PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom neuen Zalman VGA Cooler?


dslfreak
2002-07-23, 17:52:05
zm50-hp das ist der name. Er benutzt die Heatpipe Technologie und kühlt beide Seiten der Graka. Leider ist er noch nicht erhältlich :-( . Der ist dafär da um eine G4Ti passsiv zu Coolen.... mehr infos gibbet uff der Home von Zalman schaut mal nach...

http://www.zalman.co.kr/english/product/zm50-hp.htm

..und sagt was ihr davon haltet. Also ich kanns kaum noch erwarten ;D

Dusauber
2002-07-23, 19:14:16
Null Ahnung, kann kein Englisch, und warte mal ab, bis man den kaufen kann und was die Tester dann davon halten!:D

dslfreak
2002-07-23, 19:37:22
Naja, das wesentlich habe ich eh schon geschrieben. Mir geht es vielmehr um die Heat pipe technik die ja auch Collermaster benutzt und dadurch High End Kühlkörper konstruiert haben...

Dusauber
2002-07-23, 20:04:18
Die Heat pipe braucht ja einen Lüfter! Ok, ich denke mal, einen kleinen Duron könnte der auch passiv kühlen.
Da bleibt dann die Frage, wir gut der zm50-hp kühlt, ohne Lüfter? Besser wie der original Aktive?
Da ich OCen will, würde mich auch interessieren, ob die Kühlleistung verbessert wird, wenn ich zusätzlich ein oder zwei leise Lüfter auf diesen Kühler blasen lasse?

dslfreak
2002-07-23, 21:30:19
Für mich ist er interessant, weil ich meine G4TI passiv kühlen will ohne oc. Ich habe das bereits getan, allerdings brauchte ich dazu noch einige gehäuse lüfter....

Unreal Soldier
2002-07-23, 21:40:29
Über diesen Zalman Kühler kann ich zurzeit nur eins sagen cooles Design. Warten wir mal ab was die Tester sagen und wann er zu kaufen sein wird.

MFG
Unreal Soldier

dslfreak
2002-07-23, 22:02:04
Das Design ist echt cool. Auch weil beide seiten gekühlt werden. Das gibts sonst nur bei winfast und extrem teuren asus karten.

MGeee
2002-07-24, 04:01:41
Sieht wirklich vielversprechend aus, allerdings glaube ich nicht, dass der Preis in annehmbaren Regionen liegen wird. Ich denk mal, die werden so 30-40€ verlangen, was definitiv zu viel für nen Graka-Kühlung ist (zumindest für mich ;) )
Ich denk mal, für bis zu 15€ würd ich ihn mir zulegen, wenn die Tests gut sind ...

chicki
2002-07-24, 08:30:14
ich nehme auch mal stark an, dass der preis so um die 40 € liegen wird, zumindest für die GF4 ti Version (wie man auf den Bildern schön sieht, gibt es unterschiedlich grosse versionen)
Zum Thema Lüfter. Direkt drauf wird nichts bringen, und auch ansonsten sind die 3 platten wohl eher darauf ausgelegt die Luft an die Umgebung ab zu geben, ohne gute gehäuse Kühlung wird da nichts laufen, sehr gute Performance wird es wohl nur mit blowholes geben, die direkt drauf blasen (CS-601 etc)

dslfreak
2002-07-24, 08:37:27
Oder man nimmt so eine Halterung, die z.B bei den Zalman Fächerkülerdabei ist. Da kann man bis zu 120 mm Lüfter direkt auf die Graka oder sonstiges Blasen lassen. Je nach bedarf eben nen Lüfter von Papst-Delta (leise-laut)

dslfreak
2002-07-24, 08:38:17
Sry net eingeloggt....

Lokutus01
2002-07-28, 00:22:08
was haltet ihr davon einen Alpha PAL6035 draufzusetzen und passiv kühlen zu lassen (ohne OC).... reicht das für ne 4200er?

greetz
Lok01

dslfreak
2002-07-28, 00:32:38
Hmm. bei Gehäuse kühlung und non oc könnte es gehen. Allerdings gehen da mindestens 2 pci slots verloren. Beim ersten ist es ja nicht so schlimm weil der ja mit dem agp port shared. aber wer ein volles system hat für den kännte es probleme geben.

Lokutus01
2002-07-28, 00:55:41
Originally posted by dslfreak
Hmm. bei Gehäuse kühlung und non oc könnte es gehen. Allerdings gehen da mindestens 2 pci slots verloren. Beim ersten ist es ja nicht so schlimm weil der ja mit dem agp port shared. aber wer ein volles system hat für den kännte es probleme geben.

muss mal nachzählen wieviel ich brauche... bin gerade nicht an meinem PC.

Vermutlich baue ich dann die selbe Konstruktion wie bei meinem Athlon->p4-Kühler-Adapter.

MGeee
2002-07-28, 00:56:35
ich glaub nicht, dass bei ner Ti4200 ein 6035 passiv ausreicht, allerdings dürfte ein 80x80 Papst mit 13db locker ausreichen, um die GPU kühl zu halten, und bei der Kombi aus Alpha6035+Papst kannste auch noch ordentlich ocen ...

dslfreak
2002-07-28, 01:02:23
Originally posted by MGeee
ich glaub nicht, dass bei ner Ti4200 ein 6035 passiv ausreicht, allerdings dürfte ein 80x80 Papst mit 13db locker ausreichen, um die GPU kühl zu halten, und bei der Kombi aus Alpha6035+Papst kannste auch noch ordentlich ocen ...

Willst den papst auf den kühler setzten? dann gehen doch bestimmt 4 pci slots*ocl*

MGeee
2002-07-28, 01:06:37
Originally posted by dslfreak


Willst den papst auf den kühler setzten? dann gehen doch bestimmt 4 pci slots*ocl*

Yep, dass ist wohl so. Kommt halt drauf an, wieviele PCI-Slots er wirklich braucht, für meine Graka sind meine Soundkarte und die Nic bis ganz unten gewandert, damit sie ordentlich Luft bekommt :D

EDIT: hmmm, vielleicht könnte man den Lüfter über den Karten anbringen, das kühlt aber nicht mehr ganz so gut, als wenn er direkt drauf währe

dslfreak
2002-07-28, 01:11:52
Originally posted by MGeee


Yep, dass ist wohl so. Kommt halt drauf an, wieviele PCI-Slots er wirklich braucht, für meine Graka sind meine Soundkarte und die Nic bis ganz unten gewandert, damit sie ordentlich Luft bekommt :D

Hab meine graka auch indirket passiv gekühlt. Alten cpu kühler druff mit gummi und schnürsenkel befestigt und dann ne halterung gebaut mit nem papst ngl drann der auf die graka bläst, hört man nicht und langt.

MGeee
2002-07-28, 01:14:35
Originally posted by dslfreak


Hab meine graka auch indirket passiv gekühlt. Alten cpu kühler druff mit gummi und schnürsenkel befestigt und dann ne halterung gebaut mit nem papst ngl drann der auf die graka bläst, hört man nicht und langt.

du meinst so ne Konstruktion hier, wie bei meiner alten G-Force 2MX-400 hier:

MGeee
2002-07-28, 01:15:22
hier nochmal ohne Lüfter:

MGeee
2002-07-28, 01:16:25
und nochma aus ner anderen Perspektive:

MGeee
2002-07-28, 01:17:35
und nochma (das letzte), die beiden Kühler meiner G-Force2MX-400 im direkten Vergleich:

dslfreak
2002-07-28, 01:25:08
Originally posted by MGeee
und nochma (das letzte), die beiden Kühler meiner G-Force2MX-400 im direkten Vergleich:

David gegen Goliath.

Nein ich mein das anders. Hätte ich ne Digicam oder so ich würd nen pic machen. Ich hab das ganze ohne lüfter. Und der Kühler is nen bissel größer. Du kennst doch die zalman Kühler. Die haben so ne Lüfter halterung, die man an den pci slots am gehäuse festschraubt. sowas hab ich (bzw, mein vater) gebaut und dann ebnen nen papst dran gemacht. Bei der gelegenheit. N8 ich hab kopfweh.

MGeee
2002-07-28, 01:30:24
Originally posted by dslfreak


David gegen Goliath.

Nein ich mein das anders. Hätte ich ne Digicam oder so ich würd nen pic machen. Ich hab das ganze ohne lüfter. Und der Kühler is nen bissel größer. Du kennst doch die zalman Kühler. Die haben so ne Lüfter halterung, die man an den pci slots am gehäuse festschraubt. sowas hab ich (bzw, mein vater) gebaut und dann ebnen nen papst dran gemacht. Bei der gelegenheit. N8 ich hab kopfweh.

hmmm, nit N8, ... Aspirin :D

kannst du dir keine digicam leihen?, würd gern mal sehn, welchen Heatsink du auf die GPU geklatscht hast... das mit dem Zahlmann-Lüfterhalter meinte ich auch vorhins, bin nur nit drauf gekommen...

Hellspawn
2002-07-28, 01:36:29
Also irgendwie check ich nicht was es bringt die hitze von unten nach oben zu bringen.. hmm.. aber das ist ja das prinzip der heatpipe(hab selber eine.. btw hab nen duron1200 und der ist unabsichtlich 2tage nur passivgekühlt ohne absturz gelaufen!).. also kann mir mal wer erklären worin der sinn liegt die hitze auf die oberfläche der karte zu transportieren?

MGeee
2002-07-28, 01:40:47
Originally posted by Hellspawn
Also irgendwie check ich nicht was es bringt die hitze von unten nach oben zu bringen.. hmm.. aber das ist ja das prinzip der heatpipe(hab selber eine.. btw hab nen duron1200 und der ist unabsichtlich 2tage nur passivgekühlt ohne absturz gelaufen!).. also kann mir mal wer erklären worin der sinn liegt die hitze auf die oberfläche der karte zu transportieren?

hmmm, was meinst du damit "die Hitze auf die Oberfläche der Karte zu transportieren"

Dusauber
2002-07-28, 01:57:06
Originally posted by Hellspawn also kann mir mal wer erklären worin der sinn liegt die hitze auf die oberfläche der karte zu transportieren? Na, da Wärme nach oben steigt, wird die Headpipe da besser gekühlt! Und angestaute Warmluft gibt es da auch nicht, da warme Luft ja nach oben steigt!:o :D

Hellspawn
2002-07-28, 02:19:02
@dusauber quote "Na, da Wärme nach oben steigt, wird die Headpipe da besser gekühlt! Und angestaute Warmluft gibt es da auch nicht, da warme Luft ja nach oben steigt!"

Also die heaTpipe selber wird gar ned gekühlt weil sie selber kühlt lol.. also unten wird die flüssigkeit erhitzt.. verdampft steigt über die heatpipe nach oben und gibt die hitze an den kühlkörper an der oberfläche der karte ab.. verflüssigt sich wieder und rinnt nach unten.. immer wieder.. also heizt sich die oberfläche der karte ja übernatürlich auf.. soll das gut sein?

@MGeee quote "hmmm, was meinst du damit "die Hitze auf die Oberfläche der Karte zu transportieren""
Siehe oben ;)

Dusauber
2002-07-28, 03:04:09
Weißt du denn ob der Kühlkörper direkt auf der Karte liegt? Auf jeden Fall ist der da besser aufgehoben, als unter der Karte! Wegen dem Hitzestau! Also ich würde den eh mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen. Vielleicht reichen ja schon meine beiden Lüfter vor der Karte, die über und unter der Karte Richtung MoBo blasen.
Hm, und ich Frage mich, ob man da oben auf den vier Ram-Chips noch Ram-Kühlkörper montieren kann?

geforce
2002-07-28, 03:08:50
Der Kühler sieht ziemlich solide aus. Hätte ich eine Geforce 4 würde ich mir den holen, da die Karte ja bekanntlich ziemlich laut sind! ;)

Lokutus01
2002-07-28, 11:36:58
meine Idee war ja eigentlich NUR den Alpha auf der GPU anzubringen.

Der Alpha hat ein Jahr meinen runtergetakteten Athlon-C-733 passiv ohne Murren gekühlt... dann sollte es doch eigentlich auch mit einer 4200TI gehen.... ich werde es versuchen und poste das Result.

Lokutus01
2002-07-28, 11:46:46
Originally posted by dslfreak


Willst den papst auf den kühler setzten? dann gehen doch bestimmt 4 pci slots*ocl*

ohne Pabst kostet mich das Ganze zwei PCI-Plätze

Unregistered
2002-07-28, 17:33:13
ich weiss ja nicht ob das bei den heutigen high-tech-grafik-karten geht, aber bei meiner geforce 2 mx liegt der kuehlkoerper direkt ueber dem lufteinzug eines slot-luefters (damals 13 DM.
Vorteil die waerme wird gleich direkt rausgeleitet und belastet das system nicht weiter.
Nachteil ein slot weniger und so leis wie ein papst ist das ding auch nicht

MGeee
2002-07-28, 17:47:14
Originally posted by Lokutus01
meine Idee war ja eigentlich NUR den Alpha auf der GPU anzubringen.

Der Alpha hat ein Jahr meinen runtergetakteten Athlon-C-733 passiv ohne Murren gekühlt... dann sollte es doch eigentlich auch mit einer 4200TI gehen.... ich werde es versuchen und poste das Result.

nen 733Athlon passiv mit nem Alpha? wie warm wurde der Heatsink dabei, konntest du ihn anfassen?

Lokutus01
2002-07-28, 18:09:18
Originally posted by MGeee


nen 733Athlon passiv mit nem Alpha? wie warm wurde der Heatsink dabei, konntest du ihn anfassen?

man konnte ihn anfassen, allerdings nicht dauerhaft (Sensortemp: 52°C)... es war ein Athlon-1333-C mit voltage glaube ich so auf ~ 1,2V.

war eigentlich ziemlich einfach... das Ganze war für´s Internetsurfen meiner Eltern und da reicht das lockerst.

dslfreak
2002-07-28, 18:18:25
Originally posted by Lokutus01


man konnte ihn anfassen, allerdings nicht dauerhaft (Sensortemp: 52°C)... es war ein Athlon-1333-C mit voltage glaube ich so auf ~ 1,2V.

war eigentlich ziemlich einfach... das Ganze war für´s Internetsurfen meiner Eltern und da reicht das lockerst.

nen 1333er zum i net surfen verwenden und dann runtertakten... den hätt ich in meinen pc gebaut... was hattest du damals für ne cpu in deinem?

MGeee
2002-07-29, 03:52:19
Originally posted by Lokutus01


man konnte ihn anfassen, allerdings nicht dauerhaft (Sensortemp: 52°C)... es war ein Athlon-1333-C mit voltage glaube ich so auf ~ 1,2V.

war eigentlich ziemlich einfach... das Ganze war für´s Internetsurfen meiner Eltern und da reicht das lockerst.

ähnlich wie bei meinem 1600+, der normal beim surfen, usw. auf 1300Mhz und ner Lüfterspannung von 7,5V auf 49°C läuft, beim zocken, usw. bei ner Lüfterspannung und 1540Mhz aber max 45°C wird :D

hmmm, könnte ich bei meinem ECS-Board noch die V-Core verstellen, hätte ich beim surfen wesentlich niedrigere Temps, soviel steht mal fest

Lokutus01
2002-07-29, 10:04:11
Originally posted by MGeee

hmmm, könnte ich bei meinem ECS-Board noch die V-Core verstellen, hätte ich beim surfen wesentlich niedrigere Temps, soviel steht mal fest

so etwas habe ich länger gesucht, wäre praktisch ein Speedstep für Athlons...

Lokutus01
2002-07-29, 10:15:15
Originally posted by dslfreak

was hattest du damals für ne cpu in deinem?

damals hatte ich glaube ich die selbe CPU in meinem Rechner wie meine Eltern, soweit wie ich mich errinnern kann (oder ein Athlon-XP-1xxx)...

btw: Der PC meiner Eltern ist sowieso überdimensioniert, aber bei denen kommen immer die (hochwertigen) Reste rein.

MGeee
2002-07-29, 10:28:49
Originally posted by Lokutus01


so etwas habe ich länger gesucht, wäre praktisch ein Speedstep für Athlons...

sowas in einem Tool mit kofortabler Bedienung währe Top.
Also auf einen click* eine Voreinstellung zwischen CPU-Takt+V-Core... dann würde beim Surfen mein AthlonXP bei einem festen Multiplikator auf 66Mhz-FSB laufen, was eine dann 700Mhz sind. Die Vcore würde ich auf 1,5V einstellen, was dann einer max. Verlustwärme von 19,7Watt entspricht, damit hätte ich statt 49°C bei 7,5V-Lüfterspannung vielleicht nur noch 30-35°C. Aber leider gibts (momentan) diese Möglichkeit noch nicht. Wenn es EIN Board mit Sockel-A auf dem Markt gebe, ich würde mein K7S5A in den Ruhestand schicken ...

Aber warten wir ab, was die nächsten AMD und Intel Chips uns für Komfort bringen werden ...

dslfreak
2002-07-29, 12:52:53
Originally posted by Lokutus01



btw: Der PC meiner Eltern ist sowieso überdimensioniert, aber bei denen kommen immer die (hochwertigen) Reste rein.
;D