PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter laufen, es kommt weder Bild noch ein Bieps Ton


ibo85
2006-01-01, 22:31:41
So, habe gerade eben einen PC zusammengeschraubt, Alle teile haben vor dem Einbau funktioniert (hatte sie in einem anderen PC) .. Habe sie in ein anderes Gehäuse mit anderer Festplatte und DVD-RW (alles neu) umgebaut..

Das Problem ist jetzt dass ich keinen Bild habe und ich kann auch das Biepsen nicht hören (Speaker und andere Sachen sind ordnungsgemäß angeschlossen) ..

Es ist ein Gigabyte GA 8IDX (Socket 478; Intel 845 Chipsatz; SDR Speicher) in Kombination mit einem Pentium 4 Prozessor 1.8Ghz und 2 SDR Riegel.

Habe alles angeschlossen, doch beim Einschalten (300W Netzteil), laufen zwar alle Lüfter, doch es kommt weder ein Signal zum Monitor, weder ein Biepsen vom Bios (zur Fehlerdiagnose etc)..

Habe mit 3 verschiedenen Grafikkarten versucht, jeweils einen der beiden RAM Riegel entfernt und auch einen anderen RAM Slot versucht. Leider alles ohne Erfolg.

Bleiben noch übrig; Prozessor und Mainboard. Da aber beide noch 100% funktionstüchtig waren, ist es mir jetzt ein Rätsel, wie ich herausfinden kann, welche der beiden Komponenten jetzt im Eimer ist.

Beim Zusammenbauen habe ich auch keine Fälle des Ungeschicks gehabt.

Ich bitte um Rat, was kann noch defekt sein / wie kann ich noch herausfinden was defekt ist .. :( ..

Vielen Dank im Voraus..

Cinquett
2006-01-01, 23:01:44
versuch doch mal das board ausserhalb des gehäuses zu betreiben.vielleicht liegt ja nur ein kurzschluß oder ähnliches vor.
also board auf eine antistatische folie legen,cpu und kühler drauf,einen ram riegel rein und die grafikkarte.
um das nt ohne gehäuse zu starten einfach die beiden power pins am board überbrücken,z.b. mit schraubenzieher.
so kannst du schon mal einen anbaufehler auschließen.

ausserdem mal grafikkarte und ram komplett raus und starten,da sollte es piepsen wie verrückt (bitte lautsprecher nicht vergessen anzuschließen).

bios clear hat auch schon so manches board wieder zum laufen gebracht.wie es geht sollte im handbuch des boards stehen (unter cmos clear,oder so ähnlich)
viel glück

ibo85
2006-01-02, 02:02:52
um das nt ohne gehäuse zu starten einfach die beiden power pins am board überbrücken,z.b. mit schraubenzieher.
Danke für deine Antwort, aber das mit Überbrücken habe ich nicht ganz verstanden :redface: was, wie und warum macht man sowas ? :redface:

Gast
2006-01-02, 02:45:10
man hat doch wenn man das board ausserhalb des gehäuses betreibt keinen powerknopf zum starten.so geht dann das board an

ibo85
2006-01-02, 03:14:44
Oh, stimmt ja, hab daran nicht gedacht, danke für die hinweise, ich werde es ausprobieren :)

ibo85
2006-01-02, 16:41:47
Ich habe jetzt das auch ausprobiert, aber es hat nichts geholfen.. Leider :(

Auch wenn ich alles ausbaue und nur Mainboard, CPU und Netzteil beibehalte, kommt kein Pieps Ton. Habe Lautsprecher angeschlossen.

Ist das Mainboard defekt oder CPU? :(

lance201
2006-01-02, 16:51:28
Hi,

da keine Fehlermeldung (Beebcode) kommt, tippe ich mal auf das Mainboard. Hast Du die Möglichkeit die CPU woanders zu testen ??

Lance

Cinquett
2006-01-02, 17:00:59
moment es kann auch sein das die cpu kaputt ist.manche boards reagieren nämlich erst gar nicht wenn keine cpu vorhanden ist.weil auch das bios braucht rechenleistung welches durch die cpu sichergestellt ist.
hab das selber mal ausgetestet indem ich ein board ohne cpu gestartet habe.das board lief an aber es blieb schwarz und es gab auch keine piepstöne.
als ich dann die cpu reingelegt hatte lief alles,also von daher....es besteht eine 50 zu 50 chance

ibo85
2006-01-02, 22:46:05
Es haben beide noch vor dem Einbau wunderbar funktioniert :(

Kann es sein, dass da ein Kurzschluss passiert ist (unabsichtlich), und deswegen das Mainboard jetzt defekt wurde? (Beim einbau) ..

Ich habe mal den CPU Kühler abmontiert, alles gründlich noch kontrolliert. Ich habe auch vor dem Einbau ganz am Anfang Wärmeleitpaste draufgeschmiert (das war die einzige "modifikation" beim einbau der Komponenten, sonst blieb alles gleich) Kann eine Wärmeleitpaste (ganz dünne und regelmäßige Schicht auf CPU) wirklich sowas wie ein Kurzschluss bewirken, dass das komplette Mainboard umnietet?

Bin jetzt wirklich verirrt, weil es waren doch 2 wunderbar funktionierende Komponenten..

:(

Bitte um Rat..

PS: ich werde mal die CPU woanders einbauen, danke für die Tipps..

ibo85
2006-01-03, 00:42:30
Kann es sein, dass die Bios Batterie schon leer ist??? :o

lance201
2006-01-03, 07:25:06
selbst wenn sie es wäre, dadurch würde Dein Problem auf keinen Fall verursacht...

Lance

Omega2
2006-01-03, 10:06:38
Hast Du das Bios mal gelöscht und gleichzeitig die Baterrie ausgebaut? Ich kenne mittlerweile schon drei Fälle (den eigenen mit eingeschlossen), bei dem das die Ursache war. Offenbar reicht es oft, während des Zusammenbaus das Board an der falschen Stelle zu berühren und dadurch das Bios zu zerballern.

Die Symptome sind genau, wie von Dir beschrieben. Absolute Stille und nichts passiert.


Gruß

Omega