

Kampf-Sushi
2005-12-31, 19:02:01
Wenn die wirklich nur Wasser und Brot bekommen haben sollten, wird die Sterblichkeitsrate frueher oder spaeter bei 100% liegen...

bzw um zu zitieren:
Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Ueberlebenschance fuer jeden auf Null