PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Pro oder Home Edition?


Hector
2006-01-01, 14:35:08
Hallo

Wie unterscheidet sich eigentlich die Windows XP Pro Version gegenüber der Home Edition? Abgesehen vom Preis. ;)

Vor- und Nachteile?

mustafa
2006-01-01, 15:07:14
home = shice: weil

benutzerverwaltung, vrwaltung, netzwerk, stabilität fürn arsch

xp home = mischung zw. win2k & winme/win98 + klickibunti

winxp pro fürn arsch, weil xp

bewährt: win2kpro = winxp - (instabilität + klickibuntiverblödi + spyware)

r3ptil3
2006-01-01, 15:10:12
home = shice: weil

benutzerverwaltung, vrwaltung, netzwerk, stabilität fürn arsch

xp home = mischung zw. win2k & winme/win98 + klickibunti

winxp pro fürn arsch, weil xp

bewährt: win2kpro = winxp - (instabilität + klickibuntiverblödi + spyware)

Aha also so nach dem Motto, Microsoft = Scheisse!?

mustafa
2006-01-01, 15:14:33
Aha also so nach dem Motto, Microsoft = Scheisse!?

[ ] du weißt über die unterschiede über verstümmletes xp (=home) und normales xp(=win2kpro+klickibunti+spyware, instabilität ist ja nach 2 servicepacks halbwegs gegessen) bescheid

[x] du weißt nicht über die unterschiede von xppro zu xphome bescheid

Hamster
2006-01-01, 15:18:26
home = shice: weil

benutzerverwaltung, vrwaltung, netzwerk, stabilität fürn arsch

xp home = mischung zw. win2k & winme/win98 + klickibunti

winxp pro fürn arsch, weil xp

bewährt: win2kpro = winxp - (instabilität + klickibuntiverblödi + spyware)


entschuldige, aber dein halbwissen und die draus folgende quintessenz ist ja wohl mal mehr als fürn .... na du weißt schon.

ich habe jetzt keine lust die unterschiede herunterzubeten, nur soviel ein home ist nicht instabiler als die pro variante, und diese auch nicht instabiler als ein win2k.

links zum thema:

http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/solution/default.mspx
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=314

Hector
2006-01-01, 15:33:15
Danke für die Links. Dann greife ich zum WinXP Pro bis Windows Vista erhätlich ist. :)

Ach ja, was hat das DSP zu bedeuten, welches im Produkttitel von WinXP steht?

Rooter
2006-01-01, 15:35:24
home = shice: weil

benutzerverwaltung, vrwaltung, netzwerk, stabilität fürn arsch

xp home = mischung zw. win2k & winme/win98 + klickibunti

winxp pro fürn arsch, weil xp

bewährt: win2kpro = winxp - (instabilität + klickibuntiverblödi + spyware)Prosit Neujahr und danke für den ersten Lacher an diesem Morgen :D (naja, bin jedenfalls vorhin erst aufgestanden...)

Der Klickibuntifaktor ist bei Pro exakt genauso hoch wie bei Home, was die Stabilität an geht müsste Home (theoretisch!) sogar stabiler sein als Pro weil bei Home ja ein paar Sachen fehlen.

@Hektor :
Nachteile von Home gegenüber Pro die Du evt. vermissen könntest sind die eingeschränkte Benutzerverwaltung und das eingeschränkte Netzwerk, siehe Links von Hamster. Wenn diese Dinge für Dich irrelevant sind reicht Home völlig.

MfG
Rooter

Hamster
2006-01-01, 15:39:40
Danke für die Links. Dann greife ich zum WinXP Pro bis Windows Vista erhätlich ist. :)

Ach ja, was hat das DSP zu bedeuten, welches im Produkttitel von WinXP steht?

nochwas: abgesehen von den unterschieden die in meinem 2. link behandelt werden, sind die betriebsysteme ansonsten gleich.



für den normalen heimgebrauch reicht imo ein home völlig aus, da man die meisten zusätze der pro version eh nicht nutzt. das wohl in der praxis am ägerlichsten dürfte wohl sein, daß man den benutzernamen und das dazugehörige passwort bei netzlaufwerken nicht abspeichern kann.


DSP= Windows XP DSP = Delivery Service Partner (früher: Retail)

Gast
2006-01-01, 16:06:36
Ich würde auf jeden Fall XPPro nehmen. Home hat da doch zu viele Nachteile. Zusätzlich zu den schon genannten (Benutzerverwaltung, Netzwerk) kommt da noch der fehlende Support für Dual-CPU-Systeme hinzu.

Hamster
2006-01-01, 16:11:38
Ich würde auf jeden Fall XPPro nehmen. Home hat da doch zu viele Nachteile. Zusätzlich zu den schon genannten (Benutzerverwaltung, Netzwerk) kommt da noch der fehlende Support für Dual-CPU-Systeme hinzu.

und wieviele nutzen zu hause ein dual cpu system? recht wenig. und ein dualcore läuft auch so, da ms die sockel, nicht die anzahl der cores berücksichtigt.

Gast
2006-01-01, 16:16:09
Dual-CPU-Systeme sind was feines. Wenn man schon die Wahl hat, sollte man imho auf jeden Fall Pro nehmen.

Hamster
2006-01-01, 16:36:07
Dual-CPU-Systeme sind was feines. Wenn man schon die Wahl hat, sollte man imho auf jeden Fall Pro nehmen.


ich bezweifel nicht den sinn eines mehrsockel systems (hatte ja selbst mal eins), nur bewegt sich der anteil dieser systeme bei privatanwender stark gegen null (ich wette von all den registrierten usern hier, erreichst du nichtmal 3% derer, die jemals ein system mit mehr als einer cpu besitzen oder besaßen. und hier tummeln sich schon gehäuft die 'freaks')


aber stimmt schon: wenn man die wahl hat, dann die pro variante. anderseits kostet diese ~50euro mehr, die man lieber in ram steckt.

WarSlash
2006-01-01, 16:47:34
home = shice: weil

benutzerverwaltung, vrwaltung, netzwerk, stabilität fürn arsch

xp home = mischung zw. win2k & winme/win98 + klickibunti

winxp pro fürn arsch, weil xp

bewährt: win2kpro = winxp - (instabilität + klickibuntiverblödi + spyware)

Wenn man kaputte Hardware und zerschossen Treiber nutzt, muss man sich bei Instabilität nicht wundern.

Gast
2006-01-01, 16:57:05
Übrigens kann man eine Home Edition ohne Probleme zu einer Pro machen, wie das geht sag ich euch nicht

Daltimo
2006-01-01, 17:05:36
ich bezweifel nicht den sinn eines mehrsockel systems (hatte ja selbst mal eins), nur bewegt sich der anteil dieser systeme bei privatanwender stark gegen null (ich wette von all den registrierten usern hier, erreichst du nichtmal 3% derer, die jemals ein system mit mehr als einer cpu besitzen oder besaßen. und hier tummeln sich schon gehäuft die 'freaks')


aber stimmt schon: wenn man die wahl hat, dann die pro variante. anderseits kostet diese ~50euro mehr, die man lieber in ram steckt.

Man weiß ja auch icht wieviel Apple User sich hier tummeln;)

Black-Scorpion
2006-01-01, 17:07:16
Man kann die Home fast in eine Pro umwandeln.
Und wie das geht ist auch kein Geheimnis, stand ja groß in der c't. ;)
Nur ob es so einfach und problemlos ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dafür wird z.B. eine 2. Win Installation benötigt.
Und ob Windows Update damit funktioniert ist auch noch eine Frage.

Lokadamus
2006-01-01, 17:10:33
Ich würde auf jeden Fall XPPro nehmen. Home hat da doch zu viele Nachteile. Zusätzlich zu den schon genannten (Benutzerverwaltung, Netzwerk) kommt da noch der fehlende Support für Dual-CPU-Systeme hinzu.mmm...

Äh, können einige hier auch ihre Meinung mal begründen?

Ich finde es ja geil, das ihr hier jedem gleich nen kleinen Win2k3 Server aufschwatzen wollt (Hallo Active Directory, ansonsten gibt es keinen Grund, warum es Pro sein muss) und ein Dual- CPU- System (Nein, HTT und Dualcore laufen auch auf Home).
Die Benutzerverwaltung ist auf Gast und Administrator bei Home beschränkt, aber wer nutzt jetzt wirklich mehr? Achja, da gibt es ja dieses Gerücht von wegen Sicherheit und blablabla ...

Gast
2006-01-01, 17:53:51
Was spricht denn gegen die Pro-Version? Auch wenn man vielleicht jetzt noch kein Dual-CPU-System hat oder die Benutzerverwaltung nicht braucht, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft und dann ist man froh wenn man schon ne Pro hat.

Außerdem: Finger weg von allem, was man aktivieren muss. Corporate rulez.

Black-Scorpion
2006-01-01, 18:01:46
Toller Tip.
Die Corporate bekommt man auch legal an jeder Ecke hintergeschmissen. :rolleyes:

Gast
2006-01-01, 18:47:30
Dann muss man sich halt ein bisschen umhören. Nur weil sie nicht im MM im Regal liegt, heißt es nicht, dass man sie nicht bekommen kann.

Lokadamus
2006-01-01, 20:53:23
Was spricht denn gegen die Pro-Version? Auch wenn man vielleicht jetzt noch kein Dual-CPU-System hat oder die Benutzerverwaltung nicht braucht, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft und dann ist man froh wenn man schon ne Pro hat.

Außerdem: Finger weg von allem, was man aktivieren muss. Corporate rulez.mmm...

50 Euro und für den Privatmann keinen Vorteil. Na klar kann man sich einiges schön reden (" Ja mein Kind, wir werden irgendwann einmal die Benutzerverwaltung benutzen, um dir mehr Rechte als nur Gast einzurichten."). Ein Dual- CPU- System wird mit einem Dualcore für den privaten Bereich ebenfalls überflüssig (juhuu, ich hab mir da jetzt fett nen Dual- CPU- System geholt und hab jetzt 2 CPUs im Taskmanager. Toll Harry, hättest auch eine HTT- CPU nehmen können).
Achja, nebenbei gibt es noch das kleine Argument Releaseplan, sprich, bevor Dualcore, DualCPU für einen 0815- Person interessant wird, wird Vista da sein, weshalb man dann lieber mehr Geld ausgeben kann, als sich jetzt über etwas freuen, was man nicht wirklich nutzt.

Ich hoffe, die Argumente wurden schon verlinkt, um sämtliche Fragen zu beantworten.

Lokadamus
2006-01-01, 20:54:06
Dann muss man sich halt ein bisschen umhören. Nur weil sie nicht im MM im Regal liegt, heißt es nicht, dass man sie nicht bekommen kann.mmm...

Und das ist legal? :|

Hector
2006-01-02, 00:27:39
Mhh, also reicht die Home Edition vollkommen aus?

Lokadamus
2006-01-02, 09:22:26
Mhh, also reicht die Home Edition vollkommen aus?mmm...

Kurz gesagt:
1.) Benutzerverwaltung hat dich bisher nicht wirklich interessiert und du arbeitest sowieso nur als Admin und vertraust deinen anderen Leuten, die an die Kiste gehen, bzw. sie bekommen ebenfalls Adminrechte, damit sie dich nicht immer wegen irgendwelchen Sachen belästigen.
2.) Dir reicht eine einfache Netzwerkfreigabe für alle aus und ein Active Directory baust du nicht auf (Home kann man nicht in eine Domäne aufnehmen, nur in Arbeitsgruppen, was bei Lanpartys eh nur gemacht wird).
3.) Hab ich vergessen

Wenn du diese Punkte mit einem einfachen Ja beantworten kannst, dann reicht Home aus. Spiele und ähnliches laufen ohne Probs und es gibt nur sehr wenige Anwendungen, die Pro vorraussetzen. Das ist dann aber eh Software, die nicht für Privatpersonen vorgesehen ist.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Gründe (wenn möglich auch mal alltägliche Gründe und nicht nur theoretische), warum man Pro nehmen soll.
Als Alternative zu den beiden gibt es noch das MCE (Multimedia Center Edition), was eine Mischung zwischen Pro und Home ist und auf Multimedia getrimmt ist. Braucht man im Normalfall auch nicht.

Ich meine, wir hatten die Frage nach Home, MCE und Pro vor kurzem erst, bin aber zu faul zu suchen ...