PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soll ich mir ein bequiet kaufen?


erni
2006-01-01, 15:32:13
hallo,soll ich mir ein bequiet 470watt der p5 serie kaufen?die gibt es gerade bei mir in der nähe bei einem händler für 69,-euro zu kaufen.ist das billig?weil bei atelco kostet es über 90 euro in anderen läden auch so über 80 euro.

oder soll ich lieber eine andere marke nehmen?

und bevor jetzt der sinn oder unsinn eines 470watt netzteil kommt,bitte bedenken das ich vorhabe im laufe des jahres auf dualcore und sli umzusteigen.von daher kommt mir das nt sehr gelegen.

aktuell habe ich ein 3 jahre altes enermax nt drinnen,was 350 watt hat.aber ab und zu erkennt er sporadisch meine festplatte nicht mehr oder ich muß ein dvd laufwerk abstöpseln damit die platte wieder erkannt wird oder beim zocken kam ab und zu die meldung grafikkarte (6800) wird nicht mit genügend strom versorgt,obwohl aber der stecker drinnen war (btw:die 6800 bootet erst gar nicht ohne strom anschluß und macht tierischen lärm)und solche scherze.eindeutig das netzteil zu schwach,weil testweise mit dem antec von meinem vater lief alles und wurde auch alles ohne probleme erkannt.
also was meint ihr das bequiet kaufen?wie sieht es mit der haltbarkeit aus?also 3 jahre sollte das nt schon halten.......

Die_Allianz
2006-01-01, 15:34:56
NEIN! die sind echt schlecht! ich kann dir keines empfehlen, da ich im moment keinen überblick vom markt habe, aber schau dich doch mal hier um:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12110

Lotzi
2006-01-01, 15:36:40
NEIN! die sind echt schlecht! ich kann dir keines empfehlen, da ich im moment keinen überblick vom markt habe, aber schau dich doch mal hier um:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12110


warum sind die schlecht deiner meinung nach??

meine freundin hat selbst eins drinne das 520w und ist super zufrieden damit


mfg

Die_Allianz
2006-01-01, 15:47:44
nur kurz was ich so aus berichten immer wieder höre:

-heiß
-schlechte entlüftung des gehäuses
-schlechte, laute lüfter
-heiß

eines mit 120er lüfter wäre doch generell vorzuziehen

Hamster
2006-01-01, 15:51:39
hallo,soll ich mir ein bequiet 470watt der p5 serie kaufen?die gibt es gerade bei mir in der nähe bei einem händler für 69,-euro zu kaufen.ist das billig?weil bei atelco kostet es über 90 euro in anderen läden auch so über 80 euro.

oder soll ich lieber eine andere marke nehmen?

und bevor jetzt der sinn oder unsinn eines 470watt netzteil kommt,bitte bedenken das ich vorhabe im laufe des jahres auf dualcore und sli umzusteigen.von daher kommt mir das nt sehr gelegen.

aktuell habe ich ein 3 jahre altes enermax nt drinnen,was 350 watt hat.aber ab und zu erkennt er sporadisch meine festplatte nicht mehr oder ich muß ein dvd laufwerk abstöpseln damit die platte wieder erkannt wird oder beim zocken kam ab und zu die meldung grafikkarte (6800) wird nicht mit genügend strom versorgt,obwohl aber der stecker drinnen war (btw:die 6800 bootet erst gar nicht ohne strom anschluß und macht tierischen lärm)und solche scherze.eindeutig das netzteil zu schwach,weil testweise mit dem antec von meinem vater lief alles und wurde auch alles ohne probleme erkannt.
also was meint ihr das bequiet kaufen?wie sieht es mit der haltbarkeit aus?also 3 jahre sollte das nt schon halten.......


nein!


nimm ein hec der ein seasonic. dann haste wenigstens was vernünftiges.

wuschel12
2006-01-01, 17:45:16
nur kurz was ich so aus berichten immer wieder höre:

-heiß
-schlechte entlüftung des gehäuses
-schlechte, laute lüfter
-heiß

eines mit 120er lüfter wäre doch generell vorzuziehen

Dann haste wohl was falsch gehört. Habe selbst ein bequiet und der Rechner läuft rund um die Uhr seit geraumer Zeit und die angebliche schlechte Belüftung des Gehäuses hat sich noch nicht bemerkbar gemacht, die lauten lüfter kann ich nicht bestätigen und was soll heiß sein?

eXodia
2006-01-01, 17:52:17
Kann ich nur empfehlen. Hatte selbst eins ~ 1 Jahr lang, welches super lief. Leise, zuverlässig, etc. pp

Greetz

StefanV2
2006-01-01, 17:56:16
Dann haste wohl was falsch gehört. Habe selbst ein bequiet und der Rechner läuft rund um die Uhr seit geraumer Zeit und die angebliche schlechte Belüftung des Gehäuses hat sich noch nicht bemerkbar gemacht, die lauten lüfter kann ich nicht bestätigen und was soll heiß sein?
Was für Vergleiche hast du denn, hast du schonmal das NT Gehäuse angepackt??

Die Angaben zum BQT müssen schonmal nicht ganz falsch sein, da ein leiser, langsam drehender 80mm Lüfter keinen hohen Luftdurchsatz haben kann.

netzer
2006-01-01, 18:39:44
habe auch so eins im rechner. sehr sehr leise. und wird auch nur handwarm.
kann ich nur empfehlen. liegt bei den tests in der c't mit den seasonics an der spitze. sowohl bei lautstärke als auch bei effizienz.

-|NKA|- Bibo1
2006-01-01, 19:47:38
Der Gast will später auf dualcore und sli aufrüsten. Im moment hat er eine 6800 drin. Irgendwie glaube ich nicht daß es ihm um Lautstärke oder gute Gehäuseentltüng durch das Netzteil geht. Abgesehen davon kann man doch bei den heutigen CPUs und Grakas doch nicht auf eine anständige Entlüftung durch das Netzteil hoffen. Das ist immer noch die primäre Aufgabe der Gehäuselüfter!
@ Gast : Such mal nach Tests und was Dein zukünftiges Netzteil in Hinblick auf dualcore und sli für Leistungsdaten auf den 12V, 3,3 und 5V Schienen haben sollte. Wenn's passt, kannste IMO ruhig zugreifen. Falls das später nicht reichen sollte, kannse ja immer noch was anderes kaufen und den Bequiet in Deinem alten Rechner behalten.
Gruß - Bibo1

HisN
2006-01-01, 19:56:02
Öhm.. altes Enermax 350W ?
Das hat 26A auf der 12V-Schiene, oder gabs da ne Billig-Serie von?

Alex

Gast
2006-01-01, 19:56:29
bqt kann ich nur empfehlen!....hab 2 pc mit diesem NT und alles läuft rund und auch leise! :)

Master3
2006-01-01, 20:04:33
Zum P5 BQ NT würde ich eigentlich nicht mehr greifen.
Das P6 hat ein komplett überarbeitetes Innenleben, was wahrscheinlich durch den THG Test kam. Zudem besitzt es 2 getrennte 12 Volt Schienen mit jeweils 20A!

Hier für 80€
http://www.laantec.de/product_info.php?products_id=1499

oder hier
http://winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?set_filiale=3&artikel_nr=204000

Jedoch wenn man direkt auf die Webseite geht und das Netzteil anklickt kostet es 99€, über Geizhals 79€ :confused: .

Popeljoe
2006-01-01, 21:20:07
Orientierung bietet ein Klick in meine Sig und bei P3Dnow gibts auch einen sehr großen Test zu NTs!
Falls du dich dann noch regst und in dem Netzteil Fred deine Eindrücke zu deinem neuen NT postest... ;)
P1

Alex31
2006-01-01, 23:53:32
Bin dreimal ins Essen gefallen mit BeQuiet, weil die einfach zu heiß wurden. Wenn du dir eines kaufen willst, dann nimm ein P6 weil die neuste Serie von denen. ;)

Edit: Vielleicht haben die auch beim P6 die Hitze unter Kontrolle bekommen.

wuschel12
2006-01-02, 00:03:54
Was für Vergleiche hast du denn, hast du schonmal das NT Gehäuse angepackt??

Die Angaben zum BQT müssen schonmal nicht ganz falsch sein, da ein leiser, langsam drehender 80mm Lüfter keinen hohen Luftdurchsatz haben kann.

Weiß ja nicht, wieso Du Dein Gehäuse-NT anpackst, aber ich berühre nur die Maus und Tastatur.
Ein Netzteil ist nicht zum Durchlüften des Gehäuses da. Vielleicht solltest Du mal etwas auf dem Teppich bleiben. Oder legst Du Deinen Kopf auch immer auf den Motorblock und beschwerst Dich, dass dieser etwas warm ist???

Es sind halt sehr gute Netzteile und überbrücken auch kurzzeitige Stromausfälle, die im Millisekundenbereich liegen, wo andere Netzteile dann schon keinen Saft mehr liefern.

Hamster
2006-01-02, 00:09:26
.
Ein Netzteil ist nicht zum Durchlüften des Gehäuses da.



laut atx spezifikation schon. (abgesehen davon sollte ein NT erst recht nicht das gehäuseinnere zusätzlich aufheizen).

gisbern
2006-01-02, 00:09:59
zu sagen, daß sie *echt schlecht* sind is wirklich maßlos übertrieben. sie sind in allen ct netzteiltests ( ich erninner mich im stehgreif an drei ) immer unter den besten gewesen. ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. und *laut* sind die Lüfter ganz sicher nich.

Schnappi
2006-01-02, 04:03:29
Entlüften nicht gut und erwärmen sich auf eine nur warme Temperatur, das sind die einzigen Negativpunkte.. ;)

Habe selber eines davon, empfehlen, weiß nicht. Leise sind sie auf jeden Fall, und die 3-6 Lüfter die man zusätzlich noch anschließen kann, die dann temperaturgeregelt laufen sind auch praktisch (also die Lüftersteuerung..)

Mein nächstes wird eins mit einem 120er Lüfter sein, welches leise ist und gut entlüftet.. :)

StefanV
2006-01-02, 13:35:50
Entlüften nicht gut und erwärmen sich auf eine nur warme Temperatur, das sind die einzigen Negativpunkte.. ;)

Nicht ganz, die Effizienz ist auch nicht so pralle, durch die hohe Eigenwärme kommt auch noch eine geringe Haltbarkeit hinzu (warme Bauteile altern schneller, sind daher schneller im Hintern).

JanZ
2006-01-02, 13:58:13
Ich würde ein Seasonic nehmen, hab hier auch gerade ein Neues rumliegen *doppelhust*... Willste haben ?^^
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=3467

MFG
Jan