PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Probleme mit 7800GTX


mrloverlover
2006-01-02, 08:11:20
Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen ein neues System mit einer 7800GTX laufen, bisher (eigentlich) ohne Probleme.
Soeben ist mein System jedoch beim World of Warcraft spielen abgestürzt - es fing damit an, dass meine FPS auf ca. 5-6 gefallen sind und es sehr stark ruckelte, ich versuchte also mit Alt-Tab nachzuschauen, ob irgendein Diagnosetool o.ä. angesprungen ist, was dies ja erklären würde. ;) Jedoch hatte ich dann für ca. 5sek einen schwarzen Bildschirm, gefolgt von einem kompletten Freeze und einer Ansicht von einem Vierteldes Desktops in grob geschätzt 16 Farben und einer Auflösung von 640x480 (unterstützt mein Tft gar nicht).
Tja, nun habe ich ja schon so einiges erlebt mit meiner vorherigen Karte, sowas kann ich mir aber leider gar nicht erklären. Entweder einfach ein Bug der Anwendung, oder es... ja, hier seid Ihr gefragt. :rolleyes:

Takt usw. ist alles auf Standard. Habe eben auch mal Atitool laufen lassen und den Gpu-Takt auf 460 steigen lassen; Temperatur bleibt stets auf 80° (ja, ein wenig warm), Artefakte bleiben aber aus. Das einzig merkwürdige ist nur, dass ich, nachdem ich Atitool beendet habe und RivaTuner startete, schon wieder einen Freeze mit Streifenbildung unter Windows bekam. War der Gpu-Takt vielleicht noch overclocked und es wurde der guten Karte im 2D-Modus zu eng? Fragen über Fragen... Beim anschließenden Test mit Call of Duty 2 lief alles reibungslos.

Eine andere Sache die mir Sorgen bereitet:

Beim Alt-tabben aus einer 3D-Anwendung dreht der Lüfter der Karte sofort deutlich runter, ist das normal und hängt mit dem 2D-Modus zusammen? Ich switche ziemlich viel rum, so gut kann das für die Karte ja nicht sein? Wenn es denn überhaupt normal ist.

Mein System (http://rapidshare.de/files/10238509/Report.htm.html) (sorry für Rapidshare, mein Hoster ist gerade down.)

Gruß,
der paranoide mrloverlover


// Edit:
So, nach weiteren 10 Minuten World of Warcraft hatte ich wirklich extreme Artefaktbildung, bunte Pixel über den ganzen Bildschirm. Jetzt das merkwürdige: Bei Überhitzung und ähnlichen Geschichten kann man ja Screenshots speichern und hat diese Artefakte auf dem Bild. Ich habe jetzt 5 Screenshots gespeichert und - oh wunder - es ist nichts zu sehen. Auch mein nachträglicher Test mit Call of Duty 2 (wahnwitzing auf höchsten Details, das kann doch nicht ressourcenschonender als WoW sein?) hat nichts ergeben - es lief tadellos und einigermaßen flüssig. Temperatur der GPU war laut Everest bei ca. 70° in beiden Spielen. Tja, so langsam verzweifle ich. :|

skivi
2006-01-02, 19:24:56
Stelle mal den Chiptakt auf 400 Mhz, meine lief im 3d modus auf 430 standard.
Bei Fear, Doom 3 und Half life 2 bildeten sich Artefakte. Nur bei Call of Duty 2 gab es nie Probleme.

Coda
2006-01-02, 19:56:23
Zu schwaches Netzteil eventuell?

cR@b
2006-01-02, 19:58:28
Was auf einem System mit 7800GTX auf keinen Fall gemacht werden darf ist, die Windowstuningeinträge verändern!! Falls du das nicht hast ... kA :D

Radeonfreak
2006-01-02, 19:58:59
Chipsatzteiber drauf ??

Oder probier mal einen andere Grafiktreiberversion.

mrloverlover
2006-01-02, 22:27:12
skivi: Schon versucht, führte leider zu keinem Ergebnis. :)

cR@b: Da weiß ich nicht genau was du meinst, aber sowas habe ich auch nicht gemacht.

Coda: Hmm.. möglich. Ist ein BeQuiet 400 watt/12v 1.3 - nach ein paar Stunden Spielerei wird es auch ziemlich warm, länger als 10sek anfassen tut weh. ;) Aber würde sich das in solcher Form der grafischen Darstellung äußern?

Radeonfreak: Alles aktuell, ja. Mit dem 81.98 lief eben auch alles problemlos, sehr merkwürdig. Länger testen ist wohl angesagt. ;)