PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI renders "The Lord of the Rings" in REAL TIME!! + Linux Treiberdiskussion


Tarkin
2002-07-23, 16:45:23
http://biz.yahoo.com/bw/020723/232118_1.html

mit diesem Grafik-Monster:

http://www.ati.com/designpartners/media/images/fglx1-lg.jpg

WAHNSINN!

Quasar
2002-07-23, 17:27:37
Wer's glaubt..... :zzz:

askibo
2002-07-23, 17:37:30
Originally posted by Quasar
Wer's glaubt..... :zzz:

Was meinst du jetzt damit? Hast du die Pressemitteilung überhaupt gelesen? ;)



Sie werden natürlich nicht den kompletten Film rendern sondern nur einige ausgewählte Szenen, aber beeindruckend finde ich es schon.

Demirug
2002-07-23, 17:40:02
Das wird das gleiche wie bei NVIDIA. Ist wahrscheinlich etwas besser aber noch weit weg vom Original.

Quasar
2002-07-23, 17:45:19
@askibo:
Ach so, nicht den ganzen Film? Schade..... ;)

@Demirug:
Ja, besser auf jeden Fall. Ist ja schließlich auch schon ein Weilchen her, seit FF:TSW.

BTW, mich würde interessieren, welche "real-time cinematic lighting effects that could only be accomplished in software, until now" das wären. Software-Rendering war ja eigentlich nicht so der grosse Bringer, was Geschwindigkeit angeht.

Oder sollte das nur etwas unglücklich formuliert sein? ;)

askibo
2002-07-23, 17:51:17
So wie ich das verstanden habe wollen sie eine der Massenszenen in Echtzeit rendern

"Our technology demonstration showcases the huge leap forward taken by the digital content creation community to address the implementation of technically complex data of thousands of realistic digital characters interacting with each other and their environment in a completely procedural simulation."

Und das wäre selbst bei etwas reduzierter Qualität IMO beeindruckend.
Kann natürlich sein dass das ich das nur hinein interpretiere. :)

Demirug
2002-07-23, 17:55:24
Originally posted by Quasar
@Demirug:
Ja, besser auf jeden Fall. Ist ja schließlich auch schon ein Weilchen her, seit FF:TSW.


Bei der NV30 gibst ein neues FF:TSW. Ist sicher interesant das auf zwei Monitore nebeneinader laufen zu lassen.


BTW, mich würde interessieren, welche "real-time cinematic lighting effects that could only be accomplished in software, until now" das wären. Software-Rendering war ja eigentlich nicht so der grosse Bringer, was Geschwindigkeit angeht.

Oder sollte das nur etwas unglücklich formuliert sein? ;)

Was ist da Falsch zu verstehen???

Das heist das sie Effekte zeigen wollen die bisher nur mit Software-Rendering möglich waren.

askibo
2002-07-23, 17:55:26
Originally posted by Quasar
@askibo:
Ach so, nicht den ganzen Film? Schade..... ;)


Das wird leider erst mit dem NV30 möglich sein. :chainsaw:

Quasar
2002-07-23, 18:19:29
Originally posted by Demirug
Was ist da Falsch zu verstehen???

Das heist das sie Effekte zeigen wollen die bisher nur mit Software-Rendering möglich waren.

Naja, "Echtzeit-Effekte" in Software? Kann ich nur schwer vorstellen, wie krude das aussehen soll ;)

Demirug
2002-07-23, 18:43:11
Originally posted by Quasar


Naja, "Echtzeit-Effekte" in Software? Kann ich nur schwer vorstellen, wie krude das aussehen soll ;)

:rofl: Dus hast recht das kann man wirklich falsch verstehen. Ist mir erst beim zweiten lesen aufgefallen.

nagus
2002-07-23, 20:49:36
na hui ... das wird interessant.

Dauert sicher nicht lange und es tauchen die ersten Screenies auf *freu*

RaumKraehe
2002-07-25, 13:34:28
Die Verpackung selbst sieht irgend wie mit nem Computer gerendert aus. :D is die überhaupt echt ??

MadManniMan
2002-07-25, 14:05:42
die wenigsten packungsscreenies sind das. designed wird am pc, warum sollen die bilder dann nicht auch von einem solchen sein? sieht dem endergebnis imho immer verdammt ähnlich.

Matrix316
2002-07-25, 22:05:46
Die sollen lieber mal anständige 8500er Treiber für Linux bringen...

Ganon
2002-07-25, 23:05:29
Originally posted by Matrix316
Die sollen lieber mal anständige 8500er Treiber für Linux bringen...

Jups! Nicht nur für die Radeon8500! Für die Zukunft für ALLE Karten Linux-Treiber!

AlfredENeumann
2002-07-26, 00:23:44
Originally posted by Matrix316
Die sollen lieber mal anständige 8500er Treiber für Linux bringen...

Sprich deswegen mal tb an.

ow
2002-07-26, 12:17:24
Originally posted by AlfredENeumann


Sprich deswegen mal tb an.


Was soll das bringen?
ATi muss die Treiber bereitstellen.

Unregistered
2002-07-26, 12:24:31
Originally posted by ow



Was soll das bringen?
ATi muss die Treiber bereitstellen.
Wer sagt das. ?
Auserdem gibt es schon Treiber.
Vergiss nicht die Zielgruppen.
Das Budget zusätzlich für eine Handvoll Linux Benutzer belasten.
Die meisten Linux User die ich kenne, machen andere Aufgaben als zocken.
Und KDE erkennt die Radeon Karten ohne Probs mit denn Standartauflösungen.

Gruss Labberlippe

Ganon
2002-07-26, 12:30:48
Originally posted by Unregistered

Wer sagt das. ?
Auserdem gibt es schon Treiber.
Vergiss nicht die Zielgruppen.
Das Budget zusätzlich für eine Handvoll Linux Benutzer belasten.
Die meisten Linux User die ich kenne, machen andere Aufgaben als zocken.
Und KDE erkennt die Radeon Karten ohne Probs mit denn Standartauflösungen.

Gruss Labberlippe

LOL! Wer redet denn hier vom Zocken? NVidia hat auch keine Probleme damit 100%ige Linux-Treiber auf den Markt zu bringen! Radeon8500 Treiber sind z.B. auch notwendig um die DVD-Features richtig zu nutzen usw.! Achja! KDE erkennt gar nichts! KDE nutzt nur was eingerichtet ist! VESA/VGA-Treiber sind da nicht das wahre!

Guck mal was NVidia hier bietet:
http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=linux
Alle Karten ab TNT werden hier unterstützt!

und sogar für IA64 (Itanium) Linuxe:
http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=linux_ia64

Sowas kann man auch von ATi verlangen!

mezzo
2002-07-26, 12:37:49
Originally posted by Unregistered

Das Budget zusätzlich für eine Handvoll Linux Benutzer belasten.
Die meisten Linux User die ich kenne, machen andere Aufgaben als zocken.


Ah, jetzt wird also auch noch versucht, Linux schlecht zu reden und seine Bedeutung herunterzuspielen?

Thowe
2002-07-26, 12:45:30
Originally posted by mezzo


Ah, jetzt wird also auch noch versucht, Linux schlecht zu reden und seine Bedeutung herunterzuspielen?

Wie spiele ich Morrowind unter Linux, welchen Vorteil hätte dies den ich nicht unter Windows XP habe?

Ganon
2002-07-26, 12:47:45
Originally posted by Thowe


Wie spiele ich Morrowind unter Linux, welchen Vorteil hätte dies den ich nicht unter Windows XP habe?

Was hat das jetzt damit zu tun?

StefanV
2002-07-26, 12:49:15
Originally posted by ow

Was soll das bringen?
ATi muss die Treiber bereitstellen.

Das macht ATI doch auch...

Zwar nicht offiziell für die Radeons, aber dennoch kann man anscheinend mit der 8500 unter Linux gamen...

Ganon
2002-07-26, 12:53:24
Originally posted by Stefan Payne


Das macht ATI doch auch...

Zwar nicht offiziell für die Radeons, aber dennoch kann man anscheinend mit der 8500 unter Linux gamen...

Kann man! Nur wie! Man hat vielleicht 60%-70% der Windows-Performance unter Linux mit diesen "Aushilfstreibern" (nur fürs HW-3D, T&L usw. werden nicht genutzt/ünterstützt soweit ich weiß) bei Quake3! Bei den NVidia-Treibern hat man schon 110% der Windows-Performance!

askibo
2002-07-26, 13:54:29
Mal wieder zum Thema:

http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/1/0,3363,sz=1&i=13701,00.jpg


Das Bild stammt von Extremetech.

Gibts irgendwo noch andere Bilder?
Oder sogar ein Filmchen? *sabberlechz*

AlfredENeumann
2002-07-26, 14:01:51
Originally posted by ow



Was soll das bringen?
ATi muss die Treiber bereitstellen.


weil er die ATI-Linux Treiber schon getestet hat.
und er am besten auskunft darüber geben kann.

http://www.tommti-systems.de/start.html

News vom 23.7.

viel spaß beim lesen.

Matrix316
2002-07-26, 15:48:38
Ich meine ja auch einerseits rendern sie unter Linux, aber andererseits gibts keine offiziellen richtigen Treiber für die "normalen" ATI Karten...

StefanV
2002-07-26, 16:27:01
Solange der Offizielle Treiber der Fire GL funzt, sollte das doch kein Problem sein, oder??

Kann mir vorstellen, daß ATI die aus supportgründen nur den Fire GLs zur Verfügung stellt...

Unregistered
2002-07-26, 17:14:17
Originally posted by Thowe


Wie spiele ich Morrowind unter Linux, welchen Vorteil hätte dies den ich nicht unter Windows XP habe?

Man könnte es mit WineX versuchen :)! Damit hat man DirectX8-Support für Linux :)! WarCraft III läuft damit prima :)!

Meine nächste Grafikkarte braucht unbedingt anständigen Linux-Support (Die Kyro-Linux-Betatreiber sind gar nicht so schlecht. AGP- und Xvideo-Support (für DVD) sollen "in naher Zukunft" mit dem nächten Linuxtreiberrelease hinzukommen -> siehe www.pvr-world.de ).
Für ATI bzw Radeon8500-Karten gibt es doch die Linux-FireGL-Treiber, oder?
Ansonsten hole ich mir eine G4Ti4200! Die soll bald (bzw. schon jetzt?) für unter 150 € zu haben sein :)!

CU ActionNews

PS: Weiß eigentlich jemand von euch ob Nvidia bzw ATi (für die Radeon7500 zumindest) Linux-Treiber mit beilegt oder muss man die sich erst runterladen?

ActionNews
2002-07-26, 17:19:14
Oh jemine, ob ich das mit den cookies irgendwann mal richtig hinbekomme :(?

Der obere Post ist natürlich von mir! Sorry!

CU ActionNews

ActionNews
2002-07-26, 17:22:43
AAAAArrrrrrrrrrrrrrrGGGGGGGGGGGGGGGGGGG :bad1: :bonk:!

Jetzt aber !!!

StefanV
2002-07-26, 17:23:59
Originally posted by Unregistered
Für ATI bzw Radeon8500-Karten gibt es doch die Linux-FireGL-Treiber, oder?

PS: Weiß eigentlich jemand von euch ob Nvidia bzw ATi (für die Radeon7500 zumindest) Linux-Treiber mit beilegt oder muss man die sich erst runterladen?

1. ja, die FIreGL Treiber sollen auch mit den 'normalen' Radeons funzen...

2. mußt dir ziehen.

aths
2002-07-26, 19:37:55
Originally posted by askibo
Das wird leider erst mit dem NV30 möglich sein. :chainsaw: NV40.

ow
2002-07-26, 20:29:12
Originally posted by Stefan Payne

Kann mir vorstellen, daß ATI die aus supportgründen nur den Fire GLs zur Verfügung stellt...

Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Linux Treiber anderer Hersteller auch alle unsupported sind. Aber man kann sie offiziell downloaden.