PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Feuerwehk fotografieren


DIABOLOS
2005-12-31, 17:27:34
Hat jemand vieleicht nen paar Tipps die man beachten sollte wenn man Feuerwerk fotografieren will.
Da ich heut nichts besonderes vor hab werd ich mich zum Bandenburger Tor aufmachen und das dortige Feuerwerk ablichten.
Ich denk mal Manuele Belichtungszeit, Blende und Fokus.
Aber vieleicht hat ja schon wer von euch erfahrung darin.

MeLLe
2005-12-31, 19:19:25
Auch wichtig: Stativ!
Sonst wackelts unschön bei langer Belichtung aus der Hand ...

Sudden
2005-12-31, 23:00:14
Ich hab grade meine D50 aufgebaut und ein paar Testaufnahmen gemacht.

Bel. 8 sek bei Blende 8 und iso 200 damit werde ich´s versuchen.
Dass ganze auf Intervall alle 10 sek 1 Bild über 5 min und dann schaun was draus geworden ist :)

Generell würde ich sagen belichtungszeit je nach blende zwischen 6-10 sek (f 8-16 und einfach mal testen)

Hab mir die infos auch zusammen gesucht da ich noch kein Feuerwerk mit (d)slr´s fotografiert hab.

*Edit*

Achja brennweite 18mm, Fokus manuell auf unendlich.
18mm weil ich damit den ganzen Himmel abdecke (Blickwinkel durch Gebäube eingeschränkt) und mit eher schwachen aufkommen der Raketen rechne, bei größerer Brennweite würde mit viel pech nix zu sehen sein :|

DIABOLOS
2006-01-01, 02:11:56
So wieder zurück. Hab es einmal mit um die 1/100 und dann mit 2 sek mit Blende 2-5,3. Leider hab ich kein Stativ und stand für das 50mm was ich bei hatte ungünstig da ich nicht wusste vo wo das Feuerwerk kommt.
Bilder gibts dann im Photo Thread.