PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Xbox 360] Erfahrungen mit Spielen der alten Xbox


Thorwan
2006-01-01, 21:25:56
Ich eröffne das mal hier unter dieser allgemeinen Überschrift, da sich möglicherweise außer mir noch Andere für dieses Thema interessieren. In diesem Thread soll es darum gehen, wie verschiedene XBox Spiele im Emulatormode der 360 laufen.
Nicht jedes Spiel scheint hier die gleichen Features zu bieten. Halo soll auf 4:3 limitiert sein, andere Spiele haben Performanceprobleme etc. Ich, als nicht XBox Besitzer, würde mich für Erfahrungswerte von Leuten interessieren, die dies bereits mit den angefragten Spielen testen konnten.

In meinem Fall geht es um folgendes:
Ninja Gaiden Black scheint ein Spiel zu sein, dass mich interessieren könnte - Nur wie performt es auf der 360 in HD? Bietet es 16:9? Wie schaut es mit AA aus?


Danke schonmal

P.S.: All jene, die sich generell für das Thema interessieren, finden hier die Kompatibilitätsliste (http://www.xbox.com/en-US/games/backwardcompatibilitygameslist.htm) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311162) wird auf die Kompatibilität zum VGA Kabel näher eingegangen.

Edit vom 11.10.06: Bitte bedenken, dass die Abwärtskompatibilität mit der Zeit bei diversen Titeln verbessert wurde. Wenn also hier auf den ersten paar Seiten noch "ruckelt" oder "läuft nicht" steht, können weiter hinten durchaus noch Erfahrungsberichte zum gleichen Titel kommen, die positiver ausfallen!
Ebenfalls beachtenswert ist die (mittlerweile recht umfangreiche) Liste im AREAGames-Forum (http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=12975&start=0), die ebenfalls auf Userberichten basiert.

Hellfire-Torrod
2006-01-01, 21:32:28
In meinem Fall geht es um folgendes:
Ninja Gaiden Black scheint ein Spiel zu sein, dass mich interessieren könnte - Nur wie performt es auf der 360 in HD? Bietet es 16:9? Wie schaut es mit AA aus?



Von nem Kumpel konnte ich erfahren, das es stark Ruckeln soll.

LovesuckZ
2006-01-01, 22:38:58
Grundsätzlich eignet sich der Kompartibilitätsmodus nicht als Xbox ersatz.
Neben fehlenden Spielen laufen die zur Zeit "unterstuetzen" nicht alle fehlerfrei.
Sie sehen zwar besser aus, aber ruckeln entweder stark, sind vom Umfang her eingeschränkt (VGA Kabel und 60HZ Problem) oder zeigen andere Probleme.
Im Xboxarea Forum gibt es einen Thread, der sich mit dem Thema befasst.

gnomi
2006-01-01, 23:39:34
Forza Motorsport

Übelste Slowdowns, Grafikfehler, Soundhänger.
Die Soundtrack Funktion ist auch deaktiviert.
Also mir ist echt unbegreiflich, wie es das Spiel überhaupt auf die Kompatibilitätsliste geschafft hat. :down:

tRpii
2006-01-01, 23:55:23
Forza Motorsport

Übelste Slowdowns, Grafikfehler, Soundhänger.
Die Soundtrack Funktion ist auch deaktiviert.
Also mir ist echt unbegreiflich, wie es das Spiel überhaupt auf die Kompatibilitätsliste geschafft hat. :down:

Also kann ich jedenfalls bei Forza nicht bestätigen. Habe es per VGA-Kabel schon ein bischen gespielt und es gab nichts vom genannten. Musik hab ich aber auch nicht mitbekommen. Liegt es evtl. wieder am Kabel oder einer eingestellten Auflösung (wenn du auch das VGA-Kabel benutzt)?

Finstermoor
2006-01-02, 10:14:02
hiho!

zumindest halo 1+2 laufen superb ... also für die braucht sich ein xbox360 einsteiger keine alte xbox zulegen ;) ...

so long, finster.

Gast
2006-01-02, 11:14:35
hiho!
zumindest halo 1+2 laufen superb ... also für die braucht sich ein xbox360 einsteiger keine alte xbox zulegen ;) ...
so long, finster.

Halo1 läuft nicht und bei Halo2 nur der SP Modus mit dem VGA Kabel.

LovesuckZ

gnomi
2006-01-02, 13:44:06
Also kann ich jedenfalls bei Forza nicht bestätigen. Habe es per VGA-Kabel schon ein bischen gespielt und es gab nichts vom genannten. Musik hab ich aber auch nicht mitbekommen. Liegt es evtl. wieder am Kabel oder einer eingestellten Auflösung (wenn du auch das VGA-Kabel benutzt)?

Hi
Die Soundtrack Funktion scheint bei XBox 1 Titeln wohl generell deaktiviert zu werden. Wenn man den Guide Button im laufenden Spiel drückt, bekommt man eine derartige Meldung.

Ich habe Forza eben nochmal getestet:
- Am VGA Kabel kann ich es nur mit einer eingestellten Auflösung von 640*480 starten. Bei einem TFT sieht das Bild dann natürlich nicht mehr so toll aus.
- Ruckeln und Soundstottern hatte ich eben auf der Strecke Road Atlanta 2. Alpine Ring lief hingegen ganz normal.
Atrein flüssig läuft das Spiel aber generell nicht- spielbar ist es aber noch.
- Beim letzten Mal meinte ich, auch Grafikfehler entdeckt zu haben. Eben habe ich aber keine gesehen. Ich werde mal weiterhin drauf achten.

So ganz astrein ist die Rückwärtskompatibilität der 360 bisher echt nicht.
Andererseits, eine Software Emulation derart vieler Titel auf derart anderer Hardware in so kurzer Zeit sicherzustellen, ist auch nicht gerade eine einfache Aufgabe. Ich habe da schon Nachsicht, wenn das ein oder andere Problem auftritt.

TheCounter
2006-01-02, 15:32:16
Mal ein paar getestet:

Forza Motorsport: Fehlerhafte darstellung der Videologos von Microsoft etc.; Ansonsten läufts nicht wirklich mit 30FPS, zumindest nicht durchgängig. Grafikfehler konnte ich keine erkennen.

Halo 2: Läuft einwandfrei. Verwendet MSAA.

Halo: Läuft einwandfrei. Verwendet MSAA.

Jade Empire: Läuft einwandfrei. Verwendet MSAA.

MoH: Frontline: Läuft "ganz gut". Verwendet MSAA.

Dark Summit: Läuft nicht.

Enter the Matrix: Läuft nicht.

Splinter Cell 1: Läuft gut. Scheint kein MSAA zu verwenden.

Buffy: The Vampire Slayer: Läuft nicht.

Anmerkungen: Da merkt man wirklich mal wie extrem groß der Unterschied zwischen Halo und Halo 2 bei der Grafik und dem Sound ist. Vor allem aber der Unterschied von X-Box zu X-Box 360 ist echt heftig.

drexsack
2006-01-02, 18:43:33
Kotor II läuft ganz gut, gelegentliches Ruckeln in Kämpfen ist dennoch zu beobachten.

LovesuckZ
2006-01-02, 18:53:25
Dead of Alive: Zwischensequenzen und das Schneelevel ruckeln stark. Alles andere läuft sehr gut. Die Grafik sieht verdammt geil aus. AA ist an.

Super Grobi
2006-01-02, 18:53:55
Forza läuft nicht gut? Na toll, gut das ich das vor dem Kauf hier gelesen habe. Wenn dann erwarte ich schon das das Game via VGA Kabel @ 1280x786 @ 16:9 läuft....

Das ärgert mich jetzt schon etwas! Gerade Forza hätte ich mir gerne angeguckt und gezockt... schade, schade..

SG

Gast
2006-01-02, 20:54:48
Mal ein paar getestet:

Forza Motorsport: Fehlerhafte darstellung der Videologos von Microsoft etc.; Ansonsten läufts nicht wirklich mit 30FPS, zumindest nicht durchgängig. Grafikfehler konnte ich keine erkennen.

Halo 2: Läuft einwandfrei. Verwendet MSAA.

Halo: Läuft einwandfrei. Verwendet MSAA.

Jade Empire: Läuft einwandfrei. Verwendet MSAA.

MoH: Frontline: Läuft "ganz gut". Verwendet MSAA.

Dark Summit: Läuft nicht.

Enter the Matrix: Läuft nicht.

Splinter Cell 1: Läuft gut. Scheint kein MSAA zu verwenden.

Buffy: The Vampire Slayer: Läuft nicht.

Anmerkungen: Da merkt man wirklich mal wie extrem groß der Unterschied zwischen Halo und Halo 2 bei der Grafik und dem Sound ist. Vor allem aber der Unterschied von X-Box zu X-Box 360 ist echt heftig.

Bei halo 2 habe ich beobachtet das bei explosionen sich ein abdruck der transparent immer im bild zu sehen war und nur durch cutscenes wieder verschwunden ist, befand. war aber eigentlich nicht störend leicht komisch vielleicht. Letterbox auf TFT ebenfalls nicht vorhanden. Sound i.O.

EL_Mariachi
2006-01-03, 00:07:11
Halo1 läuft nicht und bei Halo2 nur der SP Modus mit dem VGA Kabel.

LovesuckZ

nein falsch ... ich spiele Halo 2 auch online via VGA Kabel.

Man muss nur die Updates vorher an nem "normalo" TV runterladen, da der Updater die VGA Auflösung nicht unterstützt.

gnomi
2006-01-16, 19:05:50
Ich habe jetzt mal ein paar weitere Spiele am PAL Fernseher ausprobiert:

XIII

- Videos ruckeln derbe
- Framerate schwankt deutlich
- Spiel läuft generell zu schnell
- FSAA an
- Texturen flimmern stellenweise leicht

Fazit:
Macht kein Spaß. :(


Jedi Starfighter

- Spiel läuft, obwohl nur auf der UK Seite gelistet
- Hauptmenü Animationen ruckeln z.T. derbe
- Framerate schwankt merklich
- In zwei Missionen bekam ich die Meldung, meine Spiel DVD sei schmutzig. Im ersten Fall funktionierte es beim dritten Versuch. Im zweiten Fall ging auch nach 4-5 Versuchen noch nichts. (Die Spiel DVD sieht IMHO noch gut aus)
Man kann nach dieser Meldung die Mission zwar weiterspielen, am Ende weigert er sich jedoch, die nächste Sequenz zu laden. (schwarzer Bildschirm)
- FSAA an

Fazit:
So nicht wirklich genießbar. (Dank Cheatcodes hat man aber immerhin einen Workaround)
Ich werde die DVD noch mal bei Gelegenheit an der XBox 1 überprüfen. (denke aber nicht, daß die DVD das Problem ist)


Rainbow Six 3

- Framerate OK
- FSAA an

Fazit:
Spielbar.


Quantum Redshift

- Framerate generell sehr hoch, gelegentlich allerdings leichte Schwankungen
- FSAA an

Fazit:
Spielbar.


Badur's Gate- Dark Alliance II

- Framerate i.d.R. gut, zum Teil aber starke und weniger starke Einbrüche
- FSAA an
- stellenweise leichtes Texturflimmern

Fazit:
Noch spielbar.


KOTOR 2

- Framerate recht niedrig, deutliche Schwankungen, zum Teil auch Einbrüche (v.a. in Kämpfen)
- FSAA an
- kleinere Soundprobleme

Fazit:
Noch spielbar.


Dead or Alive 3
- Framerate prinzipiell sehr hoch, stellenweise gibts aber Einbrüche. (Schneelevel, Eisgrotte, Starße vorm Hochhaus)
- FSAA an

Fazit:
Spielbar.


Forza
- Framerate niedrig, an manchen Stellen heftige Slowdowns
- FSAA an
- Soundprobleme im 5.1 Modus. (mußte auf Stereosound umschwenken)
- Custom Soundtrack Funktion ist abgeschaltet (generell nicht verfügbar auf der XBox 360 bei XBox 1 Titeln)

Fazit:
Gerade so eben noch spielbar.



Insgesamt ist die Abwärtskompatibilität doch noch deutlich ausbaufähig.
Kaum ein Spiel auf der Liste läuft mit konstanter & guter, geschweige denn optimaler Bildrate.
Meiner Meinung nach sollte dies aber der Fall sein, damit ein Spiel überhaupt auf die Liste kommt.
Ich hoffe, daß MS in den nächsten Monaten am Ball bleibt und die Abwärtskompatibilität qualitativ und der Anzahl nach weiter verbessert.

Formica
2006-01-16, 19:14:01
sprich wenn man die xbox360 kaufen würde... dann ist man auf die 360er spiele angewiesen da die alten guten spiele die man evtl noch nicht gespielt hat auf der neuen nicht laufen.. toll...

mit ner echten kompatibilität hätte ms ein relativ gutes spielangebot gehabt das selbst mich reizen würde aber so.. dann eben nicht :)

die alten spiele kann man dann auch nur auf der premium spielen??? weil dort auf der hdd dann die profile gespeichert sind??? oder ist auch auf core spielen möglich

Hatake
2006-01-16, 19:20:17
Da muss ich Formica echt rechtgeben......

Ich find das System wie es jetzt ist SChrott,klar MS kann nicht viel dafür aber ich hätte es gerne so ganz oder garnicht. So wie es beim N-Rev wird oder wie bei Ps2 zu ps3...aber die Meulator update etc. System naja...

mbee
2006-01-16, 19:30:10
Da muss ich Formica echt rechtgeben......

Ich find das System wie es jetzt ist SChrott,klar MS kann nicht viel dafür aber ich hätte es gerne so ganz oder garnicht. So wie es beim N-Rev wird oder wie bei Ps2 zu ps3...aber die Meulator update etc. System naja...

Bevor Du solche Aussagen triffst, würde ich bezüglich Abwärtskompatibilität erst mal die Realität anstatt Marketingaussagen entsprechender Firmen abwarten ;)
Wobei ich allerdings auch glaube, wohlgemerkt glaube, dass hier Sony und Nintendo ggf. mehr Arbeit reinstecken, da dies ein Pluspunkt gegenüber der 360 wäre.

Formica
2006-01-16, 19:36:08
Bevor Du solche Aussagen triffst, würde ich bezüglich Abwärtskompatibilität erst mal die Realität anstatt Marketingaussagen entsprechender Firmen abwarten ;)
Wobei ich allerdings auch glaube, wohlgemerkt glaube, dass hier Sony und Nintendo ggf. mehr Arbeit reinstecken, da dies ein Pluspunkt gegenüber der 360 wäre.
also laut nintendo sollen alle alten spiele also alles was vor nrev da war aufm nrev laufen, laut sony wird man versuchen möglichst alle ps1 + ps2 spiele zum laufen zu bringen

Hatake
2006-01-16, 19:39:45
Bevor Du solche Aussagen triffst, würde ich bezüglich Abwärtskompatibilität erst mal die Realität anstatt Marketingaussagen entsprechender Firmen abwarten ;)
.


Welche Merketingaussagen ?

Ich seh ja was die Leute hier in den Foren schreiben und man sieht in den Listen welche Games funzen solten.

Generell keine schlechte Idee, aber die umsetzung ist imo nicht zufriedenstellend...

BodyLove
2006-01-16, 19:41:31
Pro Evolution Soccer 5 läuft sehr gut. Nahezu keine SlowDowns vorhanden. Anfangsszene ruckelt es ganz leicht, das wars.

TheCounter
2006-01-16, 19:44:11
Anders war es halt leider nicht möglich. Entweder so oder es wäre gar nicht gegangen. Dann doch lieber so imo.

Voodoo1979
2006-01-16, 19:49:02
Microsoft kündigte aber auch gross an, dass hunderte von Spielen laufen sollen, dass ist aber leider nur bedingt der Fall.

Deshalb denke ich, dass man noch keinerlei Aussage über die tatsächliche Abwärtskompatibilität (vor allem deren reibungslose und vollständige Funktion) von Nintendo oder Sony treffen kann.


Ich bin mit den Spielen, die ich auf der 360er ausprobiert habe grösstenteils zufrieden.
DoA3, Mafia, GTA laufen ganz gut.
Fable wollte ich ebenfalls auf der 360er zocken, allerdings gabs da im Bekanntenkreis heftige Probleme (schwarzer Bildschirm und teils Abstürze beim speichern.


Wünschenswert, dass MS da noch kräftig optimiert!

Hatake
2006-01-16, 19:56:28
Anders war es halt leider nicht möglich. Entweder so oder es wäre gar nicht gegangen. Dann doch lieber so imo.


Soe siehts aus, besser gings net - aber imo net die beste Art,na egal besser als nix.

Gast
2006-01-16, 19:59:04
Also da Sony auch einen kompletten Architekturwechsel vollzeiht, glaub ich dass die die selben probleme wie MS haben werden! Bei Nintendo sieht das anders aus! Die haben bei Cpu (PowerPC IBM) und Gpu (ATI) keinen wirklichen Architekturwechsel! Daher wird das Problem hier in Hardware gelöst sein!

mbee
2006-01-16, 23:37:48
also laut nintendo sollen alle alten spiele also alles was vor nrev da war aufm nrev laufen, laut sony wird man versuchen möglichst alle ps1 + ps2 spiele zum laufen zu bringen

Und laut meinen Eltern kam damals der Nikolaus und hat die Geschenke nachts vorbeigebracht ;)
Laut MS sollten auch die meisten Spiele problemlos (wohlgemerkt!) laufen. Es ist mit einfach unbegreiflich, warum einige Leute den Aussagen von Konzernen in dieser Hinsicht blind vertrauen bzw. diese als Tatsache hinstellen.
Wenn Sony und Nintendo hier bessere Arbeit leisten, um so besser, aber solchen Aussagen kann man IMO in der Regel nicht trauen. Insbesondere Sony hat sich hier in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

LovesuckZ
2006-01-16, 23:45:40
Laut MS sollten auch die meisten Spiele problemlos (wohlgemerkt!) laufen. Es ist mit einfach unbegreiflich, warum einige Leute den Aussagen von Konzernen in dieser Hinsicht blind vertrauen bzw. diese als Tatsache hinstellen.

Wen den sonst?
Soll ich den Verkäufer bitten, mir alle abwärtsfähigen Spiele vorzuführen?
Ich war persönlich enttaeuscht davon. Viele gute Spiele werden erst garnicht unterstützt. Und die lauffähigen, davon scheinen nichtmal die Hälfte vernünftig zu funktionieren.

mbee
2006-01-16, 23:48:27
Solchen Threads und Userberichten wie hier z.B., wenn das Teil dann auch mal erhältlich ist?
Alles andere kann IMO heutzutage schwer ins Auge gehen bzw. würde ich mir nichts mehr an "Elektro-Ware" bzw. Hardware aufgrund irgendwelcher angekündiger Features kaufen.

LovesuckZ
2006-01-17, 00:00:41
Solchen Threads und Userberichten wie hier z.B., wenn das Teil dann auch mal erhältlich ist?

Es gibt eben Threads, aber Vorbesteller, wie sollten die das wissen?
Ausserdem kenn ich keine Seite, die jedes Spiel komplett getestet hat.
Viele scheinen auch erst im Laufe unspielbar zu werden.
Ninja Gaiden zum Beispiel.

mbee
2006-01-17, 00:15:54
Behaupte ich ja natürlich so auch nicht unbedingt.

Es ging mir eher darum, dass wie geschrieben Herstellern blind vertraut wird (man braucht ja nur mal in den PS3-Thread zu schauen), was in der heutigen Zeit eben IMO sehr unvernünftig ist.
Bezüglich "Blind"-Vorbestellern von Konsolen kann ich nur sagen: Selbst schuld uns man muss damit leben, so traurig das ist.

Gast
2006-01-17, 00:26:25
Behaupte ich ja natürlich so auch nicht unbedingt.

Es ging mir eher darum, dass wie geschrieben Herstellern blind vertraut wird (man braucht ja nur mal in den PS3-Thread zu schauen), was in der heutigen Zeit eben IMO sehr unvernünftig ist.
Bezüglich "Blind"-Vorbestellern von Konsolen kann ich nur sagen: Selbst schuld um man muss damit leben, so traurig das ist.

Dieser Thread ist mal wieder ein Paradabeispiel für sinnloses geflame. Bei der XBox Kompatibilität auf der XBox 360 hat natürlich MS wieder maßlos versagt. Sony und Nintendo werden das freilich sowieso um längen besser machen :rolleyes:

TheCounter
2006-01-17, 18:06:56
Die Emulation einer komplett anderen Architektur eines Systems ist eben nicht einfach. Microsoft hatte keine Möglichkeit die Hardware der X-Box in der X-Box 360 zu verbauen.

Formica
2006-01-17, 18:20:42
Die Emulation einer komplett anderen Architektur eines Systems ist eben nicht einfach. Microsoft hatte keine Möglichkeit die Hardware der X-Box in der X-Box 360 zu verbauen.
warum nicht? sony schaffts doch auch..

TheCounter
2006-01-17, 18:51:35
warum nicht? sony schaffts doch auch..

Der Grafikchip wurde afaik von Nvidia selber gefertig und die hätten da glaube ich kaum mitgespielt.

Das Design der Konsole wär dadurch außerdem noch komplexer geworden, man hätte mehr Kühlen müssen und mehr Stromverbrauch. Dazu wäre das Gehäuse wohl auch größer geworden.

Das ganze wäre sicherlich sehr unwirtschaftlich gewesen.

Formica
2006-01-17, 18:55:39
Der Grafikchip wurde afaik von Nvidia selber gefertig und die hätten da glaube ich kaum mitgespielt.

Das Design der Konsole wär dadurch außerdem noch komplexer geworden, man hätte mehr Kühlen müssen und mehr Stromverbrauch. Dazu wäre das Gehäuse wohl auch größer geworden.

Das ganze wäre sicherlich sehr unwirtschaftlich gewesen.
naja wenn man als "konsolenhersteller" NICHTS selber hersgestellt hat und somit VOLLSTÄNDIG abhänig ist von anderen firmen wird eine kompatibilität natürlich schwer erreichbar sein, aber dann soll ms nicht so große töne spucken von wegen , kompatibilität die ständig ausgeweitet wird...

mit der xbox 1 hat ms 2005 1 mrd. usdollar verlust eingefahren, (laut gates aber eine investition... :) )

da macht ein paar milliönchen mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus, vorallem da man davon ausgehen kann das mit der xbox2 immer noch am ende verlust gemacht wird.

tRpii
2006-01-17, 19:01:20
naja wenn man als "konsolenhersteller" NICHTS selber hersgestellt hat und somit VOLLSTÄNDIG abhänig ist von anderen firmen wird eine kompatibilität natürlich schwer erreichbar sein, aber dann soll ms nicht so große töne spucken von wegen , kompatibilität die ständig ausgeweitet wird...

mit der xbox 1 hat ms 2005 1 mrd. usdollar eingefahren, (laut gates aber eine investition... :) )

da macht ein paar milliönchen mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus, vorallem da man davon ausgehen kann das mit der xbox2 immer noch am ende verlust gemacht wird.

Wieso sollen sie das nicht sagen? Gab doch schon 2 Updates. Da die Konsole noch nicht so alt ist kann man ja nicht sagen, dass die Kompatibilität ein kompletter reinfall ist. Eine 100%ige Kompatibilität wird man aber wahrlich nicht erreichen/erreichen können.

Ich habe da keine Sorge, dass noch viele Titel erweitert und die bisherige Komptibilität verbesser wird. In welchem Zeitrahmen das passiert ist natürlich unklar.

EL_Mariachi
2006-01-17, 19:04:57
@Formica:

hallo, jemand zu Hause?

... selbst Nvidia oder ATI schaffen es, in Jahre alte PC Spiele durch neue Treiber immer wieder neue Bugs zum vorschein zu bringen. ( guck dir nur mal die jeweils aktuellen Bug Fixing Listen der Treiber an )

Kompatibilität ist wirklich kein Kinderspiel ... und wenn MS das großartig ankündigt, dann kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass in Sachen Kompatibiltät noch nicht der letzte Bug beseitigt wurde.

Zudem ist die 360 jetzt noch nicht mal 2 Monate aufm Markt und jeder erwartet 150 % ige Old Games unterstützung ... obwohl er die alten Games wohl nicht mal zu Hause rumstehen hat und nicht direkt betroffen ist.

Hauptsache wieder rumgemeckert und was negatives abgelassen ...
Sicherlich ist es nicht schön, dass vieles noch nicht geht oder unbefriedigend läuft ( z.B. Fable )

ABER Gut Ding will Weile haben heisst es doch so schön ... und Geduld ist eine Tugend =)

Formica
2006-01-17, 19:07:29
Wieso sollen sie das nicht sagen? Gab doch schon 2 Updates. Da die Konsole noch nicht so alt ist kann man ja nicht sagen, dass die Kompatibilität ein kompletter reinfall ist. Eine 100%ige Kompatibilität wird man aber wahrlich nicht erreichen/erreichen können.

Ich habe da keine Sorge, dass noch viele Titel erweitert und die bisherige Komptibilität verbesser wird. In welchem Zeitrahmen das passiert ist natürlich unklar.

man erwartet wenn man ein konsole kauft das die alten spiele auf der neuen konsole auch funktionnieren,

ach es gab bereits 2 updates, dann scheinen ja ne ganze menge an spielen bereits zu funktionieren, aber die threads hier scheinen anderes zu sagen.

BodyLove
2006-01-17, 19:10:25
man erwartet wenn man ein konsole kauft das die alten spiele auf der neuen konsole auch funktionnieren,


Ehrlich gesagt erwartete ich das nicht. Ist nett, dass einige Xbox-Spiele funktionieren. Ich habe sogar extra welche gekauft. Ich warte solange, bis sie auf der 360 spielbar werden.

Formica
2006-01-17, 19:11:07
Ich habe da keine Sorge, dass noch viele Titel erweitert und die bisherige Komptibilität verbesser wird. In welchem Zeitrahmen das passiert ist natürlich unklar.
und ich habe besonders sorge das ms das nur so gesagt hat damit sich viele unwissende leute den elektronik kasten zulegen in dem glauben das sie ihre alten spiele dort weiter spielen können + die neuen dazu.. in wirklichkeit wird aber kaum bis gar nichts getan um die alten spiele auf der konsole zum laufen zu bringen.

Formica
2006-01-17, 19:11:45
Ehrlich gesagt erwartete ich das nicht. Ist nett, dass einige Xbox-Spiele funktionieren. Ich habe sogar extra welche gekauft. Ich warte solange, bis sie auf der 360 spielbar werden.
kannst ja dann hier posten ab wann sie funktionieren :D

tRpii
2006-01-17, 19:12:40
man erwartet wenn man ein konsole kauft das die alten spiele auf der neuen konsole auch funktionnieren,

ach es gab bereits 2 updates, dann scheinen ja ne ganze menge an spielen bereits zu funktionieren, aber die threads hier scheinen anderes zu sagen.

Man erwartet das? Eigentlich ist das ein nettes Feature und wenn man eine Konsole kauft, dann möchte man in erster Linie auch etwas neues spielen. Jemand der nur eine XBOX360 (keine XBOX) der wird sich nur im seeeellllllllllltesten Fall ein XBOX-Spiel holen. Dagegen jemand der auch eine XBOX hat/hatte, der kann ja noch weiterhin diese nutzen. In erster Linie kann man froh sein, dass MS es überhaupt irgendwie möglich macht, dass alte Games gezockt werden können. Der NV2A(?!?) in der XBOX ist ein angepasster GPU und der von ATi ebenso, das kann deswegen nur per Emulation laufen. Emulationen sind nie 100%ig und i.d.R. eher schlecht als recht, merkt man auch schon an Konsolen Emulatoren am PC (Stichwort DC-Emulator).

mbee
2006-01-17, 19:12:40
man erwartet wenn man ein konsole kauft das die alten spiele auf der neuen konsole auch funktionnieren

Schließe bitte nicht von Dir auf die Allgemeinheit...

Formica
2006-01-17, 19:14:23
@Formica:



Hauptsache wieder rumgemeckert und was negatives abgelassen ...
Sicherlich ist es nicht schön, dass vieles noch nicht geht oder unbefriedigend läuft ( z.B. Fable )



besser als etwas besser hinszustellen als es wirklich ist :|

Formica
2006-01-17, 19:14:51
Schließe bitte nicht von Dir auf die Allgemeinheit...
ausnahmen bestätigen die regel

BodyLove
2006-01-17, 19:15:12
kannst ja dann hier posten ab wann sie funktionieren :D
mach ich. Naja, habe sie ja gebraucht erstanden.:)

Formica
2006-01-17, 19:17:47
mach ich. Naja, habe sie ja gebraucht erstanden.:)
ok das ist natürlich etwas vernünftiger, aber trotzdem riskant, besonders bei ms.

Grestorn
2006-01-18, 07:28:31
Man erwartet das? Eigentlich ist das ein nettes Feature und wenn man eine Konsole kauft, dann möchte man in erster Linie auch etwas neues spielen. Jemand der nur eine XBOX360 (keine XBOX) der wird sich nur im seeeellllllllllltesten Fall ein XBOX-Spiel holen. Einspruch! Ich habe zusammen mit der XBox 360 auch Jade Empire gekauft. Vorher hatte ich keine XBox und mit ein Grund mir jetzt die 360 zu kaufen war eben, dass auf ihr laut MS auch JE läuft.

Inzwischen habe ich mir auch noch Halo 2 gekauft.

Beide Spiele läufen übrigens praktisch perfekt.

Shaft
2006-01-18, 09:17:28
Ich wollt jetzt meine alte Xbox verkaufen, aber wenn ich mir hier das jetzt so durchlese, dann sollt ich doch lieber noch warte.


Mir ist die Rückkompatibilität eigentlich wurscht, solange Forza einwandreif funktioniert, aber gerade da scheint die Performance nicht grad das ware zu sein. Also, heisst es warten, kommen vielleicht noch Updates für die Emulatoren die bessere Performance bringen.


Hat jemand schon die Splinter Cell Spiele getestet, wie laufen die, besonders Chaos Theory?

tRpii
2006-01-18, 09:41:15
Einspruch! Ich habe zusammen mit der XBox 360 auch Jade Empire gekauft. Vorher hatte ich keine XBox und mit ein Grund mir jetzt die 360 zu kaufen war eben, dass auf ihr laut MS auch JE läuft.

Inzwischen habe ich mir auch noch Halo 2 gekauft.

Beide Spiele läufen übrigens praktisch perfekt.

Habe auch gesagt "in erster Linie". Natürlich möchte der ein oder andere auch ältere Titel spielen, das ist dann aber eigentlich eher die Ausnahme (wenn man vorher keine XBOX hatte).

Ich habe nur mal Forza probiert und das lief eigentlich auch ohne großen Probleme.

gnomi
2006-01-18, 09:41:18
Hat jemand schon die Splinter Cell Spiele getestet, wie laufen die, besonders Chaos Theory?

The Counter hat oben ja zumindest was zum ersten Teil geschrieben. ("Läuft gut. Scheint kein MSAA zu verwenden")
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. (habe alle Teile für PC)

Hydrogen_Snake
2006-01-18, 09:45:55
naja wenn man als "konsolenhersteller" NICHTS selber hersgestellt hat und somit VOLLSTÄNDIG abhänig ist von anderen firmen wird eine kompatibilität natürlich schwer erreichbar sein, aber dann soll ms nicht so große töne spucken von wegen , kompatibilität die ständig ausgeweitet wird...

mit der xbox 1 hat ms 2005 1 mrd. usdollar verlust eingefahren, (laut gates aber eine investition... :) )

da macht ein paar milliönchen mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus, vorallem da man davon ausgehen kann das mit der xbox2 immer noch am ende verlust gemacht wird.

Naja genau das hat sony diesmal auch gemacht!
Und wenn du nicht mal nen blassen schimmer davon hast was es bedeutet eine komplette architektur zu emulieren dann bitte raushalten mit vermutungen.

gnomi
2006-01-18, 09:57:56
Einspruch! Ich habe zusammen mit der XBox 360 auch Jade Empire gekauft. Vorher hatte ich keine XBox und mit ein Grund mir jetzt die 360 zu kaufen war eben, dass auf ihr laut MS auch JE läuft.

Inzwischen habe ich mir auch noch Halo 2 gekauft.

Beide Spiele läufen übrigens praktisch perfekt.

Lustig, ich habe meine XBox wegen Jade Empire zeitweise verliehen. =)

Die beiden Halo Teile laufen bei mir auch sehr rund.
Das vom Gast angesprochenene Problem im zweiten Teil habe ich allerdings auch. In manchen Leveln brennt sich da zum Teil was zeitweise in den Bildschirm ein. Es stört nicht großartig, und nach der nächsten Zwischensequenz ist es i.d.R. weg.
Die Framerate ist aber sehr schön und konstant in beiden Teilen. MSAA ist auch drin. (verwundert mich bei Halo 1 jetzt, da dies in der PC Fassung nicht geht)

@Topic

Sega GT 2002 ist zwar gelistet, läuft aber zumindest in der Bundle Version mit JSRF BTW gar nicht.
Na ja, die Daseinsberechtigung des Spieles hält sich bei Titeln wie Gotham und Forza ja mitlerweile in Grenzen.

Ich teste später noch mal Rainbow Six- Black Arrow, KOTOR 1 und Brute Force.

EL_Mariachi
2006-01-18, 10:08:08
Ich wollt jetzt meine alte Xbox verkaufen, aber wenn ich mir hier das jetzt so durchlese, dann sollt ich doch lieber noch warte.


Mir ist die Rückkompatibilität eigentlich wurscht, solange Forza einwandreif funktioniert, aber gerade da scheint die Performance nicht grad das ware zu sein. Also, heisst es warten, kommen vielleicht noch Updates für die Emulatoren die bessere Performance bringen.


Hat jemand schon die Splinter Cell Spiele getestet, wie laufen die, besonders Chaos Theory?

... bei dem Erfolg von Forza wird ein Forza 2 vermutlich nicht all zu lange auf sich warten lassen. =)

Splinters Cell hab ich getestet ( 1.Teil ) ... übelste Grafikfehler ( z.b. in den verschiedenen Sichtmodi - Nacht - Wärmebild ) Ansonsten läufts ganz ok ...

Hydrogen_Snake
2006-01-18, 10:17:26
Mist ich dachte ich war eingeloggt als ich das geschrieben habe...

Übrigens wurde Splinter Cell Chaos Theory der Kompatibiltätsliste hinzugefügt...

jemand sollte formica schreiben das die Geräteupdates nichts mit Emulation zu tun haben. Diese Profile muss man sich über XBL erst laden!

Shaft
2006-01-18, 12:10:28
Ok, dann danke erstmal. Werd mich am Wochende mal drüber machen und ein paar Spiele testen. Absolute Priorität hat bei mir Forza, bis Forza 2 ist ja noch ewig.

DrFreaK666
2006-01-18, 15:12:18
Eine XBOX360 ohne Festplatte kann mit XBOX-Spielen nichts anfangen, oder?

EL_Mariachi
2006-01-18, 15:33:29
jap das müsste so stimmen ...

DrFreaK666
2006-01-18, 15:52:38
Schade :-(

-Miles_Prower-
2006-01-18, 19:56:39
Sega GT 2002

kein AA, Framerate schwankt deutlich, Spiel läuft fast immer zu langsam

Buffy the Vampire Slayer: Chaos Bleeds

AA, permanent auftretende starke Slowdowns

Shadow the Hedgehog

kein AA, hohe Framerate, stellenweise leichte Einbrüche, Perfomance identisch mit XBOX 1

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth

AA, Intro wird fehlerhaft dargestellt (fast komplett schwarzes oder weißes Bild), geringe Framerate, Framerateschwankungen, funktioniert nicht mit VGA-Kabel

DK2000
2006-01-20, 11:28:11
Naja Sega GT 2002 war ja nicht grade bugfrei und zudem ein Ersttitel:
...
Ihr schafft manche Zeiten nicht ? Hatte das Problem auch, bis ich etwas
rausgefunden habe.

Meine XBOX lief auf PAL 50 Hz(Die Grafik wirkte auch sehr langsam). Habe dann
mal umgestellt auf PAL 60 bzw mit dem "NTSC / PAL Selector" meine XBOX auf NTSC
umgeschaltet (Die Grafik ist direkt schneller), und was ist ? Man fährt 4-7
Sekunden schneller, KEIN Witz !!!!

Wenn man jetzt ein Rennen 2 mal fährt, ist es beim 2. mal schwieriger, da die
Gegner stärker werden. Ich hab zum Spass mal wieder auf PAL 50 gestellt, und die
Gegner fahren direkt langsamer und man kann sich so in Ruhe jede Menge Geld
erspielen.
Man kann ja wenn man genug Geld hat, wieder auf NTSC umstellen.

Das ist der berühmte PAL/NTSC Bug.
...
Kann man der 360 "60Hz Pal" beibringen?

gnomi
2006-01-20, 11:54:38
@ DK2000 & -Miles_Prower-

Habt ihr die normale Fassung von Sega GT 2002. Die Bundle Fassung mit Sega Jet Set Radio Future läuft bei mir erst gar nicht.

PAL 60 kann man auch bei der XBOX 360 einstellen.
Einfach Konsole einschalten und im Dashboard unter System/Konsoleneinstellungen/Anzeige einstellen.

Mit dem NTSC/PAL Bug hatte ich nie viel am Hut, da ich immer im 60 Herz Modus spiele.
Ich habe aber gelesen, daß bspw. Gotham Racing 1 diesen auch hat. (Im 50 Herz Modus ist das Spiel noch schwerer als es eh schon ist)

Grestorn
2006-01-20, 12:47:10
Kann man der 360 "60Hz Pal" beibringen?Kannst Du einfach in den Optionen einstellen.

/edit: Oops. Man sollte auch nachfolgende Postings lesen... :redface:

-Miles_Prower-
2006-01-20, 14:35:19
@ DK2000 & -Miles_Prower-

Habt ihr die normale Fassung von Sega GT 2002. Die Bundle Fassung mit Sega Jet Set Radio Future läuft bei mir erst gar nicht.


Hab die normale Fassung, die Bundleversionen wo mehrere Spiele auf einer Disk sind funktionieren nicht mit dem Emulator.

P.S. @DK2000 meine Xboxen laufen beide auf 60Hz.

DK2000
2006-01-22, 00:44:17
Meine Xbox ja auch - die 360 hab ich net ;)
Hmm wahrscheinlich ist der Emulator einfach etwas "doof" gestrickt.
Er schaut wahrscheinlich nur nach der "default.xbe" auf dem Medium was ja bei der GT/JSR Version ja das Auswahlmenü zws. den Spielen ist - er findet das Spielprofil net (wahrscheinlich wird halt nur die "default.xbe" mittels Hashwert verglichen) - ist also ein nicht vom Emulator unterstütztes Spiel -> geht also net. Dass auf dem Medium auch andere .xbe Dateien sind die eigentlich von dem Menü aufgerufen werden wird wahrscheinlich extra ignoriert um Moddern/ Hackern keine Hintertür zu lassen (zu Lasten der Altkunden von MS).
MS ist da halt teilweise etwas komisch... ;)

Shaft
2006-01-22, 13:11:12
Solala,

bin jetzt mal dazu gekommen mein heiß geliebtes Forza auf der 360 zu testen, zocken, wie auch immer. Um gottes willen, das ist ja völig unspielbar, ich mein die Ruckler sind nicht mal das schlimmste aber DIE Slowdowns sind mal heftig. Das sind keine Slowdowns mehr, das gesamte Spielgeschehen läuft in Zeitlupe ab für mehrer sekunden, gut, die meiste Zeit über läuft sehr gut, aber da muss dringends noch ein Update kommen was bessere oder optimale Performance mit sich bringt. Bei einen Rennspiel darf so etwas nicht sein. Naja, muss ich solang weiter auf der Xbox zocken.

DrFreaK666
2006-01-22, 21:08:35
Wie laufen eigentlich Spiele, die nicht auf der Liste sind??

Shaft
2006-01-22, 21:58:30
Garnicht?!?!

Du meinst jetzt die Kompatibilitätsliste?
Was da nicht aufgeführt ist, wird auch nicht gehen. ;)

DrFreaK666
2006-01-22, 22:02:31
Garnicht?!?!

Du meinst jetzt die Kompatibilitätsliste?
Was da nicht aufgeführt ist, wird auch nicht gehen. ;)

Also schaut die XBOX360 welche Spiele-DVD eingelegt wurde?

Shaft
2006-01-22, 22:13:40
Also schaut die XBOX360 welche Spiele-DVD eingelegt wurde?


Ja, und wenn du mit Live verbunden bist, bekommst du auch dann die Meldung wenn ein Emulator vorhanden ist und wird sofort geupdatet nach Bestätigung, geht ziemlich flott. Aber wie gesagt, was nicht auf der Liste steht wird auch nicht unterstützt und somit steht auch keinen Emulator zur Verfügung.

DrFreaK666
2006-01-22, 22:16:43
Ja, und wenn du mit Live verbunden bist, bekommst du auch dann die Meldung wenn ein Emulator vorhanden ist und wird sofort geupdatet nach Bestätigung, geht ziemlich flott. Aber wie gesagt, was nicht auf der Liste steht wird auch nicht unterstützt und somit steht auch keinen Emulator zur Verfügung.

Schade, ich dachte es würde eventuell eine Standard-Einstellung benutzt werden

DrFreaK666
2006-01-25, 00:17:19
Stimmt es, dass man mit der Core-Edition Halo1&2 zocken kann?

-Miles_Prower-
2006-01-25, 00:37:54
Stimmt es, dass man mit der Core-Edition Halo1&2 zocken kann?

Nein, zumindest nicht ohne die optional erhältliche Festplatte.

P.S. Noch ein kleines interessantes Video zur Abwärtskompatibilität.

http://www.xboxyde.com/news_2494_en.html

LovesuckZ
2006-01-25, 00:40:56
Nein, zumindest nicht ohne die optional erhältliche Festplatte.

Wobei dies verblüffend ist, da der Emulator in der VS 1.2 nichtmal 4MB groß ist...

DrFreaK666
2006-01-25, 00:44:16
Nein, zumindest nicht ohne die optional erhältliche Festplatte.

...

Also nur mit Platten, aber ohne updaten zu müssen?

-Miles_Prower-
2006-01-25, 00:49:04
Wobei dies verblüffend ist, da der Emulator in der VS 1.2 nichtmal 4MB groß ist...

Ich denke das es bei der Abwärtkompatibilität nicht nur wegen der Größe des Emulators die HD benötigt wird. Halo 1 und 2 lagern Teile des Spiels auf die Festplatte aus und das DVD-LW arbeitet auch nur mit 5-facher Geschwindigkeit.

Also nur mit Platten, aber ohne updaten zu müssen?

Richtig für Halo 1 & 2 (offline) ist der Emulator bereits mit drauf.

DrFreaK666
2006-01-25, 00:52:27
Ich denke das es bei der Abwärtkompatibilität nicht nur wegen der Größe des Emulators die HD benötigt wird. Halo 1 und 2 lagern Teile des Spiels auf die Festplatte aus und das DVD-LW arbeitet auch nur mit 5-facher Geschwindigkeit.



Richtig für Halo 1 & 2 (offline) ist der Emulator bereits mit drauf.

Hmpf, werd jetzt aber sicherlich keine 100€ für 20GB ausgeben.
Dann müssen die XBOX-Spiele eben noch warten.
THX für die Info

LovesuckZ
2006-01-25, 08:00:44
Hmpf, werd jetzt aber sicherlich keine 100€ für 20GB ausgeben.
Dann müssen die XBOX-Spiele eben noch warten.
THX für die Info

Nun, da die Abwärtskompartibilität sowieso nicht berauschend ist, sollte sich jeder, der Interrese an den alten Spielen hat, eine Xbox kaufen, statt der Festplatte.
Die funktionierenden Spiele sehen zwar schlechter aus, aber sie laufen besser.

DrFreaK666
2006-01-25, 10:07:05
Nun, da die Abwärtskompartibilität sowieso nicht berauschend ist, sollte sich jeder, der Interrese an den alten Spielen hat, eine Xbox kaufen, statt der Festplatte.
Die funktionierenden Spiele sehen zwar schlechter aus, aber sie laufen besser.

An der Abwärtkompatibilität wird aber noch gearbeitet.
Deshalb denke ich, dass immer mehr Spiele mit höherer Auflösung und AA laufen werden.
Ich kaufe mir jetzt wegen ein paar Games sicherlich keine XBOX.

gnomi
2006-01-25, 10:31:45
Es kommt IMO immer auf den Einzelfall drauf an.
Deshalb ist dieser Thread ja auch ganz gut. Man sieht, welche Titel fehlerfrei und gut laufen. :) (oder eben weniger)
Die Festplatte bringt einem ja auch noch mehr Vorteile als die Abwärtskompatibilität. (Arcade Games und Marketplace Downloads)
Und für 82 Euro habe ich sie auch schon gesehen.

@ Topic:

Rainbow Six- Black Arrow
Framerate OK, AA an, spielbar

Brute Force
Framerate vollkommen in Ordnung, AA an, spielbar

Jade Empire
Framerate abgesehen von seltenenen Ausnahmen konstant, AA an, spielbar

DrFreaK666
2006-01-25, 10:33:51
Es kommt IMO immer auf den Einzelfall drauf an.
Deshalb ist dieser Thread ja auch ganz gut. Man sieht, welche Titel fehlerfrei und gut laufen. :) (oder eben weniger)
Die Festplatte bringt einem ja auch noch mehr Vorteile als die Abwärtskompatibilität. (Arcade Games und Marketplace Downloads)
Und für 82 Euro habe ich sie auch schon gesehen.
...

Dass es die Festplatte schon für weniger als 100€ habe ich auch schon gesehen.
Wenn aber schon grössere in Planung sind dann werde ich wohl auf diese warten

Thorwan
2006-03-31, 17:56:56
Nachdem ja nun das Update (http://www.gamespot.com/news/6146852.html) erschienen ist: Hat schon irgendwer Black (Neu in der Liste) und Ninja Gaiden Black (Neue Emuversion) damit getestet?

drexsack
2006-03-31, 17:58:30
Ja, xbox-newz.de ;)


Ninja Gaiden PAL Fehlerhaft

Nach dem gestrigen Update des XBox Emulators für die XBox 360 werden sich die "Ninja Gaiden" Fans wundern, denn die "Black" Version des Ninjaspiels läuft seitdem nurnoch ohne, oder mit aussetzendem Ton.

00ich
2006-04-01, 00:36:20
Ninja Gaiden PAL Fehlerhaft

Nach dem gestrigen Update des XBox Emulators für die XBox 360 werden sich die "Ninja Gaiden" Fans wundern, denn die "Black" Version des Ninjaspiels läuft seitdem nurnoch ohne, oder mit aussetzendem Ton.

:hammer:
Die Fehlermenge auf der Xbox360 ist langsam echt krass.

DK2000
2006-04-02, 11:40:50
It's not a bug / it's not a feature / it's Microsoft! *g*

DrFreaK666
2006-04-02, 18:45:10
Hier gibt es übrigens ein Video von Ninja Gaiden in 720P
http://www.xboxyde.com/news_2731_en.html

Thorwan
2006-04-03, 05:25:34
Hier gibt es übrigens ein Video von Ninja Gaiden in 720P
http://www.xboxyde.com/news_2731_en.html
Das sieht doch vielversprechend aus. Wenn der Soundbug der PAL Version dann noch gefixed wird, werde ich es mir wohl bestellen. Ist die deutsche USK 18 Version von Ninja Gaiden Black eigentlich geschitten? Hab dazu in Google leider recht wiedersprüchliche Aussagen gefunden. :confused:

Edit: Ich sollte künftig auf Google verzichten und der Forensuchfunktion vertrauen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3663958&postcount=2)... ;)

gnomi
2006-04-03, 09:30:57
Ninja Gaiden Black ist spitze.
Abgesehen von God of War spielt qualitativ eigentlich nichts in der gleichen Liga.
Allerdings ist es selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nicht gerade ein Spaziergang.

Der PAL Bug ist aber ganz schön peinlich.
Erst ruckelte es, und jetzt gibt es keinen Sound...

Schoki_MADz
2006-04-03, 11:06:28
betrifft dieser bug nur NG Black oder auch das originale NG? und sind die ruckler wirklich nicht mehr vorhanden oder gibts immer noch performance probs?

Thorwan
2006-05-24, 13:18:16
Nachdem Okaysoft mir mittlerweile geschrieben hat, dass es keine Möglichkeit mehr gibt Ninja Gaiden Black bei ihnen zu ordern, hab ich es nun endlich anderweitig bekommen. Mein erster Eindruck war erstmal positiv - Das Spiel läuft flüssig und sieht dazu noch immer sehr gut aus. Als alter Tenchu-Fan kam ich allerdings nicht umhin, das Game im ersten Level immer wieder damit zu vergleichen und mir Kletterhaken und Stealthkills zu wünschen. Das legte sich dann aber mit dem 3. (?) Level im Zeppelin, wo das Spiel so richtig an Fahrt gewinnt - sofern man nicht vorher am Endgegner verzweifelt ;)

Mittlerweile bin ich schon etwas weiter, und ich kann jedem 360-only Besitzer und Actionfan nur empfehlen, sich das Spiel einmal anzusehen. Der Schwierigkeitsgrad ist zu beginn etwas knackig, aber wenn man die Steuerung erstmal intus hat kommt man auf "Normal" doch recht gut vorwärts. Und da es mittlerweile schon zum Budgetpreis zu bekommen ist, kann man auch nicht viel falsch machen :)

Zur Technik:
NGB läuft in 720p - 16:9
war bisher im Spiel stehts flüssig, ruckelt etwas in den Videosequenzen
AA ist vorhanden, würde auf 2x tippen
AF gibts wohl keins

DrFreaK666
2006-05-24, 14:35:40
joxter[/POST]']Nachdem Okaysoft mir mittlerweile geschrieben hat, dass es keine Möglichkeit mehr gibt Ninja Gaiden Black bei ihnen zu ordern, hab ich es nun endlich anderweitig bekommen. Mein erster Eindruck war erstmal positiv - Das Spiel läuft flüssig und sieht dazu noch immer sehr gut aus. Als alter Tenchu-Fan kam ich allerdings nicht umhin, das Game im ersten Level immer wieder damit zu vergleichen und mir Kletterhaken und Stealthkills zu wünschen. Das legte sich dann aber mit dem 3. (?) Level im Zeppelin, wo das Spiel so richtig an Fahrt gewinnt - sofern man nicht vorher am Endgegner verzweifelt ;)

Mittlerweile bin ich schon etwas weiter, und ich kann jedem 360-only Besitzer und Actionfan nur empfehlen, sich das Spiel einmal anzusehen. Der Schwierigkeitsgrad ist zu beginn etwas knackig, aber wenn man die Steuerung erstmal intus hat kommt man auf "Normal" doch recht gut vorwärts. Und da es mittlerweile schon zum Budgetpreis zu bekommen ist, kann man auch nicht viel falsch machen :)

Zur Technik:
NGB läuft in 720p - 16:9
war bisher im Spiel stehts flüssig, ruckelt etwas in den Videosequenzen
AA ist vorhanden, würde auf 2x tippen
AF gibts wohl keins

Danke, hoffe auf weitere Beiträge :smile:
Gibts es im Netz denn kein Test des Emulators?
Irgendjemand muss sich doch mal die Mühe gemacht haben

Timewarp82
2006-05-24, 14:50:07
Black geht hab´s selber hier leider geht PGR 2 nicht :(

Gouvernator
2006-06-01, 21:05:41
Hab mir bei Amazon
ATV: Quad Power Racing™ 2
SSX 3
WWE™ Raw™ 2
bestellt mal sehen wie es läuft. Alle drei stehen auf der Xbox360 Liste.

drexsack
2006-06-01, 21:22:39
Abwärtskompatiblität bald am Ende? (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=4648&wwzid=9851dd04e226a37db47a742c25ac8751)


Wir haben bereits hunderte Abwärtskompatibler Spiele, die der Emulator unterstützt, aber die Abwärtskompatibilität ist eine schwierige Sache.
Es werden sicherlich noch einige weitere Titel in zukünftigen Updates unterstützt werden, und doch ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man sagen muss: "So, das ist genug, lasst uns mit anderen Sachen weitermachen", oder "Die Spieler sind nicht traurig wenn Spiel A, B und C nicht unterstützt werden".
Ich denke, das wir das Ende unseres Abwärtskompatibilitätsversprechens erreicht haben, wenn 200 bis 300 Spiele unterstützt werden.

Casketizer
2006-06-01, 22:19:33
Für mich hat die Abwärtskompatibilität schon jetzt ihr Ende erreicht, der Emulator ist viel zu buggy und unstable, viel zu wenig Spiele werden unterstützt. Ich behalte meine alte XBox, auch die nicht vorhandene Möglichkeit Spielstände zu übertragen finde ich zum kotzen.

Gasthaus
2006-06-01, 22:29:03
DrFreaK666[/POST]']Hmpf, werd jetzt aber sicherlich keine 100€ für 20GB ausgeben.
Dann müssen die XBOX-Spiele eben noch warten.
THX für die Info

Kauf dir für 100Euro einfach ne XBox1(Saturn89Euro),da läuft garantiert alles.

Gast
2006-06-01, 22:30:47
Leider muss ich dir da recht geben. Die Spiele laufen eher schlecht als recht. MS hat bei SONY abgucken wollen, aber leider kläglich versagt.

drexsack
2006-06-01, 22:38:53
Casketizer[/POST]']Für mich hat die Abwärtskompatibilität schon jetzt ihr Ende erreicht, der Emulator ist viel zu buggy und unstable, viel zu wenig Spiele werden unterstützt. Ich behalte meine alte XBox, auch die nicht vorhandene Möglichkeit Spielstände zu übertragen finde ich zum kotzen.

So sieht es leider aus, ich hab meine auch noch. Ich kann doch nicht auf Serious Sam verzichten :D

PrefoX
2006-06-01, 23:08:31
Conker nicht vergessen, das Spiel rockt einfach.

LeX PeT
2006-06-02, 01:09:18
Ich habe vor langer Zeit mal einen Artikel über das Thema gelesen. Danach war mit klar, weswegen die Qualität zu wünschen übrig lässt. Es ist echt hart was die Leute bei Microsoft leisten müssen. Allerdings darf das nicht zu unseren Problem werden und Microsoft sollte sich darauf besser konzentrieren, denn fast jeder will mal ein "altes" Spiel spielen. ( Dreamfall :) )

DrFreaK666
2006-06-02, 08:52:38
Gasthaus[/POST]']Kauf dir für 100Euro einfach ne XBox1(Saturn89Euro),da läuft garantiert alles.

Ne, also eine Xbox hole ich mir nicht. So dringend ist das auch wieder nicht.
Ein paar reviews von alten Spielen auf dem Emulator würden mir schon reichen.

TheCounter
2006-06-02, 11:12:41
Erst gestern berichteten wir euch das Microsoft die Emulation von XBox Titel in naher Zukunft nicht weiter vorantreiben wird.

Heute meldet der amerikanische Gamerscore Blog, der von Microsoft Mitarbeitern unterhalten wird, dass ein neues Update des Emulators vor der Tür steht.
Zurzeit teste man noch die neu unterstützten Spiele, werde aber in "kürze" das Update veröffentlichen.
Rund ein dutzend weitere Spiele soll das Update lauffähig machen.

http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=4655

drexsack
2006-06-02, 11:13:56
Hoffentlich Serious Sam und Conker, dann könnte ich die alte Box einstauben :)

Gouvernator
2006-06-03, 14:27:27
SSX3 ist gekommen. Mit VGA-Kabel läuft das Spiel nicht deshalb musste ich AverTvBox9 anschliessen. Im Spiel gibts am Anfang leichte Sound knackser , Intro läuft sehr zäh. Ansonsten TOP Spiel , AA+AF ist an , super flüssig und ohne slowdowns.

-Miles_Prower-
2006-06-03, 15:01:58
drexsack[/POST]']Hoffentlich Serious Sam und Conker, dann könnte ich die alte Box einstauben :)
Zustimmung :up: Ich möchte endlich Conker in 720p spielen :)

Gast
2006-06-03, 20:54:44
Wie läuft Halo1 und 2 auf der 360? 720p, AA, flüssig?

TheCounter
2006-06-03, 21:15:16
Gast[/POST]']Wie läuft Halo1 und 2 auf der 360? 720p, AA, flüssig?

Teil 2 läuft flüssig mit 4xMSAA. Teil 1 hab ich bisher nur kurz angetestet, kann ich also nicht wirklich was zu sagen.

Firepower
2006-06-03, 21:16:17
Halo 1 läuft bei mir nur, wenn ich die Xbox auf von HD-Auflösung runter auf PAL stelle. Läuft das überhaupt in 720p?

TheCounter
2006-06-03, 21:18:04
Firepower[/POST]']Halo 1 läuft bei mir nur, wenn ich die Xbox auf von HD-Auflösung runter auf PAL stelle. Läuft das überhaupt in 720p?

Hast du deine Box per VGA-Kabel angeschlossen? AFAIR hat Halo 1 nämlich damit Probleme.

-Miles_Prower-
2006-06-03, 21:24:38
Firepower[/POST]']Halo 1 läuft bei mir nur, wenn ich die Xbox auf von HD-Auflösung runter auf PAL stelle. Läuft das überhaupt in 720p?
Ja über Komponente läufts mit 720p in 4:3 Halo 2 sogar in 16:9.

Firepower
2006-06-04, 10:07:14
Hmm, habs über Komponentenkabel angeschlossen. Vielleichts liegts am 4:3. Muß mal ein wenig mit den Einstellungen rumspielen.
Aber ist schonmal schön zu hören, daß es auch in 720p läuft, danke für die Information.

Gouvernator
2006-06-07, 13:17:23
heute ist ATV quad Power racing 2 gekommen ! Das beste vorweg das Spiel läuft mit VGA Kabel ! Im spiel selbst gibts kleine Ladebildschirm Probleme und massiven FPS Einbruch bei Rennen mit Gegnern. Ohne Gegner laufen fast alle Strecken mit 50fps. Top Grafik bei guter Auflösung, ich musste nur mit Monitor Seitenverhältnis korrigieren weil bei jeder Auflösung bleiben links und rechts grosse Balken. Im TV modus gibts keine Probleme und es läuft etwas flüssiger.

Gouvernator
2006-06-09, 16:28:24
WWE Raw 2 geht auch nur mit AV Kabel schade.

TigerAge
2006-06-09, 17:42:39
Firepower[/POST]']Halo 1 läuft bei mir nur, wenn ich die Xbox auf von HD-Auflösung runter auf PAL stelle. Läuft das überhaupt in 720p?
Halo 1 ist bei mir nach einer Viertelstunde abgestürzt. Da es reproduzierbar war, habe ich meine 360 getauscht und seitdem keine Probleme mehr mit dem Game. Habs aber bis jetzt auch noch nicht auf einen TFT-Fernseher gespielt (Asche auf mein Haupt).

Grüße

Timewarp82
2006-06-09, 18:01:44
Was ist mit PGR2 ? Geht das auf der 360?

-Miles_Prower-
2006-06-09, 18:21:23
Timewarp82[/POST]']Was ist mit PGR2 ? Geht das auf der 360? Nein.

Übrigens auf der ersten Seite des Threads gibt bereits den folgenden Link zur Liste der unterstützten Spiele.

http://www.xbox.com/en-US/games/backwardcompatibilitygameslist.htm

Super Grobi
2006-06-09, 18:56:21
Timewarp82[/POST]']Was ist mit PGR2 ? Geht das auf der 360?

Ich hoffe ganz doll, das dieses Spiel nach dem nächsten update fluppt. Als ich auf der Suche nach Forza war, bin ich auf das Racing Doppelpack gestossen. Da gabs Forza + PGR2 zum Preis von Forza Classic, also nen Schnäppchen. Nun liegt PGR2 hier rum *ggg*

SG

Timewarp82
2006-06-09, 19:58:09
Super Grobi[/POST]']Ich hoffe ganz doll, das dieses Spiel nach dem nächsten update fluppt. Als ich auf der Suche nach Forza war, bin ich auf das Racing Doppelpack gestossen. Da gabs Forza + PGR2 zum Preis von Forza Classic, also nen Schnäppchen. Nun liegt PGR2 hier rum *ggg*

SG

Bei mir das gleiche ;D ;D ;D

drexsack
2006-06-12, 16:54:57
Update für 20 Spiele kommt BALD! (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=4754)

"So werden dann mehr als 20 Spiele in dem Update enthalten sein. Von diesen 20 sind schon 2 bekannt, bei diesen 2 handelt es sich um Doom 3 und Lego Star Wars.

Moore bestätigt außerdem, dass man weiter an dem Ziel festhält, jedes Xbox-Spiel auf der Xbox 360 lauffähig zu machen."

Super Grobi
2006-06-12, 18:44:56
drexsack[/POST]']Update für 20 Spiele kommt BALD! (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=4754)

"So werden dann mehr als 20 Spiele in dem Update enthalten sein. Von diesen 20 sind schon 2 bekannt, bei diesen 2 handelt es sich um Doom 3 und Lego Star Wars.

Moore bestätigt außerdem, dass man weiter an dem Ziel festhält, jedes Xbox-Spiel auf der Xbox 360 lauffähig zu machen."

Hey,
gute Info :up: Hoffe das du am Ball bleibst und uns mittleist, wenn du mehr weisst oder gar das Update da ist. Im Sammelthread guck ich nämlich nur noch sehr selten rein.

Gruss
SG

-Miles_Prower-
2006-06-13, 20:31:08
20 weitere Xbox Spiele abwärtskompatibel (Update)

Microsoft bringt neues Update, Spiele nun bekannt

Im Podcast von Major Nelson hat Peter Moore bekantgegeben, dass im Laufe dieser Woche über 20 weitere Xbox Spiele abwärtskompatibel sein werden. Darunter sollen sich unter anderem Doom 3 und Lego Star Wars befinden.

Momentan befindet sich das Update noch in der Testphase, weshalb kein genauer Termin genannt werden konnte.

Update: Das Update ist nun verfügbar. Hier die Liste der hinzugekommenen Spiele:

1. 4x4 EVO 2
2. Amped 2
3. Bad Boys 2
4. Big Mutha Truckers
5. DOOM 3
6. Dreamfall: The Longest Journey
7. Fatal Frame
8. FlatOut
9. Grabbed by the Ghoulies
10. Intellivision Lives
11. LEGO Star Wars
12. Minority Report
13. MLB SlugFest 20-04
14. The Punisher
15. RalliSport Challenge
16. Silent Hill 4: The Room
17. Spawn Armageddon
18. Spider-Man
19. Star Wars Battlefront
20. State of Emergency
21. Zapper

Nur für Japan:

Bistro Cupid 1
Flight Academy
Othello Seminar
Igo Seminar
Shogi Seminar
Mahjong Seminar

http://www.consolewars.de/news/12202/20_weitere_xbox_spiele_abwaertskompatibel_update/

drexsack
2006-06-13, 20:45:26
Was für eine bekackte Liste ist das denn? Conker, Serious Sam? Nein, Big mutha Truckers und ähnlich bekannte Konsorten.. Na dann warte ich wohl auf das nächste Update.

gnomi
2006-06-13, 20:49:26
Dreamfall und Doom 3 sind wirklich sehr nett.
Rallisport 1, SW- Battlefront, Lego Star Wars und Flatout sind auch schwer in Ordnung.

So Sachen wie Conker, Panzer Dragoon Orta, Shenmue 2, Rallisport Challenge 2, Time Splitters 3, Unreal Championship 2, Mech Assault 2, Oddworld- Strangers, Project Gotham Racing 2 etc. müssen aber jetzt auch ganz dringend auf die Liste. :wink:

Super Grobi
2006-06-14, 11:29:22
Hier gibts nen Movie von "Rallisport" auf der XBox360. Zumindest glaube ich das dieses gemeint ist mit "backwards compatible on 360"

http://www.xboxyde.com/news_3080_en.html

Bin gerade dabei das dicke Teil zu saugen.

Gruss
SG

Polydeukes
2006-06-14, 19:02:54
Tja, "Fatal Frame" wird unterstützt, aber die europäische Version namens "Project Zero" nicht! Frechheit!

VooDoo7mx
2006-06-14, 19:13:30
Vielleicht gehts ja einfach auch und wurde nur nicht in die Liste aufgenommen.
Ich würde es ja gerne testen, hab aber nur die PS2 Version. ;)

Polydeukes
2006-06-14, 19:18:05
VooDoo7mx[/POST]']Vielleicht gehts ja einfach auch und wurde nur nicht in die Liste aufgenommen.
Ich würde es ja gerne testen, hab aber nur die PS2 Version. ;)

Nein, es geht nicht. Ich hab's ausprobiert. Es ist keine Aktualisierung verfügbar.

EL_Mariachi
2006-06-14, 19:58:42
also Grabbed by the Ghoulies und RSC laufen mal echt gut ...

bei RSC gibts gelegentliche Soundknackser ( kurzes Rauschen )
bei GbtG ist mir jetzt nix komisches aufgefallen

DrFreaK666
2006-06-15, 10:44:46
Super Grobi[/POST]']Hier gibts nen Movie von "Rallisport" auf der XBox360. Zumindest glaube ich das dieses gemeint ist mit "backwards compatible on 360"

http://www.xboxyde.com/news_3080_en.html

Bin gerade dabei das dicke Teil zu saugen.

Gruss
SG

Naja, Rallysport Challenge kann ich am PC mit höherer Auflösung und AA zocken.
Da wäre mir RC2 lieber

Gast
2006-06-15, 10:48:49
DrFreaK666[/POST]']Naja, Rallysport Challenge kann ich am PC mit höherer Auflösung und AA zocken.
Da wäre mir RC2 lieberAchso, soll man nun sein vorhandenes Xbox-Spiel verkaufen und sich dafür die PC-Version kaufen?

Gouvernator
2006-06-15, 12:55:05
Black läuft eigentlich perfekt: VGA Kabel , keine Balken , keine Framerate Einbrüche, flüssig. Nur die Grafik ist stellenweise etwas veraltet.

Polydeukes
2006-06-15, 18:56:15
So, nach mehr als 6 Monaten XBox 360 Besitz werd ich mal meine Erfahrungen mit Xbox 1 Spielen auf der XBox 360 publik machen:

Erst mal muss ich anmerken, dass seltsamerweise alle XBox 1 Spiele (außer Halo 2), die ich ausprobiert habe, einen extrem verkleinerten Bildausschnitt auf meinem Bildschirm aufweisen; das (kleine) Bild ist von gewaltigen schwarzen Balken eingerahmt, was ziemlich stört (ich benutze ein VGA Kabel + 19 Zoll CRT Monitor)

(I) Fable: The Lost Chapters: Keine Bildfehler. Sieht dank AA und höherer Auflösung (bei mir 720p) sehr hübsch aus, ruckelt aber seltsamerweise wenn sich viele Figuren auf dem Bildschirm tummeln (war auf der XBox 1 nicht der Fall!).

(II) Splinter Cell: Chaos Theory: Grafikqualität gewinnt sehr stark durch die höhere Auflösung und AA. Dennoch bleibt ein Flimmern bei Zäunen, Leitungen u.ä. Aber insgesamt vorbildlich angepasst. Keine Ruckler.

(III) Silent Hill 4: The Room: Etwas bessere Grafik als auf der XBox 1, da durch die hohe Auflösung das Bild insgesamt schärfer wird. Unterschiede jedoch eher gering. Viele Grafikfehler bei den Figuren (in Zwischensequenzen), daher eigentlich unspielbar. Fazit: Vermurkste Anpassung.

(IV) Halo 2: Perfekt angepasst: keine Balken (wie bei den anderen Spielen der Fall), sehr scharfes Bild, kein Aliasing mehr (wie auf der alten Box). Auf hochglanz polierte Grafik.

Hab noch weitere Spiele ausprobiert, aber die vertragen sich mit meinem VGA-Kabel nicht (u.a. Rainbow Six 3 und Halo 1)

Insgesamt sind die Emulatoren also eher von durchwachsender Qualität. Das Problem mit dem VGA-Kabel sollte schnellstmöglich behoben werden´.

dildo4u
2006-06-16, 19:00:48
Technische Qualität der Xbox-Spiele

15.06.06 - Gamespot hat eine Liste mit Xbox-Spielen veröffentlicht, die durch Abwärtskompatibilität auf der Xbox 360 laufen. Dazu wurden Kommentare über die technische Qualität abgegeben, ob das Spiel beispielsweise ruckelt


http://www.gamespot.com/features/6152686/p-2.html

Gast
2006-06-17, 11:48:10
Brute Force - 720p mit AA, läuft absolut flüssig, schärfere Grafik ohne jegliche Fehler oder Frameeinbrüchen. Meiner Meinung nach sogar besser als auf der Xbox1 (50Hz).

Hydrogen_Snake
2006-06-20, 10:04:30
Okay mädels Psychonauts wird demnächst Spielbar sein!

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=65585

00ich
2006-06-20, 12:04:21
Gast[/POST]']Brute Force - 720p mit AA, läuft absolut flüssig, schärfere Grafik ohne jegliche Fehler oder Frameeinbrüchen. Meiner Meinung nach sogar besser als auf der Xbox1 (50Hz).

Wirklich gelungen - aber die Downloads funktionieren nicht mit VGA KAbel - das ist anscheinden bei allen Spielen so...

00ich
2006-06-20, 12:17:30
Auch hier mal ein kleiner Report:

Amped 2 läuft praktisch perfekt (ganz selten mal ein kleiner Aussetzer in der Musik), auch mit VGA Kabel und in 16:9

Forza hat immernoch eine Framemrate in der Nähe der Unspielbarkeit (ich habe es nicht nochmal mit de Xbox1 verglichen, aber da sind mir derartige Geschwindigkeitseinbrüche nicht aufgefallen), braucht ein VGA KAbel

XIII läuft sehr gut, aber nicht mit VGA Kabel und nur in 4:3, sogar die Videos laufen mittlerweile fast perfekt (kleinere Stottere gibt es)

LotR Return of the King ist in (erzwungenem) 4:3 mit dann nochmal darin ge-letterboxten-Videos witzlos, funktioniert aber, läuft nicht mit VGA Kabel

DoA3 hat eine zu schlechte Framerate um es vernünftig zu spielen.

Crazy_Bon
2006-06-20, 12:21:04
Ich habe ebenfalls DoA3 und es läuft perfekt, per VGA-Kabel am TFT.

Super Grobi
2006-06-20, 12:23:27
*hust*

Forza hat immernoch eine Framemrate in der Nähe der Unspielbarkeit (ich habe es nicht nochmal mit de Xbox1 verglichen, aber da sind mir derartige Geschwindigkeitseinbrüche nicht aufgefallen), braucht ein VGA KAbel

Braucht ein VGA Kabel? Wieso startet Forza bei mir mit dem VGA Kabel dann nicht? Es erscheint die Meldung, daß das HD-VGA Kabel NICHT mit dem Original XBox Spiel kompatible ist. Das Spiel lässt sich nur mit dem Kompo bzw. dem läpischen normal Kabel starten und spielen. :|

SG

Hydrogen_Snake
2006-06-20, 13:08:57
Forza? Forza läuft mit VGA HD Kabel nicht! Ebenso läuft es durch die bank mit derselben Framerate wie auf der Xbox!

gnomi
2006-06-20, 13:16:28
Bei mir läuft es schon per VGA Kabel, allerdings halt nicht in HD Auflösung.
Die Bildrate war zum Teil mies und der 5.1 Sound hatte Aussetzer.
Nach dem letzten Emulator Update soll es aber wohl ganz normal laufen.
Mangels der Sountrack Funktion spiele ich Forza aber ehrlich gesagt lieber auf der alten XBOX. (AA gibt es AFAIK eh nicht und einen HDTV habe ich nicht)

Crazy_Bon
2006-06-20, 13:23:59
Die Soundtrack Funktion klappt auch mit der Emulation, vor Start der Emulation die Playlist auf dem Xbox360-Dashboard auswählen und sie wird mit hinein in die Emulation übernommen. Ich glaube das auf http://www.dreisechzig.net/wp das gelesen zu haben.

edit: Habe das aber selbst noch nicht überprüft.

gnomi
2006-06-20, 13:33:17
Crazy_Bon[/POST]']Die Soundtrack Funktion klappt auch mit der Emulation, vor Start der Emulation die Playlist auf dem Xbox360-Dashboard auswählen und sie wird mit hinein in die Emulation übernommen. Ich glaube das auf http://www.dreisechzig.net/wp das gelesen zu haben.

edit: Habe das aber selbst noch nicht überprüft.

:O

Also wenn ich so drüber nachdenke, könnte das seit dem Update wirklich funktionieren.
Hoffentlich wurde die Funktion überhaupt getestet...
Aus dem Spiel heraus kann ich dann aber wahrscheinlich nichts mehr ändern.
Trotzdem sehr nett. Ich werde das bei Gelegenheit sicherlich mal ausprobieren. :)

00ich
2006-06-20, 18:33:08
Super Grobi[/POST]']*hust*



Braucht ein VGA Kabel? Wieso startet Forza bei mir mit dem VGA Kabel dann nicht? Es erscheint die Meldung, daß das HD-VGA Kabel NICHT mit dem Original XBox Spiel kompatible ist. Das Spiel lässt sich nur mit dem Kompo bzw. dem läpischen normal Kabel starten und spielen. :|

SG

Sorry, wortverdreht, läuft natürlich NICHT mit VGA Kabel... :rolleyes:

DrFreaK666
2006-06-20, 18:36:03
Kann es sein, dass ein VGA-Kabel irgendwie scheisse ist wenns um die Emulation geht?

00ich
2006-06-20, 18:42:52
DrFreaK666[/POST]']Kann es sein, dass ein VGA-Kabel irgendwie scheisse ist wenns um die Emulation geht?

Ja, für PAL Titel, weil VGA keine 50hz Ausgabe unterstützt. Warum das aber auch für eigendlich PAL60 (also 60hz) kompatible Spiele so ein Problem sein musss entzieht sich meines Verständnisses.
Das werden vermutlich zT echt nur Nebenschauplätze wie Menüs sein, die in 50hz laufen und somit nicht funktionieren.

DrFreaK666
2006-06-20, 18:45:25
00ich[/POST]']Ja, für PAL Titel, weil VGA keine 50hz Ausgabe unterstützt. Warum das aber auch für eigendlich PAL60 (also 60hz) kompatible Spiele so ein Problem sein musss entzieht sich meines Verständnisses.
Das werden vermutlich zT echt nur Nebenschauplätze wie Menüs sein, die in 50hz laufen und somit nicht funktionieren.

Hää?
Also zocke ich z.Z. in 50Hz?
ich glaube nicht, oder?

00ich
2006-06-20, 18:53:47
DrFreaK666[/POST]']Hää?
Also zocke ich z.Z. in 50Hz?
ich glaube nicht, oder?

Bei manchen Spielen wie Halo auf jeden Fall, ja. Was das bei anderen Spielen soll was ich nicht. Es ist halt die offizielle Fehlermeldung der Xbox2 wenn du versuchst die Spiele mit dem VGA Kabel zu starten.
Wie gesagt ich gehe eher davon aus, dass Dinge wie Videos oder Menüs in 50hz laufen, weil nicht VGA kompatible Spiele zT auf der alten Box in 60hz liefen. Wie eben Forza. Widescreen ist ja auch so ein Mist. Spiele die das auf der alten Box prima unterstützen sind plötzlich 4:3 only.

DrFreaK666
2006-06-20, 18:58:06
Na toll, habe mich schon auf die Emulation gefreut und wollte mir demnächst eine HDD kaufen, aber so .... neeee

-Miles_Prower-
2006-06-20, 21:26:53
00ich[/POST]']Bei manchen Spielen wie Halo auf jeden Fall, ja. Was das bei anderen Spielen soll was ich nicht. Es ist halt die offizielle Fehlermeldung der Xbox2 wenn du versuchst die Spiele mit dem VGA Kabel zu starten.
Wie gesagt ich gehe eher davon aus, dass Dinge wie Videos oder Menüs in 50hz laufen, weil nicht VGA kompatible Spiele zT auf der alten Box in 60hz liefen. Wie eben Forza. Widescreen ist ja auch so ein Mist. Spiele die das auf der alten Box prima unterstützen sind plötzlich 4:3 only.
Halo 1 lief auf der XBOX1 auch in 60Hz aber leider ruckelnd (60Hz-Bug) hab es auf der 360 mal in 480p und 720p laufen lassen. In 480p läuft Halo 1 laut OSD meines TVs mit 60Hz und bei 720p mit 50Hz.

00ich
2006-06-20, 22:02:28
-Miles_Prower-[/POST]']Halo 1 lief auf der XBOX1 auch in 60Hz aber leider ruckelnd (60Hz-Bug) hab es auf der 360 mal in 480p und 720p laufen lassen. In 480p läuft Halo 1 laut OSD meines TVs mit 60Hz und bei 720p mit 50Hz.
Interessant. Danke.

DrFreaK666
2006-07-07, 13:11:07
Bin grad am Überlegen ob ich mir eine Festplatte kaufen soll.
Ist schon im Warenkorb, bin mir aber nicht sicher ob ich zuschlagen soll.
Aber: Xbox-Emulation + VGA-Kabel = Mist oder??

00ich
2006-07-07, 13:40:53
DrFreaK666[/POST]']Bin grad am Überlegen ob ich mir eine Festplatte kaufen soll.
Ist schon im Warenkorb, bin mir aber nicht sicher ob ich zuschlagen soll.
Aber: Xbox-Emulation + VGA-Kabel = Mist oder??

Es werden auf jeden Fall noch weniger Titel laufen, ja. Was läuft sieht aber gut aus.

DrFreaK666
2006-07-07, 15:07:10
Lässt sich dieses problem in Zukunft vielleicht mit einem 360-Update umgehen oder liegt es an dem kabel?

mbee
2006-07-07, 15:42:58
DrFreaK666[/POST]']Lässt sich dieses problem in Zukunft vielleicht mit einem 360-Update umgehen oder liegt es an dem kabel?

Am Kabel bzw. daran, dass die Spiele für eine Bildwiederholfrequenz ausgelegt sind, die mit dem VGA-Kabel nicht möglich ist.
Daran wird sich IMO auch mit einem Update nichts ändern:

Eine Reihe von Xbox (1) Spielen funktioniert nicht, da sie auf 50 Hz Bildwechselfrequenz eingeschworen sind - das VGA-Kabel läßt aber nur 60 Hz zu weil sonst einige Monitore den Geist aufgeben würden. Und bei manchen Auflösungen werden manche Spiele gequetscht oder gestreckt dargestellt. Das Problem ist technisch nicht lösbar. Wer wirklich viele Xbox (1) Spiele spielen will, dem empfehle ich den Umstieg von VGA auf einen anderen Videomodus oder zumindest für Xbox Spiele das zurückschalten auf 640 x 480. Oder den Erwerb einer Xbox :-) .

00ich
2006-07-07, 15:56:05
Eine Reihe von Xbox (1) Spielen funktioniert nicht, da sie auf 50 Hz Bildwechselfrequenz eingeschworen sind - das VGA-Kabel läßt aber nur 60 Hz zu weil sonst einige Monitore den Geist aufgeben würden. Und bei manchen Auflösungen werden manche Spiele gequetscht oder gestreckt dargestellt. Das Problem ist technisch nicht lösbar. Wer wirklich viele Xbox (1) Spiele spielen will, dem empfehle ich den Umstieg von VGA auf einen anderen Videomodus oder zumindest für Xbox Spiele das zurückschalten auf 640 x 480. Oder den Erwerb einer Xbox :-)

Lötzinn. Ich kann ja auch PAL DVDs auf meinem Bildschirm in 60hz ausgeben. Auch PAL Spiele vom alten Konsolen kann ich in 50hz spielen obwohl mein Monitor ein 60hz Signal empfängt.
Der kleine Haufen PAL Nutzer mit VGA Kablen und Backward-Ambitionen ist MS einfach egal gewesen.

DrFreaK666
2006-07-18, 19:02:36
Also es laufen nur Spiele, die auf der Xbox auch schon 60Hz unterstützen?

The Cell
2006-07-18, 19:05:55
Richtig

DrFreaK666
2006-07-18, 19:36:51
Quantenfeldtheorie[/POST]']Richtig

Und wie finde ich heraus welche Spiele das sind?

-Miles_Prower-
2006-07-18, 19:51:18
Quantenfeldtheorie[/POST]']Richtig
Falsch. Halo 1 läuft ja auch nicht mit VGA-Kabel obwohl das Spiel 60Hz unterstützt und sogar auf der 360 in 480p über Komponente im 60Hz Modus läuft. Ob es noch andere 60Hz taugliche Spiele gibt die trotzdem nicht mit dem VGA-Kabel auf der 360 funktionieren weiß ich nicht.

DrFreaK666
2006-07-18, 20:02:28
Naja so ein Scheiss.
Mit HDTVs gibts aber keine Probleme, oder?
Mit einem anderen kabel natürlich

-Miles_Prower-
2006-07-18, 20:15:39
Ja, mit einem Komponentenkabel (YUV) gibt es keine Probleme und die Spiele laufen auch in HDTV-Auflösungen außer bei einigen Spielen wie z. Bsp. Shadow the Hedgehog welches nur in 480p läuft. Die Konsole schaltet dabei automatisch in die entsprechende Auflösung um wenn eine HDTV-Auflösung benutzt wird.

Auch mit anderen Kabeln wie FBAS (Chinch-Stecker) und RGB-Kabel laufen die XBOX1-Spiele problemlos aber halt nur in 480i.

DrFreaK666
2006-07-20, 19:13:02
Läuft Rallysport Challenge mit VGA-Kabel?

Thorwan
2006-10-17, 19:08:38
Ich habe auch mal wieder ein (sehr spezielles) Anliegen:

Läuft der Versus Mode von Splinter Cell: Chaos Theory im Splitscreen über XBox Live? Könnte das bitte jemand testen?

CEO
2006-10-17, 23:21:01
Läuft eigentlich PGR2?

00ich
2006-10-18, 00:21:16
Läuft eigentlich PGR2?

Kurz: nein

raumich
2006-12-05, 23:21:36
Hab mir jetzt ein paar XBOX-Games gekauft um sie auf meiner XBOX360 zu zocken (u.a. Halo 2, was perfekt funktionieren sollte) aber wenn ich die Games einlege sagt mir die Konsole, das sie die Spiele nicht abspielen kann und ein Update nötig wäre. Aber erst letzte Woche hat sich meine Konsole geupdatet, als ich sie bei XBOX-Live angemeldet hatte (bin nicht dauerhaft ans Netz angeschlossen).

Muß ich ein altes XBOX-Spiel auf der Konsole starten während ich am Netz bin oder wie bekomme ich die Spiele sonst zu laufen? Ich dachte: Spiel einlegen und gut ist. Wer kann mir einen Tip geben?

dildo4u
2006-12-05, 23:23:31
Die Emulationsupdates werden nur geladen wenn du das Spiel zocken möchtest also im allgemeinen Update sind nicht alle Daten für die Emulation enthalten.

Gast
2006-12-05, 23:30:20
Oder man geht auf diese Seite, lädt den Emulator-Update runter, brennt diesen auf einem Rohling und installiert es auf seiner Xbox360. Das Update sollte sämtliche Updates einzelner Xbox1-Spiele beinhalten.

raumich
2006-12-05, 23:36:07
AH!!!! Danke schön. Ich dachte das wär beim normalen Update automatisch alles drin. Mmmhhh... Also entweder ich lege kurz jedes Game ein und lasse die Konsole das Update ziehen oder ich brenn gleich die CD (was sicher einfacher und auf Dauer stressfreier ist). Danke für die schnelle Hilfe.

-Miles_Prower-
2006-12-05, 23:53:05
AH!!!! Danke schön. Ich dachte das wär beim normalen Update automatisch alles drin. Mmmhhh... Also entweder ich lege kurz jedes Game ein und lasse die Konsole das Update ziehen oder ich brenn gleich die CD (was sicher einfacher und auf Dauer stressfreier ist). Danke für die schnelle Hilfe.Das Onlineupdate was beim einlegen eines Spiels heruntergeladen wird enthält die komplette Emulatorversion. Ich selbst benutzte auch mal meine Conker-DVD zum ausführen des Updates und obwohl für dieses Spiels keines verfügbar ist lädt die Konsole trotzdem die neueste Emuversion herunter. Also einfach irgendeine XBOX1-Spiele DVD einlegen, Abfrage ob verfügbares Update heruntergeladen werden soll mit ja beantworten und die XBOX1-Spiele die kompatibel sind laufen mehr oder weniger gut.

Casketizer
2006-12-06, 02:58:30
hat jmd project zero zum laufen bekommen? hab es für 5euro gekauft weils auf der kompat. liste steht, aber läuft trotz neustem emu update nicht.

Ronin2k
2006-12-06, 16:54:23
wie schauts mit shenmue nu aus?

Crazy_Bon
2006-12-06, 17:00:04
hat jmd project zero zum laufen bekommen? hab es für 5euro gekauft weils auf der kompat. liste steht, aber läuft trotz neustem emu update nicht.Wie ist der vollständige Name des Spiels? Ich kann es auf der Liste (http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm) nicht finden, scheint wohl nicht kompatibel zu sein.
wie schauts mit shenmue nu aus?Steht nicht auf Liste, also ebenfalls (noch) nicht kompatibel.

Gast
2006-12-06, 17:01:43
Wie ist der vollständige Name des Spiels? Ich kann es auf der Liste (http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm) nicht finden, scheint wohl nicht kompatibel zu sein.Steht aber drauf und bei mir läufts auch.

Thorwan
2006-12-06, 17:03:00
Wie ist der vollständige Name des Spiels? Ich kann es auf der Liste (http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm) nicht finden, scheint wohl nicht kompatibel zu sein.
Doch, genau auf dieser Liste steht es. Unter P und mit dem Vermerk "NEW". Laut der Liste im Areagames Forum (http://forum.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=12975&start=0) läuft es nicht, obwohl es auf der Liste steht (!).

wie schauts mit shenmue nu aus?
Läuft immer noch nicht.

Crazy_Bon
2006-12-06, 17:27:30
Hoppla, da habe ich es wohl übersehen.