PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentieren


Ladyzhave
2006-01-01, 11:43:41
Hatte ja schon den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268800) hier vor kurzem, nun wollte ich gleich mal die Frage anschließen:
Wie oft defragmentiert ihr? (wo wir dann schon beim Thema sauberes Sys sind)

nggalai
2006-01-01, 11:48:15
Was jetzt? Formatieren oder defragmentieren? :confused:

Formatieren tue ich nur bei neuen Platten; defragmentieren alle paar Monate (Windows) resp. nie (Linux).

r3ptil3
2006-01-01, 15:42:32
Formatieren ca. 1x in 2Monaten und bei meinem Linux-System bis jetzt noch nie.

Defragmentieren fast jeden Tag. (XP)
Auf Linux logischerweise nicht.

Schiller
2006-01-01, 16:02:30
Wann, womit und wie formatiert ihr denn?

Würde das gerne wissen, weil ich eigentlich mit der Windows-Defrag. net zu frieden bin.

mike49
2006-01-01, 16:07:49
Kann denn hier niemand Formatieren von Defragmentieren unterscheiden... :|

P.S Defragmentieren ca. 1x im Monat, Formatieren nie ;)

Ladyzhave
2006-01-01, 16:09:00
oh mann, sorry...meinte natürlich defragmentieren...hab mich verschrieben :ulol3: habs geändert

Ladyzhave
2006-01-01, 16:10:11
edit:
klar kann ich das unterscheiden...Fehler passieren doch jedenmal :rolleyes:

Tomi
2006-01-01, 16:12:45
Defragmentieren...so alle 3 Monate.

Ich nehm die Freeware Version von "O&O Defrag". Kaufen lohnt nicht, weil in der Freeware ist die gängige "Space" Methode freigeschaltet, die besser arbeitet als das Scientology Dingens von XP ;)

Spasstiger
2006-01-01, 16:55:06
Ich nehm auch o&o Defrag, das kann man auch so einstellen, dass es von alleine unbemerkt im Hintergrund defragmentiert. Mir ist das aber nicht ganz geheuer und defragmentiert deshalb ein bis zweimal im Monat selber (mit o&o Defrag) oder jedesmal, wenn ich was Größeres installiert habe (ein Spiel z.B.).

o&o Defrag arbeitet übrigens wesentlich besser als das Windows-Defrag-Tool. Auf o&o Defrag bin ich gestoßen, nachdem das Windows-eigene Tool mal wieder ne ganze Nacht lang gebraucht hat, nachdem ich monatelang nicht defragmentiert habe. o&o Defrag hat dann immer noch 20% Fragmentierung ermittelt. Nach ner halben Stunde war der Wert auf null.

Kladderadatsch
2006-01-01, 17:06:44
Ich nehm auch o&o Defrag, das kann man auch so einstellen, dass es von alleine unbemerkt im Hintergrund defragmentiert. Mir ist das aber nicht ganz geheuer und defragmentiert deshalb ein bis zweimal im Monat selber (mit o&o Defrag) oder jedesmal, wenn ich was Größeres installiert habe (ein Spiel z.B.).
ganz genau so schauts bei mir auch aus.
angeblich passt sich der prozess (im hintergrund) ja der auslastung an; müsste man mal ausprobieren (ob sich das in games negativ auswirken kann). wäre ja schon eine praktische sache.


o&o Defrag arbeitet übrigens wesentlich besser als das Windows-Defrag-Tool. Auf o&o Defrag bin ich gestoßen, nachdem das Windows-eigene Tool mal wieder ne ganze Nacht lang gebraucht hat, nachdem ich monatelang nicht defragmentiert habe. o&o Defrag hat dann immer noch 20% Fragmentierung ermittelt. Nach ner halben Stunde war der Wert auf null.
du musst mal nach der windows-defragmentierung 'überprüfen'. ich habe gedacht, ich seh nicht recht, als mir nach ca. 5 stunden defragmentieren empfohlen wurde, das gleich nochmal zu machen:|

schmalhans
2006-01-01, 17:12:43
So ca. 1 - 2 Mal in der Woche.

mike49
2006-01-01, 17:32:22
edit:
klar kann ich das unterscheiden...Fehler passieren doch jedenmal :rolleyes:
Schon klar, war auch nicht persönlich gemeint. War halt nur irgendwie seltsam, daß Schiller nach Dir nochmal die gleiche Verwechslung bringt

Ladyzhave
2006-01-01, 17:37:12
Ok, und was ist nun die Referenz unter den Alternativ-Defragmentier Tools eurer Meinung nach? Weil ich mit der Windoof-Defragmentierung unzufrieden bin. Ist mir zu langsam und ungenau.

Spasstiger
2006-01-01, 17:48:08
Außer o&o Defrag wurde hier noch nichts konkret genannt und ich halte es auch für die Referenz unter den Defrag-Programmen.

GUNDAM
2006-01-01, 17:52:49
Ich defrage meine Harddisks nie. Das bringt doch eh nix.

Die_Allianz
2006-01-01, 17:59:57
ich oft mit o&o. so alle 2 wochen. ich mag wie das aussieht und schau ne weile zu. :biggrin:

hab das auch mal im hintergrund laufen lassen, hab aber bemerkt, das der prozess regelmäßig abkackte und die cpu 100% auslastete :eek:

Ladyzhave
2006-01-01, 18:43:05
ok, dann teste ich das mal

scanning
2006-01-01, 18:44:11
Benutze O&O Defrag.
Läft bei mir im hintergrund....
Defragmentiere also ständig.

zum zocken oder so schalte ich es immer aus...
Bin eigendlkich ganz zufrieden damit.

mfg

Black-Scorpion
2006-01-01, 19:29:03
Wann, womit und wie formatiert ihr denn?
Format
Würde das gerne wissen, weil ich eigentlich mit der Windows-Defrag. net zu frieden bin.
Was hat Defrag mit formatieren zu tun?

DanMan
2006-01-01, 19:36:21
Alle paar Monate, wenn mir der Rechner langsamer vorkommt, und die Festplatte mehr zu rödeln scheint als zuvor. Dann aber meistens auch nur die Windows-Platte.

Darth Viorel
2006-01-01, 19:49:51
Alle 1-2 Wochen mit Perfect Disk, ist fast genau so gut wie O&O, hat nur ein paar weniger Modi.

Kane02
2006-01-01, 22:21:25
Außer o&o Defrag wurde hier noch nichts konkret genannt und ich halte es auch für die Referenz unter den Defrag-Programmen.

Raxco PerfektDisk halt ich persönlich für besser und hat auch in der c't super abgeschnitten.

Schiller
2006-01-01, 22:41:50
Format

Was hat Defrag mit formatieren zu tun?

Oh man, das ist voll die Seuche. X-D

Ich meinte natürlich auch defragmentieren. :ulol:

Loomes
2006-01-01, 22:57:28
Ca einmal die Woche mit Raxco PerfectDisk.
O&O ist absoluter Crap meiner Meinung nach, total überladen und unnötig viel einstellschnickschnack den kein Mensch braucht.

mofa84
2006-01-02, 01:18:00
Ich defrage meine Harddisks nie. Das bringt doch eh nix.Natürlich bringt das was. Man kanns zwar auch übertreiben, aber ab und zu ist auf jeden Fall sinnvoll.

Insbesondere mein Download-Ordner ist immer übelst fragmentiert, hab da eine Datei mit 44427!!!! Fragmenten drin!

Kann da nur Contig (http://www.sysinternals.com/Utilities/Contig.html) empfehlen, für einzelne Dateien ist das unschlagbar.

knallebumm
2006-01-02, 16:28:02
Formatieren: Seit Aug. 2002 genau einmal
Defragmentieren: ca alle 3-6 Monate