PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung CPU zuweisen...


ooAlbert
2006-01-02, 13:50:36
Hallo,

gibt es ein programm mit dem man selbst festlegen kann wieviel CPU-Leistung eine anwendung bekommt? Mir geht es darum diese pauschale gesamtsystemauslaszung zu vermeiden die viele programme so mitsich bringen, schon alleine weil es nur abwärme erzeugt und sonst keinen vorteil bringt...

mfg

mofa84
2006-01-02, 13:59:15
nein, du kannst nur die Priorität mit dem Taskmanager verändern.

Was du mit "pauschale gesamtsystemauslaszung" ist mir allerdings ein Rätsel. Im Leerlauf sollte der Leerlaufprozess bei 99% liegen.

Juerg
2006-01-02, 14:20:46
nein, du kannst nur die Priorität mit dem Taskmanager verändern.Die Zuordnung einer Anwendung zu einer CPU kann man auch festlegen. z.B nur CPU0 oder nur CPU1 usw...

mofa84
2006-01-02, 14:37:02
Die Zuordnung einer Anwendung zu einer CPU kann man auch festlegen. z.B nur CPU0 oder nur CPU1 usw...Der scheint aber nur eine zu haben. Les dir doch mal seinen Post durch.

Er meint er können Stromsparen indem er einem Programm weniger Rechenzeit zur Verfügung stell als das eigentlich bräuchte.

Thanatos
2006-01-02, 14:49:32
Der scheint aber nur eine zu haben. Les dir doch mal seinen Post durch.

Er meint er können Stromsparen indem er einem Programm weniger Rechenzeit zur Verfügung stell als das eigentlich bräuchte.

Was aber nichts bringt, da es halt dann dafür länger laufen muss um die Arbeit zu verrichten :ugly:


Aber für dich wäre vielleicht das Prog "CPU Idle extreme/pro" was :)

ooAlbert
2006-01-02, 16:08:55
nun ich mein das folgendermaßen, ich hab hier programme die generell 99% des systems in beschlag nehmen aber genausogut(schnell) alles abarbeiten mit der hälfte ... und ja der lüfter fängt dauernd an zu rödeln wegen dieser sache was nerft ...

das mit den prioritäten nutzt nichts ...

Corny
2006-01-02, 16:42:59
Aha? Welche Software wäre das?

Ich kenn kein sauber laufendes Programm das immer 99% Last erzeugt, aber die CPU-Zeit nur verblödelt. Irgendwas wird die Software schon mit den 99% CPU-Zeit machen.

ooAlbert
2006-01-02, 18:26:56
also geh ich mal davon aus das ihr keinen schimmer habt obs sowas gibt :) wobei sone manuelle leistungsschranke wäre schon ne feine sache nunja.

mofa84
2006-01-03, 00:32:51
nun ich mein das folgendermaßen, ich hab hier programme die generell 99% des systems in beschlag nehmen aber genausogut(schnell) alles abarbeiten mit der hälfte ... und ja der lüfter fängt dauernd an zu rödeln wegen dieser sache was nerft ...

das mit den prioritäten nutzt nichts ...häh?

hast dir das schon patentieren lassen? kann man ja Milliarden damit verdienen!

Die einzigen Programme die ich kenne die unnötig 99% Last verursachen sind Viren, Würmer und Trojaner.

Ansonsten kann ich nur die Frage von Corny wiederholen:
Wie heißt das Wunder-Programm bitte?

Thanatos
2006-01-03, 02:47:30
häh?

hast dir das schon patentieren lassen? kann man ja Milliarden damit verdienen!

Die einzigen Programme die ich kenne die unnötig 99% Last verursachen sind Viren, Würmer und Trojaner.

Ansonsten kann ich nur die Frage von Corny wiederholen:
Wie heißt das Wunder-Programm bitte?

ich könnte mir nur vorstellen, dass das programm welches diese 99% pseudo last erzeugen abgrundtief schlecht geproggt ist, aber dann dürfte auch keine manuelle sperre da etwas reissen :ugly:

Aber mich würde schonmal interessieren WAS für ein prog sowas macht :D;D

ooAlbert
2006-01-03, 06:13:31
nim dir ein X-beliebiges spiel ... sagen wir eines der üblichen onlinerollenspiele und ums zu verdeutlichen eines das 2D ist ... man wird ganz schnell bemerken das trotz der weit überschrittenen mindestanforderungen der leistungszeiger bei 99 steht ... das problem, es geht weder schneller noch geschmeidiger :) und soetwas gibt es oft genug bei programmen...
Wobeis bei mir grad tatsächlich um sonen clienten geht ...

Nun sagen wir mal so, warum sollten sich programmierer mühe geben etwas effizient zu gestallten wenn die leistung ja eh da ist :) nicht grundlos fressen anwendung resourcen ohne ende die sie garnicht brauchen nur weils schneller zu erstellender code ist der sich schneller verkaufen läßt und ich würd mich sogar dazuhinreißen lassen das viren oder würmer sogar recht ausgetüftelte programme sind die tatsächlich effizient erstellt wurden etc.

aber das tut alles nichts zur sache da es scheinbar nicht möglich ist was ich mir gedacht hatte und es unzurecihend ist nur die priorität zu senken da das erst greift wenn ein programm höherer ordnung ebenfalls den cpu auslastet wo wie wieder bei maximalauslastung wären :)