PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1900XTX vs. X1800XT


Gast
2006-01-01, 11:13:14
"So soll es als Spitzenmodell eine Radeon X1900 XTX mit 650/775 MHz geben, was nur geringfügig höher getaktet ist als die aktuelle Radeon X1800 XT mit 625/750 MHz."

Dieser Satz stand in den News; was mich allerdings interessieren würde: Gibt es abgesehen von den Taktraten noch weitere Änderungen?

Denn bei ASUS (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_eax1800xt_top/) wird es demnächst sowieso eine X1800XT mit Taktraten von 695/792 MHz geben.

mapel110
2006-01-01, 11:18:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3826823#post3826823
Die Pixelshaderperformance wird wohl besser sein, ansonsten gibts keine "halbwegs bekannten" Änderungen.
Man muss abwarten, wie sich das in Games niederschlägt.

Undertaker
2006-01-01, 11:23:25
mich verwundert vorallem das man kein topmodell herausbringt, welches genauso schnellen/schnelleren speicher als die gtx 512mb besitzt; in bestimmten szenarien wird dies (trotz der gigantischen pixelshading-leistung) ein nachteil sein...

Gast
2006-01-01, 11:26:35
Die Pixelshaderperformance wird wohl besser sein, ansonsten gibts keine "halbwegs bekannten" Änderungen.

Verdammt, nun heißt es wieder warten. ;(

Eigentlich wollte ich mir eine 512 MB X1800XT holen, die meisten haben sowieso noch Spielraum (1,2/1,26ns) nach oben.

Kann man damit rechnen, das die Karte im Januar/Februar 06 bereits zu kaufen sein wird?

Was wird wohl das Topmodell XTX kosten? Mehr als 520 € oder eher weniger?

TigerAge
2006-01-01, 14:33:38
Bei Grafikkarten hat und wird es sowieso nie einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf geben. Deshalb habe ich mir auch jetzt eine X1800 XL von Club3D geholt. Ich war das ewige Warten satt. Und die Karte ist wahrlich nicht schlecht. Bin richtig begeistert von diesem Stück Silizium.

Grüße

Gast
2006-01-01, 14:44:09
Bei Grafikkarten hat und wird es sowieso nie einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf geben. Deshalb habe ich mir auch jetzt eine X1800 XL von Club3D geholt. Ich war das ewige Warten satt. Und die Karte ist wahrlich nicht schlecht. Bin richtig begeistert von diesem Stück Silizium.

Grüße

Gast
2006-01-01, 14:45:45
meinte mit abrer , aber wieso keine X1800 XL, die ist doch momentan ideal

Gast
2006-01-01, 14:49:48
Bei Grafikkarten hat und wird es sowieso nie einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf geben.

Wenn man immer das aktuellste haben will, muss man wohl sofort zugreifen, wenn was rauskommt, dann hat man länger was davon.
Wer sparen will, wartet halt bis die Preise fallen... bekommt dafür aber auch weniger Leistung.

meinte mit abrer , aber wieso keine X1800 XL, die ist doch momentan ideal

Bei mir käme die nicht in Frage, ich würde schon gerne 512 MB Speicher drauf haben, weil vorallem Auflösungen jenseits der 1280x1024x32 bei 4xAA genutzt werden sollen. :)

Bei der hohen BQ ist die Karte laut Tests teilweise sogar besser, als NVIDIAs 7800 GTX 512 und bedeutend billiger...