PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8N-SLI Premium + USB Sticks...


Copiegeil
2006-01-01, 15:46:40
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den USB-STICKS. Ich hab mal einen Bootfähig gemacht, der geht auf Intel-Maschinen einwandfrei. Einstecken, vom USB-Stick booten. Auf meinen A8N-SLI Premium geht das nicht. Ich hab zu dem Thema schon mal gepostet, die Resonanz war aber kläglich.
Jetzt will ich mal eine Umfrage machen, also:

1.Wer betreibt einen bootfähigen USB-Stick am Asus A8N-SLI Premium?
2. Was für ein Stick ist es?

HisN
2006-01-01, 16:19:34
Wie haste den Bootfähig gemacht?
Ich hatte an meinem alten Intel auch einen Bootfähig, der ist aber inzwischen mal formatiert worden und ich hab kein 98 mehr als 3.System auf meinem Rechner da es keine Chipsatz-Treiber für 98 gibt und ich jetzt nix mehr habe um nen Sys Sticklauferk: zu machen :-)
Wenn Du ne einfache Möglichkeit weisst.. bescheidsagen dann probier ich das mal aus.

Alex

Copiegeil
2006-01-01, 17:05:13
Ist schon eine Weile her, aber ich glaube, ich habs nach dieser ANleitung gemacht:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm

HisN
2006-01-01, 17:26:54
Da war mein Problem.. kein Diskettenlaufwerk im Rechner *g*
USB-Floppy ist bestellt.. dauert aber noch.
Kann also nur Tage dauern :-)

Copiegeil
2006-01-02, 16:11:37
Gut daß ich Urlaub hab....... :biggrin:
Jetzt kann ich ich heute nach langem Testen hier meine Erlebnisse posten..
Also, mein Noname-Stick bootet jetzt auf dem Asus A8N-SLI Premium. Es ging scheinbar bisher nicht, da der Stick auf einem P4P800 von Asus bootfähig gemacht wurde (ist schon 1 Jahr her). Ich habe damals wegen Bios-Problemen (war das 1015 Bios des P4P800), die USB-Emulation im Bios umgestellt auf Floppy (zur Auswahl stehen: Floppy, Forced Floppy, HDD, CD-ROM, Auto) um den Stick überhaupt zum laufen zu bewegen sprich bootfähig zu bekommen. Der Stick hat bisher auf sehr vielen Rechnern funktioniert. Allerdings waren das lauter Intel Kisten (3 Notebooks und 3 Rechner mit dem ASUS P4P800, noch paar andere mit Intel-Chipsatz). Nur das ASUS A8N-SLI Premium (NF4 Chipsatz) hat nicht gefunzt.
Jetzt habe ich den Stick auf dem A8N formatiert, was nicht einfach war, weil er dauernd gemeckert hat, daß er den Bootsector nicht schreiben kann. Ich hab dann eine andere (englische) Win98SE Bootdisk genommen, da ging es.
Dann mit der deutschen Win98SE Bootdisk gestartet und mit dem Befehl "sys a: b:" die Systemdateien übertragen.
Hurra, er bootet, vom Stick wohlgemerkt. Scheinbar benutzt das A8N eine andere Art der Emulation.

Copiegeil