Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schädlich ist Übertakten?
Gasty
2006-01-02, 01:33:10
Hi,
ich hab da mal ne blöde Frage, wie schädlich ist es bei der CPU den FSB hoch zu schrauben? Oder würde nur eine erhöhte Spannung der CPU schaden?
Danke. :)
Ladyzhave
2006-01-02, 01:41:36
Auf Dauer schadet eine Erhöhung der Spannung, egal bei welchen Komponenten. Sei es nun der Core der CPU, des Motherboards oder der Grafikarte. Die meisten Werte die beim Overclocking angegeben werden, sind sowieso keine Werte die auf Dauer benutzt werden. Sowas kann man mal bei Spielen machen um die FPS-Werte zu erhöhen, langfristig gesehen schadet es der Hardware aber und macht sie kurzlebiger. Außerdem sind viele Benchmarkwert doch sehr utopisch. Niemand kann dir sagen, dass du mit diesem oder jenem Board und einer bestimmten CPU bei genannten Einstellungen exakt diesen Wert bekommst.
Peleus1
2006-01-02, 01:50:04
Auf Dauer schadet eine Erhöhung der Spannung, egal bei welchen Komponenten. Sei es nun der Core der CPU, des Motherboards oder der Grafikarte. Die meisten Werte die beim Overclocking angegeben werden, sind sowieso keine Werte die auf Dauer benutzt werden. Sowas kann man mal bei Spielen machen um die FPS-Werte zu erhöhen, langfristig gesehen schadet es der Hardware aber und macht sie kurzlebiger. Außerdem sind viele Benchmarkwert doch sehr utopisch. Niemand kann dir sagen, dass du mit diesem oder jenem Board und einer bestimmten CPU bei genannten Einstellungen exakt diesen Wert bekommst.
Guter Beitrag, der auch imo zu großen Teilen stimmt.
Übertakten ist mit Maß und Ziel nie wirklich schädlich, aber die Übertreibung macht da Probleme.
Übertakte im 20% Rahmen und es wird nichts/wenig passieren.
Ladyzhave
2006-01-02, 02:26:16
Ja, und lass die Kiste nicht die ganze Zeit damit laufen! ;)
Wenn du deinen Rechner alle 2 Tage mal zum zocken nutzt und er die restliche Zeit nur als Download-Maschine darsteht, kannst du deiner Hardware auch was gutes tun indem du sie einfach im normalen Takt lässt und sie zum spielen ocen kannst.
Gasty
2006-01-02, 02:34:16
Danke euch und gut zu wissen. Die Kiste würde sonst immer unter Last laufen, da ich für Projekte wie Folding@Home laufen lasse. Also lasse ich den 3200+ lieber so laufen.
Danke nochmal. :)
paul.muad.dib
2006-01-02, 03:15:19
Hi,
ich hab da mal ne blöde Frage, wie schädlich ist es bei der CPU den FSB hoch zu schrauben? Oder würde nur eine erhöhte Spannung der CPU schaden?
Danke. :)
Es schädigt Rückenmark und Augen. :eek:
Thanatos
2006-01-05, 15:46:39
Also wenn man es nicht übertreibt passiert da nichts. Mein Athlon XP 2500+ läuft jetzt schon seit 2 Jahren auf 2442mhz @1,75v und macht absolut keine zicken, sowie der Ram mit 2,85v was den jetzt seit zwei Jahren auch nie gestört hat.
Es gibt auch manche hier die ihren Athlon XP schon 2 Jahre mit 1,85v betreiben ;D
Und mein PC läuft übrigens auch 24/7 unter vollast durch (Foldinghome, videos enkodieren usw.)
Die Frage ist nicht wie schädlich sondern wie dumm. Es ist absolut überflüssig. Es bringt rein garnichts außer Stress mit sich. Lohnt definitiv nicht.
MorLipf
2006-01-05, 16:30:49
Die Frage ist nicht wie schädlich sondern wie dumm. Es ist absolut überflüssig. Es bringt rein garnichts außer Stress mit sich. Lohnt definitiv nicht.
Es ist kein bisschen überflüssig! Je nachdem wie stark man übertaktet merkt man es auch mehr oder weniger deutlich in Spielen. Und beim Kompilieren unter Linux kann ich ein bisschen Zeit rausholen, wenn ich meine CPU mit 400MHz mehr laufen lasse!
Snoopy69
2006-01-05, 16:34:26
Meine Benchmarkwerte sind zwar nicht utopisch, aber auch nur um zu wissen, was möglich ist.
Zum spielen hab ich deshalb keine 630MHz auf GPU (1,85V), sondern "nur" 1,7V @ 600MHz.
Zudem kann ich jederzeit per Schalter die Graka auf default-Spannung setzen.
Dumm vielleicht für dich...
OC ist für viele ein Hobby - ich zähle mich dazu.
Wenn mal was abraucht, was soll´s...?
Es gibt wesentlich teurere Hobbies :wink:
Dass es nicht bringt würde ich nicht sagen - ich komme mit meiner gemoddeten Karte fast auf 7800GT-Niveau. (siehe Sig.) :D
Zaffi
2006-01-05, 16:37:35
Sehr schön argumentiert, Respekt :crazy:
OCing ist ein schönes Hobby das mich persönlich noch nicht einen einzigen Cent mehr gekostet hat aber Unmengen an Mehrperformance gebracht hat
@the Moment: XP 2500+ @ 3200+ @ störrischen 1,8 Volt und das seit ca. 1,5 Jahren, so what ?
Dazu noch ne R 9800 pro auf stabilen 435/378 Mhz, damit kann man durchaus noch so manches halbaktuelle Game auf 1600x1200 mit FSAA und AF zock0rn, so zögere ich den Kauf neuer Hardware solange raus bis diese erschwinglicher ist :P
Thanatos
2006-01-06, 00:52:14
Sehr schön argumentiert, Respekt :crazy:
OCing ist ein schönes Hobby das mich persönlich noch nicht einen einzigen Cent mehr gekostet hat aber Unmengen an Mehrperformance gebracht hat
@the Moment: XP 2500+ @ 3200+ @ störrischen 1,8 Volt und das seit ca. 1,5 Jahren, so what ?
Dazu noch ne R 9800 pro auf stabilen 435/378 Mhz, damit kann man durchaus noch so manches halbaktuelle Game auf 1600x1200 mit FSAA und AF zock0rn, so zögere ich den Kauf neuer Hardware solange raus bis diese erschwinglicher ist :P
3200+ , oh, da haste aber echt ein übles teil erwischt ;(, meiner macht die 3200+ @1,65v :)
Aber warum das "dumm" sein soll kapier ich auch nicht. Mein Athlon jetzt schon seit ewigen zeiten so und in ein paar Tagen kommt mein Opteron der diesesn ablöst nicht etwa weil er kaputt ist, sondern einfach weil er die Leistung nicht mehr bringt. So hat das übertakten mir ordentlich leistung gebracht, mich keinen cent gekostet, im gegenteil, ich hab schon einen käufer für das Teil!
Außerdem ist es mein Hobby und macht somit spaß :). Also ich konnte für mich persönlich nur Vorteile feststellen. :)
Blackpitty
2006-01-06, 01:06:20
Ich hatte auch noch keine Probleme mit übertakten. Meine 6800GT lief@Ultra und mein alter 3200+@3800+ und mein jetziger 3700+ entweder als FX55 oder 57
Mega-Zord
2006-01-06, 01:44:19
Also übertakten, ohne die Spannung anzuheben ist sicher harmlos.
atglaeser
2006-01-06, 18:23:10
Ja ich weiß, einige werden gleich wieder dagegenreden, aber mein System läuft seit ruind 2 Jahren mit Ca 2,5GHz@~220Mhz bei leider 1,95v mit Wakü.Da ich BH5 Speicher habe gebe ich "alles", was beim NF7S ebenfalls leider nur 2,9v bedeuten.
Bislang hatte ich ca. 2 Jahre ne damals sehr teure 9800pro mit 380@450Mhz, die wiederum jetzt von einer x800gto @x800xt-pe@560Mhz abgelöst wurde.
Hatte nie Probleme mit dem System und es lief immer absolut stabil.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, aber ich freue mich immer wieder das ich mit dem doch schon veralteten System auch neue Games gut spielen kann.
Mann muß natürlich einräumen das man auf jeden Fall auf eine gute Kühlung achten sollte, welches für mich das A und O bedeutet.
Ach, fast hätte ich es vergessen, Spass macht es auch noch! :smile:
Also, nicht immer so ängstlich sein. ;)
Snoopy69
2006-01-06, 18:40:00
Stimmt - Wakü ist bei Extrem-OC (mit hohen Spannungen) Pflicht.
Das beste ist, dass das Sys. immernoch sehr leise arbeitet, während die Lüfter bei Lukü schon mächtig schuften müssen und trotzdem die Kühlleistung von Wakü nie erreichen...
Also übertakten, ohne die Spannung anzuheben ist sicher harmlos.
läuft ne octe cpu ohne erhöhte spannung stabiler, dachte immer es sei andersrum
MorLipf
2006-01-09, 16:33:52
Nein, ab einem bestimmen Takt brauchen die mehr Spannung, damit sie stabil laufen. Wenn man aber nur so weit übertaktet, wie die CPU ohne Spannungserhöhung stabil läuft, ist man auf der sehr sicheren Seite.
Blackpitty
2006-01-09, 16:43:02
und nur durch das erhöhen des Takts, bei standart V-Core wird die CPU auch gar nicht bis minimalst wärmer, aber bei ner Spannungserhöhung natürlich viel wärmer
ich hab meine cpu am limit mit 1,89vcore, temp ist aber auch nur 50C.
früher ging sie mit duron700@900 jetzt nur noch 800. an fsb oc traue ich mich nicht ran, früher hies es immer vcore oc wäre unproblematisch, da es nur die cpu trifft
danko
2006-01-09, 16:56:21
Overclocking muss ja nicht zwangläufig mit einer Spannungerhöhung einher gehen. Wenn die CPU den gewünschten Takt auch ohne Spannungserhöhung stabil erreicht ist das was Lebenserwartung und Abwärmeaufkommen anbelangt natürlich von Vorteil. Es gibt ja schließlich auch Serien-CPU's mit sehr hohen Taktraten und die laufen auch auf Standardspannung (z.B. A64 FX55 mit 2800MHz@1,4V). Zusammenfassend gesagt ist es wirklich so das man die Spannung nur wenn es unbedingt nötig ist erhöhen sollte.
CU Danko
was bringts eigentlich den 3,3volt wert zu verändern?
meinen duron mußte man unlocken. scheisstheather fürs ocen, mag jetzt nicht mehr, muß ich also nochmal mitm bleistift ran und die l1 und l7 markieren
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.