PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches kanttern bei Bässen


schmalhans
2006-01-01, 16:16:15
Hi, ich hab hier ein Problem. Wenn ich besonders tiefe Bässe höre (vor allem bei Explosionen), höre ich ein komisches Knattern. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es hört sich auch an, wie en Wummern. nicht normal für ein gutes Soundsystem wie das Z2300!
Ich habe am Equalizer meines Soundtreibers die Bässe auf hoch gestellt (30 + 60 Hz). wird das mit einer Soundkarte (vorraussichtlich Z2S) behoben werden. Diese werde ich am 27. Januar bekommen.

Dauerunreg
2006-01-01, 17:23:35
...
Ich habe am Equalizer meines Soundtreibers die Bässe auf hoch gestellt (30 + 60 Hz). wird das mit einer Soundkarte (vorraussichtlich Z2S) behoben werden.

Nein, da vermute ich eher das die membrane am ende ihres hubs ist oder die zuleitungen der schwingspule schon defekt sind.
Wenn du glück hast ist es nur der zu dünn dimensionioerte verstärker, der die angefordete leistung in diesem bereich nicht erbringen kann.

Die lösung, verzichte auf den eq. Mit einer vernünftigen aufstellung erreicht man meisst mehr.

schmalhans
2006-01-01, 18:58:13
Nein, da vermute ich eher das die membrane am ende ihres hubs ist oder die zuleitungen der schwingspule schon defekt sind.
Wenn du glück hast ist es nur der zu dünn dimensionioerte verstärker, der die angefordete leistung in diesem bereich nicht erbringen kann.

Die lösung, verzichte auf den eq. Mit einer vernünftigen aufstellung erreicht man meisst mehr.

Was meinst du mit "Aufstellung"? Eine Soundkarte?

PS: Ohne den EQ hab ich auch kein Knattern. Das problem ist, dass ich da dann nahezu keinen Bass habe. ;(
Außerdem knistert bzw. rauscht es immer, wenn ich den Sound lauter stelle. Das Knattern scheint aus den Boxen und dem Subi zu kommen. Hoffentlich ist's nicht kaputt! :(

Edit: Hab es mal mit der Default Einstellung veresucht, mit dieser geht es wunderbar. Leider habe ich so so gut wie keinen Bass. Wird das mit einer Soundkarte besser? Mit default rauscht es auch nimmer beim Lautermachen.

anddill
2006-01-01, 19:55:34
Du hebst mit dem EQ ja einen sowieso schon sehr lauten Frequenzbereich stark an. Wahrscheinlich wird dadurch der Ausgang des Soundchips übersteuert. Um das zu verhindern, mußt Du die Gesamt-Ausgangslautstärke entsprechend verringern.
Stell mal im Mixer die Regler von Wave und Summe beide auf ca. 60% und probier dann mal, ob die Verzerrungen weggehen.

edit: Noch ein Tip. Selbst der fette Logitech-Sub ist nicht in der Lage, die 30Hz noch vernünftig wiederzugeben. Stell die 30Hz lieber auf 0dB, und hebe nur die 60Hz und 120Hz an.

schmalhans
2006-01-01, 20:02:55
und hebe nur die 60Hz und 120Hz an.

Bis wo ungefähr?
Die 120hz hören sich aber scheiße an.... :(

Edit: Funzt recht gut! (y) Ich hab die 120 Hz auf ca. 5db.
Trotzdem: Würde der Bass (bzw. Die Soundquali Allgemein) mit einer X-Fi besser werden?

anddill
2006-01-01, 20:33:56
Mußt ja nicht die regler bis Anschlag zerren, stell das mal so sachte wie möglich ein.

Soundkarte? Sicher. Aber mehr Bass, als Deine Lautsprecher schaffen, kann auch eine andere Soundkarte nicht rausquetschen. Aber insgesamt bessere Soundqualität, mehr Funktionen (Hardware-DSP, EAX) und vernünftiges Bassmanagement sprechen für eine ordentliche Soundkarte.

schmalhans
2006-01-01, 20:46:03
Hab mal 60Hz auf Anschlag und es läuft butterweich... :rolleyes:
120Hz hab ich mal auf ca. 4db, da ich finde, da sich die 120Hz mit höheren Einstellungen scheiße anhören.

Vielendank für deine hilfe! :ulove:

Ich hol mir am 27. 01. ne X-Fi, damit sollte es dann wohl besser sein!