PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - Erstausstattung - Fragen


drdope
2006-01-01, 19:11:11
Ich spiele derzeit mit dem dem Gedanken mir eine Wasserkühlung für meinen PC zu zulegen.

mein derzeitiges Sys:

A64 X2 3800+ @ 2,6GHz/1,375vCore | Zalman CNPS 7700CU @5v
2x 1024Mb MDT PC3200U DS | Abit AN8-Ultra mit Silent OTES
XFX 6600 PCIe 2xDVI passiv | Creative Labs SB Audigy 1 / SB1394
2x WD740GD Raptor 10k 8MB | LG GSA4120B
Chieftec Dragon DX mit & Aconto Magic Fleece Dämmung
5x AC Fan Pro TC@5v (TC entfernt @1k upm)| Tagan TG380-U01

Das Gehäuse wird gegen einen - schon vorhandenen, gedämmten - Eye-Tower 910 in lila ersetzt.
--> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=405

Habe ein wenig recherchiert und bin bis dato bei folgenden Komponenten gelandet:
Shop --> http://www.alphacool.de/xt/

Menge Bauteil Preis

1 Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron 40,00 €
1 Alphacool SNB-N Silver Northbridge 18,50 €
1 Heattrap RegCooler Long Abit Fatal1ty, AN8-Serie 27,00 €

1 RAD Alphacool NexXxoS Xtreme II 37,00 €
1 RADZ Einbaublende Stripes für Dual-Radiatoren 17,00 €

2 Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5l 10,00 € --> Menge (1l) ausreichend?
1 G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch 35,00 €

dazu kämen noch 3x Yate-Loon 120mm Lüfter @5v; einer davon für einen
vor dem unteren 120mm Einlaß montierten zusätzlichen HDD-Käfig, die anderen beiden
an den Radiator.

Wie würdet ihr die bisherige Auswahl beurteilen hinsichtlich Preis/Leistung?
Gibts in der Auflistung ne Komponente wo ihr sagen würdet, da gibt es deutlich besseres fürs gleiche Geld?

Mir gehts primär um Kühlleistung/€ zwecks OC, weder um Optik und auch nicht um Passiv- / Supersilentlösungen (die Raptoren sind jetzt schon, die mit Abstand lautesten Komponenten im Sys)

Noch unsicher bin ich mir bezüglich der Pumpe und des Ausgleichbehälters.

Ist der Mehrpreis einer Laing DDC 12v gegenüber den Eheim basierten Lösungen in irgendeiner Weise berechtig,
oder zahlt man primär für die Tatsache das Apple in seinen G5 Powermacs die Laing einsetzt?

Wie stark sollte die Pumpleistung sein, wenn perspektivisch noch nen Graka- und HDD-Kühler dazukommen soll?

Wie sinnvoll ist ein integrierter Ausgleichsbehälter gegenüber einer seperaten Lösung?
Ein externer AB (im Gehäusedeckel montiert hätte afaik doch Vorteile beim befüllen/nachfüllen, oder?

Wie gestaltet sich das entleeren des Systems?
Wäre es von Vorteil am tiefsten Punkt ein T-Stück mit Hahn zu montieren und damit einen Schlauch via Slotbende nach außen zu führen?
(Habe keine Lust den Tower dafür kippen/drehen/legen zu müssen, da er ca. 30kg auf die Wage bringt)
Wie macht ihr das?

drdope
2006-01-02, 07:59:14
Niemand mit Ideen/Anregungen/Erfahrungswerten?

klutob
2006-01-02, 10:48:16
Wie wäre es zum Einstieg mit einer fertig montierten Lösung?
Dualradiator:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3476&cPath=299_149
Trippleradiator:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=2198&cPath=299_293
Vorteille IMHO: Billiger und ohne Bastelei sofort sicher! in Betrieb zu nehmen.

Nachteil: du müßtest dein bereits gekauftes Gehäuse wieder zurückschicken oder anderweitig verkaufen, um den Preisvorteil des Komplettsystems realisieren zu können.

drdope
2006-01-02, 10:56:27
Ich will aber Basteln...
Ansonsten könnte ich auch mein Sys verkaufen und mir den Powermac G5 holen ;-)

drdope
2006-01-02, 17:31:18
Niemand? Wo sind die WaKü-Profis?

Thanatos
2006-01-03, 20:33:21
Also so wie ich bis jetzt gehört habe ist die Laing sehr stark.
Aber mal ehrlich, ne starke Pumpe bringt nicht wirklich was.

Ich kann das hie rnämlich sehr schön überprüfen, da sich meine Pumpe von 12-24v regeln lässt. In der Kühlleistung gibt es absolut keine unterschied.

Und mit einer 1000 eheim Pumpe konnte ich schon eine kleine solaranlage sehr gut betreiben.


NB: ich verkaufe eine Eheim Station 1000 (Tauchpumpe im Ausgleichsbehälter) , welche praktisch neuwertig ist, da sie gerade mal 5 stunden lief.



Du hast im übrigen schonmal eine sehr gute Auswahl getroffen ;)

Dicio
2006-01-04, 00:45:29
Eheim 1046 reicht völlig
Rest ist nur rausgeschmissenes Geld

ich hab AB an der Pumpe, mit Platz ist aber ein extra Behälter sicher besser, so oft muss man aber nicht nachfüllen

Entlüftungshahn als letztes im Rücklauf so das du gut rankommst und einfach die Pumpe laufen lassen bis System leer

drdope
2006-01-04, 12:02:16
Erst mal danke für die Antworten!

Hab mich auch noch mal ein bissl belesen in der Zwischenzeit
Werde dann wohl eine Eheim 1046 und einen externen AB im Deckel des Gehäuses zum befüllen nehmen.

Dazu noch 2 Fragen:
Der externe AB sollte doch den höchsten Punkt im Sys darstellen, oder.
(Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht gänzlich verlassen haben, würde sonst beim öffnen des ABs die Flüssigkeit heraustreten)

Wie realisiere ich das, wenn doch der Radiator ebenfalls im Deckel montiert ist --> d.h. doch, das ich die Lüfter des Radis zwangsläufig zwischen Radiator und Deckel zu montieren habe, damit der Radi "tiefer kommt", oder?

Spricht irgendwas dagegen zum entleeren ein T-Stück mit angeschlossen Speerhahn zu verwenden, das am tiefsten Punkt des Kreislaufes montiert ist?

Ich hatte mir überlegt hinter dem Hahn ein Schlauch zu einer Slotblende zu legen, an der ich dann eine Schnellverschlußkupplung montiere, dann könnte ich das Sys bequem via umlegen des Hahnes und einstöpseln eines externen Schlauches entleeren, ohne Gefahr zu laufen, daß Flüssigkeit ins Gehäuse kommt.

Dicio
2006-01-06, 13:15:02
Erst mal danke für die Antworten!

Hab mich auch noch mal ein bissl belesen in der Zwischenzeit
Werde dann wohl eine Eheim 1046 und einen externen AB im Deckel des Gehäuses zum befüllen nehmen.
gut :smile:


Dazu noch 2 Fragen:
Der externe AB sollte doch den höchsten Punkt im Sys darstellen, oder.
(Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht gänzlich verlassen haben, würde sonst beim öffnen des ABs die Flüssigkeit heraustreten)

nö den AB kannste hinbauen wo du willst
meiner steht zusammen mit der Pumpe auf dem Boden des Rechners, also am tiefsten Punkt, da kann nichts überlaufen


Spricht irgendwas dagegen zum entleeren ein T-Stück mit angeschlossen Speerhahn zu verwenden, das am tiefsten Punkt des Kreislaufes montiert ist?

Ich hatte mir überlegt hinter dem Hahn ein Schlauch zu einer Slotblende zu legen, an der ich dann eine Schnellverschlußkupplung montiere, dann könnte ich das Sys bequem via umlegen des Hahnes und einstöpseln eines externen Schlauches entleeren, ohne Gefahr zu laufen, daß Flüssigkeit ins Gehäuse kommt.

jo kannste so machen

Paingod
2006-01-10, 15:59:30
Bin auch grad am Überlegen, ob ich mir ne Wasserkühlung zulegen werde...ich hab mal bei aqua-computer reingeschaut und hab mir mal folgendes Zusammengestellt:

1 x High End 240 Supply Kit, Eheim 1046 230 V Dual Radi und Kleinkram
1 x cuplex PRO Rev. 2 ohne Anschlüsse, Vierloch-AMD
1 x twinplex pro ATI ohne Anschlüsse
1 x Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gewinkelt
1 x Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung
1 x twinplex pro Chipset ohne Anschlüsse
1 x Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade


Bin jetzt bei knapp 290 Euro *würg* Habe ich irgendwas essentielles vergessen?...diversen Kleinkram kann ich auch noch beim K&M oder Arlt um die Ecke holen. Ich hoffe das passt alles zu meinem Sys (siehe Sig).

Ich bin mir noch unsicher welchen CPU-Kühler...den Twinplex pro oder Cuplex...? Da ich keinen Heatspreader habe wären die Lamellen des Twinplex direkt auf dem DIE, der Cuplex lohnt sich doch eher bei CPUs mit Heatspreader... O_o ...?

Wäre nett, wenn mal ein Wakü-Experte ein paar Worte dazu sagen könnte ;)

So far

p41n

Paingod
2006-01-10, 17:51:41
@ Threadstarter: Habe genau dasselbe Gehäuse, vor 2 Jahren bei Ebay für 13 Euro ersteigert :D
Hast du schon die Komponenten gekauft? Wenn ja, wieviel hast du ausgegeben?
Bin am Überlegen ob da oben ein 360-Radiator reinpasst, muss grad mal ausmessen.

drdope
2006-01-10, 23:21:12
Nope, warte noch auf das Gehäuse --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3811287#post3811287
da der Ebayhandler es nicht geschissen bekommt, die Schienen zu liefern :-(

Mein derzeitiges Ordersheet (http://www.idsolutions.de/pictures/wakue/wakue.pdf)

wegen der Pumpe bin ich mir immer noch unsicher, die Eheim in der 12v Variante mit allen Anschlußadaptern ist auch nur ca. 25€ günstiger als die Laing, leztere kann man aber dank Zubehör ohne Probs entkoppelt in einem 5,25' Schacht packen (die 5,25' --> 3,5' Adapter habe ich noch zu genüge).

Gemessen am Gesammtpreis, tun die 25€ auch nicht mehr weh.....

Außerdem ist mir schon mal ne externe Eheim übelst ausgelaufen bzw. hat dank Undichtigkeit ca. 200l Aquariumwasser in meine Wohnung gepumpt.
Das ist allerdings auch schon wieder ca. 10 Jahre her ;-)

Paingod
2006-01-11, 00:28:57
:D na das ist nicht erfreulich wenn das Wasser im Zimmer rumfließt...besonders nicht wenns aus deinem PC kommt O_o

Hab mich jetzt für die Laing entschieden, hab paar Tests angeschaut, wo sie doch um LÄNGEN stärker und leiser war als die Eheim. zudem läuft sie mit 12V und die Version für 55 Euro hat noch ein Tachosignal, dass man ans Mobo anschließen kann, sodass der PC aus geht, falls die Pumpe ausfallen sollte.
Im Anhang mal meine Zusammenstellung.

http://www.bilder-hosting.de/img/05DM8.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/05DM8.html)

edit: dein Link geht nich :/

drdope
2006-01-11, 09:35:37
link sollte jetzt funzen.....(war nen ü drin --> jemand zu Hause McFly?)
In der Aufstellung fehlt wie gesagt noch die Pumpe + Anschlüsse.
;-)

btw ich würde den AB in den Gehäusedeckel bauen --> Ist leichter zu befüllen, da man den Tower nicht kippen muß/ggf. die Verkabelung entfernen etc...

bei den ganzen Schraubadaptern sollte man peinlichst genau darauf achten wo Innen- und Außengewinde gebraucht werden, ansonsten erlebt man beim Zusammenbau ein paar frustrierende Momente....