PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Ebay


M@rvin
2005-12-31, 18:09:19
Habt ihr schon Komponenten über ebay gekauft, was geht gut was schlecht.
Wie habt ihr bezahlt? Verwendet ihr Biet-Agent?

Super Grobi
2005-12-31, 18:12:21
Hallo,
also Hardware würde ich mir nicht über eBay kaufen! Da sind zuviele Abzocker unterwegs, bzw. auch viele Händler die dir auch Probs machen, wenn du was zurück geben willst... (und du wartest und wartest evt.).

Kauf dir das Zeug lieber bei Alternate oder Atelco. Da haste nen klasse Service und wirst nicht übers Ohr gehauen.

SG

p.s.
ich hab mir mal ne Geforce 6800GT vor urzeiten bei eBay gekauft. Das Teil war kaputt... toll... das hat ne ewigkeit gedauert bis ich mein Geld wieder hatte und hat mich sehr sehr viel Nerven gekostet....

Das Auge
2005-12-31, 18:24:20
Bei ebay ist der Käufer eigentlich immer der Depp, egal ob von privat oder gewerblichen Anbietern gekauft wurde. Ist das Teil kaputt o.ä. ist der Ärger vorprogrammiert und meist hat der Käufer den Schaden zu tragen.
Ich würde jedenfalls maximal bis <50 Euro bei ebay kaufen und dann auch nur bei Teilen wo ich mir ziemlich sicher sein kann, daß da nix kaputt geht bzw. der Verkäufer wirklich super-seriös ist (leider eher selten der Fall).

HIMOZ
2005-12-31, 18:31:22
So allgemein kann man das nicht sagen, ich (ver-)kaufe laufend bei ebay und hatte noch nie! ein Problem, bekam immer meine Ware auch bei Vorauskasse. Einmal hatte ich eine 9700pro ersteigert die nicht richtig funktionierte, aber auch hier konnte ich ihm das Teil zurücksenden und habe mein Geld wiederbekommen.

Gast
2005-12-31, 18:57:25
Ich kauf eigentlich auch nur Kleinkram bei eBay. So nach dem Motto: Alles, dessen Totalverlust man ohne grosse Probleme verschmerzen könnte. Wirklich teure Sachen aber auf keinen Fall, dazu ist mir die ganze Plattform und die "Händler" die sich da tummeln net seriös genug.

Deathrid3r
2005-12-31, 19:04:31
Naja...ich benutze Ebay auch nur für Kleinkram...DVDs, etc

AMche gerade den ganzen Stress schon wieder mit....Ich hasse diese Powerseller....5 JAhre Lieferzeit und kein Kontakt....und erpressen sich mit ihrem Bewertungssystem...

Plissken
2005-12-31, 19:09:25
Was leistet ebay eigentlich außer den Server anzubieten. Wenn ich zb. Ati64mb karte sehe, sowas dürften die gar nicht annehmen genauso immer das versteckte defekt, welches man oft nur an geringen geboten erkennt.

TigerAge
2005-12-31, 20:19:34
Ich habe schon einiges er- bzw. versteigert. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Wobei ich sagen muss, dass ich bis jetzt auch noch keinen Garantiefall hatte. Wenn ich Hardware versteigert habe, habe ich stets die Rechnung mit in die Schachtel getan, damit der Käufer selbst die Garantie mit dem Händler oder Hersteller abwickeln konnte. Gekauft habe ich bis jetzt meist nur gebrauchte Spiele oder DVDs. Selten ein kleines Hardware-Teil.

Grüße

Gast
2005-12-31, 20:27:32
So allgemein kann man das nicht sagen, ich (ver-)kaufe laufend bei ebay und hatte noch nie! ein Problem, bekam immer meine Ware auch bei Vorauskasse.
Wie hast dus angestellt, keine vorauskasse liefern zu müssen?

hat man generelle versicherung von ebay? hab jetzt was ersteigert, meldet sich normal der verkäufer nicht von alleine

Frisco
2006-01-01, 12:46:47
Ich hab jetzt die Chose, das vk ware ungetestet als defekt in ellenlanger überflüssiger beschreibung angegeben hat für startpreis 39,- und ich nicht zahlen möchte wenn ware nicht 100% ok

Frisco
2006-01-01, 12:50:13
Sie droht mir mit bTray?, und ich bin der Mng, da nicht im Betreff gleich angegeben, Vorsatz. Gibts im sub50Euro nicht Nichtigkeitsklausel?

Gast
2006-02-08, 14:32:55
Dürfen ab18 sachen nicht angeboten werden?
Hab mal ne schlechte Bewe abgegeben, der Verkäufer kann dies dann wieder wiederlegen,was fürn Blödsinn!

RedMarlin
2006-02-08, 14:50:01
Wieso gibts kein ebay.eu. wofür haben wir den scheiss eigentlich

Nostradamus
2006-02-08, 14:51:22
Gibts eigentlich ne Kontaktadresse oder Telefonnr. für die Hotline?

Gast
2006-02-08, 15:32:05
Hatte auch mal einen Fall nach dem ich gesagt hatte nie wieder ebay
hatte eine Kreissäge mit Sägeblatt bestellt und es kam eine ohne Sägeblatt. Die haben mir vorgeworfen dass ich das selber rausgemacht hätte und dass das gar nicht sein kann und so na ja nach dem 20 oder war es der 30 Anruf hab ich dann mein Geld zurückbekommen + Versandkosten meiner seits, die ich natürlcih doppelt so hoch angesetzt habe.

DavChrFen
2006-02-08, 22:20:19
Ich hab auch nur Kleinkram bei E-Bay ersteigert. Eine Sache, die angeblich per Brief(also unversichert) geschickt wurde, ist die angekommen. Bei versichertem Paket keine Probleme.
Und ebvor man da was ersteigert, ruhig mal ein par Angebote beobachten, evtl. auch mal über ein par Wochen hinweg, wenn das möglich ist, dann bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was das Zeug wert ist und was welche Beschreibung bedeutet.

Swp2000
2006-02-08, 23:59:53
Also ich persönlich würde keine Elektrogeräte egal welcher Art gebraucht bei ebay kaufe habe schon schlechte Erfahrung bei Handy kauf gemacht (Akku tod, display kaputt usw.) Neue Sachen von seriösen Anbietern ok.

MfG

Kimi2003
2006-02-09, 01:20:34
Ich hab vor ner langen Zeit nen richtiges Hardware Schnäppchen gemacht. Da gingen die 9500pro's weit über 150€ weg und ich bot einfach mal 101€ und schwups hatte sie ersteigert womit ich nicht gerechnet habe. Dazu gabs auch ne Rechnung mit Garantie!! Hatte da noch 279€ neu gekostet! ^ ^


Mfg

Chip
2006-02-09, 01:35:32
Kaufe auch nur bis ca. 50 Euro-Doller, damit ich den möglichen Verlust verschmerzen kann.
1 defektes Teil hatte ich mal gekauft, konnte mich aber einigen.
1 mal wurde nix Versand, worauf ich auf Klärung online bei ebay Bestand u. dann hatts auf einmal geklappt.

Größere Sachen nur wenn ein seriöser Händler dahinter steht und keine Bezahl-Hotline hat.

CharlizeTheron
2006-02-09, 02:41:18
Ich hab damals eine angebliche 3dProphet 9800Pro mit 256 MB. Für 450!!!!! euro gebraucht gekauft. Zu der Zeit war eine 9800Pro nirgends zu liefern. Der nette Herr hat mir die Karte sogar persönlich vorbeigebracht. Inclusive der ANGEBLICHEN Rechnung der Karte von Mindfactory. Der verkäufer hatte weit über 10 tausend bewertungen und da 99,xx Positiv.

Anfangs lief die Karte auch wunderbar. Doch nach 3-4 Monaten Produzierte die beim WINDOWS hochfahren Grafikfehler. Und später ist die ständig abgestürzt beim spielen.

Ich dachte mir halt : ist ja noch über ein Jahr Garantie drauf. Da hab ich bei MF angerufen. Und der nette Herr sagte mir, das die Garantie nur der URSPRÜNGLICHE Käufer in Anspruch nehmen kann.

Daraufhin hab ich dem Ebaytypen ne Mail mit dem Problem geschickt. Der hat auch geantwortet. Und gab mir einen Namen von nem Mindfactory Mitarbeiter. Mit dem hätte der Ebaytyp angeblich gesprochen und ich sollte nochmal bei MF anrufen das das schon dann klar ginge.

Ging natürlich NICHT.- Ich schreib dem Ebaytypen nochmal. Daraufhin meinte er nur :"Komisch". Und das er den URSPRÜNGLICHEN Käufer der Karte nicht mehr ausfindig machen könnte. Er war aber so großzügig und bot mir ne Austauschkarte (Geforce 5600) an. Die fast genauso schnell wäre loooollll. Natürlich gegen Aufpreis.....

SO hatte ich 450 Euro in den Wind geschossen. Und konnte auch nichts machen.

Was mir dann den Rest gab war: Ich hab die Karte nochmal zum testen zum Techniker meines Vertrauens gebracht. Und der versicherte mir 100% das das NIE im leben eine Hercules wäre. Boardlayout war ja bei Hercules blau.

Meine Karte war aber rot. Und ich hatte den Ebaytypen noch drauf angesprochen, warum die Karte rotes Design hätte.

Da fing er etwas unsicher an rumzuquatschen, von wegen das is bei der 256er MB Version wohl anders usw usw. und das ich ihm das ruhig glauben könne. Und da ich schon nen paar Monate ne 9800Pro wollte , aber nirgens eine bekam. Hab ich mich dann breitlabern lassen die Karte zu nehmen. Mittlerweile ist seine Mitgliedschaft beendet. Der Name von dem war "samsonite21" oder so ähnlich.

Lange Rede, kurzer Sinn. NIE mehr Hardware bei EBAY NIE mehr.
Sorry das lange geschreibe, aber es ging plötzlich mit mir durch.

Als dann sämtliche anderen Fehlerquellen ausgeschlossen waren (Mainboard,Netzteil, Ram Cpu, Treiber bla bla bla.)

baka
2006-02-09, 11:56:43
Ich hab damals eine angebliche 3dProphet 9800Pro mit 256 MB. Für 450!!!!! euro gebraucht gekauft. Zu der Zeit war eine 9800Pro nirgends zu liefern. Der nette Herr hat mir die Karte sogar persönlich vorbeigebracht. Inclusive der ANGEBLICHEN Rechnung der Karte von Mindfactory. Der verkäufer hatte weit über 10 tausend bewertungen und da 99,xx Positiv.

Anfangs lief die Karte auch wunderbar. Doch nach 3-4 Monaten Produzierte die beim WINDOWS hochfahren Grafikfehler. Und später ist die ständig abgestürzt beim spielen.

Ich dachte mir halt : ist ja noch über ein Jahr Garantie drauf. Da hab ich bei MF angerufen. Und der nette Herr sagte mir, das die Garantie nur der URSPRÜNGLICHE Käufer in Anspruch nehmen kann.

Daraufhin hab ich dem Ebaytypen ne Mail mit dem Problem geschickt. Der hat auch geantwortet. Und gab mir einen Namen von nem Mindfactory Mitarbeiter. Mit dem hätte der Ebaytyp angeblich gesprochen und ich sollte nochmal bei MF anrufen das das schon dann klar ginge.

Ging natürlich NICHT.- Ich schreib dem Ebaytypen nochmal. Daraufhin meinte er nur :"Komisch". Und das er den URSPRÜNGLICHEN Käufer der Karte nicht mehr ausfindig machen könnte. Er war aber so großzügig und bot mir ne Austauschkarte (Geforce 5600) an. Die fast genauso schnell wäre loooollll. Natürlich gegen Aufpreis.....

SO hatte ich 450 Euro in den Wind geschossen. Und konnte auch nichts machen.

Was mir dann den Rest gab war: Ich hab die Karte nochmal zum testen zum Techniker meines Vertrauens gebracht. Und der versicherte mir 100% das das NIE im leben eine Hercules wäre. Boardlayout war ja bei Hercules blau.

Meine Karte war aber rot. Und ich hatte den Ebaytypen noch drauf angesprochen, warum die Karte rotes Design hätte.

Da fing er etwas unsicher an rumzuquatschen, von wegen das is bei der 256er MB Version wohl anders usw usw. und das ich ihm das ruhig glauben könne. Und da ich schon nen paar Monate ne 9800Pro wollte , aber nirgens eine bekam. Hab ich mich dann breitlabern lassen die Karte zu nehmen. Mittlerweile ist seine Mitgliedschaft beendet. Der Name von dem war "samsonite21" oder so ähnlich.

Lange Rede, kurzer Sinn. NIE mehr Hardware bei EBAY NIE mehr.
Sorry das lange geschreibe, aber es ging plötzlich mit mir durch.

Als dann sämtliche anderen Fehlerquellen ausgeschlossen waren (Mainboard,Netzteil, Ram Cpu, Treiber bla bla bla.)
kann nur dazu stimmen, kaufen lieber nicht, besonders gebrauchte ware.

Cherubim
2006-02-09, 12:15:25
ich habe schon einige sachen bei ebay gekauft und es ist bis jetzt *aufholzklopf* nix schief gegangen. im gegenteil.

2 beispiele, bei denen es besser gelaufen ist als eigentlich angedacht:

- Ich kaufe per sofortkauf einen beamer (700€) und überweise das geld. nach einer woche kommt eine mail von dem verkäufer, das es ein problem gegeben hätte und der von mir gekaufte beamer versehentlich nach AT geschickt worden ist. ich könnte also entweder 3-4 wochen warten, bis das packet wieder da ist, oder sie schicken mir ihren aktuellen beamer zu. nach einem kurzen vergleich habe ich dann das angebot angenommen und den anderen beamer genommen (der von den leistungsdaten wesentlich besser ist)

- Ich suche ein Asus PC-DL mainboard. das wird leider nicht mehr hergestellt und geht bei ebay für viel zu viel geld weg. da habe ich ein defektes Asus NCCH-DL gefunden (np 230€) und es für 39€ ersteigert.
zuhause angekommen, habe ich festgestellt, das nur ein kondensator nen wackelkontackt hat. ich habe diesen dann mit heisskleber an der richtigen stelle justiert und nie mehr probleme mit dem board gehabt.


allerdings sehe ich auch viel mist, wo ich mir denke "das würde ich nie kaufen"

Gast
2006-02-09, 14:25:04
Ich hab auch nur Kleinkram bei E-Bay ersteigert. Eine Sache, die angeblich per Brief(also unversichert) geschickt wurde, ist die angekommen. Bei versichertem Paket keine Probleme.
Und ebvor man da was ersteigert, ruhig mal ein par Angebote beobachten, evtl. auch mal über ein par Wochen hinweg, wenn das möglich ist, dann bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was das Zeug wert ist und was welche Beschreibung bedeutet.

ein witz, das die post sich da so verhält. für jeden rülps darf man da extra zahlen,die könnten ruhig mit ebay was arrangieren bezügl. zahlung erst bei erhalt. ohne ebay wär die hälfte arbeitslos. vielleicht warens sogar die mitarbeiter.

Ladyzhave
2006-02-09, 14:28:44
Hardware würde ich auch nie dort kaufen,
da die Ware meistens vom Umtausch auschgeschlossen ist.
Ich geb es ja zu, wenn ich selber verkauf geb ich auch keine Garantie drauf,
weil ich das Zeug nur noch loswerden will.
Nee nee, lieber paar € mehr drauflegen, abgesichert sein und im Fall von defekter Ware umtauschen können.
Außerdem mag ich sowieso nicht wenn ich die Ware nicht OVP bekomme oder sie bereits benutzt ist.

AcmE
2006-02-19, 23:27:18
Hab mir vor ca.3-4 wochen ein Seasonic SS-500HT für 60€ inkl. versand
gekauft.
Der Shop schien mir recht seriös.... Power Seller.... über 1000 positive Bewertungen...

Ich dachte mir ein schnäppchen zu machen.
Es kam auch nach 4 Tagen an.
Aber: es lief nicht...
also hab ich es, wie mit dem Händler besprochen, vesichert zurückgeschickt.
Er meinte auch die Kosten werden mir zurückerstattet.
*pustekuchen*

Habe dann über 2 Wochen auf mein Ersatzgerät gewartet.
Am Freitag wurde es geliefert und lief zunächst auch.
Also hab ich es eingbaut, Kabel sauber verlegt...etc.
Dann der Schock! nach ein paar minuten surfen schaltet sich der PC ab.
Ich hab erstmal alle Kabel kontrolliert dann wieder eingeschaltet.
Nach ein Paar Minuten wieder das selbe Spiel...
nur danach ging der Pc garnicht mehr an!!!! :eek:
Jetzt hab ich wieder mein altes verbaut. :(

Am Samstag habe ich ihm geschrieben das ich erneut ein defektes NT
erhalten habe und deshalb vom Kaufvertrag zurücktreten will.
Mal sehen wann ich eine Antwort erhalte und wie diese aussieht...
der shop heißt Tradeon-Shop

sobald ich mein Geld wieder habe hole ich mir das Enermax Liberty 400watt.
Die kurzen Kabel vom Seasonic waren einfach nur mist!

Mankind
2006-02-20, 00:43:18
Tja, ich hab aktuell auch grad Ärger bei Egay. Wollte nun endlich mal eine alte Radeon 9000 Pro verkaufen, die schon seit mehr als 2 Jahren bei mir einstaubt. Letztendlich hat sie ein Typ für 20,50 € ersteigert. So weit so gut, aber dieser Mensch hat ein Bewertungsprofil von -1. Er hat insgesamt 15 Bewertungen, 7 positive und 8 negative. Die Begründungen bei den negativen sind so ziemlich immer gleich: hat was gekauft und dann nicht bezahlt und reagierte auch nicht mehr auf Email Anfragen. Und wie nicht anders zu erwarten, zieht er wohl bei mir das gleiche Spiel ab. Die Zahlung ist seit einer Woche überfällig und auf meine Mail hat er auch noch nicht reagiert. Aber hierfür mache ich in jedem Fall Ebay verantwortlich. Es ist mir absolut unverständlich, dass jemand mit einem Bewertungsprofil von -1 nicht automatisch gesperrt wird. Sollten die mir für diese Auktion irgendwelche Gebühren berechnen wollen, buche ich das sofort zurück. Das ist doch wohl wirklich der letzte Laden.

Gummikuh
2006-02-20, 01:27:48
Tja...es gibt solche und solche...

E-bay ist mitunter komisch...aber verkaufe da auch gebrauchte Hardware und hab auch schon was gekauft...also bis jetzt...absolut kein negatives Ereignis.

Aber man könnte auch hier im Forum gebrauchte Sachen verkaufen.Ist auch eine Alternative.

Gast
2006-02-20, 02:01:38
Ab bloß keine ab18ware. und immer erst zahlen. 2 wertungen sind zuwenig, wenn ein verkäufer nicht gleich abschickt, auch schleche bewe.

wontiii
2006-02-20, 21:25:22
is teurer als in solchen foren

LOD
2006-02-21, 17:41:37
EBay ist es egal..... ob ein Verkäufer / Käufer ein Bewertungsprofil von -1 hat.... Hauptsache die Kohle kann vom Konto des Verkäufers abgebucht werden.... und je mehr Bieter (inclusive der -1 Bieter) desto mehr Gewinn... so einfach läufts da.... :wink: