PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesurteil für BlueRay gefallen (Consumermarkt)


-error-
2006-01-01, 05:00:43
Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken? (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/dezember/buendelt_microsoft_vista_hd-dvd-laufwerken/)

Warscheinlich ist die BlueRayDisk dann nur noch für den Profibereich interessant, Apple hat ja vor auf BlueRay zu setzen.

Aber wenn Intel und Microsoft die HD-DVD so pushen und diese auch noch deutlich günstiger zu produzieren ist, sehe ich die HD-DVD als eindeutigen Sieger.

Was meint ihr, werden wir mehr Laufwerke mit S-ATA Schnittstelle sehen?

hyperterminal
2006-01-01, 05:14:30
BlueRay wird von der Filmindustrie und von Sonys PS3 stark gepusht. Da ist noch nichts entschieden.

S-ATA Laufwerke sind auf dem Vormarsch. Vereinzelt gibt es ja bereits (ueberteuerte) DVD Laufwerke mit dieser Schnittstelle. Ich koennte mir gut vorstellen, dass es HD-DVD oder BlueRay Laufwerke (fast) nur fuer S-ATA geben wird.

svenw
2006-01-01, 08:36:14
Unternehmenspolitik. Windows will einge Änderugen am Blue-Ray Kopierschutz und solch eine Meldung fällt unter "Druck auf den Gegner". Vista ist mindestens noch 6 Monate hin, da kann sich noch viel tun. Außerdem glaube ich nicht, das MS eine Technik so pushen kann, ohne ganz böse mit den Kartellbehörden aneinander zu rasseln.

Deathrid3r
2006-01-01, 10:04:59
ICh frage mich schon warum es bei fast jeder Entwicklung bei den Speichermedien verschieden Arten gibt. Einerseits verstehe ich ja dass unterschiedliche Firmen forschen, nerven tut es aber schon, vor allem wenn sie nicht kompatibel sind.

bei den DVds ging es ja noch, bei den Speichermedien wie SD KArte, etc nicht....und wenn BlueRAy und HD-DVD wirklich beide gleich kommen haben wir ein Problem...

maddawn
2006-01-01, 12:25:40
ICh frage mich schon warum es bei fast jeder Entwicklung bei den Speichermedien verschieden Arten gibt. Einerseits verstehe ich ja dass unterschiedliche Firmen forschen, nerven tut es aber schon, vor allem wenn sie nicht kompatibel sind.

bei den DVds ging es ja noch, bei den Speichermedien wie SD KArte, etc nicht....und wenn BlueRAy und HD-DVD wirklich beide gleich kommen haben wir ein Problem...

wieso denn ein Problem? Es wird wieder Kombilaufwerke geben die beide Formate wiedergeben...

Tybalt
2006-01-01, 13:08:31
Nur der Aufwand wird immer größer.
Cd, DVD+, DVD-, HD-DVD und Blue Ray. Das braucht ne menge Leseköpfe, kostet Lizenzgebühren und verteuert alles unnötig.

Deathrid3r
2006-01-01, 13:55:50
genau....manchmal ist vielfalt schlecht fürs Geschäft. Konkurrenz kann Preise auch hoch treiben...!

StefanV
2006-01-01, 14:29:47
Unternehmenspolitik. Windows will einge Änderugen am Blue-Ray Kopierschutz und solch eine Meldung fällt unter "Druck auf den Gegner". Vista ist mindestens noch 6 Monate hin, da kann sich noch viel tun. Außerdem glaube ich nicht, das MS eine Technik so pushen kann, ohne ganz böse mit den Kartellbehörden aneinander zu rasseln.
Natürlich können sie es, wenn sie Vista auf DVD und HD-DVD rausbrigenen und das ganze sowohl mit als auch ohne HD-DVD Laufwerk bringen, der Punkt ist nur, das es Windows auch ohne HD-DVD Laufwerk geben muss.

Aber in diesem fall denke ich schon, das M$ in der Lage ist, die HD-DVD zu pushen, was IMO auch gut für den Consumer wäre, auf jeden Fall besser als Bue-Ray

svenw
2006-01-01, 17:27:47
ich glaube eher, das Blue-RAy besser für die Verbraucher wäre. Das ganz große Problem von HD-DVD ist seine "fast" Kompatibilität mit den heutigen DVD Straßen. Da werden viele versucht sein, ihre alten Straßen noch 1-2 Jahre weiter zu nutzen, wie dann die QL dieser Medien ausfällt wage ich mir nicht auszumalen. Außerdem ist IMHO Blue-Ray technisch das bessere Verfahren, immerhin haben sie schon 8fach blue-Ray Scheiben hinbekommen.

Ich sehe das mit HD-DVD und MS sehr kritisch. Wie in dem obrigen Artikel erwähnt, hat MS ein Interesse an der HD und nutzt seine monopolstellung aus um es durchzudrücken. Und das wird ganz sicher Ärger geben, wenn schon die Bündelung mit dem mediaplayer Probleme ergibt.

-error-
2006-01-01, 18:55:27
Außerdem ist IMHO Blue-Ray technisch das bessere Verfahren, immerhin haben sie schon 8fach blue-Ray Scheiben hinbekommen.


Ich habe mal gelesen, dass man später die Kapazität einer BlueRay auf über 200GB beziffern kann, da kommt eine HD-DVD leider nicht heran.

Auch soll die BlueRay ja resisdenter sein, vor allem unempfindlich gegen Licht, eine Hülle brauch sie angeblich auch nicht.

Avalox
2006-01-01, 19:49:52
BlueRay ist ein teuereres und empfindlicheres Medium als HDDVD. Erst der Aufwand in der Fertigung gewährleistet ja die Eigenschaften der BlueRay.

Ausser einem erhöhten Kopierschutz Aufwand und einem eingeschränkten Codecangebot seitens der BlueRay sind die relevanten Unterschiede für den Verbraucher erstmal nicht gegeben.

Es wird immer mit irgendwelche zukünftigen Sachen argumentier, welche überhaupt noch nicht absehbar sind und auch nicht mit den Laufwerken aus der ersten Generation funktionieren werden.(wenn überhaupt. Wechselmedien werden eh aussterben. Die Mechanischen zuerst)

Hier geht es um die Schlacht am heimischen MediaCenter, den Zukunftsmarkt. Sony vs. MS.

Crazy_Chris
2006-01-01, 20:24:33
Es wird wohl Sony so ergehen wie z.B. mit ihrem Memory Stick, Super Audio CD, MiniDisc, Betamax... ist alles von Sony und hat sich nicht durchgesetzt. :P

Aber so wie die Pläne zum Advanced Access Content System (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System) aussehen können mir erstmal beide Formate gestohlen werden. :mad:

Wenn sich Blue Ray wirklich nicht richtig durchsetzen sollte dann hätte die Playstation 3 natürlich einen super Kopierschutz.

svenw
2006-01-01, 23:08:06
Traut sich mal einer zu fragen, wann es ein Neues CD-Medium (natürlich mit besserer QL :| ) geben wird? Egal ob HD oder Blue-RAy, das wird das nächste Spielfeld! ein Kopierschutz der für die neuen Videoformate funktioniert wird auch für "Neue CDs" interessant sein!

AlfredENeumann
2006-01-02, 01:15:11
BlueRay wird von der Filmindustrie und von Sonys PS3 stark gepusht. Da ist noch nichts entschieden.


BlueRay in der PS3 pusht absolut NOTHING. Das Laufwerk kann nur lesen und ist daher so sinnvoll zum pushen DVD-Videocam mit 8cm-Scheiben.

AlfredENeumann
2006-01-02, 01:19:17
ich glaube eher, das Blue-RAy besser für die Verbraucher wäre. Das ganz große Problem von HD-DVD ist seine "fast" Kompatibilität mit den heutigen DVD Straßen.

Das ist doch einer der Vorteile von HD-DVD. Es ist schnell und günstig in den Markt zu bringen.

Da werden viele versucht sein, ihre alten Straßen noch 1-2 Jahre weiter zu nutzen, wie dann die QL dieser Medien ausfällt wage ich mir nicht auszumalen.

Ich glaube du hast noch nie eine Produktionsstätte für DVDs gesehen, oder?
Nach deinem Kommentar sind ja alle DVDs schlecht, oder?


Außerdem ist IMHO Blue-Ray technisch das bessere Verfahren, immerhin haben sie schon 8fach blue-Ray Scheiben hinbekommen.

Man bekommt da mehr drau, aber das wars dann auch. Es gibt ja schon derbe Probleme mit 2 Layern bei DL-Rohlingen. Wie soll es dann bei 8 Layern aussehen?

Lenon
2006-01-02, 02:22:37
BlueRay in der PS3 pusht absolut NOTHING. Das Laufwerk kann nur lesen und ist daher so sinnvoll zum pushen DVD-Videocam mit 8cm-Scheiben.

Die PS3 pusht BR nicht ? Angenommen die verkauft sich so gut wie die PS2, dann sind bestimmt einige dabei, die sich dann auch "Blu-Ray Filme" kaufen würden. Also das könnte schon ein wenig schwung reinbringen imho.

betasilie
2006-01-02, 03:29:33
Man muss da klar unterscheiden. Bluray hat sicher die besseren Chancen in Sachen HDTV Film, und HD-DVD scheint für den PC als Nutzlaufwerk somit die besten Chancen haben sich zu etablieren.

betasilie
2006-01-02, 03:33:01
BlueRay in der PS3 pusht absolut NOTHING. Das Laufwerk kann nur lesen und ist daher so sinnvoll zum pushen DVD-Videocam mit 8cm-Scheiben.
Nun, es gibt ab Januar von Pioneer den ersten Bluray 2x Brenner. Aber darum gehts auch garnicht, man muss die Märkte unterteilen, denn die PS3 wird der Bluray-Disc als HDTV-Video-Medium sicher Erfolg bescheren und die Mehrheit der Fimstudios setzt auch auf Bluray.

Am PC wird sich evtl. beides nebeneinander etablieren, wobei die Chancen da bei einem Vista-HD-DVD Bundle sicher eher für die HD-DVD sprechen. Mit dem lukrativen Videomarkt hat das nur herzlich wenig zu tun.

mboeller
2006-01-02, 10:26:32
Die PS3 pusht BR nicht ? Angenommen die verkauft sich so gut wie die PS2, dann sind bestimmt einige dabei, die sich dann auch "Blu-Ray Filme" kaufen würden. Also das könnte schon ein wenig schwung reinbringen imho.

BluRay ist der Tod der PS3, wenn ich mich nicht täusche.

Wie lange wird es dauern, bis die PS3 gehackt worden ist? 3Monate? 6 Monate? Bestimmt nicht viel länger als 6 Monate.

Danach kann die Ps3 keine neuen HD-Filme mehr abspielen, wenn ich das ganze mit dem Kopierschutz richtig verstanden habe. Ergo werden viele ihre Ps3 zurück bringen und umtauschen lassen (schließlich hat man ja Garantie) und die Presse wird sich auf die Ps3 stürzen.

Als BluRay-Player ist die PS3 also denkbar ungeeignet. Wenn du dir die PS3 als billigen BluRay-Player kaufen willst, spar dir das Geld besser erst mal und warte ab wie sich die Sache entwickelt.

mboeller
2006-01-02, 10:32:17
Nun, es gibt ab Januar von Pioneer den ersten Bluray 2x Brenner.


Nein, gibt es nicht. Der Brenner ist zwar fertig, aber Pioneer bringt ihn (noch) nicht auf den Markt da es noch Probleme mit dem Kopierschutz gibt. Link habe ich dafür leider keinen.

Edit:

der Link: http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=05/12/27/1932232&tid=188&tid=17

da steht aber "may force it to delay". Also, sicher ist es noch nicht.

Popeljoe
2006-01-02, 10:39:00
Kann man der Allmachtphantasie von Billy Boy denn nirgends mehr entgehen?
So ein TCPA Schrott kommt mir nicht in den Rechner!
P1

Crazy_Chris
2006-01-02, 11:20:07
Die PS3 pusht BR nicht ? Angenommen die verkauft sich so gut wie die PS2, dann sind bestimmt einige dabei, die sich dann auch "Blu-Ray Filme" kaufen würden. Also das könnte schon ein wenig schwung reinbringen imho.

Hat denn die PS3 überhaupt HDCP? :| Wenn nicht dann hat sich das mit dem Filmegucken sowiso schon erledigt.

Unfug
2006-01-02, 11:35:31
Pushen hin oder her, in Wahrheit sind wir, die Endkunden, doch diejenigen die den Markt lenken.
Wenn die HD-DVD Laufwerke totaler Schrott sind (laut, schlechte Fehlererkennung und und und) , dafür Blue-Ray aber ein super Produkt, dann können MS und co pushen was sie wolle. Gekauft wird doch grundsätzlich das, was in den Medien auf Platz1 steht.

PatkIllA
2006-01-02, 11:46:32
@Crazy_Chris
die PS3 hat HDMI und damit HDCP. Sony trau ich sogar zu, dass Spiele HDCP verschlüsselt ausgegeben werden.

Ich hab eher das Gefühl, dass beide Medien sich soviel mit ihrem Kopierschutz beschäftigen, dass sie gar nicht mehr auf den Markt kommen.

AlfredENeumann
2006-01-02, 13:01:21
Die PS3 pusht BR nicht ? Angenommen die verkauft sich so gut wie die PS2, dann sind bestimmt einige dabei, die sich dann auch "Blu-Ray Filme" kaufen würden. Also das könnte schon ein wenig schwung reinbringen imho.

Das bringt aber nix um BlueRay als Datenträger zu pushen.
Damit werden Filme verkauft, das wars.
Dadurch verkaufen sich keine Rohlinge, und keine Brenner.
DVD-ROM Laufwerke haben den DVD-Markt auch nicht gepusht.

san.salvador
2006-01-02, 14:51:13
Stimmt, das war zu einem sehr großen Teil die PS2.

Neon3D
2006-01-10, 23:49:31
Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken? (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/dezember/buendelt_microsoft_vista_hd-dvd-laufwerken/)

Warscheinlich ist die BlueRayDisk dann nur noch für den Profibereich interessant, Apple hat ja vor auf BlueRay zu setzen.

Aber wenn Intel und Microsoft die HD-DVD so pushen und diese auch noch deutlich günstiger zu produzieren ist, sehe ich die HD-DVD als eindeutigen Sieger.

Was meint ihr, werden wir mehr Laufwerke mit S-ATA Schnittstelle sehen?

wo soll da ein todusurteil liegen ?

vista wird bluray "von haus aus" nicht unterstützen, d.h. keine treiber seitens ms vista haben, aber die bluray player/brenner werden ihre eigene cd haben mit treiber für vista. :wink:

aylano
2006-01-11, 03:12:44
Weiß jemand, wie viele Minuten man mit dem 1080p Standard in H.264 Kompremierung auf einer 15 GB HD-DVD Platte draufbekommt???

ShadowXX
2006-01-11, 08:58:46
Das bringt aber nix um BlueRay als Datenträger zu pushen.
Damit werden Filme verkauft, das wars.
Dadurch verkaufen sich keine Rohlinge, und keine Brenner.
DVD-ROM Laufwerke haben den DVD-Markt auch nicht gepusht.

Ich glaube das Sony und Co. gar keine BlueRay-Brenner haben wollen.....

Und der DVD-Markt wurde eindeutig durch die PS2 und DVD-[b]Player[\b] gepusht und nicht durch DVD-Brenner.

svenw
2006-01-11, 09:29:47
DVDs bieten vor allem in der Speichergröße Vorteile gegenüber CDs. Nur sind wir noch lange nicht an dem Punkt, wo DVDs ausgereizt werden (außer bei Filmen). Ich kenne keine Software (egal ob Spiel oder was anderes) die eine Doppellagige DVD ausnutzt. Somit besteht kein Interesse an Blu-Ray/HD Abspielern. Einzig als Backup Medium haben sie ihre Berechtigung, denn wieviele Leute schauen sich legale Filme auf dem Computer an und nicht lieber vor der Glotze?

ShadowXX
2006-01-11, 10:12:14
DVDs bieten vor allem in der Speichergröße Vorteile gegenüber CDs. Nur sind wir noch lange nicht an dem Punkt, wo DVDs ausgereizt werden (außer bei Filmen). Ich kenne keine Software (egal ob Spiel oder was anderes) die eine Doppellagige DVD ausnutzt. Somit besteht kein Interesse an Blu-Ray/HD Abspielern. Einzig als Backup Medium haben sie ihre Berechtigung, denn wieviele Leute schauen sich legale Filme auf dem Computer an und nicht lieber vor der Glotze?

Auf der PS2 gibt es durchaus Games, die eine DL-DVD fast vollstaendig belegen.

Und fuer die XBox360 sind auch schon Games angekuendigt, die 2 DVDs haben werden.

Und auch fuer den PC gibt es schon mindestens ein Spiel, welches eine DL-DVD als Medium benoetigt (Act of War).

Und in Zukunft wird der Platzbedarf (wegen hoeher aufgeloesten Texturen, die Dank Next-Gen-Konsolen wohl dann auch endlich auf dem PC genutzt werden) auch eher steigen als Sinken.

Und ehrlich gesagt haben mich bei den letzten Games die Teilweise extrem komprimierten Vorspanne/Intros schon etwas genervt.....

PatkIllA
2006-01-11, 10:58:50
Vor allem könnte man auch die Videos bei Computerspielen mal besser machen. Die ich bislang gesehen hab kommen nicht mal ansatzweise an eine mittelmäßige VideoDVD ran.

svenw
2006-01-11, 11:12:36
Blu/HD Scheiben wird man aber erst für die Distributin von Spielen einsetzen, wenn die entsprechenden Abspieler weit verbreitet sind. Das sehe ich bei Blu-RAy/HD erst ca 2008 gegeben. Bevor das passiert müssen erst die Lufwerkspreise kräftig purzeln und ausreichend Material für die Laufwerke zur Verfügung stehen. Das wird dauern, da bei vielen der Leidensdruck bei DVDs nicht sonderlich groß ist, auch mangels passendem Beamer/Fernseher.

ShadowXX
2006-01-11, 11:50:33
Blu/HD Scheiben wird man aber erst für die Distributin von Spielen einsetzen, wenn die entsprechenden Abspieler weit verbreitet sind. Das sehe ich bei Blu-RAy/HD erst ca 2008 gegeben. Bevor das passiert müssen erst die Lufwerkspreise kräftig purzeln und ausreichend Material für die Laufwerke zur Verfügung stehen. Das wird dauern, da bei vielen der Leidensdruck bei DVDs nicht sonderlich groß ist, auch mangels passendem Beamer/Fernseher.

Es geht dabei mehr um die Next-Gen-Konsolen....die PS3 hat ein Blue-Ray-LW drinne, die XBox360 nur ein normales DVD-LW.

svenw
2006-01-11, 12:11:45
Es geht dabei mehr um die Next-Gen-Konsolen....die PS3 hat ein Blue-Ray-LW drinne, die XBox360 nur ein normales DVD-LW.
Bin aber mal gespannt wie die die Kosten in den Griff bekommen. MS macht schon mit der XBox minus und DVD LAufwerke sind nicht gerade superteuer und der Rest der Technik ist auch nicht gerade ultra inovativ..

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich fände es gut, wenn Blu/HD die DVD ablösen würden. Nur sehe ich bei den heutigen Gegebenheiten vor allem mit dem DRM und den Preisen so hohe Hürden, das an eine schnelle Marktdurchdringung im Computerbereich nicht zu denken ist. Ohne DRM wären die Laufwerke in Nullkomanichts Standart in Computern, weil viele sie zu illegalen Kopien nutzen würden. Ohne irgendeine Bearbeitungsmöglichkeit am Computer fehlt aber praktisch jeder Anreiz darauf umzusteigen.

Darum sehe ich diese hochgejubelte Technik noch nicht vor dem Durchbruch und sie wird nicht nur mit den "normalen" technischen Problemen zu kämpfen haben (DL-Medien haben die DVD Brenner noch immer nicht durchgängig im Griff) sondern auch noch mit den Software/Hardwareproblemen aus dem Kopierschutz.

Die neuen Medien werden ab ca. Ende 2007 Standart bei Filmen und Stand-alone Playern werden, indem Hollywood sie durchdrückt (neue Filme nur noch auf diesen Scheiben). Das wird auch der Zeitpunkt sein ab dem sich die TEchnik massiv in Computern durchsetzt, nicht früher!

AlfredENeumann
2006-01-11, 13:03:55
Ich glaube das Sony und Co. gar keine BlueRay-Brenner haben wollen.....

Und ob sie das wollen. Ich glaube du hast keine Vorstellung um welche Stückzahlen es pro Jahr geht, und wieviel man damit verdienen kann. Vor allem in der Startphase wo noch kein Preisdruck vorhanden ist.

Und der DVD-Markt wurde eindeutig durch die PS2 und DVD-[b]Player[\b] gepusht und nicht durch DVD-Brenner.

Definitiv nein. Die PS2 hat NULL bewirkt. Wer will den einen so teueren DVD-Player haben????

DVD-Rohlinge wurden erst guenstiger und gepusht als die Brenner in bezahlbare Regionen gerückt sind.
Vorher hat es keinen Sinn gemacht.
Und der massenweise Verkauf von DVD-Playern hatte seinen Grund an Raubkopien auf CD, sprich VCD/SVCD.

Neon3D
2006-01-11, 13:30:12
DVDs bieten vor allem in der Speichergröße Vorteile gegenüber CDs. Nur sind wir noch lange nicht an dem Punkt, wo DVDs ausgereizt werden (außer bei Filmen). Ich kenne keine Software (egal ob Spiel oder was anderes) die eine Doppellagige DVD ausnutzt. Somit besteht kein Interesse an Blu-Ray/HD Abspielern. Einzig als Backup Medium haben sie ihre Berechtigung, denn wieviele Leute schauen sich legale Filme auf dem Computer an und nicht lieber vor der Glotze?


genji und gran turismo 4 belegen selbst dvd duallayer vollständig.

ShadowXX
2006-01-11, 13:36:34
Definitiv nein. Die PS2 hat NULL bewirkt. Wer will den einen so teueren DVD-Player haben????


Als die PS2 damals rauskam, war Sie der mit Abstand billigste DVD-Player den man kaufen konnte.

Damals kamen in Japan < 0,5 verkaufte Games auf eine Konsole, weil die alle die PS2 als DVD-Player benutzt haben.

Auf sowas ähnliches ist Sony mit der PS3 doch schon wieder raus.....

Und ich glaube auch nicht, das Sony & Co. BlueRay-Brenner wirklich sooooo absolut Klasse finden. Je länger es dauert, das BlueRay-Brenner Mainstream werden (und damit billig) desto länger können Sie HD-Content sehr gut verkaufen, da es keiner auch nur irgendwie ohne Qualitätsverlust Kopieren kann.

AlfredENeumann
2006-01-11, 22:43:45
Als die PS2 damals rauskam, war Sie der mit Abstand billigste DVD-Player den man kaufen konnte.



Das glaubst du ja wohl selber nicht!
PS2 Einführungspreis 500€
Mein DVD-Player den ich mir mehrere Monate davor gekauft hatte 120€.

Mantikor
2006-01-11, 22:52:37
Das glaubst du ja wohl selber nicht!
PS2 Einführungspreis 500€
Mein DVD-Player den ich mir mehrere Monate davor gekauft hatte 120€.

DVD Player im Jahr 2000 für 120€. Das Gehäuse vielleicht.:rolleyes:

Mfg der Mantikor

PatkIllA
2006-01-11, 23:00:57
DVD-Rom gabs für den Preis schon. Dank PS2 sind die ja sogar noch mal teurer geworden.
Ich hab im Jahr 2000 auch noch mit DM bezahlt

LovesuckZ
2006-01-11, 23:05:43
Als die PS2 damals rauskam, war Sie der mit Abstand billigste DVD-Player den man kaufen konnte.


Galt nur für Japan.
In Europa und Amerika gab es schon Player, die wesentlich billiger und besser waren.

Juice
2006-01-11, 23:17:05
Îch denke eher MS wird sich damit selber ans Bein pissen, bei der Xbox 360 nur ein DVD - LW zu verbauen war ein riesen Fehler, denn es wird doch so sein, dass wenn die PS3 erscheint, werden sowohl das HD - DVD Addon - LW für die Xbox als auch HD - DVD LW für PCs erstmal eher unerschwinglich sein, hier spielt die PS3 mit ihrem BR LW ihren Vorteil aus, denn das ist von Haus aus mit drin, und da Sony im Preiskampf mit der Xbox den Preis nicht so hoch ansetzen kann, beinahe gratis. Also wenn sich die Leute HD Material gönnen wollen, werden sie zur PS3 greifen, wenn MS nun BR von Haus aus nicht unterstützt werden die Leute ihre BR HD Filme eben nur auf der PS3 ansehen, is doch super für Sony, wozu brauchen die Leute dann noch Windows Vista, wenn die PS3 wirklich das Mediacenter wird, wie Sony es verspricht, fehlt nur noch ein guter Online Dienst, am besten kostenlos, und die PS3 wird der Renner, viele die dann eine PS3 besitzen werden garkein HD - DVD LW im PC mehr brauchen, um Backups anzulegen ist eine USB Festplatte eh besser, die HD - DVD Rohlinge werden auch nicht gerade billig sein am Anfang

AlfredENeumann
2006-01-11, 23:43:41
DVD Player im Jahr 2000 für 120€. Das Gehäuse vielleicht.:rolleyes:

Mfg der Mantikor


Hast recht. War etwas mehr.
Und zwar 299DM.