PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 Pro - durchgebrannte ICs ersetzen?


Mr. Lolman
2006-01-01, 15:16:44
Kennt zufälligerweise jemand die genauen Bezeichnungen der ICs, die Opfer meiner Übertaktungsleidenschaft wurden?

Mr. Lolman
2006-01-04, 14:29:24
*schieb*

zeckensack
2006-01-04, 16:48:33
Das sind Widerstände oder Kondensatoren (kann ich auf dem Bild beim besten Willen nicht erkennen).

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Karte wieder geht wenn du diese ersetzt. Da wird ein Treiber-IC und/oder ein FET einen Schuss weg haben, und das was du da siehst ist nur ein Folgeschaden.
Du wirst wahrscheinlich garnicht sehen können, was genau kaputt ist, sonst hättest du's wohl schon gefunden. Aber das kommt durchaus vor dass Halbleiter die Hufe hoch machen, ohne effektvoll zu verbrennen oä.

Kane02
2006-01-04, 16:55:48
Also ich glaube diese Karte is hin. Und es ist wirklich nur durchs übertakten passiert?

OCPerformance
2006-01-04, 17:17:18
besorg dir ne kaputte karte wo das nicht hin ist und löte die da aus ;)

Die_Allianz
2006-01-04, 17:19:06
Das sind Widerstände oder Kondensatoren (kann ich auf dem Bild beim besten Willen nicht erkennen).


nönö das sind schon 2 ICs, die da fehlen! In tssop 8 bauform. muss sich nur mal jmd finden der die karte (mit beiden ICs :biggrin: ) hat und lesen was draufsteht.
wenn man dann beide auflötet stehen die chancen gar nicht mal so schlecht, dass die wieder läuft

DocEvil
2006-01-04, 17:21:15
an dieser stelle klebt bei mir das alublech drauf, schade, sonst hätt ich dir die teile rausgesucht.
Nen versuch ists auf jeden fall wert, solche FETs gibt wahrscheinlich sogar bei conrad und die kosten nur ein paar €s.

Mr. Lolman
2006-01-04, 17:53:11
Also ich glaube diese Karte is hin. Und es ist wirklich nur durchs übertakten passiert?

Na. Die hat auch heftige Vmods durchstehen (tw. bis knapp 2V :ulol: ;() müssen und ganz zuletzt AM3 durchläufe mit 430/370MHz...

Mr. Lolman
2006-01-04, 17:54:03
an dieser stelle klebt bei mir das alublech drauf, schade, sonst hätt ich dir die teile rausgesucht.
Nen versuch ists auf jeden fall wert, solche FETs gibt wahrscheinlich sogar bei conrad und die kosten nur ein paar €s.

Denk ich mir auch. Leider klebt wohl bei den meisten da das Alublech drauf.

netzer
2006-01-06, 11:17:30
bei mir nicht mehr...
habe bei meiner karte auch so einen baustein ersetzen müssen. war ne odyssee den zu organisieren. mein glück war, daß es einer von der firma anpec war. und die habe eine sehr ausführlich dokumentierte produktpalette.
hab sie aber wieder zum laufen bekommen. die teile bekommst du bei conrad. hab sie aber mit einem mitarbeiter in der filiale aus dem businesskatalog raussuchen müssen.
ich mache mal makroaufnahmen. melde mich wieder.

netzer
2006-01-06, 12:09:32
habe jetzt mal makros gemacht. wenn du die fotos haben willst, bitte email-adresse per pn.

den oberen baustein auf deinem foto mußte ich bei mir auch wechseln. darum hat der auf dem foto wahrscheinlich eine andere bezeichnung als das original.
habe noch drei stück hier liegen.
oder hier bei conrad:

Link (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDEuMDMwMi4zZmU0ZTkxYyZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU0NjMzNjc4MQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=IRF7311&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10)

auf dem unteren steht:

F P27BT
FDS (wahrscheinlicher) oder FD5

6888 A oder 6898 A (wahrscheinlicher)

leider findet man auf der karte kein gleiches bauteil, wo man die bezeichnung besser lesen kann.


kann montag erst wieder antworten.
schönes wochenende!