PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia is in big trouble....


nagus
2002-07-23, 12:56:17
http://www.businessweek.com/magazine/content/02_30/b3793054.htm

für alle hier, die englisch können ;)

releas-termin im oktober wird meiner meinung nach sehr schwer zu halten sein... 2003 ist viel wahrscheinlicher als 2002

Exxtreme
2002-07-23, 13:35:50
Also in big trouble sind die sicherlich nicht. Ich habe eher den Eindruck als ob sich NV leicht übernommen hat und bei einigen Planungen leicht zu optimistisch war wie z.B. beim 0,13µ-Prozess. Wenn TSMC den nicht zufriedenstellend hinkriegt, wird das NV doch zu spüren bekommen. Jeder R9700-Käufer mehr dürfte ein NV30-Käufer weniger sein. Aber sowas wirft eine Firma wie NV nicht um solange keine ex-3dfx-Leute im Vorstand sitzen.
;)

Gruß
Alex

nggalai
2002-07-23, 14:22:12
Ich fand den Text lustig, aber auch treffend. Besonders die Ballerspiel-Anspielungen und Western-Kommentare waren unterhaltsam.

Inhaltlich find ich's ein wenig zu negativ / überdramatisiert gezeichnet. Was da fehlt sind so Kommentare wie z.B. die grosse Kriegskasse / Geldvorräte, welche NV noch hat, sowie der gute Kreditwert der Firma. Ausserdem ist das mit den Produktionsproblemen bei TSMC auch nichts wirklich neues--wenigstens hat Edwards klar gemacht, dass sowohl TSMC als auch NV an Lösungen arbeiten. Vom XBox-2-Deal oder dem Kauf von Exluna steht auch nix drin; in wiefern diese Infos für den Artikel relevant sind, sei aber dahingestellt.

Jedoch ein rechter Schnitzer: Intel als direkten Chipsatz (integrierte Grafiklösung)-Konkurrenz darzustellen. Mir war nicht bewusst, dass Intel auch AMD-Chipsätze macht. ;) Warscheinlich war Edwards der Name "Via" nicht gross genug für den Artikel.

Zum Thema, welches Nagus anschneidet: ich wäre auch erstaunt, noch dieses Jahr NV3x-Karten in grossen Stückzahlen in den Geschäften liegen zu sehen. Für einen Product Launch wird's aber wohl reichen. Alle Indizien sprechen dafür, IMO.

ta,
-Sascha.rb

[fu]121Ah
2002-07-23, 14:48:01
ich persönlich denke auch dass der chip anfangs dezember sicher vorgestellt ist...

so kann man ati indirekt den weihnachtsmarkt versauen...

Richthofen
2002-07-23, 15:02:28
"
Jeder R9700-Käufer mehr dürfte ein NV30-Käufer weniger sein.
"

Das glaub ich eher weniger. Gerade die High End Käufer switchen ständig aufs beste. Die sind keine besonders loyalen Kunden. Wird der NV30 besser als der R300 wirst sehen wie genau diese Leute ihren R300 bei Ebay versteigern, wie sie es mit der Ti4600 machen werden beim R300 Launch.
Um den R300 und ATI mach ich mir keine Sorgen. Tiefer im Magen dürfte Intels integrierter Chipsatz liegen.
Der beschneidet wahrscheinlich einige von den TNT2 / GF2MX Verkäufen.

Die Story an sich - naja.....
Wachsen sie nur noch mit 54% im Jahr 2002.
Das ist ein wahrhaftiger Untergang :)
Wenn die so weitermachen haben sie in 1 bis 2 Jahren AMD vom Umsatz her überflügelt. Spätestens dann würd ich mir mal Gedanken machen ob es nicht Sinn macht mit AMD ein bisschen näher zusammenzurücken.
Für ne gescheite integrierte Powerlösung einer CPU/GPU wäre das doch mal was.

Demirug
2002-07-23, 15:09:12
Originally posted by Richthofen
Spätestens dann würd ich mir mal Gedanken machen ob es nicht Sinn macht mit AMD ein bisschen näher zusammenzurücken.
Für ne gescheite integrierte Powerlösung einer CPU/GPU wäre das doch mal was.

Wenn ich mir anschaue wie die Anzahl der Transitoren bei den GPU/VPU (oder wie auch immer) zunimmt bauen die wirklich irgendwann mal eine CPU mit in den Chip die paar Transitoren fallen dann auch nicht mehr auf. Das gibt dann XBox on Chip :D

TBird
2002-07-23, 15:27:12
Mein Tip:

NV30/31 wird im August 2002 vorgestellt. Im Oktober 2002 gibts erste Karten zu kaufen.

NV35 wird im Februar 2003 vorgestellt. Im April 2003 gibts erste Karten zu kaufen.

Radeonator
2002-07-23, 15:34:52
Originally posted by Richthofen
"
Jeder R9700-Käufer mehr dürfte ein NV30-Käufer weniger sein.
"

Das glaub ich eher weniger. Gerade die High End Käufer switchen ständig aufs beste. Die sind keine besonders loyalen Kunden. Wird der NV30 besser als der R300 wirst sehen wie genau diese Leute ihren R300 bei Ebay versteigern, wie sie es mit der Ti4600 machen werden beim R300 Launch.
Um den R300 und ATI mach ich mir keine Sorgen. Tiefer im Magen dürfte Intels integrierter Chipsatz liegen.
Der beschneidet wahrscheinlich einige von den TNT2 / GF2MX Verkäufen.

Die Story an sich - naja.....
Wachsen sie nur noch mit 54% im Jahr 2002.
Das ist ein wahrhaftiger Untergang :)
Wenn die so weitermachen haben sie in 1 bis 2 Jahren AMD vom Umsatz her überflügelt. Spätestens dann würd ich mir mal Gedanken machen ob es nicht Sinn macht mit AMD ein bisschen näher zusammenzurücken.
Für ne gescheite integrierte Powerlösung einer CPU/GPU wäre das doch mal was.

P10 VPU=GPU + Extensions wie bei ner CPU
Ansonsten kannst du dir gleich ne Spielekonsole kaufen, da hast du(dank direkter Hardware ansteuerung ohne treiber) dein perfekt intergrierte Lösung...;)
Naja, ich glaube nicht das Nvidia nun wirklich drastisch in die Knie gezwungen wird, warum auch? Ein halbes Jahr gehört ATI ein etwas größerer Teil des Highend Marktes, dann kommt Nvidia strikes back usw.... wie es seit der Radeon256 ist/war...;)

Tarkin
2002-07-23, 16:22:59
Originally posted by TBird
Mein Tip:

NV30/31 wird im August 2002 vorgestellt. Im Oktober 2002 gibts erste Karten zu kaufen.

NV35 wird im Februar 2003 vorgestellt. Im April 2003 gibts erste Karten zu kaufen.

:lol: (dauert in deiner Zeitrechnung der August 120 Tage?)

ich glaub da wirst du eine herbe Enttäuschung erleben.

das einzige was im August von nV kommen wird, sind AGPx8 fähige GF4 Karten.


... so optimistisch ist nichteinmal nVidia selbst.

Unregistered
2002-07-23, 16:56:24
Ist doch egal, wir hier in Deutschland sind doch eh am Arsch und bekommen alles erst 1-2 Monate später bei 25-50% Aufpreis zu kaufen ...

Tarkin
2002-07-23, 17:01:28
Originally posted by Unregistered
Ist doch egal, wir hier in Deutschland sind doch eh am Arsch und bekommen alles erst 1-2 Monate später bei 25-50% Aufpreis zu kaufen ...

verdammt richtig!

warum kostet z.B. eine Hercules 8500 128Mb "drüben" so um die USD 150,- und bei uns kostet das Teil glatt das DOPPELTE!!

egdusp
2002-07-23, 17:03:11
Big trouble ?

Selbst wenn nVidia ab heute keine Grafikchips mehr produziert und verkauft, könnten sie noch 2-3 Jahre durchhalten. nVidia hatte im letzten Quartal knapp 90 mio $ laufenden Kosten (operating expenses http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=NVDA&script=410&layout=9&item_id=299461).
Im November letzten Jahres hatten sie eine Kapitalerhöhung von 1 Milliarde $ durchgeführt. Da sie keine großartigen Firmenkäufe getätigt haben, dürfte das Geld weitesgehend noch zur Verfügung stehen. Also rechne 1000/90/4 = 2,7.
Bei gleichbleibenden Betriebskosten (inkl. Forschungs- und Entwicklungskosten) dürfte nVidia knapp 3 Jahre durchhalten. Natürlcih ist dies nur eine stark vereinfachte Rechnung, die Faktoren wie Infaltion, Anschaffung von Development Tools, etc.. vernachlässigt.

Weiß eigentlich wer, was nVidia mit der Milliarde anstellen will?

mfg
egdusp

Eusti
2002-07-23, 17:03:19
Originally posted by Demirug


Wenn ich mir anschaue wie die Anzahl der Transitoren bei den GPU/VPU (oder wie auch immer) zunimmt bauen die wirklich irgendwann mal eine CPU mit in den Chip die paar Transitoren fallen dann auch nicht mehr auf. Das gibt dann XBox on Chip :D Ja, könnte tatsächlich mal irgendwann passieren. Intel hat diese "Fabless" Firmen wie Via und Nvidia mal als "viel bedeutendere" Gefahr als AMD bezeichnet. AMD würde man immer kontrollieren können, aber Via und Nvidia wären schwehr zu berechnen.

Nvidia und Via können aufgrund der geringen Fixkosten einen Fehlschlag viel besser wegstecken als Firmen mit eigenen Fabriken. Beispiel: 3dfx und AMD - Beide haben direkt gigantische Probleme bekommen, weil sie einmal mit der Technik daneben gelegen haben. Nvidia würde das nicht so viel ausmachen. Ausser 1000 Ingenieuren müsste man nicht viel bezahlen.

Quasar
2002-07-23, 17:16:40
Originally posted by egdusp
Weiß eigentlich wer, was nVidia mit der Milliarde anstellen will?


Hm, ich glaube, wir hatten damals einen Thread drüber im SPEKULATIONSFORUM *hint* :D

edit:
Ach ja: Jeden Tag ein neuer Flamethread, was? :)

Richthofen
2002-07-23, 17:43:15
@Eusti

Ja das ist richtig. Sieht man ja auch an ARM und der Trend wird zukünftig meiner Meinung nach auch dahingehen.
Die Investitionskosten in neue Technologien werden überproportional steigen in den nächsten Jahren. Nicht jeder wird sich das leisten können.

AMD würd ich zwar noch lange nicht als Fabless oder Chipdesigner bezeichnen aber derren Trend geht in eine ähnliche wenn auch noch zögerliche Richtung.
2 FABS dicht gemacht und mittlerweile starke Kooperationen mit anderen wie zb UMC oder seid längerem Fujitsu-Siemens bei Flash Speichern.

Langfristig sehe ich schon irgendwo den Trend, das 3D und CPU Industrie näher zusammenrücken. Nvidias Ziel ist ganz klar Intel irgendwann mal abzulösen. Ein durchaus sehr ehrgeiziges Ziel aber letztlich geht der Trend immer mehr zu Multimedia und Grafik und weg von der reinen CPU. Eine Kombination GPU/CPU seh ich in den nächsten sagen wir 5 bis 7 Jahren durchaus im Kommen.
Das wäre auch die Chance letztlich das Monopol von Intel aufzubrechen. Nur auf der CPU Schiene wird das schwer, da sie letztlich den gesamten Markt diktieren und jeden der auch nur annähernd versucht mit AMD zu kooperieren unter Druck setzen.

Normales Behaviour wenn man so eine Größe hat aber das wär die Chance des Ganze zu relativieren denn auf der GPU Basis hat Intel überhaupt nix zu bieten. Nagut sie könnten ATI kaufen.
Ich finds schonmal gut das MS sich diesmal von Intel nicht hat einlullen lassen in Sachen OS. Letztlich will MS auch nur Windows verkaufen und wenn mit AMD die Möglichkeit kommt ein neues aber im Grunde doch nicht so neues OS wieder zu verkaufen, dann machen die das natürlich.
Vom Hammer wird ne Menge abhängen, wie es in Zukunft in dieser Industrie weitergeht.

Es kann alles so bleiben wie bisher oder gravierende Veränderungen geben.

Demirug
2002-07-23, 17:48:11
Leicht OT:

AMD hat aber auch Glück gehabt das Mircosoft gerade jetzt mit .NET auf den Markt gekommen. Das gibt ihnen die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit des Hammer Chips noch besser zu zeigen.

Unregistered
2002-07-23, 17:48:13
NVIDIA sucht derzeit einen zweiten Partner, der die vollen Produktionsstraßen von TSMC etwas entlasten kann. Ob UMC bald einen neuen Kunden hat?

Eusti
2002-07-23, 17:56:27
Originally posted by Unregistered
NVIDIA sucht derzeit einen zweiten Partner, der die vollen Produktionsstraßen von TSMC etwas entlasten kann. Ob UMC bald einen neuen Kunden hat? Was soll den dieses Posting???

nagus
2002-07-23, 19:27:37
Originally posted by TBird
Mein Tip:

NV30/31 wird im August 2002 vorgestellt. Im Oktober 2002 gibts erste Karten zu kaufen.

NV35 wird im Februar 2003 vorgestellt. Im April 2003 gibts erste Karten zu kaufen.


im august vorgestellt... aber natürlich. und ATI stellt weihnachten 2002 die R400 vor... selten so gelacht!

aths
2002-07-23, 20:46:18
Oh mann. Die einen versuchen, eine ATI Marktlücke herbeizubeschwören, die anderen sehen nach einem Paperlaunch des zweitgrößten 3D-Chip-Entwicklers den Marktführer in großen Schwierigkeiten...

Unregistered
2002-07-23, 20:52:10
Originally posted by Tarkin


verdammt richtig!

warum kostet z.B. eine Hercules 8500 128Mb "drüben" so um die USD 150,- und bei uns kostet das Teil glatt das DOPPELTE!!


??
So ne Karte kostet max. 190eur, ausserdem kommen in den USA noch Steuern dazu du Schlaumeier!

Eusti
2002-07-23, 21:15:01
Originally posted by aths
Oh mann. Die einen versuchen, eine ATI Marktlücke herbeizubeschwören, die anderen sehen nach einem Paperlaunch des zweitgrößten 3D-Chip-Entwicklers den Marktführer in großen Schwierigkeiten... Ohhhhh, ich kann sie höhren, sie kommen, wo kann ich nur hin.... :D

Razor
2002-07-24, 06:17:13
Originally posted by aths
Oh mann. Die einen versuchen, eine ATI Marktlücke herbeizubeschwören, die anderen sehen nach einem Paperlaunch des zweitgrößten 3D-Chip-Entwicklers den Marktführer in großen Schwierigkeiten...
Kann Dir da nur voll zustimmen, aths...

"Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird !"

Ich denke mal, dass da die Phnatasie mit einigen Leuten durch geht.
Zu lange 'ohne Futter' ?
:D

Bis denne

Razor

Tarkin
2002-07-24, 08:18:40
Originally posted by Unregistered



??
So ne Karte kostet max. 190eur, ausserdem kommen in den USA noch Steuern dazu du Schlaumeier!


Äh, was? ... bitte zuerst denken, dann schreiben, ok?

also bitte:

http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra128&a=33502

... satte EUR 349,- für die Hercules 8500er 128MB retail

und in den USA gibts das Teil schon ab USD 129,- (!)

http://www.newegg.com/app/ViewProduct.asp?submit=manufactory&catalog=48&manufactory=1282&DEPA=1

"kleiner" Unterschied, oder?

Unregistered
2002-07-24, 09:50:47
Originally posted by Tarkin



Äh, was? ... bitte zuerst denken, dann schreiben, ok?

also bitte:

http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra128&a=33502

... satte EUR 349,- für die Hercules 8500er 128MB retail

und in den USA gibts das Teil schon ab USD 129,- (!)

http://www.newegg.com/app/ViewProduct.asp?submit=manufactory&catalog=48&manufactory=1282&DEPA=1

"kleiner" Unterschied, oder?

Wer bei überteuerten Händlern kauft ist selbst Schuld.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+8500+128&type=euro&counter=0&q=0
216,-Euro für ne Retail Radeon 8500 (kein LE)
deine Hercules gibt es für 255,- Euro
da hat Geizhals wohl an Infos gegeizt *eg*

Tarkin
2002-07-24, 10:50:43
Originally posted by Unregistered


Wer bei überteuerten Händlern kauft ist selbst Schuld.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+8500+128&type=euro&counter=0&q=0
216,-Euro für ne Retail Radeon 8500 (kein LE)
deine Hercules gibt es für 255,- Euro
da hat Geizhals wohl an Infos gegeizt *eg*

trotzdem über 100 EUR Unterschied ... vollkrank!

Unregistered
2002-07-24, 12:22:09
Originally posted by egdusp
Big trouble ?

Selbst wenn nVidia ab heute keine Grafikchips mehr produziert und verkauft, könnten sie noch 2-3 Jahre durchhalten. nVidia hatte im letzten Quartal knapp 90 mio $ laufenden Kosten (operating expenses http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=NVDA&script=410&layout=9&item_id=299461).
Im November letzten Jahres hatten sie eine Kapitalerhöhung von 1 Milliarde $ durchgeführt. Da sie keine großartigen Firmenkäufe getätigt haben, dürfte das Geld weitesgehend noch zur Verfügung stehen. Also rechne 1000/90/4 = 2,7.
Bei gleichbleibenden Betriebskosten (inkl. Forschungs- und Entwicklungskosten) dürfte nVidia knapp 3 Jahre durchhalten. Natürlcih ist dies nur eine stark vereinfachte Rechnung, die Faktoren wie Infaltion, Anschaffung von Development Tools, etc.. vernachlässigt.

Weiß eigentlich wer, was nVidia mit der Milliarde anstellen will?

mfg
egdusp

wie meinst du das? Kapital kann man auf vielerlei Art und Weise erhöhen. Hat nV rücklagen gebildet? Neue Aktien ausgegeben? Kredite aufgenommen?
wäre reichlich dumm von nv, kein Geld ausgegeben zu haben. Geld, das nicht investiert wird, liegt nur nutzlos irgendwo in der Firma rum und verliert an Wert.

Unregistered
2002-07-24, 12:42:20
Originally posted by Unregistered Geld, das nicht investiert wird, liegt nur nutzlos irgendwo in der Firma rum und verliert an Wert. Richtig! Aber Geld was nutzlos rumliegt, rettet einen Konzern in einer Kriese (in der es dann kein neues Geld gibt) vor der Pleite. Somit ist eine Milliarde an Bargeld zwar viel aber nicht "völlig" nutzlos. Im Chip Business muss man immer mal damit rechnen, das man ein oder zwei Design´s in den Sand setzt.

Was dann ohne nutzloses Geld passiert hat man bei 3dfx gesehen, als die den Rampage nicht pünktlich fertigstellen konnten.