PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der umstig von CRT auf TFT schon?


Ronny
2006-01-02, 10:14:55
Hallo

Wollt mich mal erkundigen ob sich ein umstieg auf TFT Monitoren lohnen würde oder ob es da nachteile geben würde.
Spiele gerne in höheren Auflösungen, da es mit meinem Rechner nicht mehr möglich ist ist schon neue Hardware unterwegs. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich auch auf einen TFT umsteigen soll.
Mein CRT Monitor ist ein Sony E200. bin zur Zeit sehr zufriden damit allerdings ist das nur ein 17" und für mich schon etwas zu klein.
Was mir aber an den TFT's nicht gefällt ist das sie fast alle so eine matte fläche haben. Die Sony TFT's gefallen mir da schon besser.
Ich spiele gerne und viel, könnt ich trotzdem auf TFT umsteigen oder sollte ich noch warten?
mfg
Ronny

Popeljoe
2006-01-02, 10:44:10
Geh doch einfach in den Media Markt, Saturn o.ä. und sieh dir die TFTs da an.
Sollte dich das dort gebotene nicht überzeugen, kannst du dir ja einen 19 Zoll CRT kaufen! ;)
Ich hab auch noch einen 17 Zoller stehen und steig bestimmt noch nicht um!
P1

Gast
2006-01-02, 10:55:46
Spieletauglich sind einige Modelle sicher, allerdings muss man sich etwas umstellen, denn die native Auflösung ist bei einem TFT die mit der höchsten Qualität - sollte ein Spiel diese Auflösung nicht unterstützen, muss man runterschalten und meist mit deutlich schlechterer BQ leben.

Außerdem sind die Auflösungen von TFTs nach oben hin ziemlich begrenzt, 1600x1200 und dergleichen wird man nur auf sehr großen TFTs nutzen können, welche einiges an Geld kosten.

19" TFTs sind dagegen schon recht günstig zu haben (<400 €).

Allerdings bekommt man für einen Preis von <200 € auch einen gebrauchten 22" CRT, der deutlich höhere Auflösungen ermöglicht und bei Spielen sowieso immer eine gute Figur macht. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist...

paul.muad.dib
2006-01-02, 11:29:05
Hallo

Wollt mich mal erkundigen ob sich ein umstieg auf TFT Monitoren lohnen würde oder ob es da nachteile geben würde.
Spiele gerne in höheren Auflösungen, da es mit meinem Rechner nicht mehr möglich ist ist schon neue Hardware unterwegs. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich auch auf einen TFT umsteigen soll.
Mein CRT Monitor ist ein Sony E200. bin zur Zeit sehr zufriden damit allerdings ist das nur ein 17" und für mich schon etwas zu klein.
Was mir aber an den TFT's nicht gefällt ist das sie fast alle so eine matte fläche haben. Die Sony TFT's gefallen mir da schon besser.
Ich spiele gerne und viel, könnt ich trotzdem auf TFT umsteigen oder sollte ich noch warten?
mfg
Ronny

Was du schreibst, hört sich an, als wären TFTs die nächste Monitorgeneration und einfach eine Verbesserung der CRTs. Das ist aber nicht so. Bei beiden handelt es sich um völlig unterschiedliche Technologien mit jeweils unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Der größte Vorteil von TFTs ist der geringere Platzverbrauch und das ruhige, flimmerfreie Bild.

CRTs bieten dagegen völlige Schlierenfreiheit und den besseren Kontrast, d.h. schwarz ist auf einem CRT wirklich schwarz und nicht dunkelgrau.

Daltimo
2006-01-02, 11:38:19
Der größte Vorteil von TFTs ist der geringere Platzverbrauch und das ruhige, flimmerfreie Bild.

CRTs bieten dagegen völlige Schlierenfreiheit und den besseren Kontrast, d.h. schwarz ist auf einem CRT wirklich schwarz und nicht dunkelgrau.

FALSCH!

Viele kaufen sich einen TFT, weil er einfach Augenfreundlicher ist und das stimmt auch. Ich kann vor meinem TFT Stunden sitzen ohne das meine Augen tränen oder sonstigen mist, was bei meinen CRT Zeiten nicht so war. Außerdem haben TFT´s eine viel höhere Farbtreue, also die Farben werden viel besser dargestellt. Das sind nur mal in paar kleine Vorteile von nem TFT, ich finde der TFT ist dem CRT weit überlegen. Desweiteren ist die Technik schon soweit voran geschritten das es kaum noch Schlierenbildungen gibt. Man sollte dazu aber auch die passende Grafikkarte kaufen. Der CRT hat in meinen Augen ausgedient, die Zukunft sind die TFT´s. Allerdings sollte man auch für einen ordentlichen TFT ein paar Euro ausgeben, man sollte sich kein Billigmodell kaufen. Ordentliches kostet!

@Ronny

Benutz mal die Suche du findest zich Tausend Threads wo immer über das selbe gelabert wird, da findest du dann auch Seiten wie www.prad.de die dir sicher noch weiter helfen.

Ronny G.
2006-01-02, 11:57:48
Hallo

Wollt mich mal erkundigen ob sich ein umstieg auf TFT Monitoren lohnen würde oder ob es da nachteile geben würde.
Spiele gerne in höheren Auflösungen, da es mit meinem Rechner nicht mehr möglich ist ist schon neue Hardware unterwegs. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich auch auf einen TFT umsteigen soll.
Mein CRT Monitor ist ein Sony E200. bin zur Zeit sehr zufriden damit allerdings ist das nur ein 17" und für mich schon etwas zu klein.
Was mir aber an den TFT's nicht gefällt ist das sie fast alle so eine matte fläche haben. Die Sony TFT's gefallen mir da schon besser.
Ich spiele gerne und viel, könnt ich trotzdem auf TFT umsteigen oder sollte ich noch warten?
mfg
Ronny



So von Ronny zu Ronny :biggrin:

ich hatte bis vor kurzen auch noch einen 17"Crt, aber eher nen billigen, schaffte aber denoch bei 75Hz 1600x1200, nur muß dieser in den letzten 7Jahren masiv an bildqualität verloren haben.
Den verfall/verlust an qualität bekommt man ja nicht so richtig mit, es ist ja ein schleichende prozeß.

Ich war auch immer gegen TFT, weil es keiner für vergleichbares Geld auf 1600x1200 schaft, aber die neuen games zwingen mich immer mehr auf 1280x960 umzusteigen, deswegen ist das schonmal kein nachteil mehr.

Nun habe ich wieder nen rel. billigen "Noname" TFT, schaft aber denoch 12ms.
Der sprung war sehr gewaltig, habe jetzt keine Kopfschmerzen mehr, seit dem wechsel garnicht mehr, und wenn doch liegt an solchen nächten wie ...... ;D
Das Bild ist viel ruhiger, justiert sich selber, ist sehr scharf, und manchmal sogar fast zu hell.
Und als nebeneffekt nehmen die dinger verdammt wenig platz und strom.
Auf jedenfall bin ich im ganzen sehr zufrieden mit dem umstieg.

p.s. und das tatsächliche sichtbare bild eines tft´s ist immer tatsächlich 17" groß, nicht wie beim CRT 15,6"!

Gruß Ronny G.

klumy
2006-01-02, 12:05:47
TFT lohnt sich auf jeden Fall. Meine Augen ermüden seitdem nicht mehr so schnell

paul.muad.dib
2006-01-02, 12:06:32
Viele kaufen sich einen TFT, weil er einfach Augenfreundlicher ist und das stimmt auch. Ich kann vor meinem TFT Stunden sitzen ohne das meine Augen tränen oder sonstigen mist, was bei meinen CRT Zeiten nicht so war.


Das geht mir zwar auch so, es gibt aber auch ein paar Leute, die besser mit einem CRT klar kommen.

Außerdem haben TFT´s eine viel höhere Farbtreue, also die Farben werden viel besser dargestellt. Das sind nur mal in paar kleine Vorteile von nem TFT, ich finde der TFT ist dem CRT weit überlegen. Desweiteren ist die Technik schon soweit voran geschritten das es kaum noch Schlierenbildungen gibt.

Sieh' dir mal in einem Eletronikkaufhaus eine Wand mit CRTs und TFTs an. Wenn du beide nebeneinander siehst, wirst du festellen, dass TFTs immer noch gewisse Schlieren haben bzw. es einfach Unterschiede zum Bild auf einem CRT gibt. Dieses wirkt viel klarer.
Bei TFTs ist es noch nicht möglich, alle Eigenschaften eines CRTs zu erreichen. eine geringe Reaktionszeit geht zu Lasten der Farbblianz und des Sichtwinkels. Diese Probleme hat ein CRT nicht.

Ich will hier nicht die CRTs in den Himmel loben. Imo ist ein TFT aber nicht besser, sondern anders als ein CRT. Was einem persönlich besser gefällt, muss jeder selber wissen.

Ronny
2006-01-02, 12:27:30
Erkundigt und einige TFT's hab ich mir auch schon angesehen. Also ein umstieg wäre schon ideal, hat viele vorteile.
Nur zwei nachteile stören mich: Die Auflösung und die Bewegungsunschäfe.
Einige TFT's sollen aber auch gut Spieletauglich sein. Aber von den meißten hört man immer das sie wenig oder nicht taugen zum Spielen.
Benq und Samsung hab ich da schon näher ins auge gefasst, aber vom Benq FP93GX find ich keine Brauchbaren tests. Die vom Hersteller angegebenen ms interessieren mich Nüsse. Die abgegebenen kaufbewertungen sind sowol sehr gut bis schlecht.
Der Preis ist ned so schlimm hab für meinen Sony damals auch ne stange hingelegt. Aber das wars auch wert.
Auf einen neuen 19" CRT werd ich sicher nicht umsteigen. Da warte ich lieber bis die TFT's besser geworden sind. In den letzten Jahren hat sich da ja einiges getahn.
Den unterschied von 1280x1024 auf 1600x1200 find ich schon groß, deswegen ist auch schon neue Hardware unterwegs.
Wird es in zukunft solche TFT's geben 19" 1600x1200? oder ist das technisch nicht machbar?
mfg
Ronny

[dzp]Viper
2006-01-02, 12:36:03
Ronny

ich sag dir nur 2 Sachen:

1. www.prad.de - schau dir dort die TFTs in deiner Preisklasse an und such dir einen Raus der dort eine gute Spieletauglichkeit bekommen hat und gleichzeitig einen guten Blickwinkel/Farben hat (Stichwörter - Panelarten - SIPS/PVA/TN/Overdrive)

2. Vergiss das mit der Bewegungsunschäft. Jeder nimmt am Anfang die Bewegungsunschäft ziemlich stark wahr. Das kommt davon, dass die Umstellung ziemlich heftig ist.
Deine Augen gewöhnen sich aber sehr schnell daran. Nach ca. einer bis maximal 2 Wochen wirst du von der (minimalen) Bewegungsunschärfe nur noch etwas mitbekommen, wenn du direkt darauf achtest und danach suchst!
Das ist ähnlich wie beim CRT und den Refreshraten und der Geometrie (oder merkst du, wenn du vorm CRT sitzt, dass die bildröhre rund ist? Das bemerkst du nur noch, wenn du JETZT genau danach suchst ;)

Also lass dich nicht verschrecken :up:

dragonmaster
2006-01-02, 12:39:53
Nein wird es nicht, 1600*1200 Auflösung gibt es erst ab 20 zoll tfts.

Weiterhin mußt du den paneltyp beachten entweder tn oder va.

Ich persönlich würde dir zu einem 20 Zoll va+overdrive display raten, kosten ca. ab 470 €.

tn fällt für mich bei einem tft diser Größenordnung flach wegen des schlechten Blickwinkel und der schlechten Farben und Kontrast.

P.s. tfts in Supermärkten sind meist nur tnpanels, nur analog angeschlossen und manchmal noch in einer nicht-nativen Auflösung.

Ronny
2006-01-02, 12:40:48
1. Danke

2. Mein CRT hat keine Krumme Röhre.
Bewegungsunschärfe hab ich bei meinem TV auch, den hab ich schon fast 10 Jahre und es geht mir noch immer am A... wenn ich Fussball schaue. Wenn dann will ich gleich was gutes. Auf etwas gewöhnen möchte ich mich nicht müssen.

Ronny
2006-01-02, 12:43:14
Hmmm, aber desto grösser die sind desto langsamer werden die ist das richtig? muss ich da mit noch mehr Bewegungsunschärfe rechnen?
Gibts wo eine Seite oder kann mir wer die Abkürzungen erklären?

[dzp]Viper
2006-01-02, 12:47:06
Bewegungsunschärfe hab ich bei meinem TV auch, den hab ich schon fast 10 Jahre und es geht mir noch immer am A... wenn ich Fussball schaue. Wenn dann will ich gleich was gutes. Auf etwas gewöhnen möchte ich mich nicht müssen.

Du weißt aber schon, dass ein so alter TV auf der selben basis Funktioniert wie ein CRT? X-D Siehst du bei deinem CRT auch Schlieren? (also eigentlich müsste man das auch, denn auch ein CRT schliert mit ca. 2-3ms)

[dzp]Viper
2006-01-02, 12:48:20
Hmmm, aber desto grösser die sind desto langsamer werden die ist das richtig? muss ich da mit noch mehr Bewegungsunschärfe rechnen?
Gibts wo eine Seite oder kann mir wer die Abkürzungen erklären?

Ronny - der Preis der Preis. Willst du deinen richtig großen TFT (22" und mehr) und eine gute Reaktionszeit wirst du viel Geld hinblättern müssen ;)

Seite für Abkürzungen? www.wikipedia.de :D

[dzp]Viper
2006-01-02, 12:49:03
2. Mein CRT hat keine Krumme Röhre.


Doch hat er. Jeder CRT hat eine Krumme Röhre.. guck dir das mal ganz genau an ;) Das hat etwas mit dem Funktionsprinzip von CRT/TV zu tun....

Daltimo
2006-01-02, 13:05:55
Viper']Doch hat er. Jeder CRT hat eine Krumme Röhre.. guck dir das mal ganz genau an ;) Das hat etwas mit dem Funktionsprinzip von CRT/TV zu tun....

Wäre auch schlimm wenn die CRT´s keine haben, das schlimmste war bei mir immer das wenn ich meinen Sub angemacht habe, die Bildröhre angefangen hat zu schwingen, so habe ich dann auch 2 CRTS zertroschen!

jorge42
2006-01-02, 13:36:08
ich habe mir gerade (am Freitag) einen 19" TFT gekauft weil, mein 22" CRT den Geist aufgegeben hat. Es war ein Iiyama HA202DT, damals vor 4 Jahren für 1059 EUR erworben. Ich denke, es ist zwar nicht der beste 22"er aber auch kein billig no name gerät. Der lief immer auf 1600x1200. Ich muss aber jetzt einräumen, das ich mit dem 19" TFT auf jeden Fall besser fahre. Er ist heller, die Farben kräftiger, hat keinerlei Geometrie und konvergenz Probleme.

Den 22"er werde ich zwar zum Service geben (pauschal 139 EUR inkl. Porto falls reparabel) aber mein Hauptmonitor wird er wohl nicht mehr werden.

Gast
2006-01-02, 13:37:26
Was hier noch keiner erwähnt hat : die TFTs ( alle ! ) haben eine miserable Farbtreue und die meisten ( billigen ) Geräte eine sehr schlechte Helligkeitsverteilung. Aber am besten ist es wirklich sich das mal vor Ort anzuschauen - ob man damit leben kann oder nicht. Ich werde meine 24" CRT behalten bis er den Dienst quittiert ...

[dzp]Viper
2006-01-02, 13:41:53
Was hier noch keiner erwähnt hat : die TFTs ( alle ! ) haben eine miserable Farbtreue und die meisten ( billigen ) Geräte eine sehr schlechte Helligkeitsverteilung. Aber am besten ist es wirklich sich das mal vor Ort anzuschauen - ob man damit leben kann oder nicht. Ich werde meine 24" CRT behalten bis er den Dienst quittiert ...

Also die "schlechte" Farbtreue bezieht sich dabei in 99% der Fälle auf Leute bisher nur mit TN-Panels gearbeitet/spielt haben. SIPS und andere modernere Panelarten haben ausgezeichnete Farben.

Aber bei TN-Panels muss ich dir zustimmen - dort war manchmal die ganze Farbpalette verschoben, sodass z.b. das Orange vom 3dcenter schon fast in gelb überging :D

Zum Thema Helligkeitsverteilung.. Das Argument kannst du bei jedem Billig-CRT genauso bringen. Man darf eben nicht immer das günstigste kaufen sondern sollte für ein Gerät, was man wohl 3 und mehr Jahre hat auch etwas mehr zahlen ;)

dragonmaster
2006-01-02, 13:42:10
Was hier noch keiner erwähnt hat : die TFTs ( alle ! ) haben eine miserable Farbtreue und die meisten ( billigen ) Geräte eine sehr schlechte Helligkeitsverteilung. Aber am besten ist es wirklich sich das mal vor Ort anzuschauen - ob man damit leben kann oder nicht. Ich werde meine 24" CRT behalten bis er den Dienst quittiert ...

stimmt nicht :P

Master3
2006-01-02, 13:42:40
Das mit der Bewegungsunschärfe ist zu überbewertet.
Ich hab einen TFT mit 16ms und bei Games sieht man keine Schlieren.
Und das es mit der "angeblich so furchtbaren" Unschärfe kein TFT gibt der spieletauglich ist, ist wohl der größte Humbug den es gibt. Wahrscheinlich von CS Leuten erfunden die sogar Latenzunterschiede bei einer Maus mit einem 0,5m und einen 1m Kabel merken.
Das man deswegen schlechter spielt ist wohl unwahrscheinlich.
Ich komm sogar mit meinem Notebook klar, obwohl dies wirklich schliert und spiel dabei nicht schlechter BF2 als an meinem Rechner.

[dzp]Viper
2006-01-02, 13:44:31
Ronny - ich denke du hast jetzt schon mal einen guten überblick :)

Eigentlich kann man nur Empfehlen, dir einen guten TFT zu kaufen. Damit mindestens eine Woche viel dran zu arbeiten/spielen und dann zu entscheiden ob du ihn behälst oder nicht! Das ist zwar nicht die feine art, aber so kann man sich das beste Bild über ein neues Produkt machen, wo man bisher noch keinen Kontakt zu hatte!

Daltimo
2006-01-02, 13:52:19
Wenn er nen TFT ne Woche hat, dann gibt er den nicht mehr her, das schwöre ich dir!

protom
2006-01-02, 13:59:59
noch ein Nachteil: TFT sind teuer ab 20er äufwärts. Wenn ich jetzt von einem 22 CRT auf 19er TFT aufrüsten würde, würde sich das wegen der bescheidenen Auflösung von 1280 x 1024 ned lohnen. Wenn, dann ein TFT mit einer 1600er Auflösung, das würde einen Vorteil bringen und eventuell Strom sparen.

jorge42
2006-01-02, 14:43:10
noch ein Nachteil: TFT sind teuer ab 20er äufwärts. Wenn ich jetzt von einem 22 CRT auf 19er TFT aufrüsten würde, würde sich das wegen der bescheidenen Auflösung von 1280 x 1024 ned lohnen. Wenn, dann ein TFT mit einer 1600er Auflösung, das würde einen Vorteil bringen und eventuell Strom sparen.

das problem mit der Auflösung habe ich jetzt auch, dass ich mich wieder an eine niedrigere Auflösung (1600->1280) gewöhnen muss. Die Vorteile eines TFTs wiegen das aber wieder auf, vor allem weil ich gemerkt habe, dass mein alter CRT die 1600er Auflösung nicht 100% scharf wiedergegeben hat. Das sieht man aber erst im direkten Vergleich mit einem TFT. Die geringe aber vorhandene Unschärfe meines CRTs hat micht vorher auch nicht gestört, jetzt aber schon. Natürlich wäre mir ein 20"+ TFT lieber als ein 19"er mit 1280 aber das kann ich mir nicht leisten.

Gast
2006-01-02, 14:54:54
FALSCH!

Viele kaufen sich einen TFT, weil er einfach Augenfreundlicher ist und das stimmt auch. Ich kann vor meinem TFT Stunden sitzen ohne das meine Augen tränen oder sonstigen mist, was bei meinen CRT Zeiten nicht so war
Boah. So lange hab nichtmal ich einen Amiga genutzt...
Außerdem haben TFT´s eine viel höhere Farbtreue, also die Farben werden viel besser dargestellt
Das ist leider falsch.
Das sind nur mal in paar kleine Vorteile von nem TFT, ich finde der TFT ist dem CRT weit überlegen. Desweiteren ist die Technik schon soweit voran geschritten das es kaum noch Schlierenbildungen gibt
Ich finde, TFT WIRD dem CRT weit überlegen sein. Noch ist es aber nicht so weit. Gute Farben und Kontraste gibt es jetzt erst mit den ganzen 'Clear' Techniken. Mit der lässt sich auch einen Hammer RL-Grafik darstellen. Es ist leider immer nur das, was sich im Rücken des Betrachters befindet. Defizite gibt es also noch genug.
Der CRT hat in meinen Augen ausgedient
nein
die Zukunft sind die TFT´s
Ja. Oder einer ähnlichen Technik. Das Prob ist momentan, daß man kaum noch gute CRTs bekommt :(

Daltimo
2006-01-02, 14:59:09
Ich finde eher es ist falsch was du sagst! Deine Begründungen sind auch net richtig!

Gast
2006-01-02, 15:01:38
stimmt nicht :P
Ich hab grad überlegt, ob ich mich nicht einloggen soll nur um diesen sinnvollen Einwand als Spam zu melden. Mehr solche Posting, dragonmaster.

Daltimo
2006-01-02, 15:09:00
Ich hab grad überlegt, ob ich mich nicht einloggen soll nur um diesen sinnvollen Einwand als Spam zu melden. Mehr solche Posting, dragonmaster.

Und warum loggst dich nicht ein? Naja...

(del)
2006-01-02, 15:17:45
Und warum loggst dich nicht ein? Naja...
Weil ich mir heute vorgenommen habe es nicht zu tun :tongue: Erstens muß es ja auch erstmal was geschrieben werden wo und warum ich falschliege, damit sich das lohnt ;)
Im Allgemeinen, viele Dinger sprechen für TFT. Viele könnten aber auch stören. Mich stören sie momentan noch. Die Nachteile des CRT gegnüber dem TFT wiegen die Nachteile des TFT gegnüber dem CRT für mich noch nicht auf. Aufgezählt - und nicht wirklich wiederlegt - wurden imho wohl schon alle.

Viper liegt da aber schon richtig. Wenn man es mal selbst benutzt, wird man am besten beurteilen können was einen stört oder auch nicht. Da muß man jetzt keine Lanze für brechen, Semo. Man braucht aber auch nicht die Fakten Richtung TFT zu biegen. TFTs haben zB. (als Beispiel aus dem Thread) NICHT eine bessere Farbtreue. Das ist Humbug.

Gast
2006-01-02, 15:20:37
Was die TFTs betrifft: Bei Amazon gibt es einige Modelle für weniger als 350 € und das sind 19 Zöller.

Ansonsten wäre auch ein guter (gebrauchter) 22" oder gar 24" CRT nicht verkehrt, denn dafür bezahlt man mittlerweile weniger als 150 €, aber bekommt je nach Modell bis zu 2048x1536 bei 85 Hz geliefert! Da sind die TFTs noch klar unterlegen, selbst 20" TFTs packen das nicht.

Bei DELL gibt es außerdem derzeit ein Angebot, wo ein 20" TFT (widescreen) für 544 € zu haben ist.

Die 24" Zoll Variante kostet 1020 €.

Beim Vergleich der sichtbaren Bildfläche sollte man auch berücksichtigen, das 1 Zoll = 2,54cm sind.
Bei einem 19" CRT wären das 48,26cm, davon werden aber ca. 3cm vom Gehäuse verdeckt! Beim TFT soll das ja anders sein, so das bereits z.B. ein 19er mit einem 20" CRT oder größer gleichzusetzen ist.

[dzp]Viper
2006-01-02, 15:22:49
Man braucht aber auch nicht die Fakten Richtung TFT zu biegen. TFTs haben zB. (als Beispiel aus dem Thread) NICHT eine bessere Farbtreue. Das ist Humbug.

Naja - man sollte immer Unterscheiden zwischen Otto-Normal Usern und Leuten die mit Beruflich mit Photoshop und co. arbeiten...
Wir (denke mal die meisten hier arbeiten Beruflich nicht in der Grafischen/Farblichen Schiene ;) ) sehen bei den aktuellen TFTs kaum/keine Unterschiede mehr in Sachen Farbtreue.
Genauso wie wohl eure Mutter die minimalen Schlieren nie wahrnehmen wird weil sie keine PC-Spielerin ist ;)

Desweiteren sind CRTs auch mitnichten farbtreu. Ich gehe sogar dazu über, zu behaupten, dass mehr als 90% der CRTs absolut falsche Einstellungen in Sachen Farben und Helligkeit haben. Somit fällt das Argument der Farbtreue bei TFTs weg (bis auf TN Panels - da stört es wirklich extrem)

(del)
2006-01-02, 15:38:50
Viper']Naja - man sollte immer Unterscheiden zwischen Otto-Normal Usern und Leuten die mit Beruflich mit Photoshop und co. arbeiten...
Wir (denke mal die meisten hier arbeiten Beruflich nicht in der Grafischen/Farblichen Schiene ;) ) sehen bei den aktuellen TFTs kaum/keine Unterschiede mehr in Sachen Farbtreue.
Genauso wie wohl eure Mutter die minimalen Schlieren nie wahrnehmen wird weil sie keine PC-Spielerin ist ;)
Das ist ja auch das was ich (mit) geschrieben habe oder? Ein Satz wie TFTs haben bessere Farbtreue ist nunmal falsch. Warum sollte man das so im Forum stehen lassen? Nachher benutzt jemand die Sufu und bekommt falsche Informationen. Das willst Du doch auch nicht, oder? ;)
Desweiteren sind CRTs auch mitnichten farbtreu
Niemand sagte es. TFTs sind aber nicht farbtreuer. Imho eher umgekehrt. Ja. Mit einem 'Kalibrierer' komm ich klar.

Ich gehe sogar dazu über, zu behaupten, dass mehr als 90% der CRTs absolut falsche Einstellungen in Sachen Farben und Helligkeit haben. Somit fällt das Argument der Farbtreue bei TFTs weg
Ich weiß nur nicht wie ich das deuten soll. Daß man mit einem CRT nicht nur mehr Freiheiten was die Auflösung angeht, sondern auch was das eigene Farbempfinden hat? ;) Und richtig. Das Argument der Farbtreue fällt bei TFTs weg. Ist nunmal nicht da. Genauso wie es den Argument einer schön gleichmässigen Hintergrundbeleuchtung (noch) nicht gibt. Ich find die TFT-ähnlichen Techniken ja auch besser. Ich zahl gerne die 400€ für einen TFT, wenn das alles endlich mal passt. Mit schnellen Schaltzeiten und super durchsichtigen aber auch super spiegelnden Scheiben ist es noch nicht getan.

dragonmaster
2006-01-02, 16:50:30
Ich verstehe nur nicht warum soll eine tft mit einem ips oder vapanel dass 16,7 mil Farben darstellen kann weniger farbtreu sein als ein crt der auch 16,7 mil Farben darstellen kann.
tnpanels bleiben mal außer vor da sie nur 262000 Farben darstelllen, den rest gedithert auf 16,2 mil.

P.S. was ist so toll daran das man bei crts alle Auflösung einstellen kann aber alle Auflösung gleich Unscharf sind.
also mir personlich ist es lieber ich habe eine wirklich scharfe Auflösung.

jorge42
2006-01-02, 18:53:39
es mag ja sein, dass ein TFT nicht besonders farbtreu ist, aber die farben wirken wesentlich intensiver, was für den Hausgebrauch mMn das entscheidende ist. Ausserdem werden 95% aller leute hier kaum die "farbtreue" eines Monitors WIRKLICH begutachten können. Und mal nebenbei, es gibt mittlerweile Werbeabteilungen, die auch mit TFTs arbeiten, und die MÜSSEN die Farben wirklich beurteilen können, ich bekomme diese Diskussionen bei uns in der Fa. häufig genug mit.

baschtel18
2006-01-02, 19:11:34
2. Mein CRT hat keine Krumme Röhre.
Bewegungsunschärfe hab ich bei meinem TV auch, den hab ich schon fast 10 Jahre und es geht mir noch immer am A... wenn ich Fussball schaue. Wenn dann will ich gleich was gutes. Auf etwas gewöhnen möchte ich mich nicht müssen.

Alle CRTs haben gewölbte Röhren. Krumme Röhren gibt es nicht, zumindest keine die ein Bild herstellen...
Die Bildschirme mit ebener Bildfläche sind auch nicht vollständig flach, sondern nur das Glas. Wenn de so nen Fernseher mal aufschraubst, und die Bildröhre zerlegst, wirste das auch sehen.
Gibt es bei deinem Fernseher so etwas wie eine Rauschreduktion unter ähnlichen Namen, Ronny ?
Dann schalt mal den Mist ab, macht dein Bild unscharf und langsamer.
Bei manchem eher mittelmäßigen Fernseher mit 100 hz tritt das Problem auch manchmal auf. Dann kann man da nix machen, da die Elektronik scheisse ist.
Die Reaktionszeit hat hierbei keinen Einfluss, da das menschliche Auge diese nicht wahrnimmt. (2 Millisekunden !) Das Nachleuchten von weißen Fläche auf schwarz hat einen anderen Hintergrund.

MISTEL X
2006-01-02, 19:15:59
Hallo

Wollt mich mal erkundigen ob sich ein umstieg auf TFT Monitoren lohnen würde oder ob es da nachteile geben würde.
Spiele gerne in höheren Auflösungen, da es mit meinem Rechner nicht mehr möglich ist ist schon neue Hardware unterwegs. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich auch auf einen TFT umsteigen soll.
Mein CRT Monitor ist ein Sony E200. bin zur Zeit sehr zufriden damit allerdings ist das nur ein 17" und für mich schon etwas zu klein.
Was mir aber an den TFT's nicht gefällt ist das sie fast alle so eine matte fläche haben. Die Sony TFT's gefallen mir da schon besser.
Ich spiele gerne und viel, könnt ich trotzdem auf TFT umsteigen oder sollte ich noch warten?
mfg
Ronny

Musst Du für Dich ausmachen.
Ich selbst zocke noch auf einem 21Zoll CRT.
Kein TFT konnte mich bisher überzeugen meine Kiste in den Ruhestand zu schicken.
Ich bin auch noch der festen Überzeugung mir wieder einen CRT zu kaufen, sollte meiner nachlassen.

Für reine Textverarbeitung oder so, könnte ich mir jedoch einen TFT vorstellen.

MfG!

WEGA
2006-01-02, 19:47:34
steig auf TFT um. alles ab 12ms macht in spielen keinen unterschied zum CRT.

TFT Pros:

- Flimmerfrei
- Gestochene Schärfe ( sogar bis zum Rand :O )
- Perfekte Geometrie
- Keine Convergezfehler
- Keine Moire
- Bild gerade und parallel im Rahmen
- Entspiegelte scheibe

BenQ mit 12ms Grau in Grau zieht keine schlieren kann also nicht als Contra verwendet werden. was der nächste noob sonst sofort tun würde.

(del)
2006-01-02, 20:58:53
Der Vorteil eines TFT gegenüber einem CRT ist entspiegelte Scheibe (?) und ein Bild der mit dem Verlauf des Rahmens übereinstimmt (?)? Nicht schlecht. Was hast Du denn für CRTs gehabt außer Samtron? Und CRTs flimmern? Wie schnell denn, Rapideye? ;) Hatten wir hier nicht schon paar pro/contra Threads? Und, Du kennst Dich mit Noobs aus? Viele Fragen drängen sich da auf ;)

Das Problem mit dem entweder entspiegelt, sprich: matt, oder nicht "gespiegelt", sprich: super Farben und Alibert vor der Nase, hat man bei den TFTs noch nicht wirklich gelöst. Genauso wie das der Hintergrundbeleuchtung. Da kannst Du drüber so oft hinweglesen wie Du lustig bist.

@jorge42
Ja. Und? TFTs sind per se nicht farbtreuer als CRTs. Hier im Thread fing mal langsam übers Ziel hinaus zu schiessen. Das ist alles. Ich will aber ehrlich gesagt auch keine farbintensiveren Farben als nötig. Wozu ist das gut? Damit das Teletubbie Spiel so richtig rüberkommt? Das Orange des 3DC ist hier auf dem CRT schon orange genug :smile: Übrigens auch, wenn man bissl schreg auf den Bildschirm guckt.

Ich empfehl ihm - hab ich ja vergessen ;) - auch einen guten TFT. Gute CRTs kriegt man kaum noch oder man bezahlt viel mehr als für gute TFTs.

Daltimo
2006-01-02, 22:16:59
Das Problem mit dem entweder entspiegelt, sprich: matt, oder nicht "gespiegelt", sprich: super Farben und Alibert vor der Nase, hat man bei den TFTs noch nicht wirklich gelöst. Genauso wie das der Hintergrundbeleuchtung. Da kannst Du drüber so oft hinweglesen wie Du lustig bist

Das ist schon richtig das die gleichmäßige Ausleuchtung bei den TFT´s ein wirkliches Problem ist, mir ist das vorallem bekannt bei LG TFT´s. Bei meinem Samsung 701T, ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Ich will jetzt nicht meinen TFT schön reden, aber ich finde es gibt auch TFT´s bei denen man die Nachteile nicht bemerkt, also wo die Dinge so gering sind das man sie nicht bemerkt!

WEGA
2006-01-02, 23:03:41
naja, ertmal sieht man die ausleuchtung höchstens im dunklem zimmer bei schwarzem bild und selbst dann störts nun wirklich nicht.

ich hatte vor meinem TFT einen Syncmaster 19" Lochmaske und dann iiyama pro 454 oder so 19" triniton-streifenmaske und gott bin ich froh, dass ich den scheiß in die unendlichen weiten des ebays geschickt habe und nie nie wieder anschauen muss. dieses verzerrte bild, bah scheuslich. wie verzerrt ein CRT ist nimmt man erst war, wen man mal ne wochen einen TFT hatte...

und ne matte scheibe ist was echt geniales. jetzt seh ich nichtmerh zur hälfte, was sich hinter mir abspielt

Daltimo
2006-01-02, 23:16:02
naja, ertmal sieht man die ausleuchtung höchstens im dunklem zimmer bei schwarzem bild und selbst dann störts nun wirklich nicht.

ich hatte vor meinem TFT einen Syncmaster 19" Lochmaske und dann iiyama pro 454 oder so 19" triniton-streifenmaske und gott bin ich froh, dass ich den scheiß in die unendlichen weiten des ebays geschickt habe und nie nie wieder anschauen muss. dieses verzerrte bild, bah scheuslich. wie verzerrt ein CRT ist nimmt man erst war, wen man mal ne wochen einen TFT hatte...

und ne matte scheibe ist was echt geniales. jetzt seh ich nichtmerh zur hälfte, was sich hinter mir abspielt

Genau dieser Meinung bin ich auch!

(del)
2006-01-02, 23:20:54
Das ist schon richtig das die gleichmäßige Ausleuchtung bei den TFT´s ein wirkliches Problem ist, mir ist das vorallem bekannt bei LG TFT´s. Bei meinem Samsung 701T, ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Ich will jetzt nicht meinen TFT schön reden, aber ich finde es gibt auch TFT´s bei denen man die Nachteile nicht bemerkt, also wo die Dinge so gering sind das man sie nicht bemerkt!
Natürlich. Das ist hier aber ein Kaufberatungsforum. Daher dachte ich eher, daß unsere TFT-Profis halt bissl mehr zu sagen haben als "kauf Dir nen TFT, den gibst Du nicht wieder her" ;) Ein bissl Beratung wäre da halt nicht schlecht. Wenn er morgen einen billigen LG auf dem Schreibtsich stehen hat und rummault ;) geb ich klar euch die Schuld :D Wenn er damit zufrieden ist, hat er es auch nicht anders verdient ;)

bis dann mal

p.s.: Was ich noch vergessen hab - und nu aber nicht mehr durchdiskutieren werde - ist Tearing. Auf dem LCD irgendwie immer stärker wahrnehmbar. Bei 60Hz und Vsync muß man auch mit Tripplebuffering eine gute Graka haben. Eine gute Graka als eine brauchbare Voraussetzung wurde hier aber schon angesprochen. Freude an einem guten TFT ist letztendlich also nicht automatisch ein billiges und sorgenloses Vergnüngen. Macht mal also bissl mehr Beratung hier ;)

WEGA
2006-01-03, 00:04:03
Natürlich. Das ist hier aber ein Kaufberatungsforum. Daher dachte ich eher, daß unsere TFT-Profis halt bissl mehr zu sagen haben als "kauf Dir nen TFT, den gibst Du nicht wieder her" ;) Ein bissl Beratung wäre da halt nicht schlecht. Wenn er morgen einen billigen LG auf dem Schreibtsich stehen hat und rummault ;) geb ich klar euch die Schuld :D Wenn er damit zufrieden ist, hat er es auch nicht anders verdient ;)

bis dann mal

p.s.: Was ich noch vergessen hab - und nu aber nicht mehr durchdiskutieren werde - ist Tearing. Auf dem LCD irgendwie immer stärker wahrnehmbar. Bei 60Hz und Vsync muß man auch mit Tripplebuffering eine gute Graka haben. Eine gute Graka als eine brauchbare Voraussetzung wurde hier aber schon angesprochen. Freude an einem guten TFT ist letztendlich also nicht automatisch ein billiges und sorgenloses Vergnüngen. Macht mal also bissl mehr Beratung hier ;)

wir wissen auch nicht, was ihm besser gefällt. das muss er ausprobieren. aber wir geben ihm eine empfehlung ;)

2. bei nem TFT macht man v-sync aus! LCD schafft heute normalerweise 75Hz

Ronny
2006-01-03, 02:07:33
Für die Ratschläge möcht ich mich mal Herzlich bedanken! Sind ja massenhaft Antworten gekommen.

Ein Billigteil kommt mir sicher nicht ins Haus, weil beim Monitor hab ich noch nie gesparrt, das ist die einzige Hardware die ich sehr lange habe.

Mein TV hat Rauschunterdrückung und die ist natürlich aus, mit ist das noch viel ärger!

Das Beim normalen CRT die Röhre innen gewölbt ist weis ich, ich meinte eigentlich ausen (Sichtseite).

Hab mir jetzt ein paar 20" TFT rausgesucht und die Testberichte angesehen. Da ist mir aufgefallen das die Iiyama bei Spielen sehr gut abschneiden.
Welche Marken könnt ihr mir noch empfehlen? Damit ich meine suche etwas einschränken kann. So wie ich mitbekommen habe ist LG schon ausgeschlossen.

Das Bild ansich gefällt mir bei den TFT's gut und ich steh auch in den Shops auch immer davor und kuck mir das an. Meine angst war oder ist bei Spielen hald. Mein Freund hat einen Acer und wenn ich zu dem Zocken fahre da kommts mir hoch.
mfg
Ronny


EDIT: Wie ist das mit den Pixelfehler? Der freund hat einen da ist ein fetter grüner Punkt der ihm immer anleuchtet! Die Tauschen aber den TFT nicht aus, angeblich dürfen die einen anteil an Pixelfehlern haben.

HiddenGhost
2006-01-03, 02:25:00
Ich habe den Dell FP2005 und ich kann jedes Spiel problemlos spielen und die Farbwiedergabe ist für mir bekannte TFTs sehr gut. An CRTs reicht se dennoch nicht herran ;). Reaktionszeit und Helligkeit sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Und IMO das beste Display was ich vor nem viertel Jahr bekommen konnte für einen Preis um 400€!

CRTs werden mittelfristig durch SEDs ersetzt. SEDs fusionieren quasi die Prinzipien der TFTs, jew. ein Subpixel für jede Farbe, und dem Konzept des Kathodenstrahls. Konzeptbedingt ist das hier jeder bisher verwendeten Technologie überlegen, was Farbwiedergabe und gleichzeitig Bildschärfe angeht.

LCDs werden mittelfristig wohl durch OLEDs ergänzt oder ersetzt werden. Mir schweben aufrollbare Displays vor Augen. Überall dort wo flexibilität gefragt ist und sich SEDs technisch nicht eignen werden wohl auch weiterhin LCDs in Mengen produziert werden.

Wer sich jetzt nen guten TFT kauft dürfte damit gut fahren bis es günstigere Alternativen in Form von SED und/oder OLEDs gibt. Was TFTs mit LCDs angeht dürften einzig LED Backlights den Markt noch aufrollen können, denn IMO sind die guten Displays mittlerweile schon gut genug um in allen gängigen privat genutzten Allroundpc genutzt zu werden.
Die neuen Backlights werden einzig den Kontrastumfang und Schwarzwert der Geräte verbessern, wichtig für TV Geräte, IMO. Reaktionszeit und Blickwinkel sind IMO schon fast an einem Optimum angelangt. Farbwidergabe ist dagegen noch ein Crux bei dem ich bezweifle ob man das nohc vor den SEDs verbessern wird können.

Äffchen
2006-01-03, 03:11:20
Also ich habe einen LG Flatron L1950S, der hat 19" und obwohl er eine "hohe" Reaktionszeit von 12ms hat, habe ich bisher keine Probleme bei spielen!
Wichtig ist nur das am besten kein Noname gekauft wird, denn meist können nur die Marken-Hersteller wirklich ihre versprochene Reaktionszeit grey to grey einhalten!
Ich kann bisher allen hier genannten positiven Argumenten zustimmen!
Die Farbtiefe ist super, Bildschärfe und Kontrast ist bei mir auch einwandfrei!
Ich finde übrigens das man sich von dieser Reaktionszeit-Geschichte nicht allzusehr verrückt machen lassen sollte...!Wie gesagt habe ich einen mit 12ms und merke keinen Unterschied zum CRT.
Laut fachlicher Beratung sind alle TFTs ab 16ms spielbar. Also muss man nicht unbedingt ein Gerät mit 4ms oder ähnlich kaufen. Denn diese sind auch wiedr erheblich teurer, als z.B. meiner, den ich für unter 280€ gekauft habe.

Hatte vorher einen 17 Zoll CRT und der Unterschied ist enorm...
Am besten gleich zum nächsten Händler und ein TFT kaufen...:)
mfg

Daltimo
2006-01-03, 09:10:48
Am Ende solltest du dich dann auch noch entscheiden welches Pannel du nehmen möchtest. Bist du Zocker oder eher Surfer, Filmanschauer oder was weiß ich was!?
Sehr gut finde ich die S-IPS Pannel, die können eigentlich alles sehr gut. Die TN Pannel sind zwar nicht die besten, aber die besten zum Zocken. Ich selbst habe auch ein TN Pannel, weil es damals nichts anders gab, bzw. warn die anderen scheise teuer!

baschtel18
2006-01-03, 13:50:42
Mein TV hat Rauschunterdrückung und die ist natürlich aus, mit ist das noch viel ärger!
Das Beim normalen CRT die Röhre innen gewölbt ist weis ich, ich meinte eigentlich ausen (Sichtseite).


Gut, weil die ist recht nutzlos, es sei denn der Monitor ist hochwertig. Na ja ich habe hier auch einen etwas schlechteren Universumfernseher stehen und der zieht auch leicht das Bild nach z.B. bei Laufschrift.
Ich habe das reduziert bekommen, indem ich die Schärferegelung bisschen geringer eingestellt habe. Da da Bild in der alten Einstellung ohnehin überzeichnet wirkte, hat das kaum geschadet und das Bild war schneller. Versuch den Monitor außerdem mal in sämtlichen Bildeinstellungen runterzuregeln und sag wie das dann ist.
Bei mir ist das eine ganze miese Elektronik. Die Probleme treten besonders bei 16:9 auf.
Na ja außen ist das Ding auch gewölbt, mal abgesehen davon, dass "krumm" das selbe ist wie gewölbt, mein Fehler. ;D

Die S-IPS Panels sagen mir auch am meisten zu, weil die Farben am neutralsten abgebildet werden. Da diese mittlerweile auch sehr schnell sind, stellen diese den besten Kompromiss für alle Anwendungsgebiete dar.

Ronny
2006-01-03, 13:57:27
Na gut, werd mir da jetzt mal am Wochenende ein paar ausstellungsstücke ansehen wie das aussieht. Allerdings werd ich sicher keine 800€ hinblättern wenn ich dann noch kompromisse machen muss. Dann würd ich lieber warten. Werd mir das mal ankucken.

Beim TV hab ich schon alles probiert, schärfe auf weich. es geht nur noch schlimmer, besser wirds nicht.
mfg
Ronny

Danielo
2006-01-03, 14:10:57
Mittlerweile lohnt sich der Umstieg schon.

Wenn ich jetzt an einem CRT bin (Schule, zum Bleistift) und dort längere Zeit auch noch davor sitze, der evtl. noch auf einer niedrigen Hz-Rate läuft, dann tränen einem die Augen schon ziemlich schnell und später kann man sich dann kaum noch konzentrieren.

Danielo

Fruli-Tier
2006-01-03, 14:39:19
Bzgl Spielbarkeit von TFT werfe ich mal meinen alten 25ms Hyundai in die Runde, der mir alles Wunderbar dargestellt hat. Mittlerweile habe ich wieder ein Röhre und beim Vergleich in Sachen Darstellungsgeschwindigkeit nehmen sich beide nicht viel. Ist aber nur ein Empfinden, ein direktes Nebeneinander ausprobieren ist nur mit einigem Umräumaufwand möglich ;)

Gast
2006-01-03, 17:29:01
Hat jemand einen 19" TFT hier?

Wenn ja: Wie groß ist die Sichtbare Bildfläche (von unten links bis oben rechts, kein widescreen)? Das sollte natürlich selbst nachgemessen werden, denn die Herstellerangaben stimmen oft nicht.

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ein 19" TFT wirklich 48,26cm hat. Kann das mal jemand nachprüfen?

HiddenGhost
2006-01-03, 18:22:13
19" hol dir nur, wenn du eines mit 1600x1200 bekommen kannst. Alles andere wäre verarsche, weil du dann außer aufgeblasen wirkenden Schriften nicht mehr Platz als auf Standard 17" hättest. Mein Widescreendisplay mit 20" Diagonale hat eine Auflösung von 1680x1050 und kommt insgesamt der pixelzahl von eines 1600x1200 sehr nahe. Hätte ich weniger käme ich gar nicht mehr zurrecht.

Btw. mein Dell hat ein SiPS-Panel :D

jorge42
2006-01-03, 18:38:42
Hat jemand einen 19" TFT hier?

Wenn ja: Wie groß ist die Sichtbare Bildfläche (von unten links bis oben rechts, kein widescreen)? Das sollte natürlich selbst nachgemessen werden, denn die Herstellerangaben stimmen oft nicht.

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ein 19" TFT wirklich 48,26cm hat. Kann das mal jemand nachprüfen?

mein 19"er von Samsung hat genau (innerhalb der Messtoleranz eines Maßbandes) 48,3 cm.

zur Aussage meines vorschreibers. Ein 17"er hat zwar die Auflösung eines 19"er aber dadurch eine viel kleinere Schrift. Für Viele (nicht Alle) ist das nicht tolerabel. Aus dem selben Grund mögen viele auch die 1600x1200 auf einem 20,3"er (z.B. von BENQ) nicht, weil ihnen dann wieder die Schrift zu klein ist. Und da Windows es nicht Wirklich (oder nur mit starken Einschränkungen, die teilweise einige Progs. unbenutzbar machen) erlaubt die Schriftart frei einzustellen, solltest du dir das selbst genau anschauen. Wenn dir die kleine Schriftart nicht behagtm hast du dann mit der 1600er Auflösung Stress. (ich kenne viele Leute, die damit echt probleme haben und ihren teuren 20"er nun mit 1280x1024 betreiben, was an sich völliger schwachsinn ist).

Wie ich schon schrieb, bin ich von einem 22"er CRT (ca. 51-52 cm sichtbarer Diagonale) mit 1600x1200 auf einen 19"er TFT mit (48,3 cm sichtbar) mit 1280x1024 umgestiegen. Der "Platz"-Verlust ist zwar schon ärgerlich aber ich muss eingestehen, dass (obwohl mich kleine Schriften nie gestört haben) das Lesen nun wesentlich angenehmer ist. Sind meine Augen doch nicht so gut wie ich dachte.:smile:

Blackpitty
2006-01-03, 18:39:51
also ich habe jetzt schon ca 5-6 jahre einen 17" Medion CRT der bei 1024x768 85H hat.

Dann hatte ich mir im Herbst einen Simens P19-2 geholt.

Den hatte ich dann eine Woche und habe ihn wieder zurückgegeben. Das Bild war so seltsam, dass mir beim Lesen und drauf schauen schon nach 5Minuten die Augen branten und richtig weh taten. Nach einer Stunde hate ich dann schon richtig Kopfweh dadurch und es wurde mit egal welcher Einstellung nicht besser.

An dem TFT der bei meinem Dad am Laptop ist habe ich kein Problem(15")

Da brennen die Augen nicht. Nun habe ich vor mir mal zum testen vom Arlt einen 17" TFT zu holen.

Nach dem 19" TFT hatte ich auch noch Probleme an meinem 17" CRT, erst nach nem Monat hab ich mich wieder an den CRT gewöhnt.

Daltimo
2006-01-03, 18:41:47
Ja da hast du Recht, die Schrift ist nicht wirklich groß. Ich bin jung mich stört sie nicht so aber meinen Vater störts schon mehr!

Gast
2006-01-03, 18:48:07
also ich habe jetzt schon ca 5-6 jahre einen 17" Medion CRT der bei 1024x768 85H hat.

Den hatte ich dann eine Woche und habe ihn wieder zurückgegeben. Das Bild war so seltsam, dass mir beim Lesen und drauf schauen schon nach 5Minuten die Augen branten und richtig weh taten. Nach einer Stunde hate ich dann schon richtig Kopfweh dadurch und es wurde mit egal welcher Einstellung nicht besser.

Das war abzusehen, wenn man zu lange mit einer miesen Auflösung/Hz-Zahl arbeitet, dann wird man bei den neuen CRTs Probleme bekommen.
Das verschwindet mit der Zeit aber!

Problem dabei ist vorallem, das die meisten neuen Monitore eine wesentlich höhere Leuchtkraft haben, woran sich die Augen erst gewöhnen müssen.

Wenn ich heute meinen alten 17" CRT nutze, frage ich mich immernoch, wie ich überhaupt damit arbeiten konnte, da das Bild so dunkel war und bei 1024x768 gerade mal 85 Hz zustande kamen.

Bei den neuen 19" CRTs (und größer) sind 1024x768x120 Hz und mehr absolut kein Problem, dort ist dann auch kein flimmern mehr wahrnehmbar und es gibt auch keine Kopfschmerzen oder brennende Augen.

Wenn es nicht so wäre, müsste ich längst blind sein, denn ich arbeite mittlerweile seit 2002 an so einem Gerät. :)

Blackpitty
2006-01-03, 18:56:28
ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich hatte probleme mit dem 19" TFT, nicht mit dem 17" CRT, den ich jetzt wieder habe und schon 5 Jahre angeschlossen hatte.

Klar ist das gewöhnungssache mit dem TFT, aber warum das bei dem 19" TFT so extrem war weis ich nicht, denn beim Laptop merke ich kaum was.

Beim 19" habe ich sogar ungewollt zwischendurch aus em Fenster geschut, weil das so übelst war

TigerAge
2006-01-03, 18:57:42
EDIT: Wie ist das mit den Pixelfehler? Der freund hat einen da ist ein fetter grüner Punkt der ihm immer anleuchtet! Die Tauschen aber den TFT nicht aus, angeblich dürfen die einen anteil an Pixelfehlern haben.
Es gibt bestimmte Klassen, was die Fehlermenge angeht. Je nachdem, welcher Klasse der TFT deines Freundes angehört, muss er mit einer Gewissenmenge an Falschpixeln leben, bevor der Händler und der Hersteller es als Garantiefall ansehen. Bei Klasse II sind es bis zu 5 Pixel, welche falsch leuchten dürfen und als ertragbar erachtet werden. Ab dem 6sten Pixel kann dein Freund dann meckern.

Grüße

PS: Eine Googlei: http://www.samsung.com/at/support/techinfobase/monitors/pixelfehler.htm

jorge42
2006-01-03, 19:11:50
ich weiß nicht wie hoch die rate der Pixel ist, die im Nachhinein ausfallen, aber ich konnte meinen TFT im MediaMarkt (der Service war echt gut, freundlich und hilfsbereit, man sollte nur ahnung von der materie haben :biggrin:) ziemlich genau testen und vorher feststellen, das KEINE Pixel fehlerhaft waren. Man at mir auch zugesichert innerhalb von 14 Tagen den problemlos umzutauschen falls doch noch fehler/probleme auftauchen würden. Danach müsse man sich jedoch über den Händler (MM) an den Herstellerservice wenden, da kommt dann wieder der von TigerAge beschriebene Sachverhalt zum Tragen.

WEGA
2006-01-04, 00:29:37
ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich hatte probleme mit dem 19" TFT, nicht mit dem 17" CRT, den ich jetzt wieder habe und schon 5 Jahre angeschlossen hatte.

Klar ist das gewöhnungssache mit dem TFT, aber warum das bei dem 19" TFT so extrem war weis ich nicht, denn beim Laptop merke ich kaum was.

Beim 19" habe ich sogar ungewollt zwischendurch aus em Fenster geschut, weil das so übelst war

und beim laptop merkst du kaum was, lol geil.
naja, das liegt daran, dass alle dann ganz anders schaun als normal. weil alle die schlieren sehen wollen. ich z.b. hab meinen TFT einfach angeschlossen und online gezockt ( damals CoD ). hatte vorher auch schonmal 2 zurückgeschickt. das war noch lange vor den heutigen schnellen teilen.

Blackpitty
2006-01-04, 11:46:17
ich meine doh auch keine Schlieren oder die Bewegungsunschärfe, ich meinte, dass ich so starke Probleme mit den Augen hatte.

marc @ guest
2006-01-06, 09:20:15
konkreter Tipp:

Eizo FlexScan S1910: beste Bildqualität und du wirst deinem CRT _mit Sicherheit_ nicht nachtrauern ;)

GordonGekko
2006-01-06, 09:28:26
Zweiter Tip: Hyundai L90 D+, den ich jetzt seit einiger Zeit hab. Es ist mittlerweile der dritte oder auch vierte TFT, den ich ausprobiert habe und bis jetzt der einzige, der meine Röhre verdrängen konnte, da ich sehr empfindlich bin, was die TFT-Schwächen angeht.

Diese sind jedoch beim beschriebenen TFT so dermaßen gering, dass die Positiva die Negativa bei weitem aufwiegen. Empfehlung: ausprobieren! :)

HiddenGhost
2006-01-06, 12:57:35
ich meine doh auch keine Schlieren oder die Bewegungsunschärfe, ich meinte, dass ich so starke Probleme mit den Augen hatte.
Das ist eine gewisse Umgewöhnungszeit. Dein Gehirn versucht in den ersten Tage noch das Bild an eine nicht mehr vorhandene Wölbung anzugleichen wie bei den Röhren. Bei mir hat das Bild zwei Tage gewirkt als wäre es nach innen verzogen danach wars dann endlcih vorbei :D

WEGA
2006-01-06, 13:12:12
Zweiter Tip: Hyundai L90 D+, den ich jetzt seit einiger Zeit hab. Es ist mittlerweile der dritte oder auch vierte TFT, den ich ausprobiert habe und bis jetzt der einzige, der meine Röhre verdrängen konnte, da ich sehr empfindlich bin, was die TFT-Schwächen angeht.

Diese sind jedoch beim beschriebenen TFT so dermaßen gering, dass die Positiva die Negativa bei weitem aufwiegen. Empfehlung: ausprobieren! :)

genau so wars bei mir auch. habe das gegenstück von BenQ. aber die neuen mit 4 ms sollten nochmal so gut sein.

Blackpitty
2006-01-06, 13:32:21
Das ist eine gewisse Umgewöhnungszeit. Dein Gehirn versucht in den ersten Tage noch das Bild an eine nicht mehr vorhandene Wölbung anzugleichen wie bei den Röhren. Bei mir hat das Bild zwei Tage gewirkt als wäre es nach innen verzogen danach wars dann endlcih vorbei :D

Das Problem ist ja, ich möchte sehr gern einen größeren Monitor, damit mein System auch ausgelastet wird, ich habe in allen Games genug FPS :biggrin:

Nur auch nach ner Woche war es noch nicht besser und ich habe den schönen 19" zurückgebracht.

Was du schreibst stimmt schon. Ich hatte mir dann noch 2 19" CRTs geholt, einen Samsung mit Flacher Bildröhre, und der war auch nicht schlecht, bei 1280x1024 hatte er 100H. Da hatte ich aber auch Augenprobleme, bestimmt noch von dem vorherigen TFT und mich haben diese 2 Linien im Bild wegen der Streifenmaske gestört.

Dann hatte ich noch einen 19" Samsung, der auch ne Flache Bildröhre hatte, aber statt Straifenmaske ne Lochmaske hatte und der war grausig, am Rand war das Bild so unscharf, sowas hab ich noch nicht gesehen, da konnte man kaum was lesen. Das war bei dem Samsung davor nicht und mein jetziger 17" CRT vom Aldi(Medion) ist bis zum Rand total scharf.

Und so sitze ich immer noch auf meinem 17" rum. Ich weis nicht, ob ich noch mal nen 19"TFT holen soll, denn der ist ja gleich wie ein 17" TFT nur gestreckt.

Ach ja, mit Monitoren habe ich es nicht leicht ;(

Und bei meinem System nen 17" CRT ist schon ein bischen peinlich :usad:

SGT.Hawk
2006-01-06, 20:46:21
Ich habe das neue NEC 90GX2.
S-IPS sind leider am aussterben, es werden keine mehr in der Richtung entwickelt, die Zukunft gehört eindeutig den VA mit Overdrive als Allrounder. Wenn man zockt,dann einen mit TN PAnel.Für Office und Video sind sie alle gewappnet,ausser TN wegen den eingeschränkten Winkel.#PS:
Eizo FlexScan S1910, damit kann man grundsätzlich nix falsch machen:biggrin:

[dzp]Viper
2006-01-06, 20:49:22
Ich habe das neue NEC 90GX2.
S-IPS sind leider am aussterben, es werden keine mehr in der Richtung entwickelt, die Zukunft gehört eindeutig den VA mit Overdrive als Allrounder. Wenn man zockt,dann einen mit TN PAnel.Für Office und Video sind sie alle gewappnet,ausser TN wegen den eingeschränkten Winkel.#PS:
Eizo FlexScan S1910, damit kann man grundsätzlich nix falsch machen:biggrin:


Ich würde guten Herzens NIEMANDEN ein TN-Panel mehr andrehen.

Falsche Farben
Schlechte Blickwinkel

Ne danke ;(

SGT.Hawk
2006-01-06, 21:20:00
Stimmt ist ja auch richtig, ich wollte mir auch einen IPS holen, aberes gab keine 19", die halbwegs neugekommen sind und habe einen Freund mit VA+Overdrive(8ms G2G) angdreht:biggrin:, sozusagen als Versuchskaninchen, aber imho hat der auch geschliert:frown:.
Aber den ich habe, der ist ABSOLUT fähig zum zocken, wer das nicht akzeptiert, sollte lieber beim CRT bleiben.Ausserdem wirkt die Glossy Beschichtung sehr schön und vermindert so ein bisschen die TN Nachteile!
Aber zum Photoshop editieren würde ich ihn dennoch nicht empfehlen, ist halt auf Gaming konzentriert.Blickwinkel ist mir egal,da der TFT nur für mich da ist, empfinde ich auch nicht unbedingt als NAchteil.Ich hoffe, dass die VA schneller werden oder eine Neuentwicklung.

hartcore
2006-01-07, 01:17:20
Ich sage nur:

Fujitsu Siemens P19-2
hat ein VA-Panel mit Overdrive, also kein TN, dennoch voll speiletauglich

Hier ein fundierter Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html

h.

Blackpitty
2006-01-07, 01:18:40
Den hatte ich mal, schlecht ist er nicht, jedoch sieht man in HL2 und BF2 leichte Schlieren

SGT.Hawk
2006-01-24, 03:37:56
so trenne mich von meinem TN Panel:(, na ja man muss es selber erlebt haben, um zu wissen, was für Nachteile TN haben.
Fazit: Nie mehr TN....

Andre
2006-01-24, 09:09:29
Also ich weiss auch nicht so recht. Will mir ja nen neuen PC incl. Monitor kaufen. ABer die ganzen TFTs überzeugen mich nicht. Allein schon die Pflicht, dass ich nur eine Auflösung mit optimaler Auflösung fahren darf, ist schon ein No-Go. Ein Alleskönner TFT gibts noch nicht, zumindest nicht, wenn man auch viel zockt und auf geringer Reaktionszeiten angewiesen ist. Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich viele die Vorteile eines TFTs einreden - genauso wie Plasmabildschirme gekauft werden, die eine deutlich schlechtere Bildqualität als die CRT-Pendants haben. Ich denke, ich werde mir einen 21/22 Zoll CRT bei ebay kaufen und in 2-3 Jahren dann die Nachfolgetechnologie der TFTs mir anschauen. Zum jetzigen Zeitpunkt überzeugt mich das Konzept nicht.

Daltimo
2006-01-24, 10:06:42
Naja das kann man so auch nicht sagen, das man sich das nur einredet mit den TFT´s.

Es gibt schon klare Vorteile von TFT´s. Der wohl größte ist dabei die Augenfreundlichkeit. Ein weiterer Vorteil ist wohl der Platz. Auch Vorteilhaft sind die Farbdarstellungen, das sind so meine Kriterien gewesen die mich dann zu einem TFT kauf bewegt haben.

Sicherlich mag es auch CRT´s geben die sowas ähnlich gut darsstellen, aber für mich käme nie wieder ein CRT auf den Schreibtisch.
Auch fürs Spielen sind doch die TFT´s mittlerweile ganz gut!!!

Ronny
2006-01-24, 11:16:24
Also so überzeugten tun mich die tft's nicht.
Ich meine so im WIN und Office bereich sind sie Geil und haben echt ein schönes Bild. Aber als ich da vor so einer massen an TFT's stand und sie mir schon fast gefallen kam wie im Filmende so eine schrifft schnell von unten nach oben und man konnte die auch keinem TFT richtig lesen. Ich weis das is jetzt sicher das schlechteste beispiel aber ich geb sicher keine 800€ oder mehr für sowas aus.
Und 17 oder 19" mit so einer kleinen auflösung will ich nicht. Das macht kein bild beim zocken. Schade. Ich werd wohl auch noch warten! Weil ich Zocke so gerne. Mit 1280x1024 machts keinen Spass.
mfg
Ronny

Blackpitty
2006-01-24, 11:33:25
Ich habe mich nach dem Fehlkauf des Simens P19-2 im Herbst auch nochmal durch gerungen und habe mir jetzt einen Viewsonic VX724 geholt. Der hat ein super Bild, keine Schlieren und hat ein schönes Design. Ich bin sehr zufrieden, und habe keine Probleme mit meinen Augen wie beim 19"

Gast
2006-01-24, 11:38:34
FALSCH!

Viele kaufen sich einen TFT, weil er einfach Augenfreundlicher ist und das stimmt auch. Ich kann vor meinem TFT Stunden sitzen ohne das meine Augen tränen oder sonstigen mist, was bei meinen CRT Zeiten nicht so war. Außerdem haben TFT´s eine viel höhere Farbtreue, also die Farben werden viel besser dargestellt. Das sind nur mal in paar kleine Vorteile von nem TFT, ich finde der TFT ist dem CRT weit überlegen. Desweiteren ist die Technik schon soweit voran geschritten das es kaum noch Schlierenbildungen gibt. Man sollte dazu aber auch die passende Grafikkarte kaufen. Der CRT hat in meinen Augen ausgedient, die Zukunft sind die TFT´s. Allerdings sollte man auch für einen ordentlichen TFT ein paar Euro ausgeben, man sollte sich kein Billigmodell kaufen. Ordentliches kostet!

@Ronny

Benutz mal die Suche du findest zich Tausend Threads wo immer über das selbe gelabert wird, da findest du dann auch Seiten wie www.prad.de die dir sicher noch weiter helfen.
Für einen TFT, der die Fardarstellung eines guten CRTs ereicht, musst Du x-tausend Euro auf den Tisch legen. Und das Ding wird dann nicht Spieletauglich sein. Oder was glaubst Du, warum in den Werbeagenturen die Praktikanten, Chefs und PR-Leute am TFT sitzen, die Designer an speziellen, abgeschirmten CRTs?

Daltimo
2006-01-24, 14:41:06
Für einen TFT, der die Fardarstellung eines guten CRTs ereicht, musst Du x-tausend Euro auf den Tisch legen. Und das Ding wird dann nicht Spieletauglich sein. Oder was glaubst Du, warum in den Werbeagenturen die Praktikanten, Chefs und PR-Leute am TFT sitzen, die Designer an speziellen, abgeschirmten CRTs?

Naja man sollte aber auch dann mal realistisch bleiben. Meiner Meinung nach ist die Darstellung auf meinem TFT besser als die auf meiner Schwester ihrem CRT.

Kann es anders echt nicht sagen....

Die Leute in Werbeagenturen arbeiten auch mit nem Apple, benötigen wir die auch???

Andre
2006-01-30, 09:18:52
So, gestern habe ich mal den test mit dem TFT meiner Freudin gemacht. Ist ein Samsung Samtron 94v mit 12 ms. Und ich, wie soll ichs sagen, bin etwas schockiert. Die Bewegungsunschärfe ist ja nicht zum aushalten. Bei Q3 habe ich das Gefühl ich schleiche nur noch durch die Gegend, bei schnellem Movement verschwimmt die Umwelt, etc.pp. Sowas von krass. Der Witz ist, dass der Moni laut prad-Schlierentest so gut wie nicht schliert, also an den 12ms liegts wohl eher nicht. Bah pfui ist das ein mieses Spielgefühl. Nee, also das Erlebnis hat mir den Rest gegeben. Niemals TFT zum zocken.

Gast
2006-01-30, 12:56:14
Naja man sollte aber auch dann mal realistisch bleiben. Meiner Meinung nach ist die Darstellung auf meinem TFT besser als die auf meiner Schwester ihrem CRT.

Kann es anders echt nicht sagen....

Die Leute in Werbeagenturen arbeiten auch mit nem Apple, benötigen wir die auch???

irgendwelchen billig-crts sind tfts schon überlegen, an die bildqualität meines iiyama vision master pro kommt in sachen farbtreue nicht mal ein sony sdm-hx95 ran. der hat schon eine gute bildqualität, ist aber zum spielen völlig ungeeignet.

Paingod
2006-01-30, 14:31:55
Aber als ich da vor so einer massen an TFT's stand und sie mir schon fast gefallen kam wie im Filmende so eine schrifft schnell von unten nach oben und man konnte die auch keinem TFT richtig lesen.

Wenn du vor so einer "Wand" stehst, sind diese ganzen Bildschirme an Verteiler angeschlossen, im schlimmsten Fall noch Analog. Den Vergleich kannst den Hasen geben!

Schnapp dir einen Bildschirm, schnapp dir einen Mitarbeiter und sage, du willst das Ding an ner gescheiten Graka+DVI sehen. Alles andere ist ist Rotz. Und kaufe genau den, den du gesehen hast. Wegen mir räume den ganzen Laden um, aber vergiss diese "Wand"!

alkorithmus
2006-09-24, 16:41:11
In den letzten Tagen hat es klack in meinem Kopf gemacht. Ich will einen TFT. Mein Jetziger - der iiyama vision master 1451 ist große Klasse, keine Frage, aber so ein TFT reizt mich dann doch schon. Nun ist es aber so das ich sehr viel im Bereich Grafik arbeite - Farben sollten so authentisch wie möglich dargestellt werden und ich will lange damit arbeiten können. (eindeutig zweideutig) Nach längerer Recherche bin ich auf den BenQ FP93GX gestoßen, von dem ich hier im Forum auch nur Gutes gelesen habe. Ist es wirklich sinnvoll so viel Geld auszugeben? Erhält man wirklich Besseres? Oder ist das wieder so ein Prestige-Ding - alla " ich habe einen TFT, du 'ne Röhre". Mal davon abgesehen das die natürlich sehr platzsparend sind.

WEGA
2006-09-24, 17:05:24
ich weiß echt nicht, was einige so spinner mit ihren farben haben.
ich hatte mein TN panel neben so nem iiyama 454 triniton 19" schrott stehen und die farben sehen genau so aus.

in shootern wie quake4, ut2004, CoD oder DoDs mach ich euch mit meinem TFT platt :ass:

schmacko
2006-09-24, 19:57:17
In den letzten Tagen hat es klack in meinem Kopf gemacht. Ich will einen TFT. Mein Jetziger - der iiyama vision master 1451 ist große Klasse, keine Frage, aber so ein TFT reizt mich dann doch schon. Nun ist es aber so das ich sehr viel im Bereich Grafik arbeite - Farben sollten so authentisch wie möglich dargestellt werden und ich will lange damit arbeiten können. (eindeutig zweideutig)
ein tft ist schon was feines... - ich wechselte aber erst als mein crt zur neige ging. der frisst jetzt gnadenbrot beim schwiegerpapa.
ohne "not" zu wechseln... hmmm. wenn dir das geld nicht weh tut.

Nach längerer Recherche bin ich auf den BenQ FP93GX gestoßen, von dem ich hier im Forum auch nur Gutes gelesen habe. Ist es wirklich sinnvoll so viel Geld auszugeben? Erhält man wirklich Besseres? Oder ist das wieder so ein Prestige-Ding - alla " ich habe einen TFT, du 'ne Röhre". Mal davon abgesehen das die natürlich sehr platzsparend sind.
der benq ist ein tn-gerät. ob der so dolle ist für grafik? da zweifle ich eher. da sind pvas etc besser geeignet - und so viel teurer auch nicht. für grafik, farbtreue etc ist zb ein größerer sichtwinkel nicht zu verachten, etwas das ein tn nicht bietet. (und die schnellen schaltzeiten sind da eh uninteressant.)

aber dann liegst du bald richtung 400€...
und wirst dich fragen, ob 5:4 seitenverhältnis für deine fotografiererei die rechte wahl ist, oder ob die niedrige dpi-zahl und "kleine" auflösung wirklich deinen ansprüchen an "besseres" genügen...
oder ob du dann nicht besser doch gleich einen 20'' nehmen solltest. ;)

solange dein crt noch passabel läuft, also leuchtstark und scharf ist (was bei mir nicht mehr der fall war), musst du nicht wechseln.
leg die 300€ beiseite und spare noch etwas dazu und wechsle erst dann, wenn die not am größten ist.

hartcore
2006-09-24, 20:44:45
In den letzten Tagen hat es klack in meinem Kopf gemacht. Ich will einen TFT. Mein Jetziger - der iiyama vision master 1451 ist große Klasse, keine Frage, aber so ein TFT reizt mich dann doch schon. Nun ist es aber so das ich sehr viel im Bereich Grafik arbeite - Farben sollten so authentisch wie möglich dargestellt werden und ich will lange damit arbeiten können. (eindeutig zweideutig) Nach längerer Recherche bin ich auf den BenQ FP93GX gestoßen, von dem ich hier im Forum auch nur Gutes gelesen habe. Ist es wirklich sinnvoll so viel Geld auszugeben? Erhält man wirklich Besseres? Oder ist das wieder so ein Prestige-Ding - alla " ich habe einen TFT, du 'ne Röhre". Mal davon abgesehen das die natürlich sehr platzsparend sind.

Für dich käme da wohl nur ein MVA/PVA-Panel in Frage.

Aber schau mal bei

www.prad.de

vrobei

Da werden TFTs ausführlich getestet und besprochen.
Es gibt Allrounder für Grafik und Spiele, die kosten dann nur etwas mehr.

h.