PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Neuling brauch etwas Hilfe


CoolHand
2002-07-23, 17:37:16
Hi Leutz!
Ich hab mir seit ein paar Tagen ein kleines RAID-0 System gebaut (2x Maxtor D740X-6L 40GB auf Promise RAID-Controller UDMA133), nun bin ich von der Leistung sehr enttäuscht!
Beim Lesen nur 34MB (Cached!!) sonst nur 7MB und beim Schreiben nur 5MB (gemessen Dr. Hardware), bei SiSoft Sandra 2002 bekomm ich auch nur um die 18000 Punkte... Was ist da los?? Hab schon alles überprüft, der Controller steht auf "Performance" (also RAID-0) und auf "Server", die Windows Installation klappte problemlos, die RAID-Treiber hab ich bei der Installation eingebunden und auch die Restplichen VIA-Treiber sind drauf. Von den Platten hat auch jede ein eigenes IDE Kabel und beide stehen auf "Master".
Es läuft auch alles ganz gut, aber halt kein bischen schneller als Vorher mit einer Platte :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mfg CoolHand

Netintruder
2002-07-23, 17:55:20
Raid Performance Patch drauf ?

CoolHand
2002-07-23, 18:02:16
Is drauf...

Ich hab gehört, dass man die Platten auf Cable Select Jumpern soll, das würd was bringen...

Mfg CoolHand

Netintruder
2002-07-23, 18:04:10
Jo wollte ich gerade vorschlagen. Bringt bei mir allerdings nix.

Netintruder
2002-07-23, 18:06:07
Bench doch auch noch mal mit HD Tach und SiSoft Sandra.

CoolHand
2002-07-23, 18:09:52
Um HD Tach auf Windows NT/2k laufen zu lassen, muss man es registrieren/kaufen :(

SiSoft spuckt, wie gesagt, 18000 Punkte aus

Netintruder
2002-07-23, 18:26:07
Ja das ja echt mau. Hab mit meinen Platten 50050 Punkte. Vieleicht mal den Controller flashen ?! Sonst weiß ich auch nich weiter. Kannst ja mal unten in meiner Sig. auf "User helfen User" klicken. Die haben ganz gut Ahnung von Raid, besonders mulle.

Anárion
2002-07-24, 02:17:22
Hoffe mein Tip hat dir geholfen ;)

CoolHand
2002-07-24, 12:15:56
Also, ich hab nochmal die neuen RAID-Treiber gezogen, den RAID-Patch nochmal installiert und dann noch die Option (siehe Bild) aktiviert...

Ergebnis:
52005 Punkte bei Sandra :D
64MB/s Lesen und 31MB/s Schreiben (unbuffered) :D

Läuft jetzt richtig geil - ich muss mal sehen, wo der Fehler lag.

Mfg CoolHand

Bild: Geräte-Manager -> Laufwerke

mofa84
2002-07-24, 13:15:41
Defrag bringt i.d.R. auch noch ein paar Prozent.

Unregistered
2002-07-24, 15:01:14
Was ist denn dieser RAID-Patch und wo bekomme ich den?

CoolHand
2002-07-24, 17:15:43
Bei www.viaarena.com

Dort bekommst du den RAID-Patch 1.1

Mfg CoolHand

CoolHand
2002-07-24, 17:19:37
Ups, vergessen einzuloggen :D

Tobe1701
2002-07-24, 18:05:14
Der net-Umzug hatte mich auch entloggt,danke für den Link.Ich werd gleich mal testen ob der was bringt bei mir =)

Unregistered
2002-07-24, 18:14:29
Bei mir hat der Patch 5000 Punkte bei Sandra gebracht. Von 45000 auf 50000.

mofa84
2002-07-24, 19:01:16
Wieso erfahr ich eigentlich erst von dem Patch wenn ich meinen RAID-Stripe aufgelöst hab? :bonk:

Tobe1701
2002-07-25, 13:34:44
Also bei mir bringt der Patch gar nix, eher minimal langsamer aber das sind wohl eher Messschwankungen.

CoolHand
2002-07-26, 16:23:02
Kann es sein, das die Promise-Config "Server" zwar flott ist, aber nur geringen Datendurchsatz hat? Hab ich mal irgendwo gelesen, das bei "Server" kleiner Datenpakete, bei "Desktop" mittlere Datenpakte und bei "A/V Editing" große Datenpakte durch die Leitungen gejagt werden - demnach müsste man doch bei "A/V Editing" den größten Datendurchsatz haben - oder? ?-)
Ich glaub, das stand mal in ner PC Games Harware, oder inner C'T...

Weiß da jemand genaueres?

Mfg CoolHand

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 17:04:21
Das sind einfach nur Umschreibungen für die Größe der Datenstreifen (Stripes), die jeweils auf eine Platte geschrieben werden.

Wenn diese Streifen groß im Vergleich zum zu schreibenden/lesenden Datum sind, verhält sich das System logischerweise nicht anders, als mit einer einzelnen Platte (denn es wird ja gar nichts aufgeteilt). Auch eine Stripe-Size größer als der Cache der Platte wäre wenig sinnreich, denn dann könnte der Controller sein Datenpaket ja gar nicht auf einmal abladen und mit der nächsten Platte weitermachen.

Da Windows die Daten ja sowieso immer nur Clusterweise schreiben oder lesen kann (deswegen belegen viele sehr kleine Dateien mehr Speicherplatz als eine große), wird im allgemeinen empfohlen, die Stripe-Size so groß zu wählen, wie die Cluster-Größe des Betriebssystems (die natürlich von der gewählten Partitionierung abhängt).

Meine persönliche Meinung dazu ist: Im Zeifelsfall lieber zu groß als zu klein, aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Und um deine Frage doch noch zu beantworten: Ja für das sequentielle Lesen oder Schreiben großer Dateien erreicht man mit der Einstellung A/V Editing den höchsten Datendurchsatz. Aber eben auch nur dafür.