PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dLabs P10 "Normaloversion"


Karümel
2002-07-23, 16:54:08
Ich habe mal ein paar Fragen zu dem P10 von 3dLabs, falls das schon mal in einem anderen Topic gefragt wurde, sorry, ich habe nicht alle Topics „auswendig gelernt“.

Die Variante für den Workstation/ Profi-Bereich ist ja jetzt schon raus, oder sollte eigentlich schon raus sein. Wurde die Karte eigentlich mal getestet in „Hinsicht“ auf die üblichen Zockerbenches, sprich 3dmarkquark, Q3, UT 2003 oder so was in der Richtung. Oder auch Signalqualität?
Die Variante für die normalsterblichen Leute soll es ja erst in ein paar Monate geben, ist eigentlich schon bekannt in welchen Punkten die sich zu der schon verfügbaren Karte unterscheiden soll/ wird? Oder anders gefragt weshalb dieser Zeitunterschied zwischen den beiden Karten? Könnte oder hat das evtl. mit den Treibern zu tun? Oder wodurch noch könnten sich die beiden Karten unterscheiden?
Könnte man eigentlich von den Test der Profivariante Rückschlüsse oder ungefähre Anhaltspunkte über die Performance für die im Herbst angekündigte Karte ziehen?
Wie sieht das eigentlich aus mit der vielgeloben Programierbarkeit des Chips, ist davon schon eigentlich was zu „sehen/merken“. Sprich hat sich 3dLabs oder ein Softwarehersteller schon die Mühe gemacht und dieses Feature ausgenutzt? Oder gibt es schon überhaupt irgendwelche Ankündigungen für eine spezielle Unterstützung des Chips?
Wenn ich das Bild/Foto der 3dLabs-Karte richtig in Erinnerung habe ist mir aufgefallen das auf dem Board weniger Bauteile/ Transistoren sind als auf z.B. Nvidia-Boards, ist dadurch der Stromhunger der Karte geringer als bei anderen Boards, da weniger Bauteile vorhanden sind oder spielt das in dieser Hinsicht keine Rolle?

Danke schonmal für eure Antworten

Modulor
2002-07-23, 18:43:01
[SIZE=1]Originally posted by Karümel
Ich habe mal ein paar Fragen zu dem P10 von 3dLabs, falls das schon mal in einem anderen Topic gefragt wurde, sorry, ich habe nicht alle Topics ?auswendig gelernt?.

Die Variante für den Workstation/ Profi-Bereich ist ja jetzt schon raus, oder sollte eigentlich schon raus sein. Wurde die Karte eigentlich mal getestet in ?Hinsicht? auf die üblichen Zockerbenches, sprich 3dmarkquark, Q3, UT 2003 oder so was in der Richtung. Oder auch Signalqualität?


Einige wenige Tests finden sich im Netz - jedoch keine Spiele, nur 3DMurx und prof. OGL Anwendungen/benchmarks.
Ich erwarte meine "kleine" 760 morgen, und werde (nächste Woche ?) ein review auf deferred power rausbringen, aber als kleiner Appetithappen werden wohl schon morgen Abend einige schnelle Ergebnisse dort zu finden sein.


Die Variante für die normalsterblichen Leute soll es ja erst in ein paar Monate geben, ist eigentlich schon bekannt in welchen Punkten die sich zu der schon verfügbaren Karte unterscheiden soll/ wird? Oder anders gefragt weshalb dieser Zeitunterschied zwischen den beiden Karten? Könnte oder hat das evtl. mit den Treibern zu tun? Oder wodurch noch könnten sich die beiden Karten unterscheiden?


Die derzeitigen P10 Karten sind auf den professionellen OGL-Markt hin optimiert. Meldungen wie z.B. fehlerhafte Darstellung beim WMP oder Quicktime Player oder das Fehlen jeglicher Occlusion Culling Methoden oder auch der fehlende TV-out der Karten unterstreichen dieses.


Könnte man eigentlich von den Test der Profivariante Rückschlüsse oder ungefähre Anhaltspunkte über die Performance für die im Herbst angekündigte Karte ziehen?


Ich denke ja! Der entscheidende Punkt sind die Treiber - und da steht 3dlabs erst am Anfang was D3D und Spiele angeht...


Wie sieht das eigentlich aus mit der vielgeloben Programierbarkeit des Chips, ist davon schon eigentlich was zu ?sehen/merken?. Sprich hat sich 3dLabs oder ein Softwarehersteller schon die Mühe gemacht und dieses Feature ausgenutzt? Oder gibt es schon überhaupt irgendwelche Ankündigungen für eine spezielle Unterstützung des Chips?


Programmiert werden kann mit dem Chip so ziemlich alles, was gefordert wird. Die den retail Karten beiliegende Treiber CD enthält z.B. auch spezielle Treiber für 3DSMax u.a...


Wenn ich das Bild/Foto der 3dLabs-Karte richtig in Erinnerung habe ist mir aufgefallen das auf dem Board weniger Bauteile/ Transistoren sind als auf z.B. Nvidia-Boards, ist dadurch der Stromhunger der Karte geringer als bei anderen Boards, da weniger Bauteile vorhanden sind oder spielt das in dieser Hinsicht keine Rolle?


Auf Nachfrage sagte man,daß eine P10 Karte etwa 25W verbrät - ist also für 15 micron bei der gebotenen Leistung wohl eher moderat.

mapel110
2002-07-24, 15:10:08
ich hab mal einen benchwert vom 3dmark2001se gesehen. da lag der chip auf g4 4600 niveau.
11000 3dmarks afaik.

Alfa
2002-07-24, 15:20:20
hey Modulor wo bleibt dein kleiner Vorabtest ???

bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt ;)

Wie schauts mit der Bildqualität des Chips aus?

mfg Alfa

Modulor
2002-07-24, 17:48:51
Originally posted by Alfa
hey Modulor wo bleibt dein kleiner Vorabtest ???


Grrr - die Karte kommt morgen erst obwohl sie gestern per privatem Expressdienst abgeschickt wurde und die Enfernung vom Lieferanten zu mir gerade mal 200 Km beträgt :...(

Modulor
2002-07-24, 18:15:18
Originally posted by mapel110
ich hab mal einen benchwert vom 3dmark2001se gesehen. da lag der chip auf g4 4600 niveau.
11000 3dmarks afaik.

Falls Du diesen benchmark (http://www.amazoninternational.com/html/benchmarks/multiple/wildcatVP_870/wildcatVP_870.asp)meinen solltest: Den 11000er Wert ereicht die 750XGL (275MHz NV Quatro4) mit einem 2,5 GHz P4. Die getestete VP870 ist zudem das höher getaktete Modell. Eigenartigerweise erreicht die "kleine" 760 in diesem (http://www.amazoninternational.com/html/benchmarks/multiple/wildcatVP/wildcatVP.asp) älteren benchmark einen höheren Wert - das und noch einige andere Sachen machen mich ebenfalls sehr neugierig...
Aber die Geamtpunktzahl interessiert mich weniger - mein Augenmerk wird sich primär auf die theoretischen Werte des 3DMurx richten...

Alfa
2002-07-24, 21:30:45
Originally posted by Modulor


Grrr - die Karte kommt morgen erst obwohl sie gestern per privatem Expressdienst abgeschickt wurde und die Enfernung vom Lieferanten zu mir gerade mal 200 Km beträgt :...(

da hättest du sie ja mitn Radel holen können ;)

mfg Alfa

Modulor
2002-07-26, 22:27:43
Es ist vollbracht =) : www.mitrax.net
(aber bitte nicht alle auf einmal ;))

Quasar
2002-07-26, 22:50:06
Aua......

StefanV
2002-07-26, 22:59:53
Hast du nach der Installation irgendwas am Treiber gedreht??

Ich weiß, daß es irgendwo im Treiber eine Option geben soll, mit der man den P10 in die eine oder andere Richtung optimieren kann...

Also entweder auf Fillrate oder auf TnL Leistung...

Modulor
2002-07-26, 23:06:46
Es gibt entweder "Textur Optimierung" oder "Geometrie Optimierung" wobei letzteres die Spieleperformance um die Hälfte reduziert. Bei den im Treiber einstellbaren DirectX oder OpenGl Spiele Konfigurationen für den Chip (die per reboot aktiviert werden müssen!) ist immer Textur Optimierung default.

askibo
2002-07-26, 23:23:06
Bin mal gespannt was sich da mit zukünftigen Treibern noch rausholen lässt.

Edit: Wie sieht die Performance des High-Poly Test aus wenn man die Geometrieoptimierung einstellt? :)

Unregistered
2002-07-27, 00:25:36
Probiere ich mal aus...
Das eigenartige bei der Karte ist, daß in den Dateien des Treibers sehr viele relevante Einträge im Klartext vermerkt sind, von denen aber weder in der registry noch im Treibermenü etwas zu finden ist:
-enableAGPDMA (ist derzeit *nicht* aktiv)
-enableWC (Write Combining ?)
-maxVertexshaders
-maxTexturePipes

Da muß noch mehr drin sein...

ow
2002-07-27, 11:00:27
Mit welchen Takten läuft denn der P10 auf der VP760?

Unregistered
2002-07-27, 11:32:51
Das kann man leider nirgends ablesen, auch Powerstrip kennt den Chip noch nicht.Es gibt in einigen Dateien die Strings ChipClockspeed,PixelClockspeed,MemClockspeed, DACClockspeed und div. andere wie "TieMClock to CClock" was eindeutig darauf hinweist, daß die verschiedenen Einheiten des Chips unterschiedich getaktet werden können. Vielleicht gibt es ein deaktiviertes Menü à la NVIDIA`s coolbits?
Die Speicherchips haben eine Zugriffszeit von 3,3 ns...

ow
2002-07-27, 13:56:34
Such mal die Strings ChipClockspeed,PixelClockspeed,MemClockspeed, DACClockspeed

in der Registry. Die Taktraten sind dort wahrscheinlich als Hexadezimalwerte abgelegt (war früher bei 3dlabs so).

Modulor
2002-07-28, 20:32:05
Alles schon gesucht,verändert,neu eingetragen,ergänzt - nichts...zumindest scheint der Eintrag "P10.CoreClockSpeed" interessant zu sein, da die Karte damit in Abhängigkeit von den anderen Einstellungen zumindest eine Regung zeigt: Sie bringt das System nach dem Windowsstart zum freezen :lol:! Interessant auch, daß insgesamt 5 PLLs aufgeführt werden werden :o - ziemlich flexible Taktungsmöglichkeiten wie es aussieht...
Aber etwas gutes habe ich doch zu vermelden: Der derzeitige XP/2k Treiber funktioniert rudimentär auch unter Win98Se - an Spielen oder benchen ist zwar nicht zu denken da sich das System damit zu einem nicht vorhersagbaren Zeitpunkt verabschiedet, aber zumindest kann man mit etwas Glück ein halbes Stündchen surfen :D...