PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung erbeten


Nick Knatterton
2006-01-02, 15:16:53
Moin zusammen,

ich wäre Euch dankbar, wenn mir Ihr einige Tips bezüglich Aufrüstung geben könntet. Habe mich länger nicht mit dem Thema aufrüsten beschäftigt.
Unter "Mein System" könnt Ihr das aktuelle System sehen.
Vorab die Frage: Inwieweit macht es Sinn auf den neuen Sockel M2 zu warten?
Welche Preisunterschiede sind zu aktuellen Systemen mit S939 zu erwarten?

Erneuern wollte ich unbedingt:

CPU (AMD) ?
Speicher 2 gb ?
Graka min 1800xl ?
MB (Asus oder Abit) ?

Welche Komponenten sollten evtl noch getauscht werden?

Mein momentaner Rechner wird über eine Wakü gekühlt. Bei der müsste ich die
Pumpe wechseln, da diese einen unheimlichen Lärm macht. Ich überlege jedoch, ob ich auf einen sehr leisen Lüfter wechseln sollte. OCen wollte ich erstmal nicht. Hat jemand Erfahrung mit Eheim-Pumpen. Sind die leise?
Meine Hydor nervt nur noch.

Bemerkungen:
Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming (BF2) verwendet und sollte die nächsten zwei Jahre ausreichend für Games ausgelegt sein. Und er sollte unbedingt sehr leise sein. Budget fürs Aufrüsten 1000 - 1200 Euro

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt. Dafür im voraus herzlichen Dank.

mfG

Nick Knatterton

StefanV
2006-01-02, 15:23:36
CPU: nach Geldbeutel
Mobo: AX8 V2.0, A8V-E SE, A8R-MVP oder AT8. (Abit + ASUS)
Speicher: TakeMS, Samsung, Infineon.

hyperterminal
2006-01-02, 15:30:25
Speicher: TakeMS, Samsung, Infineon.
Warum kein MDT?

@Threadstarter: Willst du eine Single Core oder eine Dual Core CPU nehmen?

Beeblebrox
2006-01-02, 15:31:00
Auf den M2 zu warten macht keinen Sinn.

Mit einer X1800XL liegst Du schon richtig, wenn es schnell und leise sein soll, sie ist vom Preis/Leistungsverhältnis noch erträglich, vor allem wenn es zwei Jahre reichen soll.

Nick Knatterton
2006-01-02, 15:34:42
Moin,

Budget 1000 - 1200 Euro

CPU 3700+ ? Welcher ist momentan vom P-/L- Verhältnis am Besten ?

Graka? Welche ist momentan vom P-/L- Verhältnis am Besten ?

Speicher ? Welcher Typ genau? PC400 ausreichend?

Könntest Du mir dazu noch was sagen?

Vorab die Frage: Inwieweit macht es Sinn auf den neuen Sockel M2 zu warten?
Welche Preisunterschiede sind zu aktuellen Systemen mit S939 zu erwarten?


Danke nochmals

Nick Knatterton

Nick Knatterton
2006-01-02, 15:37:03
Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, lohnt sich ein Dualcore
noch nicht wirklich. Vor allem bei Spielen. Was meint ihr?

Omega2
2006-01-02, 15:37:36
Ohne dem Threadstarter zu nahe treten zu wollen:

Hast Du mal die SuFu benutzt und Dich im Forum umgesehen? Es gibt schätzungsweise 2-3 Threads aus den letzten 2-3 Wochen, also hochaktuell, die auf Deine Frage eingehen.

Danke

Omega

Nick Knatterton
2006-01-02, 15:40:17
jo, hab ca. 2 Stunden gelesen. Danke für den Hinweis.
Wollte nochmal ein paar tagesaktuelle, persönliche Meinungen hören.

Gruß

hyperterminal
2006-01-02, 15:43:06
Ich an deiner Stelle wuerde auch den 3700+ San Diego nehmen.

Wenn du nicht uebertakten willst reicht PC400 Speicher aus. Ich empfehle MDT:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

Wenn du allerdings uebertakten willst dann wird es teuer beim Speicher ;)

Omega2
2006-01-02, 15:53:58
jo, hab ca. 2 Stunden gelesen. Danke für den Hinweis.
Wollte nochmal ein paar tagesaktuelle, persönliche Meinungen hören.

Gruß

Ja selbst tagesaktuelle und (natürlich) persönliche Meinungen kannst Du ebenfalls lesen, ohne den 1001. Thread mit den immer wieder gleichen Fragen aufzumachen.

Verstehe mich nicht falsch, ich hab großes Verständnis dafür, daß Du einige Fragen beantwortet haben willst. Allerdings ändert sich die Antwort nicht dadurch, daß Du sie stellst, während sie bereits dutzende Male beantwortet wurde.

Ich finde es einfach schade, daß die Kaufberatung durch die ständigen Wiederholungen so schwer lesbar wird.

Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, daß man vor dem Posten erst im Forum liest und dann eine Frage postet, die eben noch nicht beantwortet wurde.

Deine Frage wurde aber bereits mehrfach erschöpfend behandelt und es wird sich an den Antworten nichts dadurch ändern, daß Du sie nun wieder stellst.

Gruß

Omega

Gast
2006-01-02, 16:58:34
Falls du synchron übertakten möchtest:
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=100

paul.muad.dib
2006-01-02, 22:44:43
Da du offensichtlich bereit bist, noch ein bischen zu warten, würde ich dir folgendes empfehlen, zumindest mit dem Grafikkartenupdate noch bis anfang Februar zu warten. Dann sollte die X1900 Serie verfügbar sein und du kannst entscheiden, ob du diese nimmst, oder eine dann billigere X1800 kaufst.

Problem ist nur, dass du, wenn du jetzt schon die anderen Sachen kaufst, eigentlich nur das Ahrock Board mit AGP und PCI-E nehmen kannst.

dargo
2006-01-02, 23:39:45
Mit einer X1800XL liegst Du schon richtig, wenn es schnell und leise sein soll, sie ist vom Preis/Leistungsverhältnis noch erträglich, vor allem wenn es zwei Jahre reichen soll.
Also leise ist eine X1800 XL auf keinem Fall!
Im Gegenteil, sie ist sogar sehr laut. Zumindest in 3D.
In 2D ist der Lüfter zwar leise, aber bei einem Silent System noch hörbar.