PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing und die Verschlimmbesserungen


Gast
2006-01-02, 12:32:24
Hallo ich möchte mal eine sache ansprechen die mich selber beschäftigt.
Ich selber bin im besitz einer 6800le mit 400mhz chiptakt und 800 speichertakt und alle piplines frei mit 128mb speicher und benutze 2xAntialiasing.nun habe ich hier und da gelesen das 4x und 8x Antialiasing nicht sinnvoll wären bei den neueren spielen weil da der speicher nich ausreicht.

Ich frage mich nu wer überhaubt mehr als 2x Antialiasing brauch ?ich mein die grafik wird doch immer verwaschener und weiter entfernte objekte werden nur noch verschwommen dargestellt sodas eigendlich es vom optischen her überhaubt keinen sinn macht mehr als 2xAntialiasing zu benutzen.

Meine spielauflösung beträgt 1280x960 oder 1280x1024.weniger oder mehr mache ich nie.

Warum nehmen viele leute fast 50% leistungseinbruch in kauf, nur um zu sagen ich spiele immer 4x oder 8x Antialiasing was extrem verwaschen dargestellt wird.wen es wenigstens richtig gut aussehen würde hätte ich kein problemm damit, aber so wie es zu zeit ist versaut man sich doch damit die ganze klarheit des spiels.

Seh ich da was falsch oder seit ihr meiner meinung?Wäre nett wen ihr mir mal ein parr meinungen von euch kundtuhen würdet.

Mit freundlichen Grüssen
Kayls

Dr.Dirt
2006-01-02, 12:46:49
Ich spiele immer mit 4xAA, man sieht schon noch einen deutlichen Vorteil von 2xAA zu 4xAA, Kanten sind sichtbar glatter.

Zu den verwaschenen Texturen: Schalte doch mal AF hinzu, dann sollte es besser werden.

(del676)
2006-01-02, 12:57:31
seit wann verwäscht AA? (ausser das Quincux)

][immy
2006-01-02, 13:00:30
Hallo ich möchte mal eine sache ansprechen die mich selber beschäftigt.
Ich selber bin im besitz einer 6800le mit 400mhz chiptakt und 800 speichertakt und alle piplines frei mit 128mb speicher und benutze 2xAntialiasing.nun habe ich hier und da gelesen das 4x und 8x Antialiasing nicht sinnvoll wären bei den neueren spielen weil da der speicher nich ausreicht.

Ich frage mich nu wer überhaubt mehr als 2x Antialiasing brauch ?ich mein die grafik wird doch immer verwaschener und weiter entfernte objekte werden nur noch verschwommen dargestellt sodas eigendlich es vom optischen her überhaubt keinen sinn macht mehr als 2xAntialiasing zu benutzen.

Meine spielauflösung beträgt 1280x960 oder 1280x1024.weniger oder mehr mache ich nie.

Warum nehmen viele leute fast 50% leistungseinbruch in kauf, nur um zu sagen ich spiele immer 4x oder 8x Antialiasing was extrem verwaschen dargestellt wird.wen es wenigstens richtig gut aussehen würde hätte ich kein problemm damit, aber so wie es zu zeit ist versaut man sich doch damit die ganze klarheit des spiels.

Seh ich da was falsch oder seit ihr meiner meinung?Wäre nett wen ihr mir mal ein parr meinungen von euch kundtuhen würdet.

Mit freundlichen Grüssen
Kayls

das normale multisampling-antialiasing sollte ansich nicht unschärfer wirken. supersampling kann unschärfer wirken (ich denke das liegt aber eher an treiberoptimierungen als am SuperSampling ansich), wobei eine anhebung des AF diesen effekt aber wieder rückgängig macht.

achte darauf das du kein "s" hinter dem anti-aliasing modus stehen hast und du hast ansich pures multisampling. der 8s modus bei nvidia ist dabei z.B. so eine mischung aus 4x multi- und 2x supersampling.

supersampling unterdrückt allerdings den flimmer-effekt der beim AF gerne mal auftritt oder auch bei zäunen, von daher ist es schon lohnend.

wichtig ist aber vor allem das deinen treibereinstellungen auf "High Quality" eingestellt sind, denn sonst sollte das gesamte bild schon schlechter aussehen

Gast
2006-01-02, 13:06:29
Ich habe immer 8xAF an und die texturen sind nicht verwaschen was ich mit verschwommen meinte sind die konturen der objekte ansich also mit ausgeschalteten AA sind sie Objekte z.b. personen von der umrandung her verwaschen. so wie z.b. bewegungsunschärfe funktioniert nur nich so stark, aber immernoch unschön.Wen man eine Person sieht die weiter weg ist von einen mit ausgeschalteten aa erkennt man z.b. noch die augen brille u.s.w. ab 4x AA werden diese feinheiten zu einen einheitsbrei verwaschen und es sieht nicht mehr so extrem klar und scharf aus.

Mit freundlichen Grüssen
Kayls

Raff
2006-01-02, 13:16:31
MSAA "verwäscht" nicht, es sei denn man nimmt bei Nvidia 2xQ (Quincunx). Dann rennt zusätzlich zum 2xMS ein Blur-Filter über das Bild, welcher durch Zermatschung der Optik bessere Glättung bei weniger empfindlichen Leuten suggeriert. ;)

Dass 4xMS verwaschen soll, ist mir allerdings neu. Sicher kann man das so sehen, da eben statt der harten Kontraste ohne AA Subpixel hinzugefügt werden. Aber das geschieht bei 2xAA auch schon, nur eben weniger auffällig.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-01-02, 13:24:20
Das gesamte Leben besteht aus Kompromissen ;)

Ohne AA bräuchte man eine noch viieel höhere Auflösung um das (bei Bewegung auftretende) Kantenflimmern unter die Wahrnehmungsgrenze zu drücken. Mit AA reicht ein Bruchteil der Auflösung, dafür wirkt das Bild ein bisschen unschärfer. (aber auch gleichzeitig detailreicher)

Um die Unschärfe zu bekämpfen brauchts natürlich auch ne höhere Auflösung. als die momentan üblichen, aber halt nur um den Faktor 2 und nicht Faktor 10++ (Hausnummern)

Gast
2006-01-02, 13:35:39
Ok danke für eure schnellen antworten, habe es soweit verstanden das die original AA einstellungen im nvidia treiber wohl nich das hergeben was wünschenswert ist. aus diesem grunde habe ich mit aTuner geholt um MSAA einzustellen.aber ich finde da nur 4xMSAA (gc) D3D. gibt es auch 2xMSAA ?wen ja welches programm müste ich den verwenden?

Kayls

mike49
2006-01-02, 14:36:36
MSAA kriegst Du standardmäßig im Treiber angeboten, d.h. das 2x oder 4x AA im Treiber ist MSAA

Thanatos
2006-01-02, 14:53:25
MSAA kriegst Du standardmäßig im Treiber angeboten, d.h. das 2x oder 4x AA im Treiber ist MSAA

Jap und der "atuner" (oder jedes andere Programm) macht dir auch keine neuen AA-Muster sondern kann nur die Modi auswählen welche die graka unterstützt.

Und 2x/4x ist immer reines Multisampling AA. auch im nvidia Treiber.