PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut ist der Chiplüfter vom DFI LANparty UT nF4 Ultra-D ?


Gakido-Silversurfer
2006-01-01, 20:46:35
Hi,

Frage:

ist das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D für einen Silentsystem geeignet?

naja die NF4 Lüfer sind ja in der Regel nervig laut.

der Chiplüfter soll ja beim LANparty temperaturgeregelt sein.....funktioniert das auch in der Praxis?

Deathcrush
2006-01-01, 20:51:02
Wenn der NB-Lüfter mit voller drehzhal läuft, isser richtig nervig, aber in mittlerer Drehzahl erträglich. Lüftersteuerung funzt einwandfrei mit smartguardian. Hab den Lüfter durch einen Titan ersätzt.

Gakido-Silversurfer
2006-01-01, 21:55:24
Wenn der NB-Lüfter mit voller drehzhal läuft, isser richtig nervig, aber in mittlerer Drehzahl erträglich. Lüftersteuerung funzt einwandfrei mit smartguardian. Hab den Lüfter durch einen Titan ersätzt.

thx....Titan?..is der leise?.....wo bekommt man den zu kaufen?

Deathcrush
2006-01-01, 22:23:42
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7684&Shop=0


ich lasse ihn fest mit 4000 rpm drehen, chipsatz wird nie heisser als 46C unter last und unter windoof 38C. Ich empfinde ihn als nicht hörbar.

nino
2006-01-01, 23:49:15
ich hab bei mir nen zalman passivkühler drauf. um den einzubauen musst du allerdings ein paar fins abmachen, weil das sonst nicht ganz mit der graka passt. kühlen tut er bei mir in verbindung mit meinem 120er (geregelt über speedfan, meistens mit ~500rpm) vorne besser als der originalkühler.

Gakido-Silversurfer
2006-01-02, 02:19:54
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7684&Shop=0


ich lasse ihn fest mit 4000 rpm drehen, chipsatz wird nie heisser als 46C unter last und unter windoof 38C. Ich empfinde ihn als nicht hörbar.

vielen dank..... ;)

Gakido-Silversurfer
2006-01-02, 02:30:33
ich hab bei mir nen zalman passivkühler drauf. um den einzubauen musst du allerdings ein paar fins abmachen, weil das sonst nicht ganz mit der graka passt. kühlen tut er bei mir in verbindung mit meinem 120er (geregelt über speedfan, meistens mit ~500rpm) vorne besser als der originalkühler.

super das hört sich gut an.....nen 120 bodenlufter unter dem chipsatz hab ich auch :)
hab auf meiner 7800 gt einen ArticCooling Silencer drauf......meinst du das der Silencer ein problem darstellt? naja da müssen dannn ein paar fins mehr weg :frown:

Dr.Dirt
2006-01-02, 03:04:11
ich lasse ihn fest mit 4000 rpm drehen ... . Ich empfinde ihn als nicht hörbar.

In letzter Zeit mal ein Gehörcheck machen lassen?
Ein Lüfter mit 4000 RPM ist hörbar.

@Gakido-Silversurfer, kauf doch ein Board mit passiver Kühlung, da gibt es doch einige.

Gakido-Silversurfer
2006-01-02, 03:52:08
In letzter Zeit mal ein Gehörcheck machen lassen?
Ein Lüfter mit 4000 RPM ist hörbar.

@Gakido-Silversurfer, kauf doch ein Board mit passiver Kühlung, da gibt es doch einige.

naja die Overlock möglichkeiten und die Lüftersteuerung von dem Board sind schon nett....bei den passivgekühlten kommt dann eigentlich nur das Asus Premium in frage, aber 150 euro is schon ein stolzer Preis.....wobei ich auf SLI verzichten kann ;(

nino
2006-01-03, 13:45:39
super das hört sich gut an.....nen 120 bodenlufter unter dem chipsatz hab ich auch :)
hab auf meiner 7800 gt einen ArticCooling Silencer drauf......meinst du das der Silencer ein problem darstellt? naja da müssen dannn ein paar fins mehr weg :frown:

ja, musst du wohl ein paar fins mehr abmachen. bei mir ist ne x800xl mit nem zalman vf700 drin. wenn du das ding einbaust, achte am besten darauf den kühler möglichst weit hinten auf dem chip zu befestigen, dann brauchst du nicht so viele fins abmachen. wenn du willst kann ich mal ein foto machen wies bei mir aussieht

Dago
2006-01-03, 15:39:47
Ich empfand den Originallüfter als störend, allerdings war die XFX 7800GT noch deutlich lauter, sodass man sowieso nicht so viel davon hörte ;).
Die Temperatursteuerung hat zwar funktioniert, aber da der Kühlkörper mikroskopisch klein ist und der NF4 ziemlich heiß wird, lief der Lüfter immer auf einem relativ hohen Niveau.
Wirklich Silent ist es meiner Ansicht nach erst, seitdem ich sowohl die 7800GT als auch das DFI für meine WaKü passend umgerüstet habe.
Temp des NF4 unter Vollast so 33-35°.