PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe das Gefühl, meine S-ATA Platte verlangsamt mein PC


crystalfunky
2006-01-01, 17:59:51
Die Platte ist eine Samsung 160 GB S-ATA Platte (SP1614C).

Die Symtome die ich entdeckt habe, sind sehr langsames Ordneröffnen,
z.T. langsames Kopieren von Daten.

Windows ist allgemein etwas langsamer geworden, als würde die handbremse angezogen sein.

hat jemand eine Idee? ev. neuen treiber installieren?

dargo
2006-01-01, 18:46:24
Virus, Trojaner, Wurm?

sun-man
2006-01-01, 19:57:49
Lad Dir HDTach und schau erstmal nach wie schnell das ganze überhaupt ist.

Hatte ich mal mit ner PATA. Alles lahm und hab dann zufällig gesehen das die Platte nur mit max 4MB/s angekommen ist - trotz Anzeige von UDMA5 im Bios.

Regards

crystalfunky
2006-01-02, 12:45:47
also ich habe jetzt beide Tests durchlaufen lassen.
Dabei sind folgende Ergebnisse herausgekommen:

Quicktest: 71 MBit/s
Executing Test: 65,8 MBits/s

Meine Maxtor 20 GB Platte habe ich dabei auch mal testen lassen:

Quicktest: 32,2 MBit/s
Executing Test: 32 MBit/s

Krass was GEEEHT??? Was soll der Scheiß? Kannst mir bitte sagen, was ich da machen kann???

sun-man
2006-01-02, 12:54:17
wieso? Ist doch alles in Ordnung, oder? 65MB und 32MB? Oder verstehst Du unter MBit was anderes?

Gast
2006-01-02, 13:15:20
Krass was GEEEHT??? Was soll der Scheiß? Kannst mir bitte sagen, was ich da machen kann???

Gefühl neu justieren.

crystalfunky
2006-01-02, 13:37:37
ich dachte S-ATA Platten werden mit 150MBit/s übertragen.

Stand auch im tool selbst, ein S-ATA Platte-Balken 150MBits/s und der war viel länger, als meine Platte...

sun-man
2006-01-02, 13:39:29
...wie kommst du denn auf diesen schmalen Trichter? Festplatten sind von der Hardware her viel zu langsam. Deien Platte ist absolut im Standardbereich

noid
2006-01-02, 13:41:46
Die Platte ist eine Samsung 160 GB S-ATA Platte (SP1614C).

Die Symtome die ich entdeckt habe, sind sehr langsames Ordneröffnen,
z.T. langsames Kopieren von Daten.

Windows ist allgemein etwas langsamer geworden, als würde die handbremse angezogen sein.

hat jemand eine Idee? ev. neuen treiber installieren?

Lass dir mal die "Kernelzeiten" im Taskmanager anzeigen. Gehen die wärend Ordnerwechslen extrem nach oben (roter Strich)?

Dann hast du ein ähnliches Problem, wie ich.... ich hab noch keine Lösung gefunden. (vltl Netzwerkkarte?)

crystalfunky
2006-01-02, 14:17:58
also die kernel zeiten gehen stark nach oben...

Ich hab aber keine karten drin, außer agp grafikkarte.

Also bleibt es weiter ungelöst? Findest du auch, dass es schneller gehen sollte?

Gast
2006-01-02, 14:28:14
Ja, viel schneller sollte das gehen.

noid
2006-01-02, 14:30:26
also die kernel zeiten gehen stark nach oben...

Ich hab aber keine karten drin, außer agp grafikkarte.

Also bleibt es weiter ungelöst? Findest du auch, dass es schneller gehen sollte?

Ich bin der Meinung, dass surfen und klicken im Explorer keine 100% IO-Zeit haben sollte.
Was Schuld ist kann ich auch noch nicht sagen....

Ich sollte mal eine Knoppix nehmen und schauen was der mit nach dem booten sagt.

sun-man
2006-01-02, 14:33:08
?? http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html ??
Vielleicht hilft der ja.
Habe dieselbe Platte am ICHR5 eines Intelboards, völlig problemlos.

noid
2006-01-02, 14:45:38
?? http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html ??
Vielleicht hilft der ja.
Habe dieselbe Platte am ICHR5 eines Intelboards, völlig problemlos.

Bei mir tritt das auch ein wenn garnicht auf die Platte zugegriffen wird. Aber unter Windows ist es relativ schwer zu erkennen _WAS_ die Kernelzeiten genau ausmacht.

M@tes
2006-01-02, 19:14:29
Hmm, meine WD 60Gb IDE hat:
Burst speed: 92.6MB/s
Average Speed: 32.2MB/s

Meine beiden WD 35Gb SATA Raid0 haben:
Burst Speed: 114.5MB/s
Average Speed: 89.2MB/s

Müssten die nicht schneller sein???

Hmm, das Diagram meiner SATA Platten weist 2 tiefe Zusammenbrüche auf.
Von rund 90 runter auf rund 30MB/s :confused:

crystalfunky
2006-01-04, 12:00:31
Also, ich habe mir jetzt das neuste VIA Treiber Paket VIA HyperionPro 5.07a runtergeladen.

Jetzt habe ich mit der S-ATA Platte auf einmal im quicktest 113MBit/s.

Ist das nich geil!

(Mit der IDE Platte habe ich allerdings immer noch 32MBit/s)

ALSO: DENKT BITTE IMMER BEI EINEM NEUEN SYSTEM AN DIE NEUESTEN CHIPSATZ TREIBER!!!!!

sun-man
2006-01-04, 12:03:16
bei was hast du 113MB? Burst? Wenn ja ist das nun echt kein Grund zum jubeln....

crystalfunky
2006-01-04, 12:07:17
wieso nich, wenn ich davor 65 hatte???

sun-man
2006-01-04, 12:09:46
wieso nich, wenn ich davor 65 hatte???

65? Ich sehe das als normale Rate und nicht als Burst. Burst von 65 wäre zuwenig. Auf den schnellen zwischenspeicher wird eh kaum wirklich zugegriffen IMHO.

crystalfunky
2006-01-04, 12:17:29
also bei burst rate hatte ich erst wie gesagt ca. 65 und jetzt mit den neuen treibern 113.

Was ist jetzt falsch daran? Oder was hast du denn für werte mit welcher platte?

sun-man
2006-01-04, 12:47:19
also bei burst rate hatte ich erst wie gesagt ca. 65 und jetzt mit den neuen treibern 113.

Was ist jetzt falsch daran? Oder was hast du denn für werte mit welcher platte?

Du hast IMO nix von Burst geschrieben, lediglich den Quicktest erwähnt. Als Avrg Transferrate hab ich das gesehen undnicht als Burst.
Wie auch immer, in nem normalen PC wrd man kaum Cachehits bei der Platte haben, bei NCQ weiß ich es nicht.

MFG

sloth9
2006-01-07, 00:39:44
Also, ich habe mir jetzt das neuste VIA Treiber Paket VIA HyperionPro 5.07a runtergeladen.

Jetzt habe ich mit der S-ATA Platte auf einmal im quicktest 113MBit/s.

Ist das nich geil!

(Mit der IDE Platte habe ich allerdings immer noch 32MBit/s)

ALSO: DENKT BITTE IMMER BEI EINEM NEUEN SYSTEM AN DIE NEUESTEN CHIPSATZ TREIBER!!!!!

113 MBit/s? Wie langsam! Das sind ja nichtmal 20 MByte/s!

crystalfunky
2006-01-07, 17:07:58
ne 113 mb/s

wie es bei burst rate steht. sorry

Aber warum habe ich keine vollwertigen 150 mb/s, wie es bei hdtach
unter burst rate - s-ata platte steht???????

sloth9
2006-01-08, 04:53:18
ne 113 mb/s

wie es bei burst rate steht. sorry

Aber warum habe ich keine vollwertigen 150 mb/s, wie es bei hdtach
unter burst rate - s-ata platte steht???????

AFAIK misst die burst rate die max. Transferrate aus dem Plattencache.

Also theretischer Mummpitz.

Tipp: HDtach, SANDRA und Co. gleich löschen.

crystalfunky
2006-01-08, 14:40:19
was sollte ich deiner meinung nach machen, um die übertragungsrate zu testen?

sloth9
2006-01-08, 19:50:04
was sollte ich deiner meinung nach machen, um die übertragungsrate zu testen?

Sein lassen. Wozu auch?