PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 2.0: Betaphase gestartet


Grestorn
2006-01-01, 17:08:15
nHancer ist auf .net 2.0 umgesetzt!

Alle Details dazu findet ihr im nHancer Forum, hier ist der Link: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Blaire
2006-01-01, 21:04:43
Hi Martin!

Erstmal ein gesundes neues Jahr 2006 für dich. :wink:

Folgendes Problem die neue Nhancer Beta1 startet einfach nicht bei mir. Hab alles richtig installiert aber keine Chance.
Haste ne Idee was das sein kann?

http://img377.imageshack.us/img377/4082/nhancer24yb.jpg

Spearhead
2006-01-01, 21:36:06
Das .NET Framework 2.0 ist korrekt drauf? ;) *nur mal sicherheitshalber frag* ^^

Grestorn
2006-01-01, 21:36:37
Hmmm... .net 2.0 (die Release-Version) ist installiert?

Wie hast Du nHancer installiert?

Deinstallier mal nHancer bevor Du die neue Version entpackst...

Grestorn
2006-01-01, 21:37:00
Das .NET Framework 2.0 ist korrekt drauf? ;) *nur mal sicherheitshalber frag* ^^
Läuft's bei Dir?

Spearhead
2006-01-01, 21:45:31
Läuft's bei Dir?

noch nicht probiert, geht hier unter Linux so schlecht *gg*
Werd's beim nächsten Windows-Boot aber mal testen ^^

Grestorn
2006-01-01, 21:58:00
Ach ja: Danke für die Wünsche und Euch auch allen ein gutes neues Jahr :)

Blaire
2006-01-01, 21:58:33
Net 2.0 ist drauf , aber startet nicht , habs auch schon auf 2.Partition versucht gleiche Problem.

Grestorn
2006-01-01, 22:22:45
Sorry, ich hatte vergessen eine Komponente mit zum .zip File dazuzupacken. Auf meinem System habe ich das nicht gemerkt...

Lade bitte das File nochmal runter: www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta1a.zip

Blaire
2006-01-01, 22:48:58
Danke Martin nun funzt es. :smile:

doom1
2006-01-01, 22:57:07
ist ja super mit net2 läuft Encarta nicht mehr...oha Microsoft.....ich dachte Net1 ist in Net2 irschendwie mit drinne.. Kopfschüttel...da gibt es "2" Net2 sollte man beide inst..?

Grestorn
2006-01-01, 23:00:05
ist ja super mit net2 läuft Encarta nicht mehr...oha Microsoft.....ich dachte Net1 ist in Net2 irschendwie mit drinne.. Kopfschüttel...da gibt es "2" Net2 sollte man beide inst..?
Nein, .net 2.0 enthält nicht .net 1.1.

MS hat hier ein komplett neues Konzept. Alle .net Versionen existieren nebeneinander. Dadurch werden alle Probleme mit inkompatiblen Versionen vermieden. Plattenplatz ist heutzutage ja kein Thema mehr, deswegen eine sehr begrüßenswerte Entwicklung.

doom1
2006-01-01, 23:01:28
http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?pocId=&freetext=net&DisplayLang=de

schau mal 14.11....???

Grestorn
2006-01-01, 23:04:44
http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?pocId=&freetext=net&DisplayLang=de

schau mal 14.11....???
"Microsoft® .NET Compact Framework 2.0 Redistributable enthält alle Komponenten, die zum Ausführen von Anwendungen für .NET Compact Framework 1.0 und 2.0 erforderlich sind."

Das Compact Framework ist für mobile Geräte gedacht.

doom1
2006-01-01, 23:07:23
aja Danke Dir

doom1
2006-01-01, 23:18:07
beim ersten Starten kommt "der Wert darf nicht "Null" sein...." startet dann aber..??

Grestorn
2006-01-01, 23:19:39
beim ersten Starten kommt "der Wert darf nicht "Null" sein...." startet dann aber..??
Hm. Passiert das bei jedem Start? Wenn ja: Kannst Du die Meldung exakt posten bitte?

doom1
2006-01-01, 23:21:35
nein war nur beim ersten Mal,ging zu schnell,war das einzigste was ich mir merken konnte... :rolleyes:

mapel110
2006-01-02, 03:24:32
Ich hab die Beta jetzt auch drauf, scheint problemlos zu laufen.

doom1
2006-01-02, 10:07:51
jetzt hab ich das sehe ich gerade
"bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt.Betroffen ist Gerät\Device\Harddisk0\D"
:confused: Net2 was anderes hab ich nicht geändert...
Allerdings ist das sys deutlich schneller ;D habe einige Ikons auf dem desktop die poppen jetzt so schnell auf....

Rente
2006-01-02, 11:12:25
Bei mir funktioniert die Beta auch einwandfrei. Wann kann man den eine aktualisierte XP64-Version erwarten und wird es neue Features geben?

Grestorn
2006-01-02, 11:27:10
Bei mir funktioniert die Beta auch einwandfrei. Wann kann man den eine aktualisierte XP64-Version erwarten und wird es neu Features geben?
Die Version sollte auch unter XP64 laufen (ich hab das aber nicht getestet).

Neue Features gibt es, wenn gute Ideen kommen. Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich noch sinnvoll einbauen kann.

Ein paar Sachen schließe ich aber aus:

Übertakten: Da gibt es ein Tool (RivaTuner) und man kann es kaum noch besser machen. Ein einfaches Übertakten wie das Control Panel selbst (mit CoolBits) könnte ich anbieten, aber wozu?

Lüftersteuerung und Temperaturanzeige: da gilt das gleiche.

Aber ihr könnt gerne noch andere Vorschläge machen!

Das einzige, dass ich mir im Moment selbst vorstellen könnte (und was mich auch reizen würde) ist eine Art Preview Fenster, in dem man die Einstellungen live sofort sehen kann. Dort würde eine oder mehrere Szenen ablaufen, die alle Aspekte beleuchten würde. Ich stelle mir vor, dass man diese Szenen auch gezoomt darstellen kann, um die Unterschiede noch besser sichtbar zu machen.

Von der Programmierung her wäre das eine interessante aber keine wirklich schwierige Herausforderung. Mein Problem dabei ist nur, dass ich keine Ahnung von 3D-Modellierung und der Erstellung von Texturen, Normalmaps usw. habe. Ich wäre also auf Hilfe von Dritten bzw. dem Internet angewiesen.

Grestorn
2006-01-02, 11:28:58
jetzt hab ich das sehe ich gerade
"bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt.Betroffen ist Gerät\Device\Harddisk0\D"
:confused: Net2 was anderes hab ich nicht geändert...
Allerdings ist das sys deutlich schneller ;D habe einige Ikons auf dem desktop die poppen jetzt so schnell auf....
Der Fehler auf der Auslagerungsdatei hat mit hoher wahrscheinlichkeit nichts mit .net zu tun. Ich denke, da liegt ein tieferliegendes Problem auf Deinem Rechner vor.

mapel110
2006-01-02, 11:35:22
Die ganzen Treiberunlock-Geschichten könntest du anbieten. Also das du quasi so checkboxen anbietest, welche Panels man im Treiber sehen möchte. Coolbits(übertakten), refreshrate-panel, AGP-Settings-Panel etc pp

Was vielleicht auch noch sinnvoll wäre... wenn man einen neuen Treiber installiert, wird ja immer dieses nvtraysymbol wieder aktiviert. Da könntest du anbieten, falls nhancer bereits im tray ist, das dieses nvtray nicht mehr angezeigt werden soll.
Also quasi als Anfrage von nHancer, wenn er einen neuen Treiber entdeckt(würde auch für Treiberunlockgeschichten gelten, die man dann eingestellt hatte in nHancer).

Rente
2006-01-02, 11:51:13
Einen Vorschlag hätte ich auch noch: mehrere globale Profile, die sich dann jeweils über das Tray-Symbol direkt einstellen lassen, also ohne den nhancer erst öffnen zu müssen oder jeden Eintrag im Tray einzeln auszuwählen.

mapel110
2006-01-02, 11:52:54
Einen Vorschlag hätte ich auch noch: mehrere globale Profile, die sich dann jeweils über das Tray-Symbol direkt einstellen lassen, also ohne den nhancer erst öffnen zu müssen oder jeden Eintrag im Tray einzeln anzuwählen.
(y) Dat wäre wirklich gut.

doom1
2006-01-02, 11:56:06
Der Fehler auf der Auslagerungsdatei hat mit hoher wahrscheinlichkeit nichts mit .net zu tun. Ich denke, da liegt ein tieferliegendes Problem auf Deinem Rechner vor.

hmm wenn ich`s Image zurück spiele ist der Fehler weg....

Grestorn
2006-01-02, 13:02:57
Ok, manuell aktivierbare Profile sind kein Problem. Das mache ich.

Coolbits und andere globale Einstellungen - da sammle ich mal, was sinnvoll ist. Mir fällt da noch ein, Multi-Core Unterstützung an/aus (da gabs ja mal einen Thread). Fällt sonst noch jemandem etwas ein?

SLI an/aus und SLI Lastverteilungsanzeige kann ich sicher in der Registry setzen, aber ich glaube nicht, dass der Treiber ohne Neustart das akzeptiert. Im Panel macht der ja auch rum mit Schirm schwarz und so. Ich bin nicht sicher, ob man das von außen irgendwie triggern kann...

doom1
2006-01-02, 16:05:18
Der Fehler auf der Auslagerungsdatei hat mit hoher wahrscheinlichkeit nichts mit .net zu tun. Ich denke, da liegt ein tieferliegendes Problem auf Deinem Rechner vor.

Die zweite

Übeltäter gefunden zerhackstückelt eingebuddelt fedisch ;D

Blaire
2006-01-02, 16:21:02
Was mich enorm stört ist , wenn man beispielsweise ein Profil im Nhancer wählt z.b. NFS:Most Wanted und ich dann den Treiber im Hintergrund aufrufe das der Nhancer das sofort initialisiert und er wieder auf Globale Settings zurückspringt und man dann immer wieder nochmal das NFS:MW Profil anwählen muss. Kannst du das noch beheben Martin?

FlashBFE
2006-01-02, 19:24:06
Also ich hab hier beim Installieren den Fehler, der vorhin schonmal genannt wurde:

Error while writing the program options to the registry:
Value cannot be null.
Parameter name: data

Ansonsten: Schönes Programm! :)

Zu der Sache mit der Lüftersteuerung: Ich fände es nicht umsonst, wenn du noch sowas mit einbaust. Erstens gibt es nicht viele Tools dafür (ich kenne nur Expertools). Zweitens lasse ich Expertools nur zu diesem Zweck im Hintergrund laufen. Wenn du das noch im nHancer integrieren würdest, hätte man ein Programm im Systray weniger. Drittens ist die Umsetzung in Expertools noch nicht wirklich gut, weil man ja für weniger als 50% die .ini "hacken" muss.

FlashBFE
2006-01-02, 19:39:16
Habe gerade noch ein Bug gefunden:

Ich wollte im Hilfe-Menü das About nHancer anklicken und dann kam eine unhandled exception.

Exception has been thrown by the target of an invocation.

Und noch die Details

************** Exception Text **************
System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> System.ArgumentException: Font 'Arial Rounded MT Bold' does not support style 'Italic'.
at System.Drawing.Font.CreateNativeFont()
at System.Drawing.Font.Initialize(FontFamily family, Single emSize, FontStyle style, GraphicsUnit unit, Byte gdiCharSet, Boolean gdiVerticalFont)
at System.Drawing.Font..ctor(SerializationInfo info, StreamingContext context)
--- End of inner exception stack trace ---
at System.RuntimeMethodHandle._SerializationInvoke(Object target, SignatureStruct& declaringTypeSig, SerializationInfo info, StreamingContext context)
at System.RuntimeMethodHandle.SerializationInvoke(Object target, SignatureStruct declaringTypeSig, SerializationInfo info, StreamingContext context)
at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.SerializationInvoke(Object target, SerializationInfo info, StreamingContext context)
at System.Runtime.Serialization.ObjectManager.CompleteISerializableObject(Object obj, SerializationInfo info, StreamingContext context)
at System.Runtime.Serialization.ObjectManager.FixupSpecialObject(ObjectHolder holder)
at System.Runtime.Serialization.ObjectManager.DoFixups()
at System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectReader.Deserialize(HeaderHa ndler handler, __BinaryParser serParser, Boolean fCheck, Boolean isCrossAppDomain, IMethodCallMessage methodCallMessage)
at System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter.Deserialize(Strea m serializationStream, HeaderHandler handler, Boolean fCheck, Boolean isCrossAppDomain, IMethodCallMessage methodCallMessage)
at System.Resources.ResourceReader.DeserializeObject(Int32 typeIndex)
at System.Resources.ResourceReader.LoadObjectV2(Int32 pos, ResourceTypeCode& typeCode)
at System.Resources.ResourceReader.LoadObject(Int32 pos, ResourceTypeCode& typeCode)
at System.Resources.RuntimeResourceSet.GetObject(String key, Boolean ignoreCase, Boolean isString)
at System.Resources.RuntimeResourceSet.GetObject(String key, Boolean ignoreCase)
at System.Resources.ResourceManager.GetObject(String name, CultureInfo culture, Boolean wrapUnmanagedMemStream)
at System.Resources.ResourceManager.GetObject(String name)
at nHancer.UI.About.InitializeComponent()
at nHancer.UI.About..ctor()
at nHancer.UI.MainWnd.menuHelpAbout_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.MenuItem.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.MenuItem.MenuItemData.Execute()
at System.Windows.Forms.Command.Invoke()
at System.Windows.Forms.Command.DispatchID(Int32 id)
at System.Windows.Forms.Control.WmCommand(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
at nHancer.UI.MainWnd.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
nHancer
Assembly Version: 2.0.0.1
Win32 Version: 2.0.0.1
CodeBase: file:///C:/DOCUME~1/FlashBFE/LOCALS~1/Temp/Rar$EX00.922/nHancer.exe
----------------------------------------
System
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
BlackBytes.Registry
Assembly Version: 2.0.2186.41464
Win32 Version: 2.0.2186.41464
CodeBase: file:///C:/DOCUME~1/FlashBFE/LOCALS~1/Temp/Rar$EX00.922/BlackBytes.Registry.DLL
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly Version: 8.0.0.0
Win32 Version: 8.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll
----------------------------------------
System.Design
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Design.dll
----------------------------------------
System.Xml
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
1ur8jwwe
Assembly Version: 2.0.0.1
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
Accessibility
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll
----------------------------------------

doom1
2006-01-03, 11:59:20
Also ich hab hier beim Installieren den Fehler, der vorhin schonmal genannt wurde:


Ansonsten: Schönes Programm! :)

Zu der Sache mit der Lüftersteuerung: Ich fände es nicht umsonst, wenn du noch sowas mit einbaust. Erstens gibt es nicht viele Tools dafür (ich kenne nur Expertools). Zweitens lasse ich Expertools nur zu diesem Zweck im Hintergrund laufen. Wenn du das noch im nHancer integrieren würdest, hätte man ein Programm im Systray weniger. Drittens ist die Umsetzung in Expertools noch nicht wirklich gut, weil man ja für weniger als 50% die .ini "hacken" muss.

Genau das war`s bei mir auch aber nur beim ersten Starten.
Im übrigen ist es egal ob der "Net2 Runtime Dienst" akt.oder deakt. ist kommt beim ersten Start immer (beim allerallerersten!!).

Grestorn
2006-01-03, 13:05:16
Habe gerade noch ein Bug gefunden:

Ich wollte im Hilfe-Menü das About nHancer anklicken und dann kam eine unhandled exception. Diese Exception kommt, weil der About-Screen einen Font verwendet, den Du nicht installiert hast.

Ich muss den mal raus nehmen.

Hat hier irgendeiner Lust mal ein schönes Logo für nHancer zu malen? Meine künstlerischen Fähigkeiten gehen asymptotisch gegen Null... :)

Rente
2006-01-03, 15:04:22
Hat hier irgendeiner Lust mal ein schönes Logo für nHancer zu malen? Meine künstlerischen Fähigkeiten gehen asymptotisch gegen Null... :)
Meinst du das kleine dunkelblaue N? Wenn ja, was stellst du dir den so vor?
edit: Oder meinst du ein komplettes Logo für das Interface?

Gast
2006-01-03, 15:52:34
Diese Exception kommt, weil der About-Screen einen Font verwendet, den Du nicht installiert hast.

Ich muss den mal raus nehmen.

Hat hier irgendeiner Lust mal ein schönes Logo für nHancer zu malen? Meine künstlerischen Fähigkeiten gehen asymptotisch gegen Null... :)

wie wär es mit nem "roten Stinkefinger"?! :D
neinnein keine Anspielung...oder doch...

Doom1

G!ZMo
2006-01-03, 17:58:36
Die Version sollte auch unter XP64 laufen (ich hab das aber nicht getestet).

macht es bei mir aber leider ned... ;(
weder über die nhancer.exe noch über die nHancer.application ;(

hab btw das logfile von der nHancer.application + nen screenshot angehängt...

und ja... .NET 2.0 is installiert

PLATFORM VERSION INFO
Windows : 5.2.3790.65536 (Win32NT)
Common Language Runtime : 2.0.50727.42
System.Deployment.dll : 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
mscorwks.dll : 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
dfdll.dll : 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
dfshim.dll : 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)

SOURCES
Deployment url : file:///F:/nHancer2.0Beta1a/nHancer.application

ERROR SUMMARY
Below is a summary of the errors, details of these errors are listed later in the log.
* Activation of F:\nHancer2.0Beta1a\nHancer.application resulted in exception. Following failure messages were detected:
+ Exception reading manifest from file:///F:/nHancer2.0Beta1a/nHancer.application: the manifest may not be valid or the file could not be opened.
+ Manifest XML signature is not valid.
+ Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden.


COMPONENT STORE TRANSACTION FAILURE SUMMARY
No transaction error was detected.

WARNINGS
There were no warnings during this operation.

OPERATION PROGRESS STATUS
* [03.01.2006 18:00:30] : Activation of F:\nHancer2.0Beta1a\nHancer.application has started.

ERROR DETAILS
Following errors were detected during this operation.
* [03.01.2006 18:00:30] System.Deployment.Application.InvalidDeploymentException (ManifestParse)
- Exception reading manifest from file:///F:/nHancer2.0Beta1a/nHancer.application: the manifest may not be valid or the file could not be opened.
- Source: System.Deployment
- Stack trace:
at System.Deployment.Application.ManifestReader.FromDocument(String localPath, ManifestType manifestType, Uri sourceUri)
at System.Deployment.Application.DownloadManager.DownloadDeploymentManifestDirectBy pass(SubscriptionStore subStore, Uri& sourceUri, TempFile& tempFile, SubscriptionState& subState, IDownloadNotification notification, DownloadOptions options, ServerInformation& serverInformation)
at System.Deployment.Application.DownloadManager.DownloadDeploymentManifestBypass(S ubscriptionStore subStore, Uri& sourceUri, TempFile& tempFile, SubscriptionState& subState, IDownloadNotification notification, DownloadOptions options)
at System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivation(U ri activationUri, Boolean isShortcut)
at System.Deployment.Application.ApplicationActivator.ActivateDeploymentWorker(Obje ct state)
--- Inner Exception ---
System.Deployment.Application.InvalidDeploymentException (SignatureValidation)
- Manifest XML signature is not valid.
- Source: System.Deployment
- Stack trace:
at System.Deployment.Application.Manifest.AssemblyManifest.ValidateSignature(Stream s)
at System.Deployment.Application.ManifestReader.FromDocument(String localPath, ManifestType manifestType, Uri sourceUri)
--- Inner Exception ---
System.Security.Cryptography.CryptographicException
- Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden.

- Source: System.Deployment
- Stack trace:
at System.Deployment.Internal.CodeSigning.SignedCmiManifest.Verify(CmiManifestVerif yFlags verifyFlags)
at System.Deployment.Application.Manifest.AssemblyManifest.ValidateSignature(Stream s)

COMPONENT STORE TRANSACTION DETAILS
No transaction information is available.

Grestorn
2006-01-03, 20:38:42
Meinst du das kleine dunkelblaue N? Wenn ja, was stellst du dir den so vor?
edit: Oder meinst du ein komplettes Logo für das Interface?
Das ganze Logo. Würde ich dann sowohl im Programm selbst benutzen (auf der About-Seite) als auch auf der Webseite. Ggf. mache ich auch mal einen Splash-Screen (abschaltbar), da käme das Logo dann auch drauf.

Vorstellungen habe ich keine... Cool soll es sein :)

Grestorn
2006-01-04, 00:18:20
Ich habe eben die nächste Beta fertiggestellt. Die meisten Eurer Wünsche und Vorschläge sind darin bereits berücksichtigt.

Alles weitere steht in in dem Thread, den ich umfassend überarbeitet habe: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Viel Spaß beim Testen!

Blaire
2006-01-04, 00:36:35
Das Tool wird immer perfekter. Danke das du meinen Wunsch auch berücksichtigt hast! Klasse Danke!!!

Grestorn
2006-01-04, 00:47:01
macht es bei mir aber leider ned... ;(Ich werde die kommenden Tage nochmal XP64 bei mir installieren und dann probier ich das selbst aus und werd das schon zum laufen bewegen. Danke für die Rückmeldung erstmal!

FlashBFE
2006-01-04, 08:09:39
Noch mal ne Frage, was hast du denn mit "Multi-Core support" vor bzw. was meinst du damit?

mapel110
2006-01-04, 08:16:35
Noch mal ne Frage, was hast du denn mit "Multi-Core support" vor bzw. was meinst du damit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268268

marci
2006-01-05, 09:27:38
ich würde mich über eine übertaktungsfunktion im folgenden umfang freuen.

1. eine globale übertaktungsfunktion ala forcewaretreiber.
2. eine übertaktungsfunktion, wo man die taktrate für jedes gameprofil einstellen kann.

Grestorn
2006-01-05, 11:09:38
ich würde mich über eine übertaktungsfunktion im folgenden umfang freuen.

1. eine globale übertaktungsfunktion ala forcewaretreiber.
2. eine übertaktungsfunktion, wo man die taktrate für jedes gameprofil einstellen kann.
Übertaktung pro Gameprofil ist nicht so einfach machbar, sonst hätte ich das schon gemacht. Der Treiber muss das unterstützen, oder ich müsste alternativ einen Hack in den Treiber oder D3D einbauen, der Spiele erkennt bevor die Grafikkarte aktiv wird. Einem solchen Hack bin ich selbst eher skeptisch ggü. eingestellt, und auch die Reaktion der Anwender, die ich diesbezüglich mal befragt hatte, war nicht sonderlich positiv.

Eine globale Übertaktung könnte ich freilich anbieten, und vielleicht mache ich das auch. Aber das wird dann bestenfalls so funktionieren wie im nV Panel. Recht viel Gewinn für den Anwender sehe ich da nicht...

Rente
2006-01-06, 19:04:21
Wäre nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, was mein angehängter Fehler zu bedeuten hat; der nhancer lässt sich nämlich nicht mehr starten.

Grestorn
2006-01-06, 19:54:58
Läuft denn aTuner noch? Was zeigt aTuner für einen Registry Pfad an?

Du wirst das sicher wieder hibekommen, indem Du den Treiber deinstallierst und neu installierst. Mich würde aber schon interessieren, wie Du das hinbekommen hast...

Rente
2006-01-06, 20:00:49
Ich hab den neuen aTuner ausprobiert, danach mal im Bios etwas "rumgemacht" und musste dann nen' CMOS-Reset machen weil kein Bild mehr kam. Beim nächsten Hochfahren, nachdem ich alles wieder eingestellt hatte, kam dann diese Meldung.

€dit: Nach einer Treiberneuinstallation geht alles wieder.

Grestorn
2006-01-10, 22:18:34
Ich habe eben die Beta 5 von nHancer 2.0 hochgeladen. Bitte schaut auf dieses Posting für die Downloadlinks: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Wenn ihr ältere Betas verwendet, müsst Ihr bitte auf die neue Beta 5 updaten, da die älteren Betas am 12. Januar aufhört zu funktionieren. Die Beta 5 ist nicht limitiert.

Beta 5 steht jetzt in 2 unterschiedlichen Versionen zur Verfügung: Eine 32bit Version, die auf allen Windows XP Versionen funktioniert, und eine spezielle 64bit Version, die nur auf Windows XP 64bit Edition läuft (natürlich auch auf Windows 2003 Server 64bit)

Viel Spaß!

mapel110
2006-01-10, 22:39:59
Wenn ihr ältere Betas verwendet, müsst Ihr bitte auf die neue Beta 5 updaten, da die älteren Betas am 12. Januar aufhört zu funktionieren. Die Beta 5 ist nicht limitiert.

Was sind denn das für Methoden?! Updatezwang :unono:

Blaire
2006-01-10, 22:59:02
@Martin: Hat die Beta bereits SLI Lastenausgleich mit drinne?

doom1
2006-01-10, 23:13:20
Beta5 macht nen Fehler nach der Inst.und dem ersten öffnen des CP...wieder mal zu schnell für meine Augen....beim zweiten isses wieder wech :confused:

Grestorn
2006-01-11, 07:00:54
Was sind denn das für Methoden?! Updatezwang :unono:Der Grund ist schlicht, dass eine zugekaufte Komponente (die es auch schon in älteren nHancer Version gab) erst kostenpflichtig upgedatet werden musste für .NET 2.0. Und so lange ich das noch nicht gemacht hatte, konnte ich nur die Trial-Version dieser Komponente einsetzen. Und die läuft eben am 12. ab.

So einfach ist das. Nicht immer steckt eine böse Absicht dahinter...

Grestorn
2006-01-11, 07:02:16
Beta5 macht nen Fehler nach der Inst.und dem ersten öffnen des CP...wieder mal zu schnell für meine Augen....beim zweiten isses wieder wech :confused:Ich hab da noch nie einen Fehler gesehen :(

Ich werd aber mal wieder eine jungfreuliche Windows Installation hochziehen, vielleicht kann ich das dann nachvollziehen.

Ein wenig mehr Info wäre hilfreich...

Grestorn
2006-01-11, 07:03:14
@Martin: Hat die Beta bereits SLI Lastenausgleich mit drinne?Tut mir leid, mein Urlaub ist zuende, ich bin leider nicht mehr dazu gekommen den globalen Einstellungsdialog, der diese Option enthalten sollte, einzubauen.

Aber ich brauch ja auch noch was für die Zukunft... :)

G!ZMo
2006-01-14, 11:11:02
die beta5 rennt gut unter xp64... ;D

*top* =)

G@st
2006-01-20, 20:39:31
kann mir jemand das steam profil online stellen.
weiß nicht wie ich über den nhancer in cs 1.6 aa und af einstellen soll weil cs über steam läuft (D:\Steam\Steam.exe -applaunch 10).und wenn ich es im nhancer einstelle wir es nicht übernommen in cs

marci
2006-01-21, 08:52:34
kann mir jemand das steam profil online stellen.
weiß nicht wie ich über den nhancer in cs 1.6 aa und af einstellen soll weil cs über steam läuft (D:\Steam\Steam.exe -applaunch 10).und wenn ich es im nhancer einstelle wir es nicht übernommen in cs

ich habe bei mir die steam.exe reingetan und die hl2.exe in deinen profilordner von steam.

die hl2.exe ist im cs:s ordner und im hl2 ordner drinnen, brauchst aber nur eine von beiden.

Gast
2006-01-21, 14:02:22
Ich habe eben die Beta 5 von nHancer 2.0 hochgeladen. Bitte schaut auf dieses Posting für die Downloadlinks: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Wenn ihr ältere Betas verwendet, müsst Ihr bitte auf die neue Beta 5 updaten, da die älteren Betas am 12. Januar aufhört zu funktionieren. Die Beta 5 ist nicht limitiert.

Beta 5 steht jetzt in 2 unterschiedlichen Versionen zur Verfügung: Eine 32bit Version, die auf allen Windows XP Versionen funktioniert, und eine spezielle 64bit Version, die nur auf Windows XP 64bit Edition läuft (natürlich auch auf Windows 2003 Server 64bit)

Viel Spaß!


zumindest die 32bit-version scheint einige bugs mit den optimierungen zu haben:

der schalter für die trilineare optimierung hat überhaupt keine auswirkun, sprich er funktioniert nicht.

die schalter für aniso-sample-opt und aniso-mip-opt sind vertauscht.

Grestorn
2006-01-21, 14:40:39
zumindest die 32bit-version scheint einige bugs mit den optimierungen zu haben:

der schalter für die trilineare optimierung hat überhaupt keine auswirkun, sprich er funktioniert nicht.

die schalter für aniso-sample-opt und aniso-mip-opt sind vertauscht.
Du hast recht, in den Direct3D Registry-Code für die Trilineare Optimierung hat sich mal irgendwann ein Fehler eingeschlichen, deswegen geht das nicht mehr. Keine Ahnung, wann das passiert ist, ich denke aber erst vor relativ kurzer Zeit.

Die beiden Aniso-Optionen sind aber m.E. ganz richtig so. Wenn Du den Wert im offiziellen ControlPanel änderst und auf Apply drückst, siehst Du genau, welche Option sich im nHancer dadurch angesprochen fühlt.

Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis mit der Tril. Optimierung!

Gast
2006-01-21, 20:50:26
stimmt, die anderen 2 optimierungen funktionieren richtig, ich weiß auch nicht warum ich mich da vertan habe, vielleicht habe ich da irgendwas an den bezeichnungen verwechselt, habe das englische treiber-panel installiert.

S!D
2006-01-26, 18:33:38
Hab meine ForceWare auf 81.98 upgedated.
Wenn ich jetzt nHancer starte bekomme ich ein Fehler.
Bei mir steht dann:
Fehler beim Lesen der Profil-Datei: There is an error in XML document (944,4).
Bitte starten Sie den Rechner nach einer Treiber-Neuinstallation immer neu !
ICh hab aber meinen Rechner schon mind. 3 mal neu gestartet aber der Fehler kommt immer noch wenn ich den nHancer starten will.
Kann mir mal einer helfen ?

Grestorn
2006-01-26, 18:36:03
Nimm die neueste Beta, kriegste hier: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

S!D
2006-01-26, 18:47:15
Das mit NET Framework hat sich erledigt.

Warum bekomme ich bei einen Treiber update keine neuen profile?
Hab die gleichen Profile wie mit den 78.03 .

Sindri
2006-02-02, 15:15:15
Hi, die neue Version(Beta) ist bis jetzt super und Probs hab ich auch keine, aber nen Vorschlag.
Im Fenster rechts, kann man da nicht noch die Namen drüber schreiben was was ist?
Ich weiß ja was was sein soll, aber besonders bei den Optimierungen ist das recht unübersichtlich...
Falls das nur bei mir so ist hab ich nen Scrn gemacht, damit du weißt was ich meine:
http://img133.imageshack.us/img133/394/zwischenablage016li.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage016li.jpg)

Viel Erfolg noch :wink:

(Wenn du mehr Systemdetail brauchst einfach sagen, WinXP Home Sp2)

marci
2006-02-02, 15:43:54
Hi, die neue Version(Beta) ist bis jetzt super und Probs hab ich auch keine, aber nen Vorschlag.
Im Fenster rechts, kann man da nicht noch die Namen drüber schreiben was was ist?
Ich weiß ja was was sein soll, aber besonders bei den Optimierungen ist das recht unübersichtlich...
Falls das nur bei mir so ist hab ich nen Scrn gemacht, damit du weißt was ich meine:
http://img133.imageshack.us/img133/394/zwischenablage016li.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage016li.jpg)

Viel Erfolg noch :wink:

(Wenn du mehr Systemdetail brauchst einfach sagen, WinXP Home Sp2)


Irgendwie scheinst du da einen Fehler zu haben. Bei mir habe ich da überall eine Beschriftung.
Haste mal den Windows Standard Theme verwendet und geschaut, ob die Beschreibung da immer noch weg ist?

Sindri
2006-02-02, 16:15:10
Kurz: Nein
Aber Danke ^^

Grestorn
2006-02-02, 16:16:19
Hi, die neue Version(Beta) ist bis jetzt super und Probs hab ich auch keine, aber nen Vorschlag.
Im Fenster rechts, kann man da nicht noch die Namen drüber schreiben was was ist?
Ich weiß ja was was sein soll, aber besonders bei den Optimierungen ist das recht unübersichtlich...
Falls das nur bei mir so ist hab ich nen Scrn gemacht, damit du weißt was ich meine:
http://img133.imageshack.us/img133/394/zwischenablage016li.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage016li.jpg)

Viel Erfolg noch :wink:

(Wenn du mehr Systemdetail brauchst einfach sagen, WinXP Home Sp2)
Das liegt definitiv an der etwas ungünstigen Farbzusammenstellung in Deinem Theme, wie unimatrix ja schon gesagt hat. Wenn Du ein anderes Theme wählst, kannst Du die Texte auch lesen.

Danke für die netten Worte :)

Rente
2006-02-04, 12:34:48
Ich hab wieder mal ein Problem für dich, ich denke aber, dass es nicht unbedigt am nhancer liegt:
Im neuen Forceware 83.60 ist auch das neue CP dabei; wenn ich in diesem aber High Quality einstelle sieht das dann im nhancer so aus wie im angehängten Bild.

Grestorn
2006-02-04, 12:48:07
Ich hab wieder mal ein Problem für dich, ich denke aber, dass es nicht unbedigt am nhancer liegt:
Im neuen Forceware 83.60 ist auch das neue CP dabei; wenn ich in diesem aber High Quality einstelle sieht das dann im nhancer so aus wie im angehängten Bild.
Danke für die Info. Ich hatte eigentlich keine große Lust auf die Beta-Versionen, aber ich werde nHancer natürlich auf die Spezialitäten des neuen Panels anpassen.

Lohnt sich nHancer trotz des neuen Panels denn noch? Nur mal so als Frage... schließlich will man sich nicht die Arbeit machen, wenn es irgendwann keiner mehr nutzt... :)

Rente
2006-02-04, 12:56:20
Also so wie es jetzt ist, ist es noch ziemlich Beta. Es stürtz oft einfach mal so ab und es bietet auch nicht die Funktionen, die der nhancer bietet. Wenn es allerdings noch verbessert wird, könnte es "Konkurrenz" für dein Tool werden.
Aber mach dir keine Sorgen, dazu müsste es sich erstmal bei jedem installieren lassen. :rolleyes:

marci
2006-02-04, 12:56:39
ich werde weiterhin nhancer nutzen. finde das neue cp nicht so toll. ist mir zu viel zu klicken und zu unübersichtlich.

wünschte mir, nvidia würde es wie ati machen beim treiber, so das cp und der treiber selbst getrennt werden, dann würde ich das cp erst garnicht installieren.

Gandharva
2006-02-04, 14:38:27
Lohnt sich nHancer trotz des neuen Panels denn noch? Nur mal so als Frage... schließlich will man sich nicht die Arbeit machen, wenn es irgendwann keiner mehr nutzt... :)Also ich finde dein Tool klasse und nutze kaum noch das CP. Einzig eine Anzeige der Temperatur / Taktraten z.b. im Tray und die Möglichkeit damit zu übertakten hätte ich noch gern.

Grestorn
2006-02-05, 18:59:46
Die Anzeige und Manipulation der Taktrate, Lüftergeschwindigkeit und Temperatur sind problematisch, da man dazu einiges Wissen über die Hardware braucht, das mir leider nicht zur Verfügung steht. Wenn mir irgendwer mal ein paar Pointer in diese Richtung gibt, kann ich da gerne was machen. Ansonsten sehe ich da eher schwarz. :(

Grestorn
2006-02-05, 19:02:48
Ich habe eben Beta 7 fertiggestellt und upgeloaded.

Details wie immer hier: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Wichtigste Neuerungen sind eine Option zum (de)aktivieren des Multi-Core supports des Treibers sowie die Möglichkeit, den SLI Load Balancing Graph ein und auszuschalten.

Beides steht auch in Profilen zur Verfügung.

Ob das mit den Multi-Core auch funktioniert kann ich leider nicht selbst testen, da ich keine solche CPU mein Eigen nenne. Ich bin da deswegen auch Euch angewiesen! Also wäre nett, wenn Ihr das ausprobieren könntet und mir meldet, ob das klappt oder nicht.

P.S. Danke für die aufmunternden Kommentare. Dann mach ich halt doch noch weiter mit dem Teil ;)

FlashBFE
2006-02-05, 19:13:12
P.S. Danke für die aufmunternden Kommentare. Dann mach ich halt doch noch weiter mit dem Teil ;)

Na es muss doch wenigstens noch ne Final geben :).

Krustovsky
2006-02-07, 22:29:52
...
P.S. Danke für die aufmunternden Kommentare. Dann mach ich halt doch noch weiter mit dem Teil ;)
Muss jetzt auch mal mein Lob aussprechen, ohne den nHacer ist mir das Editieren der Profile echt zu fummelig, die Letzten Betas laufen stabil, unbedingt weitermachen :massa:

TurricanM3
2006-02-09, 01:30:38
Jepp, danke für deine Arbeit - finde das echt klasse von dir.

Gast
2006-02-09, 07:47:34
mach weiter NV ohne nHancer ist doch nur halb soviel wert und wir kommen doch alle wieder zurück :D
Doom1

Rente
2006-02-17, 12:14:52
Ausgrab' :rolleyes:
Na es muss doch wenigstens noch ne Final geben :).Aber könntest du bitte diese blauen Buttons nochmal überarbeiten, das Aliasing an den Button- und Schrifträndern passt einfach nicht zum nhancer. Ich nehme mal an das sind eingefügte Grafiken, da bei mir auch die Schrift nicht durch ClearType ersetzt wird, wie überall sonst.

Grestorn
2006-02-17, 12:25:34
Ausgrab' :rolleyes:
Aber könntest du bitte diese blauen Buttons nochmal überarbeiten, das Aliasing an den Button- und Schrifträndern passt einfach nicht zum nhancer. Ich nehme mal an das sind eingefügte Grafiken, da bei mir auch die Schrift nicht durch ClearType ersetzt wird, wie überall sonst.Du meinst die Markierungen für "Auto" usw.?

Rente
2006-02-17, 12:33:43
Du meinst die Markierungen für "Auto" usw.?
Jepp, genau die meine ich.

Blaire
2006-03-29, 23:58:06
Gibt es neue Versionen bzw. wird das Nhancer Project überhaupt noch weitergeführt? Schon lange nix mehr von Grestorn gelesen.
Kehre auch wieder zur "bösen" SLI Seite der Macht zurück. :wink:

mapel110
2006-03-30, 00:06:39
Grestorn hat keinen Bock mehr auf 3DCenter. Für Support musst du wohl zur offiziellen Seite oder auf nvnews.net und dort ins Forum.
http://www.nhancer.com/
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=45204&highlight=nhancer

Bandit666
2006-03-31, 22:50:05
Grestorn hat keinen Bock mehr auf 3DCenter........


Warum? gibt es da einen Vorfall?

mfg

marci
2006-04-01, 08:42:34
Würde ich auch gerne mal Wissen.

Gast
2006-04-01, 10:16:58
so einige scheinen ein kräftiges Kurzzeitgedächtniß zu haben,zumal die selbigen sehr an dem unsinnigen Gelaaber teilgenommen haben.....

Bandit666
2006-04-01, 10:48:00
so einige scheinen ein kräftiges Kurzzeitgedächtniß zu haben,zumal die selbigen sehr an dem unsinnigen Gelaaber teilgenommen haben.....

Link?

4711
2006-07-28, 08:30:14
mal auf die erste Seite heben...damit das mal weitergeht..vieleicht :smile:

Grestorn
2006-07-28, 08:34:58
Ich war ja nie ganz weg, aber ich hab halt ne zeitlang nicht mehr aktiv am Forum teilgenommen. Inzwischen hat sich das wieder geändert, auch wenn ich mir vorgenommen habe, mich nicht mehr so in bestimmte Themen hineinzusteigern ... :)

Was nHancer angeht: Ja, ich habe nach wie vor vor, weiter daran zu arbeiten. Bitte seht mir nach, dass in den letzten Monaten einfach andere Dinge Vorrang hatten. Aber es bitzelt mich schon, mal wieder was zu machen.

Esther Mofet
2006-07-28, 16:53:13
Grestorn[/POST]']t, auch wenn ich mir vorgenommen habe, mich nicht mehr so in bestimmte Themen hineinzusteigern ... :)



Ich glaube auch zu wissen um welche Themen..:D:D

Aber schön das du wieder "da bist"...
Mfg Esther

Grestorn
2006-07-28, 17:14:26
Esther Mofet[/POST]']
Aber schön das du wieder "da bist"...

Da fühlt man sich ja gleich wieder richtig zu hause!!! ;D

Ich habe eben ne 7900GX2 bestellt. Die sind sooo günstig im Moment, da kann man echt nicht nein sagen. Also werde ich ne gute Chance haben, den Problemen die dabei auftreten, auf den Grund zu gehen :)

Blaire
2006-07-28, 18:41:33
Das hört sich gut an, hast du gleich zwei geordert? ;D

4711
2006-07-28, 19:54:26
na sieste alles wird gut.....wie auch alle zur bösen Seite der Macht zurück kommen ;D hoffendlich mußte nett noch ne 7950 ordern... :biggrin:

Grestorn
2006-07-28, 20:23:21
Ich habe in der Tat 2 bestellt, aber eine ist für meine Frau :) Zum probieren kann ich sie ja mal zusammen stecken, für nHancer z.B., aber für dauerhafte Nutzung bin ich noch nicht so überzeugt von Q-SLI.

Ich hoffe, dass die 7900GX2 sich wirklich nicht so sehr von der 7950 unterscheidet. Angeblich soll ja alles bis auf die Bauform identisch sein...

Johnny Rico
2006-07-28, 22:07:52
Grestorn[/POST]']Da fühlt man sich ja gleich wieder richtig zu hause!!! ;D

Ich habe eben ne 7900GX2 bestellt. Die sind sooo günstig im Moment, da kann man echt nicht nein sagen. Also werde ich ne gute Chance haben, den Problemen die dabei auftreten, auf den Grund zu gehen :)

juhu xD

Soll wohl alles gleich sein, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Anderes PCB und andere Komponenten. Kürzere Schaltwege, andere Stromversorung, nen neuer Lüfter und HDCP Chips.

4711
2006-08-19, 01:03:26
läuft der jetzt mit den neuen Treibern? (7950)

Grestorn
2006-08-19, 01:57:09
läuft der jetzt mit den neuen Treibern? (7950)

Sicher tut er das. Absolut problemlos...

Es gibt ne neue Version, die einige kleinere Probleme fixt. Aber keine neuen Funktionen:

www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta8_32bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta8_32bit.zip)

www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta8_64bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta8_64bit.zip)

Hier die Änderungen:

Version 2.0 Beta 8

Changed profile scope symbols, thanks to Michael Wenz
Removed “SLI Enable” option since it didn’t work and caused some confusion
Corrected SLI Mode handling, the new HL2 profiles are now handled correctly. Added bit 3 as a compatibility bit (since it’s used in the HL2 profile).
Corrected recognition of the currently active profile, so there’s a checkmark shown again in the “activate profile” menu along with the currently active profile.
Corrected the handling of the options “multi_cpu” and “sli_graph” in the xml files. As a resusult of the broken handling in Beta 7, the previously used options “MultiCPU” and “SLIGraph” might still be present in your nvapps.xml but they don’t cause any harm as they are ignored by the driver anyway.
Added recognition of cards based on G72 (GF 7300 and 7500 series) and of the 7800 GS, so Transparency AA modes and Gamma correction can be activated even if “show experimental modes” is not active.
Fixed a crash which was caused by illegal LOD-BIAS values in the registry.
Updated the BlackBytes Registry component so it hopefully works with Windows with special character sets again.

Es kommt immer noch ab und zu vor, dass Profile erst beim zweiten Start eines Spiels aktiviert werden. Aber das liegt nicht an nHancer sondern am Treiber. Dagegen kann ich nix tun, und das passiert auch ohne nHancer.

4711
2006-08-19, 09:43:16
ups danke hab ich gar nicht mitbekommen..ich fragte nur weil der SLI Balken mit dem `45er nicht mehr ging.

"überlagern von vordefinierten Optionen zulassen">was macht das genau?

Grestorn
2006-08-19, 11:13:13
ups danke hab ich gar nicht mitbekommen..ich fragte nur weil der SLI Balken mit dem `45er nicht mehr ging.

Freilich geht der SLI Balken auch mit der 45. Im Moment ist nHancer sogar die einzige Möglichkeit, den SLI Balken zu aktivieren, da SLI im alten Control Panel nicht mehr angeboten wird (warum auch immer) und im neuen die Lastverteilungsanzeige nicht aktiviert werden kann.

Allerdings muss man das SLI immer erst über das normale Control Panel aktivieren. Das kann ich im nHancer leider weiterhin nicht machen, deswegen ist auch die Option entfernt worden.

Auch wenn SLI nicht aktiv ist, kann man den Leistungsbalken an- und ausschalten, aber das hat dann keine sichtbare Wirkung. Eigentlich sollte ohne SLI die Option gar nicht verfügbar sein, aber ich habe momentan ein Problem, zuverlässig zu erkennen, ob SLI aktiviert ist oder nicht. Wird sicher aber auch noch behoben.

"überlagern von vordefinierten Optionen zulassen">was macht das genau?

Wenn ein Profil von nV erstellt wurde, und man versucht eine der von nV vorgegebenen Einstellungen zu ändern (z.B. den SLI Modus), dann verhindert nHancer das zunächst, damit der Anwender nicht versehentlich das vorgegebene Profil kaputt macht (das normale Panel lässt in einem solchen Fall überhaupt keine Änderung zu). Wenn man diese Option aktiviert, lassen sich auch solche Einstellungen ändern.

Rente
2006-08-19, 12:09:13
Also von mir ein dickes (y) für die neue Version.
Endlich wurden die hässlichen (;)) Buttons für AUTO und A/M ersetzt, die Optik stimmt jetzt durch und durch.
Ein Problem hatte ich allerdings auch: ich habe die neue Version zuerst einfach nur "drüber gebügelt", danach ließ sich der nHancer nicht mehr starten, d.h. er stürzte immer mit einer Fehlermeldung ab. Nach einer sauberen Installation ging es dann aber...

Sindri
2006-08-19, 15:50:20
Super :up:
Ich bin begeistert und hab keine Probs finden können.
Habs einfach über die alte installiert, ging wunderbar und imho startet das Teil jetzt wesentlich schneller (mehrere Sekunden bestimmt)
Kann man die Reiter für SLI nach ganz links nehmen? Wenn ich an die letzten beiden Reiter will muss ich immer erst scrollen.
Ist aber nicht wichtig, da es höchstens die nicht SLI-Nutzer stört
Gute Beta

Grestorn
2006-08-19, 16:57:05
Super :up:
Ich bin begeistert und hab keine Probs finden können.
Habs einfach über die alte installiert, ging wunderbar und imho startet das Teil jetzt wesentlich schneller (mehrere Sekunden bestimmt)
Kann man die Reiter für SLI nach ganz links nehmen? Wenn ich an die letzten beiden Reiter will muss ich immer erst scrollen.
Ist aber nicht wichtig, da es höchstens die nicht SLI-Nutzer stört
Gute Beta

Eigentlich sollte ich mal wieder irgendwann in der Lage sein nicht-SLI System zuverlässig zu erkennen und dann die SLI Pages, wie früher, ganz ausblenden. Aber leider hat nV die Werte in der Registry leicht durcheinandergewürfelt, an hand derer ich das bisher erkannt habe...

Johnny Rico
2006-08-19, 22:53:09
Ich find das total stressig, immer die Profile in dem kleinen Fenster runterscrollen zu müssen. Kann man das nicht anpassbar machen ?


Im 45er Treiber habe ich globale Settings festgelegt. Z.B. Supersampling. Global festgelegte Settings werden ja nicht mehr in jeden Spielprofilbereich geschrieben. Es wird dann die globale Option verwendet.

Wenn ich jetzt mein SLI Profil mit dem nhancer anschaue, dann steht da nicht "globales Setting", sondern garnix(Warcraft III). Starte ich ein Spiel, dann soll der Treiber die vom nhancer übergebenen Settings verwenden? Nhancer weis ja in dem Fall nicht, dass einige Settings global festgelegt sind und übergibt "nichts", weshalb der Treiber auch nichts aktiviert?!

Wie haendelt der nhancer das? Muss man jedes Profil mit sämtlichen Settings ausstatten, die der nhancer versteht?

Grestorn
2006-08-20, 00:23:53
Ich find das total stressig, immer die Profile in dem kleinen Fenster runterscrollen zu müssen. Kann man das nicht anpassbar machen ?

Du meinst das Fenster größer machen? Das geht schon. Einfach das nHancer Fenster größer ziehen. Du kannst auch die Profil-Liste größer ziehen (auf die Trennspalte zwischen dem "Profile"-Rahmen und dem "Beschreibung"-Rahmen klicken:)

http://www.nhancer.com/help/images/ConfigUI_en.png


Im 45er Treiber habe ich globale Settings festgelegt. Z.B. Supersampling. Global festgelegte Settings werden ja nicht mehr in jeden Spielprofilbereich geschrieben. Es wird dann die globale Option verwendet.

Wie meinst Du das?

In einem Profil überlagert die Profileinstellung immer nur genau dann die globale Einstellung, wenn Du den Haken im jeweiligen Gruppenrahmen aktivierst, also z.B. in der checkbox links neben "Anti-Aliasing". In alten nHancer Versionen stand bei der Checkbox immer "überlagern". Die Funktion der Checkbox hat sich nicht geändert, nur der Text ist aus optischen Gründen entfallen.

Wenn die Checkbox bei einer Option in einem Profil nicht aktiviert ist, dann bleibt immer die gloabl getroffene Einstellung für diese Option aktiv.

Vielleicht verstehe ich Dich auch einfach nur falsch. Dann musst du mir nochmal genauer beschreiben, was Dein Problem ist ;)

Johnny Rico
2006-08-20, 01:41:11
Juhu, mein Kiste ist abgeschmiert, als ich gerade fertig mit schreiben war =DDDD

1. Ich hatte immer zu weit oben geklickt. Thx funktioniert.

Info: Im 45er Treiber AA Anwendungsbasiert = im NH -> Unbekannt (0xf)

Kannst Du mir sagen, was der NH einstellt, wenn man den SLI Graphen aktiviert?
Ich habe es einmal eingestellt bei Prey und jetzt funktioniert er endlich auch perfekt. Die Option ist global übrigends deaktivert und wird auch bei Prey als deaktivert (standard) angezeigt. Funktioniert aber trotzdem! Wird wohl irgendwo in der Reg "versteckt"? abgelegt.
Bei Warcraft III z.B. deaktiviert sich die Option immer. Nach dem Spiel ist sie deaktiviert.

Lol und wenn ich bei Warcraft III den SLI Graphen aktiviere, dann schreibt NH <PROPERTY Label="vsync_default" Value="60925292" /> bei PREY! ins Profil.
Lösche ich die Zeile, dann meint NH, dass ich etwas am WARCRAFT Profil verändert hätte.
Danach schreibt er die Zeile wieder zurück, wenn ich mit Ok bestätige.

Aufbau nvapps Anfang:

<?xml version="1.0" encoding="us-ascii"?>
<FILE xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
<INFO Number="1438376488" />
<PROFILESET>
<PROFILE Label="Warcraft III + TFT">
<APPLICATION Label="war3.exe" />
<APPLICATION Label="Warcraft III.exe" />
<APPLICATION Label="Frozen Throne.exe" />
<PROPERTY Label="aa_default" Value="10000018" />
<PROPERTY Label="af_default" Value="10000010" />
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="101" Itemtype="predefined" />
</PROFILE>
<PROFILE Label="Prey">
<APPLICATION Label="prey.exe" />
<PROPERTY Label="triple_buffering" Value="1" />
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="1" Itemtype="predefined" />
<PROPERTY Label="multichip_ogl_options" Value="80001" Itemtype="predefined" />
</PROFILE>

...i.B....

naja, also bei WC3 (D3D) bekomm ich kein SLi Graph hin, da muss nen profi helfen =(

Grestorn
2006-08-20, 10:11:56
Ich hab gestern einen Bug gefunden, der schon die ganze Zeit in der Version 2 schlummert, ohne dass es mir irgendeiner sagt ... :(

Das Menü "SLI->Anzeige der Lastverteilung" im TrayIcon funktioniert nur dann korrekt, wenn man gerade die "globalen Einstellungen" in der Profilliste selektiert hat, auch wenn das Fenster derzeit gar nicht sichtbar ist.

Sorry, ich behebe das so schnell es geht. Das dürfte bei Dir für die meisten Unklarheiten gesorgt haben, stimmts?

Johnny Rico
2006-08-20, 13:34:18
Mein Problem ist, dass ich den SLI Graph nicht angezeigt bekomme. Da kann ich aktivieren oder klicken wo und was ich will.

Ich aktiviere es im globales Profil -> es ist auch bei Wc3 grau hinterlegt("ein"). Im Spiel kein Balken zu sehen.
Wenn ich es über das Spielprofil selbst aktiviere, dann werden die "override" Settings zu jeder der 3 WC3 exen in die Reg und nvapps geschrieben.
Was mich wundert.. dem Treiber reicht es, wenn nur 1 mal zur ersten exe die -nicht- globalen Settings stehen. Wenn ich im NH override aktiviere, dann wird der gesamte Wisch zu jeder exe reingeknallt.

Also war3.exe <- 1 exe mit den Settings

_war3.exe:D3DOGL_67207556
_war3.exe:D3DOGL_70835937
_war3.exe:D3DOGL_74095213
*
*


Warcraft III.exe
_Warcraft III.exe:D3DOGL_67207556
*
*
*
*

Frozen Throne.exe
_Frozen Throne.exe:D3DOGL_67207556
*
*
*
*

Die Sternchen zeigen, wo etwas bei "override" hinzugeschrieben wird.

Das hier ist scheinbar(soll) der Key fürs SLI Graph aktivieren in d3d?!

_Warcraft III.exe:D3DOGL_1ee11671"=hex:82,55,54,24
_Warcraft III.exe:D3DOGL_12677978"=hex:60,16,62,51

Bei Prey bewirkt _prey.exe:D3DOGL_1ee11671"=hex:82,55,54,24 den SLi Graph. Mit ist er zuverlässig da und ohne ist er sofort weg.

Für NH gibts auch Settings ? _nHancer.exe:D3DOGL_12677978"=hex:60,16,62,51
_nHancer.exe:D3DOGL_67207556"=hex:04,00,00,00


Alles kacke. Ich werd es lass lassen, dann geht er halt nicht, obwohl er ja gehen soll >_<

Grestorn
2006-08-20, 13:38:52
Mein Problem ist, dass ich den SLI Graph nicht angezeigt bekomme. Da kann ich aktivieren oder klicken wo und was ich will.

Ist Dir bekannt, dass der Balken nur dann angezeigt wird, wenn Du kein VSync anhast?

Johnny Rico
2006-08-20, 13:53:59
jA!

Prey ist es aber wurst, da ist Vsync aktiviert und der Graph arbeitet trotzdem.

Grey, ich merke immer wieder, dass der Treiber selbst schreibt was er will, mal so und mal so. Wenn man etwas ändert per Treiber und die Änderung zurück nimmt, dann bleibt die Hälfte noch stehen....total...

Danke für Dein Tool. Ich warte auf einen neuen Treiber. Erst wenn der geht, kann ich auch sicher sein, dass das gut zusammen arbeitet.

Grüße vom noob, schönes WE.

Grestorn
2006-08-20, 14:11:06
jA!

Prey ist es aber wurst, da ist Vsync aktiviert und der Graph arbeitet trotzdem.

Das liegt daran, dass Prey OpenGL ist. Die Einschränkung mit dem SLI-Graphen gilt nur für D3D, und auch da nur dann, wenn das Spiel den AFR SLI-Modus verwendet.

WCIII hat, wenn ich mich nicht irre, immer VSync an, es sei denn man verbietet es direkt über den Treiber.

Grestorn
2006-08-20, 18:27:57
Noch eine neue Beta von nHancer (Beta 9)

nHancer 2.0 Beta 9 (32bit) (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta9_32bit.zip)
nHancer 2.0 Beta 9 (64bit) (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta9_64bit.zip)

Wenn es Probleme nach dem Update von einer älteren Version gibt, bitte alle alten Versionen, die im Panel "Software" aufgeführt werden, deinstallieren. Dann die Beta 9 installieren, die dann hoffentlich funktioniert. In Zukunft werden dann keine überzählige Einträge im "Software"-Panel mehr erzeugt.

Das Changelog, wie immer leider auf Englisch:

Version 2.0 Beta 9 (20th August 2006)

Fixed bug: Changes in the tray icon context menu would only be effective, if the “global settings” were currently selected in the nHancer window (even if the window is currently closed).
Added new radio buttons above the “Settings” area to switch between global and profile settings. This was made cause it was too cumbersome to use the profile list if you want to switch between global settings and profile settings.
Corrected the SLI recognition code. Now nHancer will again detect if your system has an SLI setup. If not, the SLI tabs will be removed and you will be asked if you want to remove all SLI-only profiles at the first startup of nHancer. If SLI is available but just disabled right now, nHancer still should show all SLI tabs and shouldn’t give the option to remove all SLI profiles. Please let me know if that doesn’t work correctly on your system.
The SLI load balancing graph setting is now disabled if SLI is disabled.
If some dialog message appeared while the splash window was still open, the dialog was closed together with the splash window, making it impossible for the user to read and answer the dialog. Now, each dialog will directly close the splash window, if it’s still open.
The installer would create new entries in the “Add/Remove Software” control panel for each new version. Now a new entry is only created if nHancer hasn’t been installed previously.

Version 2.0 Beta 8 (17th August 2006)

Changed profile scope symbols, thanks to Michael Wenz
Removed “SLI Enable” option since it didn’t work and caused some confusion
Corrected SLI Mode handling, the new HL2 profiles are now handled correctly. Added bit 3 as a compatibility bit (since it’s used in the HL2 profile).
Corrected recognition of the currently active profile, so there’s a checkmark shown again in the “activate profile” menu along with the currently active profile.
Corrected the handling of the options “multi_cpu” and “sli_graph” in the xml files. As a resusult of the broken handling in Beta 7, the previously used options “MultiCPU” and “SLIGraph” might still be present in your nvapps.xml but they don’t cause any harm as they are ignored by the driver anyway.
Added recognition of cards based on G72 (GF 7300 and 7500 series) and of the 7800 GS, so Transparency AA modes and Gamma correction can be activated even if “show experimental modes” is not active.
Fixed a crash which was caused by illegal LOD-BIAS values in the registry.
Updated the BlackBytes Registry component so it hopefully works with Windows with special character sets again.


Viel Spaß damit!

Blaire
2006-08-20, 18:31:45
Haste die SLI AA Einträge für QuadSLI schon angepasst bei der neuen Version? Das ist mir immer noch ein Dorn im Auge das dies falsch gesetzt wird.

Grestorn
2006-08-20, 18:51:41
Haste die SLI AA Einträge für QuadSLI schon angepasst bei der neuen Version? Das ist mir immer noch ein Dorn im Auge das dies falsch gesetzt wird.

Nein, sorry. So lange ich selbst kein Quad-SLI habe, kann ich schlicht nicht wissen, wie ich das Quad-SLI erkennen soll... gib mir noch ein paar Tage, ich hoffe, die neue Hardware kommt diese Woche.

Lies doch mal bitte dieses Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315946), und sag mir, ob du bestätigen kannst, was ich da schreibe...

Sindri
2006-08-21, 17:40:54
Noch eine neue Beta von nHancer (Beta 9)
[...]
Viel Spaß damit!

Ich weiß zwar nicht obs so gewollt ist, aber die CPU-Multicore Unterschtützung steht jetzt bei mir default auf Multicore, obwohl ich nen Single Core (A64) hab.

Grestorn
2006-08-21, 18:12:16
Ich weiß zwar nicht obs so gewollt ist, aber die CPU-Multicore Unterschtützung steht jetzt bei mir default auf Multicore, obwohl ich nen Single Core (A64) hab.

Die Default-Einstellung des Treibers ist nun mal Multi-Core. Wenn man einen Single-Core Rechner hat, bleibt die Einstellung ohnehin wirkungslos.

Sindri
2006-08-21, 18:14:29
Die Default-Einstellung des Treibers ist nun mal Multi-Core. Wenn man einen Single-Core Rechner hat, bleibt die Einstellung ohnehin wirkungslos.
K, war mir da nur nicht sicher, aber dann hat sich das ja gelöst.
SLI erkennt er auch richtig, also hat sich mein letzter Vorschlag auch gelöst.
:up:

Rente
2006-08-27, 11:28:20
Ich hätte mal wieder ein Problem beim Installieren, vermutlich weil ich bis zur Beta 7 nie deinstalliert habe, sondern nur darüber installiert habe. Mit der Beta 8 ging es nach anfänglichen Schwierigkeiten noch, die Beta 9 weigert sich aber:

http://img227.imageshack.us/img227/2370/zwischenablage03ts6.png

Ich denke mal es würde reichen zu wissen wo der MSI-Installer die Informationen speichert bzw. auf welche er zugreift um installierte Vorversionen zu erkennen (auch wenn sie eigentlich deinstalliert sind...).

€: Könntest du in Zukunft eventuell wieder ein Rar/Zip-Paket zur Verfügung stellen? ;D

€²: Problem gelöst, mit dem Tool "Windows Install Clean Up" kann man alte MSI-Installer-Leichen löschen, danach ging die Installation wieder...

Grestorn
2006-08-27, 14:31:52
Ich hätte mal wieder ein Problem beim Installieren, vermutlich weil ich bis zur Beta 7 nie deinstalliert habe, sondern nur darüber installiert habe. Mit der Beta 8 ging es nach anfänglichen Schwierigkeiten noch, die Beta 9 weigert sich aber:

Komische Probleme hast Du. Wie hasz Du denn die Vorversion deinstalliert?

€: Könntest du in Zukunft eventuell wieder ein Rar/Zip-Paket zur Verfügung stellen? ;D

Wieder? Hab ich noch nie gemacht... nHancer besteht eigentlich nur aus den Dateien, die in seinem Verzeichnis liegen, aber der Dateityp .nhprofile wird registriert und der Registry-Key HKLM\Software\nHancer\... angelegt (und beim Deinstallieren auch wieder gelöscht).

€²: Problem gelöst, mit dem Tool "Windows Install Clean Up" kann man alte MSI-Installer-Leichen löschen, danach ging die Installation wieder...

Gut :)

Rente
2006-08-27, 14:36:36
Komische Probleme hast Du. Wie hasz Du denn die Vorversion deinstalliert?Garnicht, zumindestens die Beta 5 und 7 nicht... X-(
Wieder? Hab ich noch nie gemacht... nHancer besteht eigentlich nur aus den Dateien, die in seinem Verzeichnis liegen, aber der Dateityp .nhprofile wird registriert und der Registry-Key HKLM\Software\nHancer\... angelegt (und beim Deinstallieren auch wieder gelöscht).Doch, irgendwann gab es mal eine Beta in einem Zip-Paket, da bin ich mir sehr sicher... ;)
Da: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3835678&postcount=9 ;D

Gut :)Ja, wenn du solange brauchst. Falls mal jemand anders das selbe Problem hat kannst du dir die Lösung ja mal vormerken. :biggrin:

Grestorn
2006-08-27, 15:16:46
Doch, irgendwann gab es mal eine Beta in einem Zip-Paket, da bin ich mir sehr sicher... ;)
Da: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3835678&postcount=9 ;D

Stimmt, ganz am Anfang der 2.0, weil ich da das neue Visual Studio noch nicht hatte. Hab ich glatt vergessen ...

Ja, wenn du solange brauchst. Falls mal jemand anders das selbe Problem hat kannst du dir die Lösung ja mal vormerken. :biggrin:

Ich merks mir... :) Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass man bitte €100 auf mein Konto überweisen sollte, damit der Service in weniger als 3 Stunden erfolgt :wink:

Just kidding :)

misterh
2006-09-03, 17:20:51
Battle of Europe Demo

7950GX2

da lieft mit SFR minimal besser als AFR

1600x1200 4xMSAA 16xAF

SFR : 179 FPS
AFR : 177 FPS
noAFR/SFR : 144 FPS