PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitano Takeshi


Fullover
2006-01-01, 21:35:34
Hallo, liebe Gemeinde.

Was haltet ihr eigentlich von Kitano Takeshi (http://de.wikipedia.org/wiki/Takeshi_Kitano) (oder wie er noch genannt wird: "Beat Takeshi"), dem Regisseur/Schauspieler/Komiker/Showmaster/wasweißichwas aus Japan?
Bis jetzt habe ich drei Filme von ihm gesehen und alle hinterließen einen interessanten, bleibenden Eindruck bei mir.
Selbstredend entging mir "Takeshi's Castle" auf DSF auch nicht. Was soll man zu dieser Sendung viel sagen? Typisch Japsen eben. :D ;)

Der erste Film, den ich von ihm zu Gesicht bekam, war Zatoichi (http://www.computer-museum.de/kitano/zatoichi.htm). Ihn habe ich mir damals nach positiven Meinungen im Internet auf DVD gekauft. Und obwohl die fulminante Samurai-Action ausblieb, wusste er mir trotzdem zu gefallen. Dies lag vor allem an den skurrilen Charakteren und der Atmosphäre, die der Film versprühte.
Hana-Bi (http://www.computer-museum.de/kitano/hanabi.htm) habe ich dann einmal spät abends auf ARD (glaube ich) gesehen. Und dieser Film gefällt mir bis jetzt am besten von Kitanos Werken.
Hana-Bi ist sehr emotional und glänzt ebenfalls durch seine interessanten, verschiedenen Figuren. Besonders die Szenen um Nishi und seine Frau sind sehr bewegend.
Der letzte Film, den ich von ihm gesehen habe, war Kikujiros Sommer (http://www.computer-museum.de/kitano/kikujiro.htm). Ihn habe ich mir heute auf DVD zu Gemüte geführt und ich weiß noch nicht so recht, wie ich den Film beurteilen soll. Auch Kikujiros Sommer ist wieder sehr emotional und besonders das Schauspiel des kleinen Masao gefiel mir sehr gut. Leider war der Film anfangs etwas langatmig.

Die langen, ruhigen Einstellungen, die oft mit einer beißenden Tragik oder Komik behaftet sind, sowie die ausgefallenen Charaktere sind es, die mir an Kitanos Filme so gut gefallen. Wie ist eure Meinung zu seinen Filmen?

MfG
Fullover

randy
2006-01-01, 21:40:28
Sehr spannende und nachdenkliche Geschichten. Ich mag auch Brother und Dolls !

deimos
2006-01-01, 22:52:53
Kikujiros Sommer fand ich nicht so gut, Dolls ist da um einiges besser.
Nicht Regie geführt, aber eine Hauptrolle spielt er auch in einem meiner Lieblingsfilmen - Battle Royale. Irgendwo hab ich mal den Grund gelesen, warum er in seinen Filmen allgemein so wenig sagt, die Japaner müssen immer lachen, ein Laster aus seiner Komikerzeit.
Hana-Bi fand ich ziemlich eindrucksvoll, mehr Filme kenn ich glaub ich nicht von ihm.

Deathrid3r
2006-01-01, 23:29:05
Hmm...
Ich fand Zatoichi klasse,,,hatte ich mir im Kino angeschaut. Kann lieder die DVD nicht wirklich im inet fiden...nciht für nen guten Preis

Brothers hab ich auf DVD...bei Ebay hinterhergeschmissen bekommen...fand ich jetzt nicht so überragend...eher langweilig. Reicht LANGE nicht an Zatoichi heran.

Fullover
2006-01-01, 23:33:31
Die europäischen DVD-Fassungen von Brother (http://www.computer-museum.de/kitano/brother.htm) und Sonatine (http://www.computer-museum.de/kitano/sonatine.htm) sollen ja leider ziemlich beschnitten sein ... ;(

darph
2006-01-02, 15:33:58
Die europäischen DVD-Fassungen von Brother (http://www.computer-museum.de/kitano/brother.htm) und Sonatine (http://www.computer-museum.de/kitano/sonatine.htm) sollen ja leider ziemlich beschnitten sein ... ;(
Darum läßt man sich sowas aus Hong Kong schicken. :)

Kitano ist schon schwer gut. Ich hab hier Zaotichi und Brother stehen. :)

[dzp]Viper
2006-01-02, 15:39:21
Also ich finde vor allem Zatoichi genial.

Aber seitdem ich in Köln beim Asia-Filmfestival war, weiß ich, dass es da draußen noch viel geniale, genial kranke, genial komische, "genial andere" Film gibt

Viele Filme aus Japan/Korea/China haben etwas neues, erfrischendes. Etwas, was die Leute aus Hollywood nicht schaffen einzufangen. Es wird viel viel mehr Experimentiert und was dabei rauskommt ist manchmal genial, manchmal komisch, und manchmal einfach nur.. hm... interessant ;)