PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viewsonic "VX924" oder Syncmaster "TFT 930BF"


Alphaflight
2006-01-01, 19:02:00
Weiß nicht welcher von beiden der bessere ist:

Syncmaster "TFT 930BF"

http://geizhals.at/img/pix/154198.jpg

Technische Details:
Bildschirmdiagonale 19"/48,3 cm
Bildschirm-Menü OSD: MagicTune, MagicBright, MagicColor
Helligkeit 270 cd/m²
Kontrast 700:1
Auflösung 1280x1024
Maße 422,7 x 427,7 x 200 mm (B x H x T)
Betrachtungswinkel Horizontaler und vertikaler Einblickwinkel
von 160°.
Gewicht 5,1 kg

-------------------------------------------------------------------------------------

Viewsonic "VX924"

http://geizhals.at/img/pix/151789.jpg

Technische Details:
Helligkeit 270 cd/m2
Kontrast 550:1 (typ.)
Reaktionszeit Reaktionszeit 3 ms (Grau-zu-Grau); 4,8 ms (Schwarz-Weiß-Schwarz) (typ.)
Auflösung Optimale Auflösung 1.280 x 1.024
Betrachtungswinkel Blickwinkel 140° horizontal, 135° vertikal (bei 10:1)
Bilddiagonale 19" TN-Farb-TFT-Aktiv-Matrix-LCD-Display SXGA. Anzeigebereich 376 mm horizontal x 301 mm vertikal, 48,3 cm diagonal. Pixelabstand 0,294 mm. Videobandbreite 135 MHz. Oberfläche Entspiegelung durch Spezialbeschichtung (3H)


:confused: :confused:

Gast
2006-01-01, 19:06:51
Keiner von beiden. Nimm lieber einen BenQ FP91V+.

<(-_-)>
2006-01-01, 19:48:27
Ich würde momentan eher den Eizo S1910 nehmen

Schau mal hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html

Scoff
2006-01-01, 19:50:43
Es wäre wie immer gut zu wissen was du damit machen willst. Aber da du TFTs mit TN Panel gewählt hast nehme ich an zocken.

Da solltest du wohl am ehesten mit dem Viewsonic glücklich werden. Aber für mich kämen sie nicht in Frage da ich mich nicht als Hardcore Zocker bezeichne und die Nachteile eines TN Panels für mich zu groß sind.

Scoff
2006-01-01, 19:51:24
Ich würde momentan eher den Eizo S1910 nehmen

Schau mal hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html

(y)

Aber der Preis....

<(-_-)>
2006-01-01, 19:55:07
Ja etwas teurer, aber eventuell würde sich den Aufpreis lohnen..Kommt natürlich immer auf deine finaziellen Verhältisse an.. und was du damit machen willst

Alphaflight
2006-01-01, 23:55:02
Joah, also ich will zoggn. So sachen wie CS und WoW...

Was ist den besser? Kontrast 700:1 oder Kontrast 550:1 Weiß nicht was das bedeutet

Danielo
2006-01-02, 13:27:09
Joah, also ich will zoggn. So sachen wie CS und WoW...

Was ist den besser? Kontrast 700:1 oder Kontrast 550:1 Weiß nicht was das bedeutet
700:1 ist ein höherer Kontrast und somit ist das Bild kontrastreicher...

Danielo

Gast
2006-01-02, 13:29:39
der Viesonic VX924 suckt von den Farben her.

Metalmaniac
2006-01-02, 23:07:29
der Viesonic VX924 suckt von den Farben her.

Wenn Du meinst! :confused:

Ich hab diesen und bin nicht nur zufrieden, sondern begeistert. Für den Preis unschlagbar, wobei meiner sogar noch die Vorgänger-Revision mit 4ms war.

Honka
2006-01-10, 09:37:17
Wenn Du meinst! :confused:

Ich hab diesen und bin nicht nur zufrieden, sondern begeistert. Für den Preis unschlagbar, wobei meiner sogar noch die Vorgänger-Revision mit 4ms war.

Ich kann mich da nur anschließen !
Ich bin übrigens auch Hardcorezocker !
Ich habe bis jetzt noch keine Nachteile an den TFT gesehen !
Ich kann VX924 nur empfehlen !!!

Blaze
2006-01-10, 09:46:22
der Viesonic VX924 suckt von den Farben her.

Und du suckst von deinen Kommentaren her. :rolleyes:

Kannst gern herkommen und dir meinen VX924 angucken, da suckt NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS ;)

Ausleuchtung: Top
Speed: Top
Farben: Top
Design: Top
Handhabung: Top

u want more? ;)

Blackpitty
2006-01-10, 11:08:41
Also ist der Schlierenfrei? Kann man mit dem auch gut DVDs schauen? oder Bilder angucken und mal in Photoshop was bearbeiten?

Knötchen
2006-01-10, 11:11:47
[...]Ich hab diesen und bin nicht nur zufrieden, sondern begeistert. Für den Preis unschlagbar, wobei meiner sogar noch die Vorgänger-Revision mit 4ms war.
Die Reaktionszeit ist die selbe geblieben, lediglich misst Viewsonic jetzt so, dass 3 ms rauskommen, damit sie 3 ms anstatt 4 ms draufpappen können. Der Informationsgehalt dieser sg. 3 ms strebt gegen 0, da das Gerät bei anderen, nicht optimalen Graustufen über 30 ms hat. Alle TFTs haben je nach Graustufe unterschiedliche Reaktionszeiten. Soll heissen, es gibt sg. 8 ms Geräte, die sg. 2ms Geräte locker in die Tasche stecken.

Kinders, lasst euch doch nicht immer vom Marketinggeplapper einlullen .. wenn ich schon sowas höre wie "XYZ rult" oder "ZXY suckt", muss ich heulen.

1. Befasst euch mal mit der Technik.

2. Schaut euch nicht nur die "Rulermarken" an, sondern auch mal andere, evtl. findet sich noch ein besseres Gerät zum kleineren Preis.

3. Umfassende Infos über TFTs, Techniken, Modelle, Vor- und Nachteile, Reviews und Benutzererfahrungsberichte wie immer auf prad.de (http://www.prad.de/)

Blaze
2006-01-10, 11:46:45
Also ist der Schlierenfrei? Kann man mit dem auch gut DVDs schauen? oder Bilder angucken und mal in Photoshop was bearbeiten?

Schlierenfrei ja, Bewegungsunschärfe sieht man trotzdem. Aber das ist bei JEDEM TFT so... ;)

Aber DVDs gucken und Photoshop geht ohne das geringste Problem.

Knötchen
2006-01-10, 12:06:01
Schlierenfrei ja, Bewegungsunschärfe sieht man trotzdem. Aber das ist bei JEDEM TFT so... ;)

Aber DVDs gucken und Photoshop geht ohne das geringste Problem.
Stimmt, Bewegungsunschärfe ist bei jeden TFT vorhanden, technologiebedingt.

Man muss aber schon geringe Ansprüche haben, um auf einem TN-Panel zu photoshoppen. ;)

Blackpitty
2006-01-10, 12:35:30
Und was ist mit dem Samsung?

Ist der auch sehr gut zum spielen?

Ich hatte im HErbst schonmal einen 19" Simens P19-2, und hatte mit dem Probleme beim lesen und er hatte in Games sichtbare schlieren. War mein erster TFT, und nach ner Woche habe ich ihn zurückgebracht, konnte dann keine 5Min mehr ohne Brennende Augen davor sitzen.

Aber an dem TFT an Dads Laptop(15,4", 1024x768) habe ich keine Probleme mit lesen oder zocken, deshalb weis ich nicht ob mein Problem an den größeren Pixelabstand beim 19" liegt, und schwanke zwischen 17" und nochmal nem 19"

Habe gerade nen 17" CRT

Knötchen
2006-01-10, 13:03:06
Zum 930BF findes du hier (http://www.tomshardware.de/display/20051104/19zoll_monitore-28.html) einen Review.

Schau mal in deinen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271534). Die Infos und Links müssten eigentlich deine Frage beantworten.

Blackpitty
2006-01-10, 13:37:49
Wenn ch mir den Test von Toms Hardware Guide anschaue, steht da nix weiter als nüchternes Design und so richtig langweilig geschrieben, Texte können die nicht ordentlich verfassen...

Naja, zurück zum TFT. Was mir da schon wieder auffällt, dass es eigentlich keinen richtig guten gibt, jeder hat seone Macken, und man muss immer auf etwas verzichten. Mir kommen die TFTs nicht so ausgereift vor, wenn ich schon lese... schlechte Heligkeitsverteilung... was soll den das bedeuten? ich kauf doch kein Gerät, was dann an ner Stelle nicht richtig leuchtet oder zu hell ist.

So ist es aber bei jedem TFT, egal wie teuer. Dann hat der iene Wieder Schlieren und der andere schlechte Farben.

Das ist sowas von schwer.

Knötchen
2006-01-10, 14:17:31
Also entschuldige bitte mal. Wenn du dich zu wenig unterhalten fühlst, nur ein Review zu deinem potenziell nächsten TFT durchzulesen, weiss ich nicht wie man dir helfen soll.

Ganz richtig. TFTs haben sehr viel speziellere Einsatzgebiete, es gibt keinen guten Rundumglücklichmonitor wie noch CRT Zeiten. Willst du tatsächlich in allen Belangen einigermassen glücklich werden, empfiehlt sich der Einsatz zumindest zweier TFTs: Ein guter Allrounder mit PVA-Panel und ein schneller TN zum zocken.

Blackpitty
2006-01-10, 14:24:35
Da ich aber nicht so viel Geld habe, kauf ich keine 2.

Ich zocke zu 50% zocke ich, zu 40% surfen, und dann 10% filme-viedeos, Bilder schauen und Musik hören und Bilder verkleinern und so, das mache ich mit meinem PC

Knötchen
2006-01-10, 14:36:56
Wichtiger ist, ob du eher schlierenempfindlich bist, oder eher weniger. Wenn du mit leichter Schlierenbildung (oder meinetwegen stärkerer Bewegungsunschärfe) leben kannst, solltest du dir ein gutes PVA-Gerät anschauen. Der Belinea 101920 (Modellnr.: 111919) hat auf hardware.fr (http://www.hardware.fr/articles/602-1/comparatif-lcd-19-2-3-4-6-8-ms-plus.html)/behardware.com (http://www.behardware.com/articles/602-1/19-lcd-survey-2-3-4-6-8-ms-and-above.html) ganz gute Noten bekommen. Willst du ausführlichere Infos, würde ich an deiner Stelle mal bei prad.de (http://prad.de/) schaun, habe ich ja schon in deinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271534) geschrieben. Ein bischen informieren müsstest du dich schon wenn du sichergehen willst.

Blackpitty
2006-01-10, 15:00:19
Danke für deine Antworten. Ich bin selber bei Prad angemeldet, und habe da schon öfters nachgefragt. Hatte mich ja im HErbst auch schon nach nem TFT erkundigt und dann den P19-2 gekauft.

Also schlieren habe ich ein Paar gesehen in diversen Games, meistens wenn ein Dunkler Hintergrund war und dann z.b. Lampen an ner Wand(HL2, Far Cry,...) dann hat man was gesehen.

Was gibt es denn für 17" Geräte? denn dann würde ich mal ein 17" wenigstens ausprobieren, zurückgeben kann ich den ja innerhalb von 14Tagen wieder.

Was kannst du mir da empfehlen? bei Prad steht immer nur ne Hand voll :rolleyes:

Knötchen
2006-01-10, 15:38:55
Ich habe leider keine grösseren Erfahrungen mit 17"er, habe selber zZ. einen 21" CRT mit dem ich Zocke und einen billigen 17" TFT für den Rest (Office, Web usw., ist mir aber zu klein, kommt bald weg). Ich kann dir auch nur das vorlesen, was auf Prad steht. Hier (http://prad.de/new/monitore/Spielerdisplays17.html) werden Empfehlungen für 17" gemacht und hier (http://prad.de/board/board.php?boardid=18) kannst du dir Erfahrungsberichte anderer 17"er Besitzer anschauen. Aber das weisste wahrscheinlich eh schon wenn du auf prad.de registriert bist.

Dunkeltier
2006-01-22, 15:31:06
Und du suckst von deinen Kommentaren her. :rolleyes:

Kannst gern herkommen und dir meinen VX924 angucken, da suckt NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS ;)

Ausleuchtung: Top
Speed: Top
Farben: Top
Design: Top
Handhabung: Top

u want more? ;)

Ich war bisher auch gnadenlos von den Viewsonic TFTs überzeugt, und konnte die Kommentare anderer von wegen "schlechte Ausleuchtung" und dergleichen niemals so richtig nachvollziehen. Bis...ja, bis ich mein zweites Panel bekam. Das hat einen hellen Pixelfehler obwohl Viewsonic null helle oder dunkle Pixel garantiert (nur Subpixelfehler), die Ausleuchtung ist saumäßig und es gibt Farbunterschiede wie Tag und Nacht. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile nur noch 2. Wahl verbauen oder allgemein die Qualität geändert haben. Für mich steht lediglich fest, ich bleib weiterhin bei nur einen TFT. Keine Lust auf irgendwelche Umtauschorgien.


http://img82.imageshack.us/img82/7871/img03575sd.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/330/img03588cw.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/429/img03643ig.jpg

Kane02
2006-01-22, 16:06:02
Ich war bisher auch gnadenlos von den Viewsonic TFTs überzeugt, und konnte die Kommentare anderer von wegen "schlechte Ausleuchtung" und dergleichen niemals so richtig nachvollziehen. Bis...ja, bis ich mein zweites Panel bekam. Das hat einen hellen Pixelfehler obwohl Viewsonic null helle oder dunkle Pixel garantiert (nur Subpixelfehler), die Ausleuchtung ist saumäßig und es gibt Farbunterschiede wie Tag und Nacht. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile nur noch 2. Wahl verbauen oder allgemein die Qualität geändert haben. Für mich steht lediglich fest, ich bleib weiterhin bei nur einen TFT. Keine Lust auf irgendwelche Umtauschorgien.


Also den würd ich ganz sicher umtauschen, das isch schon arg. Die haben zur Zeit echt bissl Probleme mit der Ausleuchtung, aber solange es Garantie etc. gibt. Der Viewsonic Support ist hervorragend.
Ich krieg morgen auch nochmal nen VX924, mal guggn wie der is.

Trotzdem kann immer noch Viewsonic TFTs empfehlen. Schnell, schön und wer sagt die Farben sind scheisse hat den TFT nicht richtig eigenstellt.

Der Samsung ist es grad noch schlimmer, bei denen brummt der TFT, die sind entwerder schon beim 1. Betrieb kaputt oder verrecken nach ner Woche.
Siehe Hardwareluxx oder Prad.


Kane02

Gast
2006-01-22, 16:24:36
Trotzdem kann immer noch Viewsonic TFTs empfehlen. Schnell, schön und wer sagt die Farben sind scheisse hat den TFT nicht richtig eigenstellt.Oder er hat einfach schon besseres gesehen. Höherwertiges Panel oder wenns denn ein TN sein soll, dann wenigstens ein Benq mit High-Polish-Panel (mein Tipp). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kane02
2006-01-22, 16:27:03
Oder er hat einfach schon besseres gesehen. Höherwertiges Panel oder wenns denn ein TN sein soll, dann wenigstens ein Benq mit High-Polish-Panel (mein Tipp). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Naja, son High Polish Panel ist aber auch net jedermanns Sache und der Preis auch höher. Klar gibts immer bessere, was aber nicht heißt dass das andere schlecht ist.

Gast
2006-01-22, 16:28:30
Guck mal wie schwach der TFT links daneben (leider nur kleines Stück zu erkennen) im Vergleich zum Benq aussieht.
http://img2.pcpop.com/ProductImages/Original/0/55/000055331.jpg

T86
2006-01-24, 21:00:13
Guck mal wie schwach der TFT links daneben (leider nur kleines Stück zu erkennen) im Vergleich zum Benq aussieht.
http://img2.pcpop.com/ProductImages/Original/0/55/000055331.jpg

öhm das liegt wohl eher am blickwinkel ;)

ich stehe auch grade vor der entscheidung mir den vx924 zu kaufen

Chefkoch
2006-01-25, 11:22:57
@Threatstarter osä...

Ich stand gestern vor fast der gleichen Entscheidung. Nur dass es bei mir die 17" Ausgaben Deiner Wunschgeräte waren zwischen denen ich mich entschieden habe. Also Samsung 730BF und Viewsonix VX724. Ich finde die 19" Monitore zu groß für die darstellbare Auflösung.

Ich konnte mir beide Monitore bei Atelco in Hannover anschauen und habe mich für das Viewsonic Gerät entschieden, da es, FINDE ICH, sowohl besser ausschaut als auch das dargestellte Bild schöner darstellt.

Momentan müssen sich nur meine Augen noch an die unglaubliche Helligkeit gewöhnen.

Zum Vergleich, meine Freundin hat sich vor zwei Wochen im MediaMarkt einen Hyundai B71A gekauft, 17", kein DVI, 8ms lt. Hersteller, ca. 250€.
Auch ein angenehmes Gerät. Ich sehe keine Unterschiede zwischen den beiden mittlerweile hier stehenden Monitoren, außer das mein Viewsonic halt nen DVI Eingang hat und der Fuß höher ist.

Und nochmal zum Vergleich, mein Vater hat einen LG 1950(B oder S) und der ist subjektiv schlechter als unsere beiden 17er.

So und wo ich gerade dabei bin, mal zum Thema Blickwinkel und Prad.de...
Wie sitzt ihr eigentlich alle vor euren Monitoren, also ich sitze seit gestern gerade davor und mir geht die Blickwinkelthematik sowas von am Allerwertesten vorbei, weil ich sitze ja gerade davor und wenn ich mich auf das neben mir stehende Sofa setzen möchte zum Film gucken drehe ich halt den Monitor...

Prad.de:
Super Seite, aber nur um Monitordaten und kleine Bildchen der ausgewählten Monitore mal zu vergleichen, aber sonst steht auf der Seite und in dem Forum auch nur der übliche Müll den man überall anders auch lesen kann.

Da kann ich wirklich nur Atelco empfehlen, anrufen, Monitore in die gewünschte Filiale bestellen, 3 bis 5 Tage warten, hinfahren, angucken und wenns nicht gefällt doch keinen kaufen!

Punkt.

Chefkoch

Tidus
2006-01-25, 12:41:38
Der Samsung ist es grad noch schlimmer, bei denen brummt der TFT, die sind entwerder schon beim 1. Betrieb kaputt oder verrecken nach ner Woche.
Siehe Hardwareluxx oder Prad.

Kane02
Was is das denn fürn Schwachsinn ? Mein 19 Zoll Samsung TFT brummt nicht und kommt sogar auf lan partys mit usw...kein pixelfehler...gar nix...fast ein jahr alt :rolleyes:

Devine
2006-01-25, 14:20:33
ich hab nun auch ein Viewsonic vx924!

bis jetzt bin ich recht zufrieden, keine pixelfehler! Nur die optimale farbeinstellung
habe ich noch nich gefunden, wird aber noch!

ich hatte vorhher einen 17er iiyama.. jetzt muss ich mich erstmal an die helligkeit gewöhnen.. mir brennen immer die augen.. denke aber das legt sich bald :)

also ich kann das teil auf jeden fall weiterempfehlen

T86
2006-01-25, 14:25:59
ich hab nun auch ein Viewsonic vx924!

bis jetzt bin ich recht zufrieden, keine pixelfehler! Nur die optimale farbeinstellung
habe ich noch nich gefunden, wird aber noch!

ich hatte vorhher einen 17er iiyama.. jetzt muss ich mich erstmal an die helligkeit gewöhnen.. mir brennen immer die augen.. denke aber das legt sich bald :)

also ich kann das teil auf jeden fall weiterempfehlen


mach ihn einfach etwas dunkler :| ich hab nich nie nen monitor auf 100% helligkeit ertragen - das is auch so gar nicht gedacht

ach ja hab meinen vx 924 gestern bestellt - drückt mir die daumen das ich einen ohne pixelfehler erwische
hab bei mindfactrory bestellt - da kostet es zwischen 0 und 6uhr kein versand ^^

raffi
2006-01-25, 17:53:46
mein vx924 is wirklich super ausgeleuchtet und keine pixelfehelr dauernd auf lan noch nix passiert

.carst3n
2006-01-25, 18:17:10
Hi!

Ich hab den SyncMaster 930BF und bin sehr zufrieden damit!
Ist gut ausgeleuchtet, Leuchtkraft ist klasse UND er pfeift nicht :biggrin: (soll ja bei einigen aus dieser Serie der Fall sein)

Kann den Samsung absolut uneingeschränkt weiter empfehlen! :up:

Ganz allgemein würde ich sagen, dass es bei den beiden keinen klar besseren gibt. Die nehmen sich nicht viel!

Ich würde daher an deiner Stelle einfach nach Design und Preis (Verfügbarkeit) entscheiden.

MfG
.carst3n

Devine
2006-01-25, 18:17:46
hey,

auch wenn ich ihn dunkler stelle ist er ziemlich hell! tfts sind halt heller als crts..

ich hab auch bei mindfactory bestellt :) 3 tage lieferzeit warens

Gast
2006-01-25, 18:19:03
öhm das liegt wohl eher am blickwinkel ;)Nope, liegt nicht am Blickwinkel. Ich hab schon einen BenQ FP91V+ direkt neben einem Iiyama ohne Glossypanel live gesehen und muss sagen, dass kein anderer Monitor mit TN-Panel an diese Farbbrillianz rankommt. Außer vielleicht andere TN mit High-Polish-Panel.

Andre
2006-01-26, 08:41:01
Nope, liegt nicht am Blickwinkel. Ich hab schon einen BenQ FP91V+ direkt neben einem Iiyama ohne Glossypanel live gesehen und muss sagen, dass kein anderer Monitor mit TN-Panel an diese Farbbrillianz rankommt. Außer vielleicht andere TN mit High-Polish-Panel.

Farbbrillianz? Du meinst die totale Überzeichnung von Farben? Welche Realität sieht denn bitte so knallbunt aus? Also das schaff ich auf meinem CRT auch. Kontrast auf 100 und gib ihm.

grakaman
2006-01-26, 08:58:20
Ich habe auch den 930BF und bin eigentlich äußerst zufrieden damit.

Andre
2006-01-26, 09:09:40
Ich habe auch den 930BF und bin eigentlich äußerst zufrieden damit.

eigentlich ;D

grakaman
2006-01-26, 11:10:40
eigentlich ;D

Das meinte ich eher so, dass ich keine absolute Aussage treffen kann, weil ich keine anderen TFTs getestet habe und nicht, weil ich Probleme damit hätte.

Andre
2006-01-26, 11:22:06
Das meinte ich eher so, dass ich keine absolute Aussage treffen kann, weil ich keine anderen TFTs getestet habe und nicht, weil ich Probleme damit hätte.

War auch nurn Scherz. Sorry ;(

grakaman
2006-01-26, 11:49:59
War auch nurn Scherz. Sorry ;(

Zur Kenntnis genommen :biggrin: Ich wollte das ja nur noch mal sicherheitshalber sagen, nicht dass sich ein potentieller 930BF Kunde davon abschrecken lässt. :)