PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen in Subwoofer durch Funkantenne des Nachbarn?


Alex31
2006-01-02, 14:31:37
Hi,
ich weiß das die Frage verrückt klingt, aber seit 10 Minuten brummen bei uns im Haus die Subwoofer Systeme und seit ca. 10 Minuten hat unser Nachbar seine 30 Meter Antenne ausgefahren. Könnte es sein das der Vogel mit seiner Antenne die Systeme stört?

Selbst wenn ich die Systeme von den PCs trenne brummen diese weiter. Kennt sich jemand damit aus?

klutob
2006-01-02, 14:40:56
Kann durchaus sein, wenn der böse Nachbar eine extrem starke Sendeleistung! (kann ja auch eine reine Empfangsantenne sein) im Kurzwellenbereich fährt. Wenn du dir sicher bist, daß diese Antenne für dein Brummen verantwortlich ist, kannst du den Nachbarn zwingen diese zu deaktivieren (außer du hast dein Einverständnis zu einer solchen Anlage gegeben).

Argo Zero
2006-01-02, 15:24:40
Wenn die Subwoofer nicht abgeschirmt sind -> Ja

Avalox
2006-01-02, 15:45:51
Selbst wenn ich die Systeme von den PCs trenne brummen diese weiter. Kennt sich jemand damit aus?

Subwoofer vom PC Soundset?

Hast du mal die Leitungen versuchsweise aus dem Soundset selbst gezogen?

Alex31
2006-01-02, 15:56:57
Danke für eure Hilfe.

Es sind genau zwei 2.1 Systeme von Creative, die brummen selbst wenn sie nicht am PC hängen bzw. der PC aus ist. Die System hängen an unterschiedlichen Stromkreisen und sich auf zwei Etagen verteilt. Bin schon am überlegen ob irgendein Gerät bei mir dieses erzeugen könnte.

Edit: Das ist das erstmal das die Teile brummen, vorher nie Probleme mit gehabt.

Edit2: Mir ist gerade aufgefallen das einer meiner Blitzschutzstecker net mehr leuchtet. Ob die RWE Probleme hat?

barracuda
2006-01-02, 22:12:51
Ist es ein gleichmäßiges 50 Hz-Brummen? Wenn das so ist kommt die Störung wahrscheinlich aus dem Stromnetz und dein Nachbar hat nichts damit zu tun. Ursache ist ein nicht entstörtes oder defektes Gerät.

Wenn du in dieser Richtung nicht weiterkommst, sprich trotzdem den Nachbarn einmal drauf an.

Alex31
2006-01-02, 22:21:33
Ist ein gleichmäßiges relatives Tiefes Brummen, was mal lauter und mal leiser wird. Der Zeitpunkt ist nicht regelmäßig und auch die Dauer ist unterschiedlich. Hab während des Auftretens auch schon sämtliche Sicherungen ausgeschaltet, so das nur noch die Sound Systeme on waren, keine Änderung. Hatte auch schon darüber nach gedacht ob irgendwelche Geräte Probleme machen, aber es ist von jetzt auch gleich aufgetreten, ohne das ich ein anderes Gerät angeschlossen hatte. Zur Zeit ist seit 16:10 Uhr Ruhe, mal schaun wie es weiter geht.

Danke. :)

Rhönpaulus
2006-01-02, 22:36:58
verstärkereingänge von der tonquelle abklemmen und eingänge kurzschließen.
sind die geräusche immer noch da kommen sie aus dem stromnetz in die verstärker.
sind sie nach dem kurzschließen der eingänge verschwunden streut irgend ein hochfrequentes,moduliertes signal in die kabel ein und verursacht diese störungen.

Alex31
2006-01-06, 17:34:45
Problem ist behoben denke ich.

barracuda
2006-01-08, 00:19:41
Da neigt wahrscheinlich der Verstärker der Boxen zu Eigenschwingungen, nur diesmal nicht als Brummen sondern einige zig oder hundert kHz. Als Abhilfe könnte man versuchen, Abblockkondensatoren in die Eingangsleitung zu schalten oder versuchen der Schaltung die Schwingneigung abzugewöhnen.
Dazu sind natürlich Elektronikkentnisse erforderlich.