PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 wichtige Fragen zum einfügen von Dokumenten bei Word 2003


brutzi
2006-01-02, 13:59:26
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss in ein Word Dokument Excel- Tabellen als Verknüpfung einfügen. Das ist kein soweit kein Problem, jedoch habe ich jetzt eine Tabelle, die für die Seite zu breit ist, also eigentlich um 90° gewendet werden müsste.
Im Excel- Dokument würde ich dazu einfach das Format des Blattes auf "Querformat" ändern. Bei meinem Word- Dokument muss aber alles im Längsformat bleiben. Ist ein wenig blöd zu erklären...

Wie kann ich die Verknüpfung so anpassen, dass sie um 90° gedreht wird?

Mein anderes Problem ist ähnlich: Wieder ist eine Tabelle zu groß, jedoch muss die auf DIN A3. Kann ich bei Word in ein Dokument, wo sonst nur A4 Seiten sind, eine A3 Seite einfügen?


Gibt es eigentlich ein Freeware PDF- Creator, mit dem ich das Dokument mit einem Password versehen kann und dem Leser das Drucken des Dokumentes verweigern kann?

CU Brutzi

mofa84
2006-01-02, 14:04:20
Das Problem mit der Tabelle hatte ich auch mal - hab es dann letztendlich in ne Grafik umgewandelt, die um 90° gedreht und eingefügt - äußerst unelegant, aber ich habe auch keine bessere Lösung gefunden.

A3 kannst du machen in dem du bei Seite einrichten auf A3 einstellst und "Dokument ab hier" auswählst. Die nächste Seite muss dann natürlich wieder A4 und "Dokument ab hier" sein.

Das PDF umwandeln kann man mit OpenOffice, ob man allerdings ein PW setzen kann, noch dazu eines das nur das betrachten und nicht das Drucken erlaubt weiß ich nicht.

Xanthomryr
2006-01-02, 14:13:17
http://freepdfxp.de/fpxp.htm


Gibt es eigentlich ein Freeware PDF- Creator, mit dem ich das Dokument mit einem Password versehen kann und dem Leser das Drucken des Dokumentes verweigern kann?

Ich glaube nicht.

brutzi
2006-01-02, 21:31:41
Danke, die Tipps sind echt wichtig für mich, werde ich gleich morgen testen, wenn ich wieder an meinem PC bin.

Ich glaube, ein Kollege hat in seinem Büro Adobe Acrobat, kann ich dann damit meine mit Free XP erstellte nachträglich mit Drucksperre ausstatten?

CU Brutzi

Xanthomryr
2006-01-02, 21:40:17
Ich denke schon.

brutzi
2006-01-03, 21:16:20
Mir ist da noch ein Problem aufgefallen:

Ich muss bei dem Dokument eine Literaturliste anfertigen, teilweise auch mit Quellenangaben aus dem Internet.

Ich gebe dann denn Herausgeber und den Titel des Dokumentes an, jedoch schreibt Word dann den Link immer in eine eigene Zeile, so dass es mit meinem Blocksatz "essig" ist, wenn ich dass mal so sagen darf.
Kann ich Word anweisen, auch die Links im Blocksatz zu schreiben?

So sieht der Literaturhinweis momentan aus ( Die Striche sollen Leerzeichen sein :rolleyes: ):

(23)___Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hg.)
______(2005): Welche Dokumente enthält ein Business-Plan? www- Do-
______kument___________(Adresse:_____________https://www.bmwi-
______softwarepaket.de/gp/hinweise_bpdoc.php4), Berlin

So soll es sein:

(23)___Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hg.)
______(2005): Welche Dokumente enthält ein Business-Plan? www- Do-
______kument_(Adresse:https://www.bmwi-softwarepaket.de/gp/hinw
______eise_bpdoc.php4), Berlin

mofa84
2006-01-03, 21:44:22
wenn ich dein prob richtig verstanden hab liegt es an dem Bindestrich nach bmwi.

Aber ich finde die untere Schreibweise nicht besser, bei URLs ist die Korrektheit eben sehr wichtig, am besten wär's wenn die komplett in einer Zeile stehen würde.

brutzi
2006-01-03, 22:41:46
Ja, das Problem ist aber, dass beim oberen Link das "Adresse" so allein steht. Ich habe hier mit Sicherheit 10 Literaturhinweise mit Website, teilweise sind die Links 3 Zeilen lang.

Wenn dann bei den 10 Links immer wieder soviel Leerzeichen im Text sind, sieht das ziemlich stümperhaft aus. Ich habe schon überlegt, ob ich den Link selber trennen soll, damit die Zeilen besser aussehen, aber dann habe ich ja das von dir genannte Problem mit der Korrektheit und das darf auch nicht sein.

mofa84
2006-01-03, 22:59:06
hab mal ein bisschen in den Formatierungen rumgestöbert, aber nix gefunden.

brutzi
2006-01-03, 23:18:14
Ach mist, solche Kleinigkeiten rauben einem immer den letzten Nerv... da tippt man 100 Seiten und dann so ein Mist.
Egal, heute habe ich eh nur noch matsche im Kopf :uhammer:

Danke für deine Bemühungen.

littlejam
2006-01-03, 23:23:40
Es könnte helfen, wenn du ein Leerzeichen bei der gewünschten Trennstelle machst.
Ansonsten verzichte auf Blocksatz und trenne manuell per "weichem Umbruch".
Blocksatz sieht IMHO in den seltensten Fällen gut aus.

Gibt es eigentlich ein Freeware PDF- Creator, mit dem ich das Dokument mit einem Password versehen kann und dem Leser das Drucken des Dokumentes verweigern kann?

Find ich total doof.
Dokumente am Bildschirm lesen ist total ätzend und in den seltensten Fällen für längere Dokumente durchführbar.

Wenn du interesse daran hast, dass jemand das später auch liest, solltest du ihm auch die Möglichkeit geben das auszudrucken.

Gruß

mofa84
2006-01-03, 23:38:02
Es könnte helfen, wenn du ein Leerzeichen bei der gewünschten Trennstelle machst.das ist natürlich die einfachste Möglichkeit, aber halt unsauber so wie die Grafik auch.

brutzi
2006-01-04, 10:25:32
Ich habe jetzt die Lösung für das Drehen der Tabellen gefunden und will sie euch nicht vorenthalten:

http://www.pctipp.ch/library/pdf/2002/12/1277simp.pdf

oder

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/29866.asp


@ littlejam:

Blocksatz ist ein Muss, sonst dürfte ich die Arbeit garnicht abgeben. Du hast ja das Problem, dass dir sonst der rechte Seitenrand ausfranst. Das Linkproblem hätte ich übrigens auch, wenn ich vom Blocksatz abrücken würde.

littlejam
2006-01-04, 11:34:28
@ littlejam:

Blocksatz ist ein Muss, sonst dürfte ich die Arbeit garnicht abgeben.

Dass das ein Muss ist, ist natürlich schade.

Du hast ja das Problem, dass dir sonst der rechte Seitenrand ausfranst. Das Linkproblem hätte ich übrigens auch, wenn ich vom Blocksatz abrücken würde.
Nein und nein.

Wenn du keinen Blocksatz machst und manuell - sinnvoll - trennst hast du zwar keine Lineal-gerade Kante aber eine einigermaßen gerade und gleiche Abstände zwischen den Worten und Zeichen. Das sieht oft besser aus als Blocksatz und ist vor allem leichter zu lesen.

(23)___Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hg.)
______(2005): Welche Dokumente enthält ein Business-Plan? www- Do-
______kument___________(Adresse:_____________https://www.bmwi-
______softwarepaket.de/gp/hinweise_bpdoc.php4), Berlin

Wenn du da bei "hinweise" ein Leerzeichen nach dem "w" (quasi hinw_eise) machst sollte Word das automatisch umbrechen und den Rest zusammenschieben.
Zumindest macht das Word 2003 so.

Gruß