PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikproblem mit Nocturne


gr@fz@hL
2006-01-01, 12:32:57
Hallo 3dc-Forum und erstmal ein gesundes, neues Jahr!

ich wollte eigentlich im letzten Jahr noch eine Runde Nocturne spielen, hatte da aber ein ziemlich heftiges Grafikproblem:

So lange ich im Spiel eine Auflösung von 640x480 oder niedriger wähle, wird alles korrekt dargestellt. Wenn ich aber die Auflösung erhöhe, werden

- im 32bit-Farbmodus die Figuren nicht dargestellt
- im 16bit-Farbmodus die Umgebungstexturen quietschbunt dargestellt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im Spiel DirectX 5, 6 oder 7 als Renderer auswähle, AA und/oder AF aktiviere bzw. deaktiviere und CnQ aktiv ist oder nicht. Das Problem tritt sowohl in der ungepatchten als auch in der gepatchten Version von Nocturne auf; auch bei Blair Witch 1 (das die selbe Engine verwendet) bestehht das Problem.

Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich ausprobieren könnte bzw. kennt jemand die Lösung des Problems?

Mein System:
Athlon 64 3200+
GeForce 6800nU (Forceware 81.94)
Win XP SP2

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Mr.Magic
2006-01-01, 13:33:08
Mal unter Glide (mit Wrapper) (http://www.zeckensack.de/glide/) versucht?

gr@fz@hL
2006-01-01, 14:36:44
Mal unter Glide (mit Wrapper) (http://www.zeckensack.de/glide/) versucht?

Leider kriege ich Nocturne nicht beigebogen, Glidefx zu verwenden.

Crazy_Borg
2006-01-03, 12:09:45
Leider kriege ich Nocturne nicht beigebogen, Glidefx zu verwenden.

Das würde auch nichts bringen.
Unter Glide macht Nocturne eh nur 640*480, und das läuft ja schon so.
Die 640*480er Beschränkung hatte irgendwas damit zu tun, das Voodoo Karten (bis Voodoo3, die zum Spielrelease aktuell war) nur texturen mit maximal 256*256 Pixel darstellen konnten. Steht aber auch in der Readme.

Übrigens: Den Fehler mit nur halb sichtbaren Charakteren hatte ich mit meiner S3 DeltaChome auch, allerdings auch unter 640*480. Mit meiner GF6800 hab ichs noch nicht getestet. Aber da ich den gleichen Treiber verwende wirds wohl dasselbe Ergebnis liefern... :frown:

Ist es vielleicht sogar möglich dass das an DirectX liegt und nicht an den Karten?
Läuft das Spiel bei irgendwem noch Fehlerfrei?

gr@fz@hL
2006-01-03, 14:04:00
Als ich noch eine GF5900 hatte, lief das Spiel einwandfrei, auch mit DirectX 9.0. Aber ich werde mir mal jetzt ne alte GeForce 4 besorgen und es damit mal probieren, und zeitgleich dem Support von Take 2 auf die Nerven gehen.

gr@fz@hL
2006-01-04, 09:30:37
Antwort des Take2-Supports:
"Leider ist das Spiel nicht für XP ausgelegt.
Bitte halten Sie sich an die Systemvoraussetzung, die auf der Verpackung
stehen."

Das sind ein paar Blasen, schliesslich lief das Spiel ja mit ner älteren Karte... naja, die haben die entsprechende Antwort bekommen :D

starsnake
2006-01-04, 11:26:21
hallo,
vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert mit diesem Kompatibilitätsmodus , den es in Win XP gibt für win95 oder win98, zu arbeiten.
bis denne
Henning

gr@fz@hL
2006-01-04, 12:14:02
hallo,
vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert mit diesem Kompatibilitätsmodus , den es in Win XP gibt für win95 oder win98, zu arbeiten.
bis denne
Henning

Danke für den Tipp, hatte ich allerdings schon ohne Erfolg ausprobiert.

Saw
2006-01-04, 12:21:50
Also,wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe,hattest Du in Deinem Rechner eine 5900Xt.Das Spiel lief soweit gut.Dann hast Du die Karte gegen eine 6800 getauscht und das Spiel lief nicht mehr.Hast Du außer evtl. den Treiber,was anderes geändert ? Das Betriebssystem neu installiert ? Irgendwo die Konfiguration des Betriebssystem geändert ? Hast Du schon mal probiert,denselben Treiber zu benutzen wie bei Deiner 5900XT ? Also irgendwas muss sich ja geändert haben bei Deinem Rechner,wenn das Spiel vorher auch auf Windows XP lief :confused:

gr@fz@hL
2006-01-05, 10:13:24
Also,wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe,hattest Du in Deinem Rechner eine 5900Xt.Das Spiel lief soweit gut.Dann hast Du die Karte gegen eine 6800 getauscht und das Spiel lief nicht mehr.

Hehe, ganz so einfach ist es leider nicht, da hab ich wohl ein wenig übersimplifiziert :redface:

Als ich Nocturne das letzte Mal spielte , lief das Spiel unter XP mit meiner FX5900 einwandfrei. Das ist allerdings schon ein Weilchen her, nämlich um die 18 Monate.

Seitdem hat sich bei meinem Rechner naturgemäß einiges getan: neuer Prozessor, neues Board, neue Karte, neuer RAM, Service Pack 2, neue Treiber etc etc

Da das Spiel allerdings im Softwaremodus einwandfrei (und extrem häßlich) läuft, gehe ich davon aus, dass die Probleme im Bereich Grafikkarte zu suchen sind. Und da dachte ich, ich frage mal nach, ob jemand das Problem kennt und evtl. ne Lösung parat hat.

Ich werde jetzt am WE mal mit alten Treibern und ner alten Graka herumexperimentieren, dann weiss ich mehr :D

btw. inzwischen geht es mir gar nicht mehr um das Spiel, sondern nur noch umn den Ehrgeiz, das Teil zum Laufen zu kriegen :biggrin:

gr@fz@hL
2006-01-12, 10:09:47
So, ich habs aufgegeben :(

Folgende Kombinationen erzeugen Grafikfehler:
GeForce 6800, Windows XP, Forceware 81.98
GeForce 6800, Windows XP, Forceware 77.76
GeForce 6800, Windows 98, Forceware 81.98
GeForce 6800, Windows 98, Forceware 77.72
GeForce 420 MX, Windows XP, Forceware 81.98
GeForce 420 MX, Windows XP, Forceware 77.76

ich glaub, ich kauf mir "The Suffering" und gut is :biggrin: . Oder hat jemand noch ne Idee?

Ein Knaller ist übrigens der Email-Support von Take 2. Die sind dort nicht in der Lage, aus einer DxDiag.txt Betriebssystem, DirectX-Version oder treiberversion rauszulesen :eek: Ach ja, und sie haben Schwierigkeiten, DxDiag und DirectX auseinander zu halten ;D

AHF
2008-12-01, 22:02:18
Ich habe dasselbe Problem mit Blair Witch Vol.3 und Vol.1: Die Figuren werden nicht dargestellt auf einer ATI Radeon HD 3850 unter Windows XP SP3. Mit der Geforce3 lief es seinerzeit perfekt. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Auf einer Voodoo 5 unter XP SP2 läuft es nur maximal in 640x480 und unter 32-Bit Farbtiefe absolut grottig.