PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischersatz


protom
2006-01-01, 19:29:38
hab vor ca. 1 Jahr einen Bericht im TV gesehen. Da forschten die Japaner an Riesenpilzsorten, das wie Fleisch schmeckt und sich auch so zubereiten ließe. Bin Fleischesser, aber nach einem Test, bin ich auf dem besten Wege ein Vegetarier zu werden. Gibt's da auf dem Markt vollwertige Alternativen? Bitte keine dummen Kommentare der Fleischesserfraktion. Hier geht's um die Alternativen.

Butter
2006-01-01, 19:35:43
Austernpilze

waren es meine ich...

Sonst Soja/Tofu Produkte

Wuzel
2006-01-02, 00:46:05
Muss nicht immer Tofu sein ;)

Sehr gute Sachen hat Viana (http://www.viana.de) - gibts in jedem Reformhaus.
Also mit dem Hack für Spaghetti Bolognese merkt man 0,0 Unterschied - die Chicken Wings sind auch Klasse um Leichenteil Esser zu verarschen, wenn man denen nach dem Essen die Packung zeigt schauen die unegfähr so :eek:

XenoX
2006-01-02, 19:46:44
Möchte ja nicht spammen, aber wenn ich mir die Preise für diese Tofu-Shit anschaue, wird mir schlecht.

12€ das Kilo Würstchen :biggrin:

Da bekomm ich ja schon leckersten Lachs/Makrele & Co. welche weitaus gesünder sind.

Bzw.bekäme man dafür sogar deftige Rindersteaks........hmhh lekka ich geh jetzt tote Tiere essen. :tongue:

nemesiz
2006-01-02, 20:17:12
vor allem kann man das alles selber machen... und billiger

noid
2006-01-02, 20:19:31
ähm, warum wollt ihr eigentlich immer Fleisch_ersatz_ schmeckt es so klasse?

Gibt doch tolle Alternativen, ich verstehe Leute nicht, die ihre "Würstchen" haben wollen.

Wuzel
2006-01-02, 20:27:42
Möchte ja nicht spammen, aber wenn ich mir die Preise für diese Tofu-Shit anschaue, wird mir schlecht.

12€ das Kilo Würstchen :biggrin:

Da bekomm ich ja schon leckersten Lachs/Makrele & Co. welche weitaus gesünder sind.

Bzw.bekäme man dafür sogar deftige Rindersteaks........hmhh lekka ich geh jetzt tote Tiere essen. :tongue:

Naja es ist halt kein Massenverkauf dahinter - und es ging ja nur darum ob es 'Ersatz' gibt - da dies das mir einzige bekannte Zeug ist, was man 0,0 von gebratenen Leichenteilen unterscheiden kann .......

'Normaler' Tofu, oder geräucherter, kann man natürlich auch als Ersatzstoff für diverse Gerichte hernehmen, nur kommt er nicht an den Geschmack eines getöteten Lebewesens heran. Dafür ist er ähnlich günstig wie die massnware 'Fleisch'.

Und im übrigen wird man das ganze eh nur kurzfristig als 'Ersatz' hernehmen, eigentlich sehr schnell kommt man dahinter, das es vieles gibt was wesentlich besser als Leichenteile schmeckt. Man wird diesen 'Geschmack' nur kurzfristig mithilfe von solchen Produkten zum Übergang benötigen - es erleichtert halt die Sache ungemein.

Urion
2006-01-02, 21:24:00
... das es vieles gibt was wesentlich besser als Leichenteile schmeckt...

Ich weiss ja nicht wie und wo du drann gekommen bist aber würdest du uns von deinen Erfahrungen berichten Hannibal?


:rolleyes:

Wuzel
2006-01-02, 23:38:08
Ich weiss ja nicht wie und wo du drann gekommen bist aber würdest du uns von deinen Erfahrungen berichten Hannibal?


:rolleyes:

Na, zur Zeit experimentiere ich mit Seitan herum, schmeckt genial :D

Ganz klassisch wäre z.B. Seitan in Scheiben schneiden und mit viel Zwiebelringen in der Pfanne braten, kann man noch Salzen und mit diversen Sossen (Soja + Knoblauch kommt zum Seitan braten heftig :biggrin:) abschmecken.

Hab auch schon den Seitan ähnlich wie Tofu paniert und gebraten, mit Blätterteig-Kräuter-Kruste gebacken .....

Dinkel ist auch absolut genial - Ich habe alerdings ehrlich gesagt ein paar Anläufe gebraucht biss ich damit gut was hingekriegt habe, würzen ist nicht ganz leicht :D

Dann wäre da noch der Yamato Tofu (nicht so ganz billig) denn gibts wie Tofu allgemein in verschiedenen Richtungen ... aber ist irgendwie genial vom Geschmack her, grade die geräucherten Sorten.

Ich brate z.b den pikant-scharfen mit Blattspinat und Paprika an - würzen nach belieben - dann in der Pfanne mit Nudeln kurz durch - perfekt. (Ich nehme Farfalle Nudeln)

rokko
2006-01-02, 23:58:55
Was ist denn Seitan? Hab noch nichtmal den Begriff gehört. Ist das sowas wie Tofu?

Wuzel
2006-01-03, 00:10:30
Was ist denn Seitan? Hab noch nichtmal den Begriff gehört. Ist das sowas wie Tofu?

Naja kommt von asiatischen Mönchen, ist Weizeneiweiss + Wasser extrem lange (und aufwendig :) ) geknetet - zum teil auch mit Sojaöl (je nach Hersteller, ich habe den bisher immer nur fertig gekauft, selber machen ist ne Kunst, hört sich nur so einfach an ;) ) vermengt.

Einen, nicht so tollen,. Artikel findet man auch bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan

noid
2006-01-03, 09:35:42
Naja kommt von asiatischen Mönchen, ist Weizeneiweiss + Wasser extrem lange (und aufwendig :) ) geknetet - zum teil auch mit Sojaöl (je nach Hersteller, ich habe den bisher immer nur fertig gekauft, selber machen ist ne Kunst, hört sich nur so einfach an ;) ) vermengt.

Einen, nicht so tollen,. Artikel findet man auch bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan

Das Gluten und der Sojasaft scheinen ja nicht sonderlich gut zu sein. So viele Rechtschreibfehler in einem Wiki-Artikel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. ;)

Ich persönlich esse auch gern mal was Fleischloses, aber so ein Fleischersatz würde ich ablehnen. Sicherlich ist das aber wie beim Aufhören vom Rauchen - die einen brauchen Pflaster&Co, die anderen nicht.
Auch hab ich erst _einmal_ wirklich leckeres Tofu probiert. Und das war auch nur bei einem Chinesen, der nicht nach der gleichen "Nr 41, bitte"-Karte kocht wie alle anderen.

Avalox
2006-01-03, 09:37:22
hab vor ca. 1 Jahr einen Bericht im TV gesehen. Da forschten die Japaner an Riesenpilzsorten, das wie Fleisch


Sind Pilze kein Fleisch?

Dunkeltier
2006-01-03, 09:49:13
Sind Pilze kein Fleisch?

Zitat Wikipedia: "Lange zu den Pflanzen gerechnet, gelten Pilze heute aufgrund genetischer und physiologischer Eigenschaften als wesentlich näher mit den Tieren verwandt."

Dazu sag ich nur *lol*. ;D

Cornhoolio
2006-01-03, 11:38:08
Ich steh auf saftige tote udn gebratene Tiere.

Avalox
2006-01-03, 11:52:11
Du scheinst es cool zu finden, dass ein Tier umgebracht wird, um dass du was zwischen die Zähne bekommst?

Ich denke differenziert sollte man das Thema schon betrachten.

Hucke
2006-01-03, 11:57:30
Du scheinst es cool zu finden, dass ein Tier umgebracht wird, um dass du was zwischen die Zähne bekommst?

Ich denke differenziert sollte man das Thema schon betrachten.

Ich ess gern ein gutes Steak oder lecker Wild. Und ich hab keine Probleme das mit meinem Gewissen zu vereinbaren. Allerdings mag ich Tiere und bin sehr dafür, daß jede sinnlose Quälerei auf dem Weg zu meinem Teller vermieden wird.

Avalox
2006-01-03, 12:09:39
daß jede sinnlose Quälerei auf dem Weg zu meinem Teller vermieden wird.

So sehe ich dass auch. Ich esse auch Fleisch. Schindluder muss allerdings vermieden werden. Letztendlich ist es immer der Konsument der mit seinem Kaufverhalten, für die Umstände sorgt.

Ich habe alle Achtung vor jemanden der es aus Tierschutzgründen ablehnt Fleisch zu essen und durchhält. Ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche.

Wuzel
2006-01-03, 14:26:42
So sehe ich dass auch. Ich esse auch Fleisch. Schindluder muss allerdings vermieden werden. Letztendlich ist es immer der Konsument der mit seinem Kaufverhalten, für die Umstände sorgt.

Ich habe alle Achtung vor jemanden der es aus Tierschutzgründen ablehnt Fleisch zu essen und durchhält. Ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche.

Naja Tierschutz ist das eine, die eigene Gesundheit das andere.

Hoher Konsum an tierischen Fetten ist schon recht derb, aber die Rückstände im Fleisch sind noch derber.
Das Problem ist, das ein nicht alzukleiner Teil des Fleisches aus dem Ausland kommt, dort sind die Tierhaltungsverordnungen und Futterbestimmungen weit nicht so streng wie hier.
Selbt lokale Grosshandlungen müssen Fleisch 'zukaufen' um a) preise zu halten und b) überhaupt die Masse liefern zu können.

Dann währe da noch die 'verarsche' - Sehr oft wird Wurst mit sehr hohen Wassermengen und Rötungsmitteln hergestellt, die Qualität lässt immer stärker nach.

Zitat von Tovar:
Der zu hohe Konsum von tierischen Fetten und Eiweißen ist nicht nur der entscheidende Faktor für den hohen Anteil an Herz-Kreislauferkrankungen in unserer Gesellschaft. Auch das Krebsrisiko steigt durch den ungebremsten Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten

skynetwork
2006-01-03, 14:39:43
Du scheinst es cool zu finden, dass ein Tier umgebracht wird, um dass du was zwischen die Zähne bekommst?

Ich denke differenziert sollte man das Thema schon betrachten.

was denkst, warum der mensch nen fleischfressergebiss von natur aus hat? damit er nur sojabohnen kauen darf? Oo ich für meinen teil finds besser, wenn ein huhn für mich nen kopfschuss bekommt und zwischen meinen zähnen landet, als monatelang für vegetarier in legebatterien ihre eier zu legen.


p.s.: wenn man tofu richtig gut mit gewürzen etc. zubereitet bekommt man schon nen guten fleisch"ähnlichen" geschmack hin. gibt da einige sehr gute alternativen, die leider mitunter aber halt auch teuer sind.

ich dachte immer, den vegetariern gehts prinzipiell um den "geruch" und "geschmack" und irgendwo auch um den hintergedanken von der geschichte des fleischs aufm teller (zumindest isses bei den veggies in meinem freundeskreis so), daß aber veggies hier nach möglichkeiten suchen, doch so nah wie möglich am fleischgeschmack zu sein find ich irgendwie .... bizarr :ulol:

wenn schon, dann vegan, alles andere ist nur weischspülerei (und ich bleib eh überzeugter fleischfresser, achte aber halt auch drauf, daß die viecher nich aus sonem tier-kz kommen und drück dafür auch gerne etwas mehr ab ;D )

Avalox
2006-01-03, 14:52:30
was denkst, warum der mensch nen fleischfressergebiss von natur aus hat? damit er nur sojabohnen kauen darf?


Der Mensch hat aber auch ein Gehirn bekommen um abzuschätzen, wass er mit seinem Gebiss da anrichtet. Welches ja auch übrigens mehr in die Richtung Universalgebiss geht. Ich denke nicht, dass du ein rohes Steak mit deinem Gebiss kauen kannst. Ich denke eher man könnte mit den Zähnen einer Maus vielleicht den Kopf abbeißen, dass entspricht dann wohl auch eher der natürlichen Ausrichtung der Schneidezähne. Wie viele Mäuse isst du eigentlich so am Tag?



Naja Tierschutz ist das eine, die eigene Gesundheit das andere.

Tierschutz empfinde ich allerdings als weit beeindruckenden Beweggrund, als auf die eigene Gesundheit zu achten. Letzteres ist ja doch eher ein egoistisches Motiv, als der selbstlosere Tierschutz. Es gibt ja auch Menschen, die sich vegetarisch ernähren, weil sie sich generell vor Tieren (auch lebenden) ekeln. Das Motiv gehört dann eher zum Psychologen. mM

Aber natürlich ist das mit der Gesundheit richtig und wichtig.

Wuzel
2006-01-03, 15:44:45
Der Mensch hat aber auch ein Gehirn bekommen um abzuschätzen, wass er mit seinem Gebiss da anrichtet. Welches ja auch übrigens mehr in die Richtung Universalgebiss geht. Ich denke nicht, dass du ein rohes Steak mit deinem Gebiss kauen kannst. Ich denke eher man könnte mit den Zähnen einer Maus vielleicht den Kopf abbeißen, dass entspricht dann wohl auch eher der natürlichen Ausrichtung der Schneidezähne. Wie viele Mäuse isst du eigentlich so am Tag?





Tierschutz empfinde ich allerdings als weit beeindruckenden Beweggrund, als auf die eigene Gesundheit zu achten. Letzteres ist ja doch eher ein egoistisches Motiv, als der selbstlosere Tierschutz. Es gibt ja auch Menschen, die sich vegetarisch ernähren, weil sie sich generell vor Tieren (auch lebenden) ekeln. Das Motiv gehört dann eher zum Psychologen. mM

Aber natürlich ist das mit der Gesundheit richtig und wichtig.


Zum Thema Tierschutz ist ja www.tierschutz-online.de eine gute Quelle.

Ein Video das ich mir ehrlich gesagt nur Recht kurz ankucken kann ist dieses hier: http://www.tierschutz-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=72

Aber Achtung, nichts für schwache Nerven.