PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 Preisdumping


SpaceCowboy
2005-12-31, 18:13:05
Laut Gerüchten verkauft Microsoft die XBox 360 ja mit 300-400 Dollar Verlust pro Konsole. Da stellt sich mir die Frage : Ist Preisdumping (=Verkauf von Produkten unter Herstellungskosten) in der EU nicht verboten oder warum geht das? Kennt sich da jemand aus?

EDIT : Kein Plan ob das das richtige Forum für diesen Thread is, aber mir is kein besseres aufgefallen...

Hatake
2005-12-31, 18:19:33
Ne, warum sollte das verboten sein , das ist bei Konsolen doch immer üblich gewesen das es subventioniert wird , wie z.B bei PSP und Ps3.

Nur BigN hat das nicht nötig ^^

SpaceCowboy
2005-12-31, 18:44:42
Ich habe folgende Definition gefunden :

Immer wieder zu beobachten ist das Missverständnis, dass man glaubt, Verkäufe unter Einstandspreis seien verboten. Dies ist so falsch. Grundsätzlich gehört der Preiswettbewerb zum Leistungswettbewerb und so ist es auch generell zulässig, dass Waren unter dem Selbstkostenpreis veräußert werden. Wettbewerbsrechtlich relevant wird eine solche Maßnahme erst dann, wenn sie sich gezielt gegen Mitbewerber richtet und sich aufgrund ihrer Dauerhaftigkeit und Auswirkung zu einem Verdrängungs- oder Vernichtungswettbewerb entwickelt.

Quelle : http://www.urteilsticker.de/admin/lexikon/lexikon/lexikon.php4?wort=p&modus=anfang

Da Microsoft die Konsole dauerhaft unter Herstellungspreis und dies kein temporäres Sonderangebot ist sollte das ja dann eigentlich verboten sein oder?

looking glass
2005-12-31, 19:02:50
Nicht wen Sony dies auch macht ;) - und das hat Sony ja schon bewiesen, das sie es ebenfalls so handhaben. Ergo, wen sich beide schädigen, weil sie unter Selbstkostenpreis verkaufen, so ist das ihr Bier.

DanMan
2005-12-31, 19:03:18
Ich habe folgende Definition gefunden :

Immer wieder zu beobachten ist das Missverständnis, dass man glaubt, Verkäufe unter Einstandspreis seien verboten. Dies ist so falsch. Grundsätzlich gehört der Preiswettbewerb zum Leistungswettbewerb und so ist es auch generell zulässig, dass Waren unter dem Selbstkostenpreis veräußert werden. Wettbewerbsrechtlich relevant wird eine solche Maßnahme erst dann, wenn sie sich gezielt gegen Mitbewerber richtet und sich aufgrund ihrer Dauerhaftigkeit und Auswirkung zu einem Verdrängungs- oder Vernichtungswettbewerb entwickelt.

Quelle : http://www.urteilsticker.de/admin/lexikon/lexikon/lexikon.php4?wort=p&modus=anfang

Da Microsoft die Konsole dauerhaft unter Herstellungspreis und dies kein temporäres Sonderangebot ist sollte das ja dann eigentlich verboten sein oder?
Wenn man das so liest scheint da schon was dran zu sein. Das Problem ist aber, dass das dem jeweiligen Konzern erstmal nachgeweisen werden muss, dass es "sich gezielt gegen Mitbewerber richtet und sich aufgrund ihrer Dauerhaftigkeit und Auswirkung zu einem Verdrängungs- oder Vernichtungswettbewerb entwickelt".

SpaceCowboy
2006-01-01, 16:49:24
Hm also wenn ich mir mal Nintendos Schwund an Martanteilen der letzten Jahre vor Augen führe wenn es um Nicht-Portable-Konsolen geht dann könnte man aus deren Sicht sicher von einer Verdrängung sprechen. (v.a. falls die erste PS auch schon unter Wert verkauft wurde) Aber da die nicht geklagt haben (zumindest nicht daß ich wüsste), wird das wohl doch irgendwie legal sein.

Trixter
2006-01-02, 08:41:49
ich denke das microsoft die verkanppung der xbox360 steuert, damit das Desaster nicht so hoch ausläuft. es würde nur wenig produziert und jetzt verhandeln die über neue preise. die kunden sie die idioten natürlich wieder, schade echt.

Gast
2006-01-02, 14:51:47
soso, du meinst also ms steckt hinter den ebay-auktionen. interessante theorie

übrigens sind die nicht so große samariter, sie verlieren lt. inet nur 126euro und
das scheint nicht so schlimm zum sein, denn in japan verlieren sie noch mehr.
wer allerdings die 126euro erfunden hat, weiß ich auch nicht, von ms kommen die nicht.

JaDz
2006-01-02, 14:59:02
Da Microsoft die Konsole dauerhaft unter Herstellungspreis und dies kein temporäres Sonderangebot ist sollte das ja dann eigentlich verboten sein oder?

Es geht bei dieser gesetzlichen Regelung nicht um die Minderbewertung der XBOX360 durch Microsoft gegenüber dem Großhandel, sondern um die Veräußerung der XBOX360 durch den Einzelhändler an den Endkunden.

F5.Nuh
2006-01-05, 06:11:41
hier ist auch nen link von der gamestar

Hier (http://www.gamestar.de/news/konsolen/30518/)

Fetza
2006-01-05, 11:58:43
ist das ganze nicht auf lebensmittel beschränkt?

Gast
2006-01-09, 19:04:03
Mal eine naive Frage, wenn Nintendo es schafft eine Konsole für 99€ inklusive Spiel ohne Subvention zu verkaufen und die Konkurrenz bei jeder Konsole 100€ oder mehr draufzahlt, könnte Nintendo dann nicht auch die 99€ subventionieren (beim Revo wäre dann mehr nötig) und jedem eine Konsole schenken der eine will (z.B. in einer Stückzahl ähnlich der Xbox)? Reichen dann bei genügendem Absatz von Spielen die Lizenzgebühren um das wieder reinzuholen, oder machen Sony und MS auch insgesamt momentan Verlust in dem Sektor und können sich das nur durch Profit in anderen Sparten leisten?
Damit hätte Nintendo dann jedenfalls wieder einen hohen Marktanteil, und würde für Drittentwickler interessanter werden als bisher.

BodyLove
2006-01-09, 19:12:12
Ich sage nur Tintenstrahldrucker. Das die Drucker durch die Tinte subventioniert werden ist jedem klar und trotzdem existiert dieses Vorgehen auch weiterhin. Problem ist, dass es sich eben nicht gezielt gegen Mitbewerber richtet. Der Markt verlangt es so, so sind nunmal die Regel.

Warum hat Dell nicht geschafft, die Preise für Druckpatronen zu senken, obwohl sie in dieses Geschäft reingingen, mit dem Ziel die Preise zu senken?

Spearhead
2006-01-09, 19:16:26
@Gast: Normalerweise wird das durch die vergleichsweise recht hohen Spielepreise wieder reingeholt, die Preise sinken so wie ich das mitgekriegt habe auch nicht so schnell/stark wie bei PC-Spielen

ShadowXX
2006-01-09, 20:17:01
Mal eine naive Frage, wenn Nintendo es schafft eine Konsole für 99€ inklusive Spiel ohne Subvention zu verkaufen und die Konkurrenz bei jeder Konsole 100€ oder mehr draufzahlt, könnte Nintendo dann nicht auch die 99€ subventionieren (beim Revo wäre dann mehr nötig) und jedem eine Konsole schenken der eine will (z.B. in einer Stückzahl ähnlich der Xbox)? Reichen dann bei genügendem Absatz von Spielen die Lizenzgebühren um das wieder reinzuholen, oder machen Sony und MS auch insgesamt momentan Verlust in dem Sektor und können sich das nur durch Profit in anderen Sparten leisten?
Damit hätte Nintendo dann jedenfalls wieder einen hohen Marktanteil, und würde für Drittentwickler interessanter werden als bisher.

Das einzige wo Sony momentan richtig Gewinn macht, ist mit der PS2 (bzw. mit deren Lizenzeinnahmen für die Games).

MS buttert aber tatsächlich nur rein....die XBox1 ist eher ein Plus/Minus-Null Geschäft für Redmond (mit der Tendenz ins Minus).
Das ist MS aber egal, da deren Ziel ist über kurz oder lang die Marktführerschaft bei den Konsolen zu übernehmen....und um Kriege zu gewinnen muss man auch die eine oder andere Niederlage mit einkalkulieren

AFAIR geht MS davon aus, das Sie erst mit dem Nachfolger des Nachfolgers der XBox 360 pari mit Sony liegen werden (Konsolenverkäufe) und ab dann sich langsam vor diese setzen werden.
Deshalb auch die XBox360 in der Form wie Sie jetzt vor uns steht...MS kalkuliert mit einer Laufzeit von ca. 5 Jahren, Sony bei der PS3 eher mit 8-10 Jahren....anders gesagt: MS bringt die XBox 720 ( ;) ) um die 3-4 Jahre vor der PS4 und hat dann natürlich einen riesigen Technikvorsprung gegenüber der dann in die Jahre gekommenen PS3.

Die Idee mit BigN und dem Rev ist allerdings tatsächlich nicht schlecht...wobei ich allerdings davon ausgehe, das auch Nintendo den Rev etwas Subventionieren werden muss (selbst wenn er 250Euro kosten sollte).

RaumKraehe
2006-01-09, 20:59:48
Eigentlich sollte schon lange bekannt sein das diese Methode einfach eine Strategie von Microsoft ist. :D

Der Konzern kann es sich einfach leisten mal 3 Jahre lang Geld in den Markt zu pumpen um damit ja nur an der Stange zu bleiben und die Konkurenz in den Ruin zu treiben. Zum Schluß ist es nicht mehr eine Frage der technischen Leistung von Konsolen und Microsoft steht langfristig gesehen omipräsent am Markt. Und genau das ist es doch was sie wollen. Microsoft über alles. :| Immerhin haben sie es bei der X-Box 1 ja auch geschafft. ;) Jeder weiß nun was eine X-Box ist was will man mehr. Nun auch noch der Verkaufsstart der X-Box360 vor der PS3. Ist doch nen cooler Schachzug.

Das ganze fing schon mit Windows 1.0 an. Immerhin der erste verzögerte Release in der Software Geschichte. Fast 2 Jahre hat es ab Ankündigung gedauert bis es Windows 1.0 wirklich gab. Und die ganzen User hatten sich keine Macs gekauft weil ja Billy das auch versprochen hat. Nun ja etwas naiv aber so ungefähr ist es gelaufen. Und heute? Windows ist allgegenwärtig. Nicht mehr wegzudenken aus der heutigen Welt. Dabei gab es schon damals wesentlich ausgereiftere Software als Windows 1.0. :(